Zum Wandel der kulturphilosophischen und pädagogischen Ansätze Eduard Sprangers in seiner mittleren Schaffensperiode und in seinem Spätwerk:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2000
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 556 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013440530 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020612 | ||
007 | t | ||
008 | 001117s2000 m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 960432485 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)47325227 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013440530 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M468 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB775.S682 | |
084 | |a DD 9231 |0 (DE-625)19486:11619 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Reich, Eberhard |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zum Wandel der kulturphilosophischen und pädagogischen Ansätze Eduard Sprangers in seiner mittleren Schaffensperiode und in seinem Spätwerk |c von Eberhard Reich |
264 | 1 | |c 2000 | |
300 | |a 556 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Tübingen, Univ., Diss., 2000 | ||
600 | 1 | 4 | |a Spranger, Eduard <1882-1963> |
600 | 1 | 7 | |a Spranger, Eduard |d 1882-1963 |0 (DE-588)118616390 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 7 | |a Cultuurfilosofie |2 gtt | |
650 | 7 | |a Pedagogiek |2 gtt | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Kulturphilosophie |0 (DE-588)4165986-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Spranger, Eduard |d 1882-1963 |0 (DE-588)118616390 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Kulturphilosophie |0 (DE-588)4165986-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Spranger, Eduard |d 1882-1963 |0 (DE-588)118616390 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009173565&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009173565 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807322866070323200 |
---|---|
adam_text |
TEILI
7
1
EINFUEHRUNG
9
1.1
ZUR
AKTUALITAET
VON
EDUARD
SPRANGER
9
1.2
ZUM
GEGENWAERTIGEN
FORSCHUNGSSTAND
14
12.1
ALLGEMEINE
ARBEITEN
ZU
SPRENGERS
LEBEN
UND
WERK
14
1.2.2
KULTUR
UND
KULTURPHILOSOPHIE
18
1.2.3
SPRENGERS
PAEDAGOGIK
19
1.2.4
SPRENGERS
PSYCHOLOGIE
21
1.2.5
PHILOSOPHIE
UND
WISSENSCHAFTSAUFFASSUNG
22
1.2.6
SONSTIGE
BEITRAEGE
34
1.2.7
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
25
1.3
EDUARD
SPRANGEN
LEBEN
