KMU und ihre Dienstleistungen: 3 Ergebnisse einer repräsentativen Studie bei Schweizer Klein- und Mittelunternehmen (KMU) zu den Themen "Dienstleistungskompetenz" sowie "Beziehung der KMU zu den Banken"
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
St. Gallen
KMU HSG
1999
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Beschreibung: | 97 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 3
Abbildungsverzeichnis 4
Tabellenverzeichnis 6
Einleitung zu den Forschungsschwerpunkten „Dienstleistungskompetenz der KMU
sowie „Beziehung der KMU zu den Banken 7
Ziel der Studie 9
Auswertung der Fragenkomplexe A bis E 12
Fragenkomplex A: Angaben zur Unternehmung und zur Marktsituation 12
Fragenkomplex B: Angaben zur befragten Unternehmerpersönlichkeit und deren
Bezugspersonen 26
Fragenkomplex D: Angaben zur Dienstleistungskompetenz _53
Fragenkomplex E: KMU und Banken 73
Zusammenfassung 86
Anhang: Fragebogen 89
Literaturverzeichnis 97
2
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Darstellung der untersuchten Bereiche in der Forschungsstudie „KMU und ihre
Dienstleistungen III 10
Abbildung 2: Fragenkomplex A - Anzahl Beschäftigte nach Grössenkategorien (Frage AI) 14
Abbildung 3: Fragenkomplex A - Prozentuale Verteilung der Grundgesamtheit der untersuchten
Firmen auf Kleinst-, Klein- und Mittelunternehmen (Frage AI) 14
Abbildung 4: Fragenkomplex A - Verteilung der Anzahl Kaderpersonen (Frage A2) 15
Abbildung 5: Fragenkomplex A - Branchenverteilung (Frage A3) 18
Abbildung 6: Fragenkomplex A - Verteilung der juristischer Formen der untersuchten Firmen
(Frage A4) 19
Abbildung 7: Fragenkomplex A - Altersstruktur der untersuchten Firmen (Frage A5) 20
Abbildung 8: Fragenkomplex A - Generationenübersicht (Frage A6) 20
Abbildung 9: Fragenkomplex A - Lebenszyklus-Einschätzung (Frage A7) 21
Abbildung 10: Fragenkomplex A - Organisationsstruktur der Unternehmen (Frage A8) 21
Abbildung 11: Fragenkomplex A - Erfolgseinschätzung (Frage A10) 23
Abbildung 12: Fragenkomplex A - Einschätzung des Informationsmanagements und der
Informationstechnologie (Frage All) 23
Abbildung 13: Fragenkomplex A - Geographische Verteilung der Unternehmen (Frage A12) 24
Abbildung 14: Fragenkomplex A-Verteilung der Markttätigkeit (Frage A13) 25
Abbildung 15: Fragenkomplex A - Einschätzung der momentanen Marktentwicklung (Frage A14) 25
Abbildung 16: Fragenkomplex B - Position und Alter der befragten Personen (Fragen Bl, B2) 28
Abbildung 17: Fragenkomplex B - Übersicht über die Ausbildungsarten (Frage B3) 28
Abbildung 18: Fragenkomplex B - Weiterbildungsarten und Anzahl Tage für 1998 (Frage B4) 29
Abbildung 19: Fragenkomplex B - Einschätzung der Beziehung zwischen den Unternehmen und
seinen Kunden - aus der Sicht der Unternehmen (Frage B5) 30
Abbildung 20: Fragenkomplex B - Einschätzung der Beziehung zwischen den Unternehmen und
seinen Lieferanten - aus der Sicht der Unternehmen (Frage B6) 31
Abbildung 21: Fragenkomplex B - Übersicht über das Verhältnis der Unternehmern gegenüber
ihren Mitarbeitenden - aus der Sicht der Unternehmer (Frage B7) 32
Abbildung 22: Fragenkomplex B - Kundenstruktur (Frage B8) 33
Abbildung 23: Fragenkomplex B - Messung der Kundenzufriedenheit (Frage B9) 34
Abbildung 24: Fragenkomplex B - Eruierung der Kundenbedürfnisse (Frage BIO) 35
Abbildung 25: Fragenkomplex C - Marktauftritt und Einbettung der Dienstleistungen ins
Marketing (Frage Cl) 39
Abbildung 26: Fragenkomplex C - Zuordenbarkeit der Dienstleistungsarten (Frage C2 - C17) 41
Abbildung 27: Fragenkomplex C - Bedeutung der produktnahen Dienstleistungen
(Frage C2-C9) 42
Abbildung 28: Fragenkomplex C - Bedeutung der kundenorientierten Dienstleistungen
(Frage C10-C17) 43
Abbildung 29: Leistungsausgleichsarten 44
Abbildung 30: Fragenkomplex C - Verrechenbarkeit von Dienstleistungen (Frage C2 - C17) 45
4
Abbildung 31: Wechselwirkung zwischen Kapazität, Fähigkeit, Potential,
Dienstleistungskompetenz und Bedürfnisse 55
Abbildung 32: Zusammenspiel zwischen den Gruppen von Fähigkeiten der Unternehmung
und den verschiedenen Funktionen der Kunden 57
