Einführung in die pädagogische Psychologie:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz
2001
|
Schriftenreihe: | Beltz Studium
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Nebentitel: Pädagogische Psychologie |
Beschreibung: | 207 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 3407252382 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013443971 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210521 | ||
007 | t | ||
008 | 001121s2001 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 961271141 |2 DE-101 | |
020 | |a 3407252382 |9 3-407-25238-2 | ||
035 | |a (OCoLC)61083089 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013443971 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-M468 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-92 |a DE-1052 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-936 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-2070s |a DE-858 |a DE-188 |a DE-M29 | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a DS 1000 |0 (DE-625)19926: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 500f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Rosemann, Bernhard |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)122827376 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die pädagogische Psychologie |c Bernhard Rosemann ; Sven Bielski |
246 | 1 | 3 | |a Pädagogische Psychologie |
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz |c 2001 | |
300 | |a 207 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Studium | |
500 | |a Nebentitel: Pädagogische Psychologie | ||
650 | 4 | |a pædagogisk psykologi | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bielski, Sven |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)122827414 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009176711&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009176711 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128236115853312 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis 5
Inhaltsverzeichnis
Einleitung......................................... 8
Zielgruppe dieses Buches.............................. 8
Gegenstandsgebiet der Pädagogischen Psychologie......... 8
Experimentelle und korrelative Forschung................ 11
Korrelationsstudien................................ 11
Ermittlung von Kausalbeziehungen durch Experimente ... 14
Gesetzmäßigkeiten des Lernens..................... 18
Der Begriff des Lernens............................... 18
Behavioristische
Respondentes Lernen.............................. 20
Operantes
Soziales Lernen...................................... 41
Lernen am Modell................................. 42
Die Sozial-kognitive Lemtheorie..................... 45
Kognitive Ansätze................................... 54
Der gestaltpsychologische Ansatz..................... 54
Informationsverarbeitung........................... 57
Lernen mit neuen Medien............................. 62
Neue Medien als Gegenstand des Unterrichts............ 63
Neue Medien als Mittel des Unterrichts................ 68
Neue Medien in der Aus- und Weiterbildung............ 72
б
Entwicklungspsychologische Aspekte in der
Pädagogischen Psychologie......................... 74
Reifetheorien....................................... 74
Umwelttheorien..................................... 77
Die Anlage-Umwelt-Kontroverse....................... 79
Stufenmodelle der menschlichen Entwicklung............. 85
Quintessenz entwicklungspsychologischer Betrachtungen ... 89
Motivation........................................ 93
Erwartungs-Wert-Theorien........................... 94
Theorie der Leistungsmotivation....................... 98
Hoffnung auf Erfolg............................... 99
Furcht vor Misserfolg.............................. 100
Zusammenwirken von Erfolgs- und Misserfolgsmotiv .... 101
Konsequenzen für die Pädagogik..................... 104
Die Attributionstheorie............................... 106
Dimensionen der Ursachenzuschreibung.............. 106
Attribution in der Schule........................... 109
Attribution und Selbstbild.......................... 115
Leistungsmotivation und Attributionstheorie........... 115
Attributionsmuster und Motivationsförderung.......... 117
Intrinsische und extrinsische Motivation................. 121
Interpersonale Wahrnehmung und Verhalten......... 123
Deutung des menschlichen Ausdrucks................... 124
Konstitutionspsychologie........................... 124
Deutung von Ausdrucksbewegungen.................. 127
Das Problem der Menschenkenntnis.................. 129
Eindrucksbildung................................... 133
Informationsquellen bei der Eindrucksbildung.......... 135
Prozesse der Informationsverarbeitung................ 141
Inhaltsverzeichnis 7
Gruppenpsychologische Aspekte im Schulunterricht... 145
Definition der Gruppe................................ 145
Formelle und informelle Gruppen...................... 147
Gruppenbildung.................................. 148
Gruppenprozesse in der Schulklasse..................... 151
Konsequenzen für den Unterricht....................... 153
Pädagogische Interaktion........................... 158
Transaktionales Modell der Lehrer-Schüler-Beziehung...... 159
Wahrnehmung in der Lehrer-Schüler-Beziehung........... 161
Die Bedeutung interpersonaler Erwartungen.............. 164
Leistungsbeurteilung in der Schule.................. 169