UND
WERK
26
1.4
ZUR
EINTEILUNG
VON
SPRANGEN
LEBEN
UND
WERK
27
1.4.1
DER
MITTLERE
SPRANGER
28
1.4.2
DER
AELTERE
SPRANGER
31
1.5
ZUR
TERMINOLOGIE
33
1.6
ZUR
ABGRENZUNG
DER
ARBEIT
34
1.7 AUFBAU
DER
ARBEIT
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
34
2
SPRANGERS
LETZTE
MONOGRAPHIEN:
YYLEBENSFORMEN"
UND
DIE
YYPSYCHOLOGIE
DES
JUGENDALTERS"
37
2.1
DIE
YYLEBENSFORMEN
"
37
2
1
1
DER
Z
USAMMENHANG
VON
INDIVIDUUM
UND
KULTUR
37
2.1.2
GEISTESPHILOSOPHIE
38
2.1.3
STRUKTUR
40
2.1.3.1
STRUKTUR
DES
GEISTES;
SPRENGERS
METHODISCHER
ANSATZ
40
2.1.3.2
SUBJEKTIVER,
OBJEKTIVER
UND
NORMATIVER
GEIST
41
2.1.4
SINN,
WETT,
ETHIK
43
2.1.5
NATUR,
KULTUR,
TECHNIK
44
2.1.6
PAEDAGOGIK
46
2.2
DIE
YYPSYCHOLOGIE
DES
JUGENDALTEN
"
48
2J
ZUM
VERHAELTNIS
DER
YYLEBENSFORMEN
"
UND
DER
YYPSYCHOLOGIE
DES
JUGENDALTEN
"
50
2.4
YYLEBENSFORMEN
"
UND
DIE
YYPSYCHOLOGIE
DES
JUGENDALTEN
"
IN
DER
DISKUSSION
51
2.5
KURZE
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
65
3
DER
MITTLERE
SPRANGER
(1924
-1945)
69
3.1
KULTURPHILOSOPHIE
69
3.1.1
ALLGEMEINE
EINFUEHRUNG
69
3
.1.1.1
ZUM
BEGRIFF
DER
KULTUR
69
3.1
1.2
KULTURPHILOSOPHIE,
KULTURKRITIK
UND
KULTURKRISEN
72
3.1.1.3
KULTUIZYKLENTHEORIE
UND
DIE
KULTURKREISLEHRE
VON
FROBENIUS
75
2
3.1.14
KULTURPAEDAGOGIK
77
3.1.2
DIE
KULTURPHILOSOPHIE
DES
MITTLEREN
SPRENGER
78
3
1.2.1
EINFUEHRUNG
78
3.1.2.2
SPRENGERS
KULTURVERSTAENDNIS
82
3.1.2.3
DIE
GRUNDLINIEN
DER
KULTURPHILOSOPHIE
SPRENGERS
84
3.1.2
4
KULTUNNORPHOLOGIE
89
3
1.2.5
SINN,
WERT
UND
ZWECK
94
3.1
2.6
KRISE,
ZERFALL
UND
RENAISSANCE
DER
KULTUR
97
3.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
101
3.2
RECHT,
STAAT
UND
POLITIK
104
3.2.1
ALLGEMEINE
EINFUEHRUNG
104
3.2.1.1
RECHT
104
3.2.1.2
STAAT
107
3.2.2
STAAT,
RECHT
UND
POLITIK
BEI
EDUARD
SPRENGER
110
3.2.2.1
ZUM
STELLENWERT
DER
THEMATIK
110
3
2.2.2
DER
STAAT
112
3.2
2.3
MACHT
UND
RECHT
113
3.2.2
4
STAAT
UND
INDIVIDUUM
114
3.2.2.5
POLITISCHE
WELTANSCHAUUNGSPROBLEME
116
3.2.3
KULTUR,
STAAT
UND
BILDUNG
117
3
2.3.1
DAS
DEUTSCHE
BILDUNGSIDEAL
117
3.2.3.2
POLITISCHE
ERZIEHUNG
120
3.2.3
3
ZEITDIAGNOSEN
UN ANGESICHT
DER
KRISE
124
3.2.3.4
DIE
ABLEHNUNG
DER
NACKTEN
MACHT
127
3.2.4
RECHT,
STAAT
UND
BILDUNG
129
3.2.4.1.
SCHULVERFASSUNG
UND
SCHULPOLITIK
129
3
2.4.2
RECHT
UND
GRENZEN
DES
STAATES
134
3.2.4.3
HOCHSCHULE
UND
STAAT
137
3
2.5
WICHTIGE
GRUNDPOSITIONEN
SPRENGERS
141
3.2.5.1
SPRENGERS
GESCHICHTS-UND
KULTURPHILOSOPHISCHE
PERSPEKTIVE
141
3.2.5.2
GEWISSEN
UND
STAAT
144
32.5.3
EHRE
150
3.2.5.4
