Erfahrungsnutzung bei begrifflichen Kognitionen: episodisch verursachte Flexibilität des semantischen Wissens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lengerich [u.a.]
Pabst
2000
|
Schriftenreihe: | Aktuelle psychologische Forschung
32 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
.
1
1.1
GRUNDLEGENDE
ASPEKTE
DES
MENSCHLICHEN
GEDAECHTNISSES
UND
DER
KOGNITION
.
2
1.2
FRAGESTELLUNG
UND
GLIEDERUNG
DER
ARBEIT
.
5
2.
BEGRIFFE,
KONZEPTE,
KATEGORIEN:
ZUR
STABILITAET
RESP.
FLEXIBILITAET
DER
SEMANTISCHEN
WISSENSSTRUKTUR
.
.
12
2.1
BEGRIFFE
ALS
KATEGORIEN:
DEFINITIONEN
UND
TYPEN
.
12
2.2
TYPIKALITAETS-EFFEKTE
ODER
DIE
ABGESTUFTE
STRUKTUR
VON
NATUERLICHEN
KATEGORIEN
.
17
2.2.1
METHODEN
ZUR
MESSUNG
DER
ABGESTUFTEN
STRUKTUR
.
17
2.2.2
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN
VERSCHIEDENEN
MASSEN
DER
ABGESTUFTEN
STRUKTUR
.
20
2.3
THEORETISCHE
SICHTWEISEN
DES
KATEGORISIERUNGSPROZESSES
.
21
2.3.1
DIE
KLASSISCHE
POSITION
.
22
2.3.2
PROBABILISTISCHE
THEORIEN
.
23
2.3.2.1
DAS
NETZWERK-MODELL
VON
COLLINS
UND
LOFTUS
.
25
2.3.2.2
DAS
FEATURE
COMPARISON
MODEL
VON
SMITH,
SHOBEN
UND
RIPS
.
26
2.3.2.3
PROTOTYPEN
ALS
ABBILD
DER
INTERNALEN
STRUKTUR
VON
KATEGORIEN
.
27
2.3.3
DIE
EXEMPLARTHEORIEN
.
29
2.3.4
ERKLAERUNGSBASIERTE
KONZEPTTHEORIEN
.
31
2.3.5
KONZEPTE
ALS
MOMENTANE
KONSTRUKTIONEN
.
32
2.4
STABILITAET
UND
FLEXIBILITAET
VON
BEGRIFFLICHEM
WISSEN
.
33
2.4.1
ZUR
STABILITAET
DES
BEGRIFFLICHEN
WISSENS
.
34
2.4.2
ZUR
FLEXIBILITAET
DES
BEGRIFFLICHEN
WISSENS
.
36
2.4.2.1
KULTUR
UND
ENTWICKLUNGSBEDINGTE
VARIABILITAET
DER
BEGRIFFSSTRUKTUR
.
37
2.4.2.2
DER
VERARBEITUNGSKONTEXT
ALS
FLEXIBILISIERUNGS-URSACHE
KATEGORIELLEN
WISSENS
.
39
2.4.2.3
EPISODISCHE
ERFAHRUNGEN
ALS
KONZEPTSPEZIFIZIERENDE
KOMPONENTE
.
41
2.5
ZUR
FRAGESTELLUNG:
DIE
SPEZIFIZIERENDE
WIRKUNG
VON
EXEMPLARERFAHRUNGEN
AUF
DIE
BEGRIFFS-VERIFIKATION
BEI
NATUERLICHEN
SPRACHLICHEN
KATEGORIEN
.
48
3.
IMPLIZITE
GEDAECHTNISLEISTUNGEN
ALS
EPISODISCH
VERURSACHTE
WISSENS
FLEXIBILITAET
.
51
3.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
THEMATIK
EXPLIZITER
UND
IMPLIZITER
MESSUNG
EPISODISCHER
ERFAHRUNGEN
.
51
3.2
TERMINOLOGISCHE
KLAERUNGEN
UND
HISTORISCHER
HINTERGRUND
DES
FORSCHUNGSBEREICHS
YYIMPLIZITES
GEDAECHTNIS
"
.
55
3.2.1
IMPLIZITES
UND
EXPLIZITES
GEDAECHTNIS:
KURZER
HISTORISCHER
ABRISS
SOWIE
ALTERNATIVE
BEZEICHNUNGEN
.
56
3.2.2
KLAERUNGEN
UND
UNTERSCHEIDUNGEN
ZUM
BEGRIFF
YYPRIMING
"
.
