Kampf um die Besten: wie Unternehmen den Wettlauf um die Spitzenkräfte gewinnen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Financial Times Prentice Hall
2000
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 271 S. |
ISBN: | 382727009X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013441497 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20010321 | ||
007 | t | ||
008 | 001120s2000 |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 961835001 |2 DE-101 | |
020 | |a 382727009X |9 3-8272-7009-X | ||
035 | |a (OCoLC)76233798 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013441497 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
049 | |a DE-N2 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-523 | ||
084 | |a QV 578 |0 (DE-625)142160: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Johnson, Mike |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Winning the people wars |
245 | 1 | 0 | |a Kampf um die Besten |b wie Unternehmen den Wettlauf um die Spitzenkräfte gewinnen |c Mike Johnson |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Financial Times Prentice Hall |c 2000 | |
300 | |a 271 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Führungskraft |0 (DE-588)4071497-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personalmarketing |0 (DE-588)4260586-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Führungskräfteauswahl |0 (DE-588)4197298-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nachwuchs |0 (DE-588)4199678-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Führungskräfteauswahl |0 (DE-588)4197298-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Personalmarketing |0 (DE-588)4260586-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Führungskraft |0 (DE-588)4071497-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Nachwuchs |0 (DE-588)4199678-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009174449&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009174449 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128232743632896 |
---|---|
adam_text | Titel: Kampf um die Besten
Autor: Johnson, Mike
Jahr: 2000
Inhalt
Vorwort...................................................................................................................11
Einleitung...............................................................................................................13
1 Es wird ein harter Kampf.............................................................................17
Neuigkeiten von der Front................................................................................19
Der Kampf um die Besten im Mikrokosmos...................................................19
Die neuen Talentsucher....................................................................................20
Informationstechnoiogie ist wegbereitend.....................................................21
Die Jagd auf Talente ist nichts Neues..............................................................22
Ein weitweiter Mangel an Fachkräften...........................................................23
Mehr Nischen-Player und mehr Hochschulabsolventen................................24
Es mangelt an allen Arten von Talenten.........................................................25
Die Verlockungen des Privatsektors.................................................................26
Die Verknappung auf dem Arbeitsmarkt hat gerade erst begonnen.............27
Zu wenige globale Manager.............................................................................28
Neue Gipfel des Zynismus...............................................................................29
Fünf lässt sich durch drei teilen.......................................................................29
Wege zur Beteiligung........................................................................................31
Worte werden nicht in Taten umgesetzt.........................................................31
Ein Platz an der Sonne oder die Hölle£............................................................32
Vierzig Prozent der Neueinstellungen sind ein Misserfolg............................34
Willkommen in Cynical Valley.........................................................................35
Einzigartige Methoden, Talente einzustellen und zu halten.........................36
Worüber sich CEOs wirklich Sorgen machen.................................................37
Umgeben Sie sich mit herausragenden Leuten...............................................38
Dieselben Fehler werden wiederholt...............................................................40
Wer gewinnt den Kriegt...................................................................................41
Management unter Hektik und Hetze............................................................42
Abschreckende Faktoren...................................................................................43
Wie bringt man das Topmanagement dazu, die Tatsachen zu erkennend ....44
Was ist mit den Frauen £...................................................................................44
Minderheiten.....................................................................................................46
Die Generation der ?alten Eisen ......................................................................47
Freiwillige Einfachheit......................................................................................47
Unternehmen benötigen dieselben Talente........................,...........................48
Noch mehr werden gehen................................................................................49
Kampf um die Besten
Wer überwacht das Klima1?-.............................................................................150
Einige Ideen, wie Sie Ihre Mitarbeiter an
Ihr Unternehmen binden können..................................................................150
Ein Beispiel für Lebensstil...............................................................................155
Mehr Beispiele dafür, wie man es richtig machen kann...............................157
Unterstützung der Ehepartner.......................................................................159
Die Angst davor, ins Ausland zu gehen.........................................................160
Heimkehrer werden demotiviert...................................................................162