INDIVIDUUM
UND
GEMEINSCHAFT
154
3.2.6
ZUR
EINORDNUNG
VON
SPRENGERS
STAATS
UND
RECHTSPHILOSOPHIE
156
3.2.6.1
KURZER
ABRISS
ZUR
STAATS-UND
RECHTSPHILOSOPHIE
156
3.2.6.2
DIE
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE
RICHTUNG
DER
STAATSRECHTSLEHRE
159
3.2.6.3
ABSCHLIESSENDE,
ZUSAMMENFASSENDE
BEMERKUNGEN
162
3.2.7
ZUSAMMENFASSUNG
165
3.3
PAEDAGOGIK
170
3.3.1
VORBEMERKUNGEN
170
3.3
2
GRUNDRISS
DER
PAEDAGOGIK
171
3.3.2.1
KULTURPHILOSOPHISCHE PRAEMISSEN
172
3
3.2.2
DAS
WESEN
DER
ERZIEHUNG
173
3.3.2.3
DIE
FRAGE
DER
BILDSAMKEIT
174
3.3.2.4
DAS
ERZIEHUNGSVERHAELTNIS
175
3.3.2.5
DIE
BILDUNGSGEMEINSCHAFT
176
3.3.2.6
DIE
BILDUNGSWERTE
176
3.3.2.7
TYPEN
DER
ERZIEHUNG
177
3.3.2.8
DIE
BEDEUTUNG
DES
KLASSISCHEN
178
3
3.2.9
DAS
DEUTSCHE
BILDUNGSIDEAL
179
3.3.3
HEIMATKUNDE
181
3.3.3.1
ZUM
BEGRIFF
DER
HEIMAT
UND
DER
HEIMATKUNDE
181
3.3.3.2
SPRENGERS
VORTRAG
UEBER
DEN
BILDUNGSWERT
DER
HEIMATKUNDE
183
3.3.3
3
DER
MITTLERE
SPRENGER
UND
DIE
HEIMATKUNDE
188
3.3.3
4
ABSCHLIESSENDE UEBERLEGUNGEN
ZU
SPRENGERS
HEIMATKUNDE
195
3.3.4
STAATSBUERGERLICHE
ERZIEHUNG
BEI
SPRENGER
UND
KERSCHENSTEINER
196
3.3
4.1
GEMEINSAMKEITEN
197
3
3.3
4.2
DIFFERENZEN
UND
KRITIK
200
3.3.5
SPRENGER
ALS
HOCHSCHULLEHRER
202
3.3.5.1
VORBEMERKUNGEN
202
3.3.5
2
DER
MITTLERE
SPRENGER
ZUR
LAGE
DER
UNIVERSITAETEN
203
3.3.5.3
UNIVERSITAET
-
KONTINUITAET
UND
REFORM
207
3
3.5.4
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
211
3.3.6
Z
USAMM
E
NFASSUNG
213
3.4
DIE
PSYCHOLOGIE
217
3.4.1
KURZE
EINFUEHRUNG
217
3.4.2
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE
PSYCHOLOGIE
218
3.4.3
ERTRAEGE
DER
GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN
PSYCHOLOGIE
-
KONKRETIONEN
225
3
4.3.1
JUGENDPSYCHOLOGIE
225
3.4.3.2
EINE
NEUE
SICHT
DER
WIRKLICHKEIT
226
3.4.3.3
TEILGEBIETE
GEISTESWISSENSCHAFTLICHER
PSYCHOLOGIE
234
3.4.4
Z
USAMME
NFASSUNG
235
3.4.4.1
KURZER
UEBERBLICK
ZUR
PSYCHOLOGIE
IN
DER
ZEIT
DES
MITTLEREN
SPRENGER
235
3.4.4.2
DIE
POSITION
SPRENGERS
237
3.5
DIE
WISSENSCHAFTSAUFFASSUNG
DES
MITTLEREN
SPRANGER
240
3.5.1
DIE
YYLEBENSFORMEN
"
240
3.5.2
DIE
ZEIT
VON
MITTE
DER
ZWANZIGER
JAHRE
BIS
ZUM
ENDE
DES
ZWEITEN
WELTKRIEGES
244
3.5.2.1
DIE
WEIMARER
ZEIT
-
DIE
YYEIGENTLICHE
PERIODE
"
SPRENGERS
244
3.5.2.2
DIE
FORTENTWICKLUNG
DER
GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN
PSYCHOLOGIE
246
3.5.3
PHILOSOPHIE
DER
KRISE
ODER
KULTURPHILOSOPHIE?
249
3
5.3
1
DIE
WEIMARER
ZEIT IM
KRISENFIEBER?
249
3.5.3
2
KULTURPESSIMISMUS
ODER
KULTURPHILOSOPHIE?
