Leitfaden allgemeine Wissenschaftspropädeutik für interdisziplinär-ökologische Studiengänge:
Die Forschung steht heute zunehmend vor Problemen, welche die Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen erfordern. Gerade in der Umweltforschung ist interdisziplinäres Arbeiten unabdingbar. Damit Interdisziplinarität nicht zum blossen Schlagwort verkommt, müssen die zukünftigen Wissenschafterinnen un...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
IKAÖ
2000
|
Schriftenreihe: | Allgemeine Ökologie zur Diskussion gestellt
4 |
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Die Forschung steht heute zunehmend vor Problemen, welche die Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen erfordern. Gerade in der Umweltforschung ist interdisziplinäres Arbeiten unabdingbar. Damit Interdisziplinarität nicht zum blossen Schlagwort verkommt, müssen die zukünftigen Wissenschafterinnen und Wissenschafter bereits während ihres Studiums auf die fächerübergreifende Zusammenarbeit vorbereitet werden. Dazu ist es notwendig, die eigene Disziplin, deren Leistungen und Grenzen zu reflektieren. Der Leitfaden "Allgemeine Wissenschaftspropädeutik für interdisziplinär-ökologische Studiengänge" stellt ein didaktisches Konzept vor, das diese Reflexion als Bestandteil universitärer Ausbildung vorsieht. Die Studierenden sollen befähigt werden, die spezifische Perspektive der eigenen Disziplin zu erkennen und sie fachfremden Personen zu vermitteln, damit sie ihr disziplinäres Wissen in einen interdisziplinären Arbeitsprozess einbringen können. Der Leitfaden ist als Hilfsmittel für den akademischen Unterricht konzipiert: Er enthält in mehreren, je eigenständig verwendbaren Dokumenten Lernziele, formuliert Unterrichtsinhalte und gibt den Dozierenden Hinweise und Empfehlungen zur Umsetzung in ihrem Unterricht. Entstanden ist der Leitfaden im Rahmen einer Delphi-Studie mit über sechzig Dozierenden interdisziplinär-ökologischer Studiengänge aus der Schweiz und aus Deutschland. |
Beschreibung: | 126 S. |
ISBN: | 3906456242 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013421409 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20021029 | ||
007 | t | ||
008 | 001031s2000 sz |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959939172 |2 DE-101 | |
020 | |a 3906456242 |9 3-906456-24-2 | ||
035 | |a (OCoLC)76193084 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013421409 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c CH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-703 |a DE-83 | ||
084 | |a AR 11950 |0 (DE-625)8276: |2 rvk | ||
084 | |a RB 10038 |0 (DE-625)142220:12595 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Defila, Rico |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)120970414 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leitfaden allgemeine Wissenschaftspropädeutik für interdisziplinär-ökologische Studiengänge |c Rico Defila ; Antonietta DiGiulio ; Matthias Drilling. Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie, Universität Bern |
246 | 1 | 3 | |a Allgemeine Wissenschaftspropädeutik für interdisziplinär-ökologische Studiengänge |
264 | 1 | |a Bern |b IKAÖ |c 2000 | |
300 | |a 126 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Allgemeine Ökologie zur Diskussion gestellt |v 4 | |
520 | 3 | |a Die Forschung steht heute zunehmend vor Problemen, welche die Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen erfordern. Gerade in der Umweltforschung ist interdisziplinäres Arbeiten unabdingbar. Damit Interdisziplinarität nicht zum blossen Schlagwort verkommt, müssen die zukünftigen Wissenschafterinnen und Wissenschafter bereits während ihres Studiums auf die fächerübergreifende Zusammenarbeit vorbereitet werden. Dazu ist es notwendig, die eigene Disziplin, deren Leistungen und Grenzen zu reflektieren. Der Leitfaden "Allgemeine Wissenschaftspropädeutik für interdisziplinär-ökologische Studiengänge" stellt ein didaktisches Konzept vor, das diese Reflexion als Bestandteil universitärer Ausbildung vorsieht. Die Studierenden sollen befähigt werden, die spezifische Perspektive der eigenen Disziplin zu erkennen und sie fachfremden Personen zu vermitteln, damit sie ihr disziplinäres Wissen in einen interdisziplinären Arbeitsprozess einbringen können. Der Leitfaden ist als Hilfsmittel für den akademischen Unterricht konzipiert: Er enthält in mehreren, je eigenständig verwendbaren Dokumenten Lernziele, formuliert Unterrichtsinhalte und gibt den Dozierenden Hinweise und Empfehlungen zur Umsetzung in ihrem Unterricht. Entstanden ist der Leitfaden im Rahmen einer Delphi-Studie mit über sechzig Dozierenden interdisziplinär-ökologischer Studiengänge aus der Schweiz und aus Deutschland. | |
650 | 0 | 7 | |a Ökologie |0 (DE-588)4043207-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftspropädeutik |0 (DE-588)4300093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ökologie |0 (DE-588)4043207-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wissenschaftspropädeutik |0 (DE-588)4300093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Di Giulio, Antonietta |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)122400194 |4 aut | |