Funktionen von Leistungsbewertung.................... 169
Gegenstand der Leistungsbewertung..................... 171
Der Begriff der Schulleistung........................ 171
Lehr- und Lernziele................................ 173
Prinzipien des Leistungsvergleichs...................... 175
Normorientierter Vergleich in der Schulklasse........... 175
Kriteriumsorientierter Leistungsvergleich.............. 178
Methoden und Gütekriterien der Leistungsbewertung...... 178
Gütekriterien der Leistungsbewertung................. 178
Methoden der Leistungsbewertung................... 180
Optimierung der Zensurengebung.................... 181
Glossar ........................................... 185
Literaturverzeichnis.................................. 189
Sachregister........................................ 205
|
any_adam_object | 1 |
author | Rosemann, Bernhard 1940- Bielski, Sven 1965- |
author_GND | (DE-588)122827376 (DE-588)122827414 |
author_facet | Rosemann, Bernhard 1940- Bielski, Sven 1965- |
author_role | aut aut |
author_sort | Rosemann, Bernhard 1940- |
author_variant | b r br s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013443971 |
classification_rvk | CX 1000 DS 1000 |
classification_tum | PSY 500f |
ctrlnum | (OCoLC)61083089 (DE-599)BVBBV013443971 |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01843nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013443971</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210521 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">001121s2001 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">961271141</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407252382</subfield><subfield code="9">3-407-25238-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)61083089</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013443971</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19926:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rosemann, Bernhard</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122827376</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="c">Bernhard Rosemann ; Sven Bielski</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">207 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Studium</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nebentitel: Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">pædagogisk psykologi</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bielski, Sven</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122827414</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009176711&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009176711</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV013443971 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:46:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3407252382 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009176711 |
oclc_num | 61083089 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-29 DE-N2 DE-703 DE-20 DE-384 DE-824 DE-739 DE-M468 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-92 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-936 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-634 DE-11 DE-525 DE-2070s DE-858 DE-188 DE-M29 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-29 DE-N2 DE-703 DE-20 DE-384 DE-824 DE-739 DE-M468 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-92 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-936 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-634 DE-11 DE-525 DE-2070s DE-858 DE-188 DE-M29 |
physical | 207 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz Studium |
spelling | Rosemann, Bernhard 1940- Verfasser (DE-588)122827376 aut Einführung in die pädagogische Psychologie Bernhard Rosemann ; Sven Bielski Pädagogische Psychologie Weinheim ; Basel Beltz 2001 207 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz Studium Nebentitel: Pädagogische Psychologie pædagogisk psykologi Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 Bielski, Sven 1965- Verfasser (DE-588)122827414 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009176711&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rosemann, Bernhard 1940- Bielski, Sven 1965- Einführung in die pädagogische Psychologie pædagogisk psykologi Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044321-8 (DE-588)4151278-9 |
title | Einführung in die pädagogische Psychologie |
title_alt | Pädagogische Psychologie |
title_auth | Einführung in die pädagogische Psychologie |
title_exact_search | Einführung in die pädagogische Psychologie |
title_full | Einführung in die pädagogische Psychologie Bernhard Rosemann ; Sven Bielski |
title_fullStr | Einführung in die pädagogische Psychologie Bernhard Rosemann ; Sven Bielski |
title_full_unstemmed | Einführung in die pädagogische Psychologie Bernhard Rosemann ; Sven Bielski |
title_short | Einführung in die pädagogische Psychologie |
title_sort | einfuhrung in die padagogische psychologie |
topic | pædagogisk psykologi Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
topic_facet | pædagogisk psykologi Pädagogische Psychologie Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009176711&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rosemannbernhard einfuhrungindiepadagogischepsychologie AT bielskisven einfuhrungindiepadagogischepsychologie AT rosemannbernhard padagogischepsychologie AT bielskisven padagogischepsychologie |