Lähmung durch Fusion...................................................................................163
Ratschläge für heimkehrende Mitarbeiter.....................................................163
Motivation unterschiedlicher Gruppen.........................................................164
Wen wollen Sie haltend..................................................................................165
Mitbieten nützt nichts...................................................................................166
Gewinner, Verlierer und Beständige...............................................................167
Strategien, um Talente zu halten - nicht nur ein Luxus..............................170
Das sollten Sie beachten!................................................................................173
Laufen Sie nicht den anderen hinterher -
spielen Sie nach Ihren Regeln................................................................ 175
Bitte etwas mehr proaktives Handeln!..........................................................176
Keine realistische Beurteilung........................................................................176
Die Lücke wird größer....................................................................................177
Ein fataler Fehler.............................................................................................179
Nicht der Job, sondern die Person..................................................................180
Geschichtsunterricht......................................................................................181
Verlagerung der Ziele......................................................................................182
Wie man sich im Stillen einen Ruf aufbaut..................................................183
Auf geht s, suchen wir ein paar neue Führungspersönlichkeiten................186
Wie findet man die besten neuen Führungspersönlichkeiten......................186
Stellen Sie nicht Ihr Ebenbild ein...................................................................191
Essen Sie einen Happen und lernen Sie dabei Talente kennen!...................193
Hallo Oldie, ich brauche dich!........................................................................196
Haben wir etwas falsch verstanden1?-.............................................................197
Wie anders denken Arbeitgeber*?....................................................................198
Ein wichtiger Beitrag.......................................................................................205
Das sollten Sie beachten!................................................................................207
Alles dreht sich um Weiterentwicklung,
Vergütung und Kommunikation............................................................. 209
Weiterentwicklung - wohin und warum......................................................210
Geistiges Kapital..............................................................................................211
Der richtige Talentmix....................................................................................212
Mangel an Anerkennung................................................................................213
Das Wundermittel des Managements...........................................................214
Inhalt
Es gibt noch Anzeichen für gesunden Verstand............................................215
Aufbau eines leistungsfähigen globalen Teams.............................................215
Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation..................................219
Flachere Hierarchien und Übertragung von Macht......................................225
Fusionen und Übernahmen - ein Alptraum für die Kommunikation.........226
Das Intranet als Kommunikationsmittel......................................................227
Kommunikation ist nicht mehr das, was sie einmal war.............................231
Was werden uns all diese Talente kosten1?.....................................................232
Einstellung gegenüber der Vergütung............................................................233
Zwangsernährung...........................................................................................234
Geld für Söldner..............................................................................................234
Garantierte Nettogehälter..............................................................................235
Ein amerikanisches Vergütungsmodell..........................................................235
Vier Haupttrends............................................................................................236
Globale Vergütungstarife für globale Jobs.....................................................236
Anreizorientierte Vergütung..........................................................................237
Ein Rat an die Klugen.....................................................................................238
Das sollten Sie beachten!................................................................................238
Bereiten Sie Ihr Unternehmen auf
den anstehenden Kampf vor................................................................... 239
Das Thema Personal auf der strategischen Tagesordnung...........................240
Halten Sie Ausschau nach Allianzen.............................................................242
Teilen Sie Ihre Talente.....................................................................................242
Ein klar definierter Ausgleich.........................................................................243
Eine irrige Annahme.......................................................................................243
Generation X - und was dann1?.....................................................................244
Ein vorhersehbarer Arbeitsplan......................................................................245
Göttergleiche Erwartungen............................................................................246
Sie waren gewarnt..........................................................................................246
Die es nicht schaffen.......................................................................................246
Das Gespenst der Nachfolge..........................................................................247