61
3.2.2.1
GRUNDSAETZLICHE
PROBLEME
ZUR
VERWENDUNG
DES
TERMINUS
YYPRIMING
"
.
62
3.2.2.2
EFFEKTRICHTUNG:
POSITIVES
VERSUS
NEGATIVES
PRIMING
.
64
3.2.2.3
VERSCHIEDENE
METHODEN
DES
PRIMINGS:
DIREKTES
VERSUS
INDIREKTES
PRIMING
.
65
3.2.3
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
IMPLIZITEM
LERNEN
UND
IMPLIZITEM
GEDAECHTNIS
.
69
3.2.4
DER
ASPEKT
DES
UNBEWUSSTEN
BEI
IMPLIZITEN
GEDAECHTNISNACHWIRKUNGEN
.
71
3.3
KLASSIFIKATION
VERSCHIEDENER
TESTAUFGABEN
AUF
DER
BASIS
VON
PROZESSANFORDERUNGEN
.
74
3.4
ZENTRALE
BEFUNDE:
LEISTUNGS-DISSOZIATIONEN
ZWISCHEN
IMPLIZITEN
UND
EXPLIZITEN
TESTS
SOWIE
VARIABLEN,
WELCHE
DAS
PRIMING-AUSMASS
BEI
IMPLIZITEN
TESTUNGEN
BEEINFLUSSEN
.
78
3.5
THEORETISCHE
INTEGRATION:
AKTIVIERUNGS-,
SYSTEM
UND
PROZESSANSAETZE
.
83
3.5.1
AKTIVIERUNGSTHEORIEN:
AKTIVIERUNG
VERSUS
ELABORATION
.
83
3.5.2
SYSTEMTHEORIEN
.
84
3.5.3
PROZESSTHEORIEN
.
86
3.5.4
SYNTHESE
.
88
3.6
ZUSAMMENFASSUNG:
IMPLIZITE
ERFAHRUNGSNACHWIRKUNGEN
ALS
EPISODISCHE
FLEXIBILITAETS-KOMPONENTE
BEI
SEMANTISCHEN
ODER
ALLGEMEINEN
WISSENSANFORDERUNGEN
.
89
4.
WIEDERHOLUNGSEFFEKTE
BEI
DER
BEGRIFFS-VERIFIKATION:
DIE
VARIATION
VON
MATERIAL
UND
VERARBEITUNGSVARIABLEN
.
92
4.1
MATERIAL
VARIABLEN
UND
WIEDERHOLUNGS-PRIMING
.
93
4.2
PROZESSVARIABLEN
UND
WIEDERHOLUNGS-PRIMING
.
95
4.3
EXPERIMENT
1
.
99
4.4
TEILREPLIKATION
VON
EXPERIMENT
1
.
121
4.5
WIEDERHOLUNGS-PRIMING
ALS
GEKREUZTE
FUNKTION
VON
PROZESS
UND
MATERIAL
VARIABLEN
.
129
4.6
EXPERIMENT
2
.
132
4.7
EXPERIMENT
3
.
143
4.8
GESAMTANALYSE
DER
ANTWORTZEITEN
IN
DEN
VERGLEICHBAREN
BEDINGUNGEN
DER
EXPERIMENTE
.
151
4.9
ABSCHLIESSENDE
DISKUSSION
.
154
4.9.1
KONSEQUENZEN
FUER
DEN
THEORETISCHEN
ANSATZ
DER
TRANSFERANGEMESSENEN
VERARBEITUNG:
EINSCHRAENKUNG
AUF
EINE
RAHMENFUNKTION
.
159
4.9.2
PRIMING-EFFEKTE
UND
BEGRIFFSSTRUKTUR
.
161
5.
WIRD
DANIEL
VON
DANIELA
ODER
LEHRERIN
VON
LEHRER
YYGEPRIMT
"
?
-
WIEDERHOLUNGSEFFEKTE
BEI
EINEM
WECHSEL
DER
GESCHLECHTSFORM
_
163
5.1
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
MORPHOLOGISCHEN
PRIMING
.
164
5.2
ZUR
AUSWAHL
DES
VERWENDETEN
MATERIALS
.
166
5.3
EXPERIMENT
4
.
169
5.4
EXPERIMENT
5
.
178
5.5
EXPERIMENT
6
.
186
5.6
EXPERIMENT
7
.
190
5.7
ABSCHLIESSENDE
DISKUSSION
.
