Abschlussprüfung und corporate governance: vom financial Audit zum Business-Audit vor dem Hintergrund der Erwartungslücke
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2000
Wiesbaden Gabler |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler-Edition Wissenschaft : Rechnungswesen und Unternehmensüberwachung
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXV, 435 S. |
ISBN: | 3824473178 |
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis XIX
Abbildungsverzeichnis XXIII
Tabellenverzeichnis XXV
Einleitung
1 Problemstellung 1
2 Zielsetzung und Gang der Untersuchung 6
Kapitel I: Die Abschlußprüfung int Spannungsfeld divergierender
Interessen und Erwartungen
1 Sozio-ökonomische und rechtliche Grundlagen der Abschlußprüfung 10
1.1 Bedeutung des Abschlußprüfers im Koalitionsmodell der Unternehmung 10
1.1.1 Problem der asymmetrischen Informationsverteilung und das Bedürfnis
nach geprüften Informationen 10
1.1.2 Notwendigkeit regulativer Maßnahmen des Gesetzgebers 15
— *£ 1.2 Funktionen der Abschlußprüfung 19
1.2.1 Bestimmung der allgemeinen Funktionen einer Abschlußprüfung 19
1.2.2 Gesetzgeberische Zielsetzungen als Leitlinie der Aufgabenerfüllung des
Abschlußprüfers 22
- P 1-3 Interessenten der Abschlußprüfung 23
2 Das Phänomen der Erwartungslücke im internationalen Kontext 29
2.1 Begriffsbestimmung der Erwartungslücke 29
2.2 Untersuchungen zur Erfassung der an die Abschlußprüfung gerichteten
Erwartungen und zur Existenz einer Erwartungslücke 31
2.3 Erwartungsdifferenzen als Ursache der Erwartungslücke 35
2.3.1 Empirisch-induktiv ermittelte Erwartungen der Öffentlichkeit 35
2.3.2 Klassifizierung der Erwartungen der Öffentlichkeit 39
2.4 Strukturmodelle der Erwartungslücke zur Kategorisierung von
Erwartungsdifferenzen und zur Herleitung von Lösungsstrategien 40
2.4.1 Bestimmungsfaktoren zur Strukturierung der Erwartungslücke 40
2.4.2 Gegenüberstellung von Strukturmodellen zur Erwartungslücke 41
2.4.2.1 Strukturmodell der Macdonald-Commission 41
2.4.2.2 Modifikation des Modells der Macdonald-Commission durch
Cooke und Wallace 43
2.4.2.3 Strukturmodell von Porter 45
2.4.2.4 Strukturmodell von Behr 47
2.4.2.5 Strukturmodell von Bausback 48
xn 2.4.3 Vergleichende Würdigung der Strukturmodelle und ihrer
Bestimmungsfaktoren 50
3 Die Erwartungslücke unter Berücksichtigung der handeis- und
gesellschaftsrechtlichen Rabmenbedingungen in Deutschland 52
3.1 Herleitung eines Basisstrukturmodells zur Erwartungslücke 52
3.2 Berücksichtigung handeis- und gesellschaftsrechtlicher sowie
spezialgesetzlicher Vorschriften im Basisstrukturmodell 58
3.2.1 Gesetzliche Vorschriften zur Durchführung von Abschlußprüfungen 58
3.2.2 Einbeziehung von Rechnungslegungsvorschriften und -Standards in das
Basismodell 61
3.2.3 Beachtung der Stellung des Abschlußprüfers im System der
Unternehmensüberwachung 65
3.3 Herleitung von Lösungsstrategien zur Verringerung der Erwartungslücke
anhand des Gesamtstrukturmodells 70
Kapitel II: Die deutsche Diskussion um eine mangelnde Unternehmens¬
überwachung sowie Unternehmenstransparenz und die Rolle
des Abschlußprüfers
1 Die öffentliche Kritik und das Bedürfnis nach Gesetzesreformen 73
1.1 Fortwährende Notwendigkeit grundlegender Reformen 73
1.2 Reformvorschläge zur Beschränkung der Bankenmacht 77
1.2.1 Hintergründe der Diskussion 77