251
3.5.4
WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS
255
3.5.4.1
VORAUSSETZUNGSLOSIGKEIT
DER
WISSENSCHAFT
255
3.5.4.2
ZU
SPRENGERS
GEISTESPHILOSOPHIE
264
3.5.4.2.1
OBJEKTIVER
GEIST
264
3.5.4.2.2
DIE
THEORIE
DES
OBJEKTIVEN
GEISTES
BEI
FREYER
270
3.5
4.2.3
ZUM
STRUKTURBEGRIFF
IN
DEN
GEISTESWISSENSCHAFTEN
275
3.5
4.2.4
DER
BEGRIFF
DES
GEISTES
BEI
SPRANGER
277
3
5.5
Z
USAMM
ENFASSUNG
279
3.6
DER
MITTLERE
SPRANGER
-
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
285
3.6.1
ZUSAMMENFASSUNG
285
3.6.1.1
ALLGEMEINES
285
3.6.1
2
KULTURPHILOSOPHIE
285
3.6.1.3
RECHT,
STAAT
UND
POLITIK
287
3.6.1.4
PAEDAGOGIK
289
3.6.1.5
PSYCHOLOGIE
291
3.6.1.6
WISSENSCHAFTSAUFFASSUNG
292
3
6.2
DISKUSSION
293
3.6.3
DER
MITTLERE
SPRANGER
298
TEIL
II
305
4
DER
AELTERE
SPRANGER
(1945-1963)
306
4.1
KULTUR
UND
KULTURPHILOSOPHIE
DES
AELTEREN
SPRANGER
306
4.1.1
DREI
FRAGESTELLUNGEN
DER
KULTURPHILOSOPHIE
DES
AELTEREN
SPRANGER
306
4.1.1.1
DIE
FRAGE
NACH
EINER
YYKULTURPATHOLOGIE
"
306
4.1.1.2
DAS
LENKUNGSPROBLEM
DER
KULTUR
312
4.1.1.3EXISTIERTEINEKULTURKRISE?
315
4.1.1.4
KURZE
ZUSAMMENFASSUNG
318
4.1.2
GRUNDLINIEN
DER
KULTURPHILOSOPHIE
DES
AELTEREN
SPRANGER
318
4
4.1.2
.1
DER
KULTURBEGRIFF
318
4.1.2.2
KULTURKRISE
-
IHRE
WIRKUNGEN
AUF
MENSCH
UND
ARBEITSWELT
320
4.1.2.3
GEFAHREN
FUER
DIE
UMWELT
ALS
FOLGEN
DER
KULTURKRISE
322
4.1.2.4
VERLUST
DER
WURZELN
325
4.1.2.5
DIE
WURZELN
DES
MODERNEN
MENSCHEN
327
4.1.2.6
WISSENSCHAFT
UND
WELTANSCHAUUNG
330
4.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
333
4.2
RECHT,
STAAT
UND
POLITIK
336
4.2.1
NACH
1945
-DIE
SCHULDFTAGE
336
4.2.2
KULTURPHILOSOPHIE
ALS
BESTANDTEIL
RECHTLICHER
UND
POLITISCHER
UEBERLEGUNGEN
340
4.2.2.1
ZUM
STELLENWERT
DER
KULTUR
340
4.2.2.2
SCHICKSALSMACHT
KULTUR
341
4.2.2.3
MENSCH
UND
KULTUR
342
4.2.3
MACHT
UND
RECHT
343
4.2.3.1
DAS
PHAENOMEN
DER
MACHT
343
4.2.3.2
RECHT
UND
NATURRECHT
344
4.2.4
DER
STAAT
350
4.2.4.1
SPRENGERS
STAATSVERSTAENDNIS
350
4.2.4.2
STAATSETHOS
352
4.2.4.3
DEMOKRATIE
352
4.2.4.4
DER
LIBERALISMUS
353
4.2.4.5
NATIONALSTAAT
UND
EUROPAIDEE
355
4.2.5
GEFAEHRDUNGEN
-
IDEOLOGIEN
UND
MASSENMENSCH
358
4.2.6
MORAL,
SITTLICHKEIT
UND
GEWISSEN
362
4.2.6.1
MORAL
363
4.2
6.2
SITTLICHKEIT
366
4.2.6
3
GEWISSEN
368
4.2.7
RECHTSPHILOSOPHIE
371
4
2.7.1
SPRENGER
UND
DIE
RECHTSPHILOSOPHIE
371
4.2.7.2
DISKUSSION
UEBER
DAS
NATUNECHT
374
4.2.7.3
ZUR
FRAGE
DES
STANDORTES
376
4.2.8
ZUSAMMENFASSUNG
378
4.3
DIE
PAEDAGOGIK