195
6.
INDIREKTE
PRIMING-WIRKUNGEN
AUFGRUND
VON
STUDIERERFAHRUNGEN
MIT
AEHNLICHEN
EXEMPLAREN:
LISTENKONTEXT-EFFEKTE
.
201
6.1
INDIREKTES
PRIMING
IN
DER
IMPLIZITEN
GEDAECHTNISFORSCHUNG
.
201
6.1.1
ZUR
GENERELLEN
VORGEHENS
WEISE
IN
DEN
BERICHTETEN
EXPERIMENTEN
.
203
6.1.2
ZUR
THEORETISCHEN
ERKLAERUNG
VON
INDIREKTEN
PRIMING-EFFEKTEN
.
204
6.2
EXPERIMENT
8:
EINE
ERSTE
DEMONSTRATION
INDIREKTER
PRIMING-EFFEKTE
BEI
UNSCHARFEN
BEGRIFFSEXEMPLAREN
(MORGER
&
BROOKS,
1989)
.207
6.3
EXPERIMENT
9:
LISTENKONTEXT-EFFEKTE
BEI
DER
VERIFIKATION
EINDEUTIGER
EXEMPLARE
NATUERLICHER
KATEGORIEN
.
215
6.4
EXPERIMENT
10:
IST
DER
LISTENKONTEXT-EFFEKT
ALTERSUNABHAENGIG?
.
227
6.5
EXPERIMENT
11:
LISTENKONTEXT-EFFEKTE
IN
EINEM
FIKTIVEN
KONVERSATIONS
KONTEXT
.
230
6.6
LISTENKONTEXT-EFFEKTE
BEI
EXAKT
DEFINIERTEN
BEGRIFFEN
.240
6.6.1
EXPERIMENT
12:
INDIREKTES
PRIMING
BEI
DER
KATEGORIE
GERADE
ZAHL
.240
6.6.2
EXPERIMENT
13:
REPLIKATION
MIT
DER
KATEGORIE
UNGERADE
ZAHL
.
246
6.6.3
WEITERE
UNTERSUCHUNGEN
DES
LISTENKONTEXT-EFFEKTES
MIT
DEN
BEGRIFFEN
GERADE
UND
UNGERADE
ZAHL
.250
6.6.3.1
EXPERIMENTE
14
UND
15:
INTEGRATION
DER
ZAHLEN
IN
TESTLISTEN
MIT
ZUSAETZLICHEN
(SEMANTISCHEN)
KATEGORIEN
.
251
6.6.3.2
EXPERIMENT
16:
ZUSAETZLICHE
VARIATION
DER
DISTRAKTOREN
.252
6.6.3.3
EXPERIMENT
17:
VARIATION
DER
AUFGABENANWEISUNG:
YYGERADE
ZAHL"
VERSUS
YYTEILBAR
DURCH
2"
.
252
6.OE.3.4
EXPERIMENT
18:
GIBT
ES
PERSOENLICHKEITSSPEZIFISCHE
ODER
SITUATIONSSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
BEZUEGLICH
EINER
EXEMPLARGESTEUERTEN
ANPASSUNG
VON
KONZEPTEN?
.
253
6.6.4
LISTENKONTEXT-EFFEKTE
BEI
EXAKTEN
BEGRIFFEN:
ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION
.255
6.7
ABSCHLIESSENDE
DISKUSSION
.257
7.
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
.
263
LITERATURVERZEICHNIS
.
269
ANHANG
.
289 |
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series | Aktuelle psychologische Forschung |
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spelling | Morger, Vinzenz Verfasser aut Erfahrungsnutzung bei begrifflichen Kognitionen episodisch verursachte Flexibilität des semantischen Wissens Vinzenz Morger Lengerich [u.a.] Pabst 2000 310 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Aktuelle psychologische Forschung 32 Erfahrung (DE-588)4015217-0 gnd rswk-swf Priming (DE-588)4330253-1 gnd rswk-swf Gedächtnisleistung (DE-588)4123259-8 gnd rswk-swf Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 gnd rswk-swf Semantisches Gedächtnis (DE-588)4180947-6 gnd rswk-swf Semantisches Gedächtnis (DE-588)4180947-6 s Erfahrung (DE-588)4015217-0 s Gedächtnisleistung (DE-588)4123259-8 s Priming (DE-588)4330253-1 s Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 s DE-604 Aktuelle psychologische Forschung 32 (DE-604)BV007745106 32 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009167002&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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