Leitfaden allgemeine Wissenschaftspropädeutik für interdisziplinär-ökologische Studiengänge:

Die Forschung steht heute zunehmend vor Problemen, welche die Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen erfordern. Gerade in der Umweltforschung ist interdisziplinäres Arbeiten unabdingbar. Damit Interdisziplinarität nicht zum blossen Schlagwort verkommt, müssen die zukünftigen Wissenschafterinnen un...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Defila, Rico 1964- (VerfasserIn), Di Giulio, Antonietta 1965- (VerfasserIn), Drilling, Matthias 1964- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bern IKAÖ 2000
Schriftenreihe:Allgemeine Ökologie zur Diskussion gestellt 4
Schlagworte:
Zusammenfassung:Die Forschung steht heute zunehmend vor Problemen, welche die Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen erfordern. Gerade in der Umweltforschung ist interdisziplinäres Arbeiten unabdingbar. Damit Interdisziplinarität nicht zum blossen Schlagwort verkommt, müssen die zukünftigen Wissenschafterinnen und Wissenschafter bereits während ihres Studiums auf die fächerübergreifende Zusammenarbeit vorbereitet werden. Dazu ist es notwendig, die eigene Disziplin, deren Leistungen und Grenzen zu reflektieren. Der Leitfaden "Allgemeine Wissenschaftspropädeutik für interdisziplinär-ökologische Studiengänge" stellt ein didaktisches Konzept vor, das diese Reflexion als Bestandteil universitärer Ausbildung vorsieht. Die Studierenden sollen befähigt werden, die spezifische Perspektive der eigenen Disziplin zu erkennen und sie fachfremden Personen zu vermitteln, damit sie ihr disziplinäres Wissen in einen interdisziplinären Arbeitsprozess einbringen können. Der Leitfaden ist als Hilfsmittel für den akademischen Unterricht konzipiert: Er enthält in mehreren, je eigenständig verwendbaren Dokumenten Lernziele, formuliert Unterrichtsinhalte und gibt den Dozierenden Hinweise und Empfehlungen zur Umsetzung in ihrem Unterricht. Entstanden ist der Leitfaden im Rahmen einer Delphi-Studie mit über sechzig Dozierenden interdisziplinär-ökologischer Studiengänge aus der Schweiz und aus Deutschland.
Beschreibung:126 S.
ISBN:3906456242

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!