1.2.2 Die Zielsetzungen der Reformbestrebungen unter dem Aspekt der
Unternehmensüberwachung 80
1.3 Diskussion zur Corporate Governance 86
1.3.1 Einordnung deutscher Reformansätze in die internationale Corporate
Govemance-Diskussion 86
1.3.2 Verbesserung der deutschen Unternehmensüberwachung im
Zusammenhang mit der Abschlußprüfung 91
1.3.2.1 Ansatzpunkte einer Reform 91
1.3.2.2 Stärkung der Hauptversammlung 93
1.3.2.3 Ausweitung der Verantwortlichkeit des Vorstands und dessen
Zusammenarbeit mit dem Abschlußprüfer 97
1.3.2.4 Intensivierung der Unternehmensüberwachung durch den
Aufsichtsrat 101
1.3.2.5 Exkurs: Die Implementierung von Audit Committees 112
(a) Entstehungsgeschichtliche Entwicklung der Audit
Committees 112
(b) Funktionen und Arbeitsweise der Audit Committees 114
(c) Nutzeffekte eines Audit Committee 118
(d) Übertragbarkeit des Audit Committee in das aktienrechtliche
Überwachungssystem 120
xra
1.4 Erhöhung der Aussagekraft der Rechnungslegung und ihre Rückwirkung auf
die Abschlußprüfung 122
1.4.1 Fehlinterpretation sowie unzureichende Auslegung bestehender
handelsrechtlicher Rechnungslegungsvorschriften 122
1.4.2 Reformbestrebungen i.R.d. Rechnungslegung und ihre Rückwirkungen
auf die Abschlußprüfung 128
1.4.2.1 Forderung nach einer kapitalmarktorientierten (internationalen)
Rechnungslegung 128
1.4.2.2 Rückwirkungen einer als unzureichend empfundenen
Rechnungslegung auf die Abschlußprüfung 134
1.4.2.3 Exkurs: Weiterentwicklung der Rechnungslegung i.S.d.
„Business Reporting 138
1.5 Ansätze zur Verbesserung der Abschlußprüfung 141
1.5.1 Systematisierung der Reformvorschläge 141
1.5.2 Verbesserung der Informationsvermittlung 143
— JNjC 1.5.2.iPormen der Berichterstattung des Abschlußprüfers i.R.d.
handelsrechtlichen Abschlußprüfung 143
1.5.2.2 Kritik an der Form und am Aussagegehalt des uneingeschränkten
Bestätigungsvermerks 146
(a) Entwicklungsstufen des uneingeschränkten
Bestätigungsvermerks 146
(b) Beschränkter Aussagegehalt des Formeltestats 147
(c) Modifikation des uneingeschränkten Bestätigungsvermerks 151
- y y 1.5.2.3 Nutzensteigerung durch den Prüfungsbericht 154
(a) Empfänger, Funktionen und Inhalt des Prüfungsberichts 154
(b) Forderung nach empfängerorientierten,
entscheidungsdienlichen Informationen 158
- V- 1-5.2.4 Vor- und Nachteile des Einsatzes eines Management Letter 163
(a) Grundkonzeption des Management Letter 163
(b) Einsatz des Management Letter i.R.d. deutschen
Prüfungsberichterstattung 164
1.5.2.5 Verbesserungspotentiale durch eine erweiterte mündliche
Berichterstattung 168
1.5.3 Verbesserung der Berufsausübung in bezug auf die Person des
Abschlußprüfers. 170
1.5.3.1 Qualität der Prüfer 170
(a) Glaubwürdigkeit des Abschlußprüfers als
Elementarvermutung 170
(b) Fachliche Qualifikation des Abschlußprüfers 171
(c) Sicherung der Glaubwürdigkeit durch die Berufsgrundsätze
der Unabhängigkeit und Unbefangenheit 172
(d) Finanzielle Unabhängigkeit des Abschlußprüfers 173
(e) Personelle Unabhängigkeit des Abschlußprüfers 175
(f) Frage der Vereinbarkeit von Prüfung und Beratung 179
xrv 1.5.3.2 Verantwortlichkeit der Prüfer 181
1.5.4 Verbesserung der Berufsausübung in bezug auf die Abschlußprüfung 184
1.5.4.1 Qualität der Prüfung 184
(a) Maßnahmen zur Qualitätssicherung 184
(b) Forderung nach einer externen Qualitätskontrolle 186
(c) Diskussion um die Einführung eines Aktienamtes bzw. einer