Und wo passt das Personalwesen hinein1?-.....................................................251
Was ist mit den Aktionären1?..........................................................................252
Wird es zu einer Kraftprobe mit den Aktionären kommen1?-.......................253
Wir sprechen von Talent.................................................................................257
Denken Sie wie früher....................................................................................258
Danksagung................................................................................................. 259
Literaturverzeichnis.................................................................................. 261
Index............................................................................................................. 265
|
any_adam_object | 1 |
author | Johnson, Mike |
author_facet | Johnson, Mike |
author_role | aut |
author_sort | Johnson, Mike |
author_variant | m j mj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013441497 |
classification_rvk | QV 578 |
ctrlnum | (OCoLC)76233798 (DE-599)BVBBV013441497 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01833nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013441497</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010321 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">001120s2000 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">961835001</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382727009X</subfield><subfield code="9">3-8272-7009-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76233798</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013441497</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 578</subfield><subfield code="0">(DE-625)142160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Johnson, Mike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Winning the people wars</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kampf um die Besten</subfield><subfield code="b">wie Unternehmen den Wettlauf um die Spitzenkräfte gewinnen</subfield><subfield code="c">Mike Johnson</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Financial Times Prentice Hall</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">271 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führungskraft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071497-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personalmarketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4260586-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führungskräfteauswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197298-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachwuchs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199678-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Führungskräfteauswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197298-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Personalmarketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4260586-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Führungskraft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071497-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Nachwuchs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199678-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009174449&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009174449</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013441497 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:45:59Z |
institution | BVB |
isbn | 382727009X |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009174449 |
oclc_num | 76233798 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-523 |
owner_facet | DE-N2 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-523 |
physical | 271 S. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Financial Times Prentice Hall |
record_format | marc |
spelling | Johnson, Mike Verfasser aut Winning the people wars Kampf um die Besten wie Unternehmen den Wettlauf um die Spitzenkräfte gewinnen Mike Johnson München [u.a.] Financial Times Prentice Hall 2000 271 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd rswk-swf Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd rswk-swf Personalmarketing (DE-588)4260586-6 gnd rswk-swf Führungskräfteauswahl (DE-588)4197298-3 gnd rswk-swf Nachwuchs (DE-588)4199678-1 gnd rswk-swf Unternehmen (DE-588)4061963-1 s Führungskräfteauswahl (DE-588)4197298-3 s DE-604 Personalmarketing (DE-588)4260586-6 s Führungskraft (DE-588)4071497-4 s Nachwuchs (DE-588)4199678-1 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009174449&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Johnson, Mike Kampf um die Besten wie Unternehmen den Wettlauf um die Spitzenkräfte gewinnen Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Personalmarketing (DE-588)4260586-6 gnd Führungskräfteauswahl (DE-588)4197298-3 gnd Nachwuchs (DE-588)4199678-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071497-4 (DE-588)4061963-1 (DE-588)4260586-6 (DE-588)4197298-3 (DE-588)4199678-1 |
title | Kampf um die Besten wie Unternehmen den Wettlauf um die Spitzenkräfte gewinnen |
title_alt | Winning the people wars |
title_auth | Kampf um die Besten wie Unternehmen den Wettlauf um die Spitzenkräfte gewinnen |
title_exact_search | Kampf um die Besten wie Unternehmen den Wettlauf um die Spitzenkräfte gewinnen |
title_full | Kampf um die Besten wie Unternehmen den Wettlauf um die Spitzenkräfte gewinnen Mike Johnson |
title_fullStr | Kampf um die Besten wie Unternehmen den Wettlauf um die Spitzenkräfte gewinnen Mike Johnson |
title_full_unstemmed | Kampf um die Besten wie Unternehmen den Wettlauf um die Spitzenkräfte gewinnen Mike Johnson |
title_short | Kampf um die Besten |
title_sort | kampf um die besten wie unternehmen den wettlauf um die spitzenkrafte gewinnen |
title_sub | wie Unternehmen den Wettlauf um die Spitzenkräfte gewinnen |
topic | Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Personalmarketing (DE-588)4260586-6 gnd Führungskräfteauswahl (DE-588)4197298-3 gnd Nachwuchs (DE-588)4199678-1 gnd |
topic_facet | Führungskraft Unternehmen Personalmarketing Führungskräfteauswahl Nachwuchs |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009174449&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT johnsonmike winningthepeoplewars AT johnsonmike kampfumdiebestenwieunternehmendenwettlaufumdiespitzenkraftegewinnen |