DES
AELTEREN
SPRANGER
384
4.3.1
GRUNDLAGEN
DER
PAEDAGOGIK
384
4.3.1.1
DIE
YYTUEBINGER
VORLESUNG
"
384
4.3
1.2
ANALYSE
DER
ERZIEHUNG
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
GEISTESPHILOSOPHIE
388
4.3.2
BILDUNG
UND
ERZIEHUNG
392
4.3.2.1
ALLGEMEINBILDUNG
392
4.3.2.2
DIE
ZIELE
VON
BILDUNG
UND
ERZIEHUNG
393
4.3.2.3
ERZIEHUNG
UND
KULTUR
395
4.3
2.4
LEHRER
UND
ERZIEHER
397
4.3.2.5
SCHULEN
400
4.3.2.6
PAEDAGOGISCHE
ECKPFEILER
404
4.3.2.6.1
KLASSISCHES
404
4.3.2.6.2
ELEMENTARES
404
4.3.2.6.3
GRUNDSTILE
DER
ERZIEHUNG
406
4.3.2.6.4
PHANTASIE
UND
INNERE
AUFLOCKERUNG
408
4.3.2.6.5
PAEDAGOGISCHE
LIEBE
408
4.3.3
DAS
HOEHERE
SELBST
UND
DAS
GEWISSEN
409
4.3.4
HEIMATKUNDE
414
4.3.5
STAATSBUERGERLICHE
ERZIEHUNG
417
4.3.6
UNGEWOLLTE
NEBENWIRKUNGEN
424
4.3
7
UNIVERSITAET
UND
WISSENSCHAFT
428
4.3.7.1
ZUR
LAGE
VON
UNIVERSITAET
UND
WISSENSCHAFT
NACH
1945
428
4.3.7.2
HOCHSCHULLEHRER
UND
STUDENTEN
437
4.3.8
ZUSAMMENFASSUNG
442
5
4.4
DIE
PSYCHOLOGIE
DES
AELTEREN
SPRENGER
447
4.4.1
GRUNDLINIEN
DER
GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN
PSYCHOLOGIE
447
4.4.1.1
DAS
SUBJEKT
IN
DER
PSYCHOLOGIE
447
4.4.1.2
DIE
GRUNDLAGEN
DER
GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN
PSYCHOLOGIE
448
4.4.1.3
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE
PSYCHOLOGIE
452
4.4.2
ERTRAEGE
DER
GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN
PSYCHOLOGIE
456
4.4.3
PSYCHOLOGIE
IN
DEUTSCHLAND
NACH
1945
-
EIN
ABRISS
460
4.4.4
Z
USAMMENFASSUN
G
461
4.4.4.1
DIE
PSYCHOLOGIE
DES
AELTEREN
SPRENGER
461
4.4.4
2
DIE
PSYCHOLOGIE
DES
MITTLEREN
UND
AELTEREN
SPRENGER
462
4.5
DIE
WISSENSCHAFTSANFLASSUNG
DES
AELTEREN
SPRENGER
466
4
5.1
POSITIONEN
DES
UEBERGANGES
466
4.5.1.1
DIE
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE
METHODE
DES
VERSTEHENS
466
4.5.1.2
PROBLEME
DER
GEISTESWISSENSCHAFTEN
469
4.5.1.3
DIE
RELEVANZ
DES
NORMATIVEN
473
4.5.2
ZUR
EINHEIT
DER
WISSENSCHAFT
475
4.5.3
GEISTESPHILOSOPHIE
482
4.5.3.1
GLIEDERUNG
DES
GEISTESLEBENS
482
4.S.3.2
DIE
EIGENE
SEINSWEISE
DES
GEISTIGEN
483
4.5.3.3
DAS
PROBLEM
DES
NORMATIVEN
485
4.5.4
RECHTSPHILOSOPHIE
UND
GEISTESPHILOSOPHIE
489
4.5.5
KULTUR
UND
KULTURPHILOSOPHIE
494
4.5.5.1
KULTUR
ALS
UEBERGREIFENDER
RAHMEN
494
4.5.S.2
PRAKTIZIERTE
KULTURVERANTWORTUNG
495
4.5.5.3
KULTURPHILOSOPHIE
IM
PAEDAGOGISCHEN
KONTEXT
496
4.5.5.3.1
UEBERMACHT
DER
VERHAELTNISSE
-
OHNMACHT
DES
MENSCHEN
496
4.5
5.3.2
ERZIEHUNG
ZUR
KULTUR?