„deutschen SEC 190
1.5.4.2 Erweiterung des gesetzlichen Prüfungsumfangs und -gegenstands.... 194
2 Reformen des Gesetzgebers 201
2.1 Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung von Transparenz und Beschränkung
von Machtkonzentration in der deutschen Wirtschaft (Transparenz- und
Wettbewerbsgesetz) 201
2l2 Entwurf eines Gesetzes zur Steigerung der Effizienz von Aufsichtsräten und
1 zur Begrenzung der Machtkonzentration bei Kreditinstituten infolge von
Unternehmensbeteiligungen 203
2.3 Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich (KonTraG) 205
2.3.1 Ergebnisse der interministeriellen Arbeitsgruppe des Bundesministeriums
der Justiz 205
2.3.2 Referentenentwurf zum KonTraG auf Basis der Arbeit der
Koalitionsarbeitsgruppe „Kontrolle und Transparenz im
Unternehmensbereich/Banken 207
2.3.3 Regierungsentwurf und Beschlußempfehlung des Rechtsausschusses
(6. Ausschuß) als Grundlagen des in Kraft getretenen KonTraG 209
2.4 Kapitalaufhahmeerleichterungsgesetz (KapAEG) 213
2.5 Kapitalgesellschaften und Co-Richtlinie-Gesetz (KapCoRiLiG) 215
2.6 Entwurf eines Wirtschaftsprüferordnungs-Änderungsgesetzes (WPOÄG) 218
3 Die handelsrechtliche Abschlußprüfung und ihre Rahmenbedingungen nach
Verabschiedung des KapAEG, KonTraG und KapCoRiLiG 221
3.1 Erfolgte gesetzgeberische Änderungen im Aktiengesetz und Handelsgesetzbuch.. 221
3.1.1 Einführung differenzierter Mitteilungs-, Rechnungslegungs- und
Prüfungsvorschriften 221
3.1.2 Wesentliche Änderung der Vorschriften zur Corporate Governance 223
3.1.2.1 Änderungen in bezug auf die Rechte und Pflichten der
Hauptversammlung 223
3.1.2.2 Änderungen in bezug auf die Rechte und Pflichten des Vorstands.... 225
3.1.2.3 Änderungen in bezug auf die Rechte und Pflichten des
Aufsichtsrats 226
3.1.3 Wesentliche Änderungen der Vorschriften zur Rechnungslegung im
Einzel- und Konzernabschluß sowie die Einrichtung eines
Rechnungslegungsgremiums 228
3.1.3.1 Jahresabschluß und Lagebericht 228
3.1.3.2 Konzernabschluß und Konzernlagebericht 230
; XV
3.1.3.3 Privates Rechnungslegungsgremium und Rechnungslegungsbeirat... 234
j 3.1.4 Vorschriften zur handelsrechtlichen Abschlußprüfung 235
I
| 3.2 Konkretisierung und Erweiterung der gesetzlichen Vorschriften 240
3.2.1 Standards des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee 240
| 3.2.2 Berufsständische Verlautbarungen des Instituts der Wirtschaftsprüfer 242
; 3.2.3 „Code of Best Practice der Grundsatzkommission Corporate
; Govemance 245
: 3.3 Zwischenergebnis 250
Kapitel III: Wirkung der Reform vorschriften auf die Erwartungslücke
und Potentiale der Fortentwicklung der Abschlußprüfung
LS.d. Business Audit
1 Analyse der Reformen vor dem Hintergrund der Erwartungslücke 251
1.1 Ermittlung realisierter und unrealisierter Reformvorschläge 251
1.2 Wirkungsanalyse der Reformen in bezug auf die Erwartungslücke 260
1.2.1 Einordnung der Reformvorschläge in das Strukturmodell zur
Erwartungslücke 260
1.2.2 Würdigung der realisierten und unrealisierten Reformbestrebungen und
ihr Einfluß auf die Erwartungslücke 264
1.2.2.1 Wirkungsweise der Reformen zum Bereich „Beschränkung der
Bankenmacht 264
1.2.2.2 Wirkungsanalyse in bezug auf die Reformen zur Corporate
Governance 266
(a) Hauptversammlung 266
(b) Vorstand 268
(c) Aufsichtsrat 269
1.2.2.3 Wirkungsanalyse der Maßnahmen für eine informationsorientierte