700 | 1 | |a Drilling, Matthias |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)123288002 |4 aut | |
830 | 0 | |a Allgemeine Ökologie zur Diskussion gestellt |v 4 |w (DE-604)BV011664602 |9 4 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009158447 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128208788914176 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Defila, Rico 1964- Di Giulio, Antonietta 1965- Drilling, Matthias 1964- |
author_GND | (DE-588)120970414 (DE-588)122400194 (DE-588)123288002 |
author_facet | Defila, Rico 1964- Di Giulio, Antonietta 1965- Drilling, Matthias 1964- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Defila, Rico 1964- |
author_variant | r d rd g a d ga gad m d md |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013421409 |
classification_rvk | AR 11950 RB 10038 |
ctrlnum | (OCoLC)76193084 (DE-599)BVBBV013421409 |
discipline | Allgemeines Geographie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03263nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013421409</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20021029 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">001031s2000 sz |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959939172</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3906456242</subfield><subfield code="9">3-906456-24-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76193084</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013421409</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR 11950</subfield><subfield code="0">(DE-625)8276:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10038</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12595</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Defila, Rico</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120970414</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leitfaden allgemeine Wissenschaftspropädeutik für interdisziplinär-ökologische Studiengänge</subfield><subfield code="c">Rico Defila ; Antonietta DiGiulio ; Matthias Drilling. Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie, Universität Bern</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Allgemeine Wissenschaftspropädeutik für interdisziplinär-ökologische Studiengänge</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">IKAÖ</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">126 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Allgemeine Ökologie zur Diskussion gestellt</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die Forschung steht heute zunehmend vor Problemen, welche die Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen erfordern. Gerade in der Umweltforschung ist interdisziplinäres Arbeiten unabdingbar. Damit Interdisziplinarität nicht zum blossen Schlagwort verkommt, müssen die zukünftigen Wissenschafterinnen und Wissenschafter bereits während ihres Studiums auf die fächerübergreifende Zusammenarbeit vorbereitet werden. Dazu ist es notwendig, die eigene Disziplin, deren Leistungen und Grenzen zu reflektieren. Der Leitfaden "Allgemeine Wissenschaftspropädeutik für interdisziplinär-ökologische Studiengänge" stellt ein didaktisches Konzept vor, das diese Reflexion als Bestandteil universitärer Ausbildung vorsieht. Die Studierenden sollen befähigt werden, die spezifische Perspektive der eigenen Disziplin zu erkennen und sie fachfremden Personen zu vermitteln, damit sie ihr disziplinäres Wissen in einen interdisziplinären Arbeitsprozess einbringen können. Der Leitfaden ist als Hilfsmittel für den akademischen Unterricht konzipiert: Er enthält in mehreren, je eigenständig verwendbaren Dokumenten Lernziele, formuliert Unterrichtsinhalte und gibt den Dozierenden Hinweise und Empfehlungen zur Umsetzung in ihrem Unterricht. Entstanden ist der Leitfaden im Rahmen einer Delphi-Studie mit über sechzig Dozierenden interdisziplinär-ökologischer Studiengänge aus der Schweiz und aus Deutschland.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ökologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043207-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftspropädeutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4300093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ökologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043207-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wissenschaftspropädeutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4300093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Di Giulio, Antonietta</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122400194</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drilling, Matthias</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123288002</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Allgemeine Ökologie zur Diskussion gestellt</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011664602</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009158447</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013421409 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:45:36Z |
institution | BVB |
isbn | 3906456242 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009158447 |
oclc_num | 76193084 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-703 DE-83 |