498
4.S.5.3.3
ARBEIT,
TECHNIK,
WIRTSCHAFT
500
4
5.6
ZUSAMMENFASSUNG
503
4.6
ZUR
AKTUELLEN
BEDEUTUNG
VON
SPRENGERS
WERK
507
4.6.1
KULTURPHRLOSOPHIE?
507
4.6.2
PAEDAGOGIK
511
4
6.3
RECHTSPHILOSOPHIE
513
4.6.4
WISSENSCHAFTSAUFIASSUNG
517
4.7
DER
AELTERE
SPRENGER
-
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
520
4
7
1
Z
USAMM
ENFASSUNG
520
4.7.1.1
ALLGEMEINES
520
4.7.1.2
KULTURPHILOSOPHIE
520
4.7.1.3
RECHT,
STAAT
UND
POLITIK
521
4.7.1.4
PAEDAGOGIK
523
4.7.1.5
PSYCHOLOGIE
526
4.7.1.6
WISSENSCHAFTSAUFIASSUNG
526
4.7.1.7
ZUR
AKTUELLEN
BEDEUTUNG
SPRENGERS
528
4.7.2
DISKUSSION
528
4.7.2.1
DAS
ALTERSWERK
528
4.7
2.2
KONTINUITAET
ODER
WANDEL?
531
4.7.3
DER
AELTERE
SPRENGER
534
LITERATURVERZEICHNIS
540
1.
PRIMAERLITERATUR
540
1.1
SPRENGERS
GESAMMELTE
SCHRIFTEN
540
1.2
WEITERE
PRIMAERLITERATUR
541
2.
SEKUNDAERLITERATUR
542
6
2.1
ALLGEMEINE
LITERATUR
2.2
REZENSIONEN
542
556 |
any_adam_object | 1 |
author | Reich, Eberhard |
author_facet | Reich, Eberhard |
author_role | aut |
author_sort | Reich, Eberhard |
author_variant | e r er |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013440530 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB775 |
callnumber-raw | LB775.S682 |
callnumber-search | LB775.S682 |
callnumber-sort | LB 3775 S682 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DD 9231 |
ctrlnum | (OCoLC)47325227 (DE-599)BVBBV013440530 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013440530</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020612</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">001117s2000 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">960432485</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)47325227</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013440530</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB775.S682</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 9231</subfield><subfield code="0">(DE-625)19486:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reich, Eberhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zum Wandel der kulturphilosophischen und pädagogischen Ansätze Eduard Sprangers in seiner mittleren Schaffensperiode und in seinem Spätwerk</subfield><subfield code="c">von Eberhard Reich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">556 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tübingen, Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Spranger, Eduard <1882-1963></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Spranger, Eduard</subfield><subfield code="d">1882-1963</subfield><subfield code="0">(DE-588)118616390</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Cultuurfilosofie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pedagogiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165986-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spranger, Eduard</subfield><subfield code="d">1882-1963</subfield><subfield code="0">(DE-588)118616390</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kulturphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165986-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spranger, Eduard</subfield><subfield code="d">1882-1963</subfield><subfield code="0">(DE-588)118616390</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009173565&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009173565</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013440530 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-14T01:03:16Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009173565 |