Rechnungslegung 274
1.2.2.4 Wirkungsweise der Reformen zur Abschlußprüfung 278
(a) Verbesserung der Informationsvermittlung 278
(b) Verbesserung der Berufsausübung in bezug auf die Person
des Abschlußprüfers 281
(c) Verbesserung der Berufsausübung in bezug auf die
Abschlußprüfung 284
(d) Erweiterung des Inhalts und Umfangs der handelsrechtlichen
Abschlußprüfung 286
1.3 Unzulängliche Differenzierung im Hinblick auf das Kapitalmarktkriterium und
ihre Auswirkungen auf die Erwartungslücke 289
XVI . 2 Fortentwicklung der handelsrechtlichen Abschlußprüfung vom Financial
Audit zum Business Audit 294
2.1 Notwendigkeit eines neuen Prüfüngsansatzes aufgrund der problemorientierten
Ausrichtung der Abschlußprüfung 294
2.1.1 Geänderte wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen 294
2.1.2 Zusammenhänge zwischen den neuen Vorschriften zur
Rechnungslegung, Überwachung und Prüfung im Hinblick auf eine
problemorientierte Ausrichtung der Abschlußprüfung 295
2.1.3 Anpassung der berufsständischen Verlautbarungen an die
problemorientierte Prüfung 297
2.1.4 Zwischenergebnis 299
2.2 Grundlagen der Entwicklung vom Financial Audit zum Business Audit 300
2.2.1 Prüfungsrisikoorientierter Prüfungsansatz als Basis des Financial Audit 300
2.2.2 Business Audit als Ergebnis des geschäftsrisikoorientierten
Prüfungsansatzes 302
3 Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung als Bestandteil oder
Ausbau des Business Audit? 310
3.1 Zusammenhänge zwischen dem Business Audit, der Prüfung des
Überwachungssystems und der Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der
Geschäftsführung 310
3.1.1 Abkehr von der reinen Ordnungsmäßigkeitsprüfung der
Rechnungslegung 310
3.1.2 Prüfung der vom Vorstand nach § 91 Abs. 2 AktG einzurichtenden
Maßnahmen 312
3.1.2.1 Bestimmung des Prüfungsobjekts 312
3.1.2.2 Aufbau des Risikomanagementsystems 317
3.1.2.3 Risikomanagement-Prozeß 319
3.1.2.4 Prüfung des Risikofrüherkennungssystems gemäß IDW PS 340 322
3.1.2.5 Berichterstattung über die Ergebnisse der Prüfung 323
(a) Berichterstattung im Prüfungsbericht 323
(b) Auswirkungen der Prüfungsfeststellungen auf den
Bestätigungsvermerk 325
3.1.3 Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung 327
3.1.3.1 Gesetzliche Grundlagen und Zielsetzung der Prüfung der
Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung 327
3.1.3.2 Bestimmung des Prüfungsobjekts 329
3.1.3.3 Prüfungsgegenstand der Geschäftsführungsprüfung 330
(a) Systematisierung des Prüfungsgegenstands 330
(b) Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der
Geschäftsführungsorganisation 332
(c) Prüfung der Ordnungsmäßigkeit des
Geschäftsführungsinstrumentariums 333
(d) Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der
GeschäftsfUhrungstätigkeit 335
xvn
3.1.3.4 Maßstäbe zur Beurteilung der Ordnungsmäßigkeit der
Geschäftsführung 336
3.1.4 Parallelen zwischen der Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der
Geschäftsführung und der Prüfung des Risikomanagementsystems 338
3.1.4.1 Überblick 284
3.1.4.2 Zusammenhänge zwischen der Prüfung der Ordnungsmäßigkeit
der Geschäftsführungsorganisation und der Prüfung des
Risikomanagementsystems 341
3.1.4.3 Zusammenhänge zwischen der Prüfung der Ordnungsmäßigkeit
des Geschäftsführungsinstrumentariums und der Prüfung des
Risikomanagementsystems 342
(a) Rechnungswesen 342