owner_facet | DE-29 DE-703 DE-83 |
physical | 126 S. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | IKAÖ |
record_format | marc |
series | Allgemeine Ökologie zur Diskussion gestellt |
series2 | Allgemeine Ökologie zur Diskussion gestellt |
spelling | Defila, Rico 1964- Verfasser (DE-588)120970414 aut Leitfaden allgemeine Wissenschaftspropädeutik für interdisziplinär-ökologische Studiengänge Rico Defila ; Antonietta DiGiulio ; Matthias Drilling. Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie, Universität Bern Allgemeine Wissenschaftspropädeutik für interdisziplinär-ökologische Studiengänge Bern IKAÖ 2000 126 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Allgemeine Ökologie zur Diskussion gestellt 4 Die Forschung steht heute zunehmend vor Problemen, welche die Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen erfordern. Gerade in der Umweltforschung ist interdisziplinäres Arbeiten unabdingbar. Damit Interdisziplinarität nicht zum blossen Schlagwort verkommt, müssen die zukünftigen Wissenschafterinnen und Wissenschafter bereits während ihres Studiums auf die fächerübergreifende Zusammenarbeit vorbereitet werden. Dazu ist es notwendig, die eigene Disziplin, deren Leistungen und Grenzen zu reflektieren. Der Leitfaden "Allgemeine Wissenschaftspropädeutik für interdisziplinär-ökologische Studiengänge" stellt ein didaktisches Konzept vor, das diese Reflexion als Bestandteil universitärer Ausbildung vorsieht. Die Studierenden sollen befähigt werden, die spezifische Perspektive der eigenen Disziplin zu erkennen und sie fachfremden Personen zu vermitteln, damit sie ihr disziplinäres Wissen in einen interdisziplinären Arbeitsprozess einbringen können. Der Leitfaden ist als Hilfsmittel für den akademischen Unterricht konzipiert: Er enthält in mehreren, je eigenständig verwendbaren Dokumenten Lernziele, formuliert Unterrichtsinhalte und gibt den Dozierenden Hinweise und Empfehlungen zur Umsetzung in ihrem Unterricht. Entstanden ist der Leitfaden im Rahmen einer Delphi-Studie mit über sechzig Dozierenden interdisziplinär-ökologischer Studiengänge aus der Schweiz und aus Deutschland. Ökologie (DE-588)4043207-5 gnd rswk-swf Studium (DE-588)4058216-4 gnd rswk-swf Wissenschaftspropädeutik (DE-588)4300093-9 gnd rswk-swf Ökologie (DE-588)4043207-5 s Studium (DE-588)4058216-4 s Wissenschaftspropädeutik (DE-588)4300093-9 s DE-604 Di Giulio, Antonietta 1965- Verfasser (DE-588)122400194 aut Drilling, Matthias 1964- Verfasser (DE-588)123288002 aut Allgemeine Ökologie zur Diskussion gestellt 4 (DE-604)BV011664602 4 |
spellingShingle | Defila, Rico 1964- Di Giulio, Antonietta 1965- Drilling, Matthias 1964- Leitfaden allgemeine Wissenschaftspropädeutik für interdisziplinär-ökologische Studiengänge Allgemeine Ökologie zur Diskussion gestellt Ökologie (DE-588)4043207-5 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Wissenschaftspropädeutik (DE-588)4300093-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4043207-5 (DE-588)4058216-4 (DE-588)4300093-9 |
title | Leitfaden allgemeine Wissenschaftspropädeutik für interdisziplinär-ökologische Studiengänge |
title_alt | Allgemeine Wissenschaftspropädeutik für interdisziplinär-ökologische Studiengänge |
title_auth | Leitfaden allgemeine Wissenschaftspropädeutik für interdisziplinär-ökologische Studiengänge |
title_exact_search | Leitfaden allgemeine Wissenschaftspropädeutik für interdisziplinär-ökologische Studiengänge |
title_full | Leitfaden allgemeine Wissenschaftspropädeutik für interdisziplinär-ökologische Studiengänge Rico Defila ; Antonietta DiGiulio ; Matthias Drilling. Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie, Universität Bern |
title_fullStr | Leitfaden allgemeine Wissenschaftspropädeutik für interdisziplinär-ökologische Studiengänge Rico Defila ; Antonietta DiGiulio ; Matthias Drilling. Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie, Universität Bern |
title_full_unstemmed | Leitfaden allgemeine Wissenschaftspropädeutik für interdisziplinär-ökologische Studiengänge Rico Defila ; Antonietta DiGiulio ; Matthias Drilling. Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie, Universität Bern |
title_short | Leitfaden allgemeine Wissenschaftspropädeutik für interdisziplinär-ökologische Studiengänge |
title_sort | leitfaden allgemeine wissenschaftspropadeutik fur interdisziplinar okologische studiengange |
topic | Ökologie (DE-588)4043207-5 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Wissenschaftspropädeutik (DE-588)4300093-9 gnd |
topic_facet | Ökologie Studium Wissenschaftspropädeutik |
volume_link | (DE-604)BV011664602 |
work_keys_str_mv | AT defilarico leitfadenallgemeinewissenschaftspropadeutikfurinterdisziplinarokologischestudiengange AT digiulioantonietta leitfadenallgemeinewissenschaftspropadeutikfurinterdisziplinarokologischestudiengange AT drillingmatthias leitfadenallgemeinewissenschaftspropadeutikfurinterdisziplinarokologischestudiengange AT defilarico allgemeinewissenschaftspropadeutikfurinterdisziplinarokologischestudiengange AT digiulioantonietta allgemeinewissenschaftspropadeutikfurinterdisziplinarokologischestudiengange AT drillingmatthias allgemeinewissenschaftspropadeutikfurinterdisziplinarokologischestudiengange |