oclc_num | 47325227 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M468 DE-824 DE-384 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
owner_facet | DE-M468 DE-824 DE-384 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
physical | 556 S. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
record_format | marc |
spelling | Reich, Eberhard Verfasser aut Zum Wandel der kulturphilosophischen und pädagogischen Ansätze Eduard Sprangers in seiner mittleren Schaffensperiode und in seinem Spätwerk von Eberhard Reich 2000 556 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Tübingen, Univ., Diss., 2000 Spranger, Eduard <1882-1963> Spranger, Eduard 1882-1963 (DE-588)118616390 gnd rswk-swf Cultuurfilosofie gtt Pedagogiek gtt Erziehung Philosophie Pädagogik Education Philosophy Kulturphilosophie (DE-588)4165986-7 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Spranger, Eduard 1882-1963 (DE-588)118616390 p Kulturphilosophie (DE-588)4165986-7 s DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009173565&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reich, Eberhard Zum Wandel der kulturphilosophischen und pädagogischen Ansätze Eduard Sprangers in seiner mittleren Schaffensperiode und in seinem Spätwerk Spranger, Eduard <1882-1963> Spranger, Eduard 1882-1963 (DE-588)118616390 gnd Cultuurfilosofie gtt Pedagogiek gtt Erziehung Philosophie Pädagogik Education Philosophy Kulturphilosophie (DE-588)4165986-7 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)118616390 (DE-588)4165986-7 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Zum Wandel der kulturphilosophischen und pädagogischen Ansätze Eduard Sprangers in seiner mittleren Schaffensperiode und in seinem Spätwerk |
title_auth | Zum Wandel der kulturphilosophischen und pädagogischen Ansätze Eduard Sprangers in seiner mittleren Schaffensperiode und in seinem Spätwerk |
title_exact_search | Zum Wandel der kulturphilosophischen und pädagogischen Ansätze Eduard Sprangers in seiner mittleren Schaffensperiode und in seinem Spätwerk |
title_full | Zum Wandel der kulturphilosophischen und pädagogischen Ansätze Eduard Sprangers in seiner mittleren Schaffensperiode und in seinem Spätwerk von Eberhard Reich |
title_fullStr | Zum Wandel der kulturphilosophischen und pädagogischen Ansätze Eduard Sprangers in seiner mittleren Schaffensperiode und in seinem Spätwerk von Eberhard Reich |
title_full_unstemmed | Zum Wandel der kulturphilosophischen und pädagogischen Ansätze Eduard Sprangers in seiner mittleren Schaffensperiode und in seinem Spätwerk von Eberhard Reich |
title_short | Zum Wandel der kulturphilosophischen und pädagogischen Ansätze Eduard Sprangers in seiner mittleren Schaffensperiode und in seinem Spätwerk |
title_sort | zum wandel der kulturphilosophischen und padagogischen ansatze eduard sprangers in seiner mittleren schaffensperiode und in seinem spatwerk |
topic | Spranger, Eduard <1882-1963> Spranger, Eduard 1882-1963 (DE-588)118616390 gnd Cultuurfilosofie gtt Pedagogiek gtt Erziehung Philosophie Pädagogik Education Philosophy Kulturphilosophie (DE-588)4165986-7 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Spranger, Eduard <1882-1963> Spranger, Eduard 1882-1963 Cultuurfilosofie Pedagogiek Erziehung Philosophie Pädagogik Education Philosophy Kulturphilosophie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009173565&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT reicheberhard zumwandelderkulturphilosophischenundpadagogischenansatzeeduardsprangersinseinermittlerenschaffensperiodeundinseinemspatwerk |