(b) Planung 343
(c) Organisation 344
(d) Überwachung 345
3.1.4.4 Zusammenhänge zwischen der Prüfung der Ordnungsmäßigkeit
der Geschäftsführungstätigkeit und der Prüfung des
Risikomanagementsystems 346
3.2 Ansatzpunkte einer Verbesserung des Business Audit 347
3.3 Fazit 348
Thesenförmige Zusammenfassung 351
Anhang 357
Literaturverzeichnis 373
Verzeichnis der Gesetzesquellen 425
Rechtsprechungsverzeichnis 431
Verzeichnis der IDW-Standards 433
xxm
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Gang der Untersuchung 9
Abbildung 2: Koalitionsspezifisches Machtgefüge 14
Abbildung 3: Gesetzlich nivelliertes Machtgefüge im Koalitionsmodell 18
Abbildung 4: Das Strukturmodell der Macdonald-Commission 42
Abbildung 5: Das modifizierte Strukturmodell der Macdonald-Commission 44
Abbildung 6: Das Strukturmodell von Porter 45
Abbildung 7: Das Strukturmodell von Behr 47
Abbildung 8: Das Strukturmodell von Bausback 49
Abbildung 9: Grundstruktur und Ursachen der Erwartungslücke 53
Abbildung 10: Maßstäbe zur Untergliederung der Erwartungslücke 54
Abbildung 11: Die Leistungslücke als Bestandteil der Erwartungslücke 55
Abbildung 12: Die Normenlücke als Bestandteil der Erwartungslücke 57
Abbildung 13: Das Basisstrukturmodell zur Erwartungslücke 58
Abbildung 14: Erweiterung der handelsrechtlichen Abschlußprüfung de lege lata 60
Abbildung 15: Strukturmodell zur Erwartungslücke und Strategien ihrer Verringerung 72
Abbildung 16: Informationsvermittlung des Abschlußprüfers nach dem
Bilanzrichtlinien-Gesetz 145
Abbildung 17: Bestandteile der Qualitätssicherung in der Wirtschaftsprüferpraxis nach
VO 1/1995 186
Abbildung 18: Gegenüberstellung der Gliederungsprinzipien der Prüfungsstandards des
IDW und der IFAC 243
Abbildung 19: Einordnung der realisierten Reformbestrebungen in das Strukturmodell
zur Erwartungslücke 262
Abbildung 20: Einordnung der unrealisierten Reformbestrebungen in das
Strukturmodell zur Erwartungslücke 263
Abbildung 21: Entwicklung vom Financial Audit zum Business Audit 304
Abbildung 22: Risikomanagementsystem nach Lück 315
Abbildung 23: Regelkreislauf des Risikomanagementsystems 320
Abbildung 24: Gegenüberstellung der Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der
Geschäftsführung und der Prüfung des Risikomanagementsystems i.S.d.
§ 91 Abs. 2 AktG 340
XXV
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Zielsetzungen der Stakeholder einer Unternehmung 24
Tabelle 2: Gegenüberstellung der Bestandteile der Strukturmodelle zur
Erwartungslücke 50
Tabelle 3: Gegenüberstellung des monistischen Systems und des dualen Systems 88
Tabelle 4: Merkmale und Unterschiede der Formen schriftlicher
Prüfungsberichterstattung des Abschlußprüfers 144
Tabelle 5: Wesentliche Änderungen im Bereich der Corporate Govemance 227
Tabelle 6: Wesentliche Änderungen im Einzel- und Konzernabschluß sowie die
Einrichtung eines Rechnungslegungsgremiums 234
Tabelle 7: Die handelsrechtliche Abschlußprüfung nach den §§ 316 bis 324 HGB 239
Tabelle 8: Umsetzung der Reformbestrebungen durch gesetzliche Vorschriften,
berufsständische Standards und im Wege der freiwilligen
Selbstverpflichtung 259
Tabelle 9: Arten zu erfassender Risiken nach Giese 314
Tabelle 10: Elemente eines Risikomanagementsystems und Abgrenzung des
Früherkennungssystems nach Wolbert 314
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