Abbildung 33: Fragenkomplex D - Angaben zur Dienstleistungskompetenz (Frage Dl - D10) 61
Abbildung 34: Fragenkomplex D - Einschätzung der Bedeutung der Fähigkeiten bezüglich
der Dienstleistungskompetenz (Frage DU) 62
Abbildung 35: Darstellung der bewerteten Fähigkeiten bezüglich der Dienstleistungskompetenz
geordnet nach drei Gruppen 65
Abbildung 36: Fragenkomplex D - Ausprägung der Dienstleistungskompetenz bei
unterschiedlichen Gruppen von Personen (Frage D12) 71
Abbildung 37: Fragenkomplex D - Einfluss der Massnahmen und Instrumente auf die
Dienstleistungskompetenz 72
Abbildung 38: Fragenkomplex E - Hauptbank der KMU (Frage El) 74
Abbildung 39: Fragenkomplex E - Nebenbanken der KMU (Frage E2) 75
Abbildung 40: Fragenkomplex E - KMU-Bewertung der Stärken und Schwächen der UBS
(Frage E3-E16) 77
Abbildung 41: Fragenkomplex E - KMU-Bewertung der Stärken und Schwächen der CS
(Frage E3-E16) 78
Abbildung 42: Fragenkomplex E - KMU-Bewertung der Stärken und Schwächen der
Kantonalbanken (Frage E3-El6) 79
Abbildung 43: Fragenkomplex E - KMU-Bewertung der Stärken und Schwächen der
Raiffeisenbanken (Frage E3-E16) 80
Abbildung 44: Fragenkomplex E - KMU-Bewertung der Stärken und Schwächen der
Regionalbanken (Frage E3 - E16) 81
Abbildung 45: Fragenkomplex E - KMU-Einschätzung über die Banken als künftige Favoriten für
die Belange der KMU (Frage E17) 83
Abbildung 46: Fragenkomplex E - Einschätzung der Kriterien für die Wahl der Hauptbank
(FrageE18-E22) 84
Abbildung 47: Fragenkomplex E - Einschätzung der Kriterien für die Wahl der Nebenbanken
(Frage E18 - E22) 85
Abbildung 48: Zusammenfassung der Resultate anhand der Modellbetrachung 88
5
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Eckpunkte im Zusammenhang mit der schriftlichen Befragung 9
Tabelle 2: Fragenkomplex A - Übersicht über die Fragen AI bis A14 13
Tabelle 3: Fragenkomplex A - Führungsspanne in Abhängigkeit der Unternehmensgrösse 16
Tabelle 4: Übersicht Fragenkomplex A - geordnet nach Unternehmensgrössen Kleinst-, Klein-,
Mittel- und Grossunternehmen 16
Tabelle 5: Fragenkomplex A - Darstellung der Branchen Verteilung in Abhängigkeit zur
Unternehmungsgrösse 19
Tabelle 6: Fragenkomplex B - Übersicht über die Fragen Bl bis BIO 27
Tabelle 7: Übersicht Fragenkomplex B - geordnet nach Unternehmensgrössen Kleinst-,
Klein-, Mittel- und Grossunternehmen (Fragen Bl bis BIO) 36
Tabelle 8: Fragenkomplex C - Übersicht über die Fragen Cl bis C17 38
Tabelle 9: Übersicht - Teil 1 Fragenkomplex C - geordnet nach Unternehmensgrössen
Kleinst-, Klein-, Mittel- und Grossunternehmen (Fragen Cl - C16) 46
Tabelle 10: Übersicht - Teil 2 Fragenkomplex C - geordnet nach Unternehmensgrössen
Kleinst-, Klein-, Mittel- und Grossunternehmen (Fragen Cl - C16) 47
Tabelle 11: Übersicht - Teil 1 Fragenkomplex C - geordnet nach sektoraler Zugehörigkeit
(Frage C1-C16) 48
Tabelle 12: Übersicht - Teil 2 Fragenkomplex C - geordnet nach sektoraler Zugehörigkeit
(Frage C1-C16) 49
Tabelle 13: Übersicht Fragenkomplex C - Erfolgseinschätzung bezüglich Dienstleistungsarten,
geordnet nach Branchenzugehörigkeit (Frage C3 - C16) 50
Tabelle 14: Übersicht Fragenkomplex C - Verrechungsformen bezüglich Dienstleistungsarten,
geordnet nach Branchenzugehörigkeit (Frage C3 - C16) 52
Tabelle 15: Fragenkomplex D - Übersicht über die Fragen Dl bis D13 60
Tabelle 16: Fragenkomplex D - Einschätzung der Dienstleistungskompetenz nach
Unternehmensgrösse und Sektorzugehörigkeit (Frage Dl - D10) 66
Tabelle 17: Fragenkomplex D - Einschätzung der Dienstleistungsfähigkeiten nach
Unternehmensgrösse und Sektorzugehörigkeit (Frage Dl 1) 67
Tabelle 18: Fragenkomplex D -Dienstleistungskompetenz verschiedener Gruppen nach
Unternehmensgrösse und Sektorzugehörigkeit (Frage D12) 68
Tabelle 19: Fragenkomplex D - Beeinflussung der Dienstleistungskultur durch Massnahmen
und Instrumente - nach Unternehmensgrösse und Sektorzugehörigkeit (Frage Dl3). 69
Tabelle 20: Fragenkomplex E - Übersicht über die Fragen El bis E22 74
Tabelle 21: Fragenkomplex E - Übersicht über die Beurteilung der Stärken und Schwächen
der Banken (Fragen El bis E16) 82
6
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