Nachmetaphysischer Sinn: eine problemgeschichtliche und systematische Studie zu den Prinzipien der Wertphilosophie Heinrich Rickerts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2001
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Schriftenreihe: | Studien und Materialien zum Neukantianismus
16 |
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Beschreibung: | 647 S. |
ISBN: | 3826020200 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
0 Einleitung
0.1 Sinn als Problem und Aufgabe.......................................... 15
0.2 Methode............................................................ 18
0.3 Inhalt und Aufbau.................................................... 20
0.4 Gliederungs- und Zitationstechnik ...................................... 26
1 Transzendentale Umwälzung von Sinn und Wert
1.1 Philosophie als Metaphysik.............................................29
1.1.1 Piaton als Paradigma metaphysischen Denkens .......................29
1.1.2 Nachmetaphysisches Denken......................................33
1.1.2.1 Moderner versus antiker Idealismus ...........................33
1.1.2.2
Descartes
als metaphysischer Idealist ..........................35
1.2 Kant als Nachmetaphysiker ............................................39
1.2.1 Begriffebestimmung der neuzeitlichen Metaphysik.....................39
1.2.2 Zur Notwendigkeit der Geltungsfrage...............................42
1.2.3 Kants nachmetaphysischer Grundentwurf...........................47
1.2.3.1 Transzendentalität und Subjektivität...........................47
1.2.3.2 Zur transzendentalen Methode ...............................55
1.2.3.3 Kritik als philosophische Grundlehre..........................57
1.2.3.4 Von
dei
Kritik zum System der Philosophie.....................59
1.2.3.5 Kants nachmetaphysische Metaphysik .........................61
1.2.3.5.1 Transzendentale mttapbysuagnera&s.......................62
1.2.3.5.2 Transzendentale mttaphysua jpeaaäs.......................63
2 Restriktion und Rehabilitation der Philosophie im Neukantianismis
2.1 Krisenbewußtsein im 19. Jahrhundert....................................73
2.2 Neukantianische Programmatik.........................................77
2.3 Zum Programm des werttheoretischen Kritizismus.........................86
2.4 Lotze und Wsndelband................................................94
2.4.1 Lotze
ais
Vater der Südwestdeutschen...............................94
2.4.2 Windelband als Schulhaupt der Südwestdeutschen ...................100
2.4.2.1 Weitpfaflosophie..........................................101
2.4.22 Kants Grundgedanke......................................104
2.4.23 Bewußtsein als Geltungsgrund..............................108
2.4.2.4 Kritische Methode ........................................114
IQ Inhaltsverzeichnis
3 Rickerts Programm: Eine präliminare Skizze
3.1 Philosophie als Weltanschauungslehre................................... 121
3.2 Philosophie als Lehre vom Weltganzen.................................. 128
3.2.1 Das Weltganze als Problem ......................................128
3.2.2 Das Weltganze als Reflexionsproblem.............................. 139
3.3 Weltganzes und System...............................................141
3.4 Welt-Ganzes und Erkenntnis-Erstes .................................... 146
4 >Gegenstand< und
Dogmatik
4.1 Die Gegenstandsfrage als philosophische Grundfrage......................159
4.1.1 Sinn der Gegenstandstrage....................................... 160
4.1.2
Dogmatik
der Einzehvissenschaften ............................... 162
4.1.3 Der Gegenstand als Form und Sirmkonstituent...................... 164
4.1.4 Der Gegenstand als transzendentalisiertes Transzendentes............. 167
4.2 Nicht-transzendentale Gegenstandsbegründung. Eine Vorerörterung ......... 170
4.2.1 Begründungsmodelle ........................................... 170
4.2.2 Realismus oder Idealismus? ...................................... 172
4.2.3 Zweifel als methodisches Prinzip.................................. 175
4.3 Nicht-transzendentale Gegenstandsbegründung: Kritik..................... 178
4.3.1 Die Nicht-Realität der Transzendenz...............................178
4.3.1.1 Subjekt-Objekt-Verhältnisse.................................178
4.3.1.2 Die Nicht-Vorausgesetzthöt des Transzendent-Realen...........184
4.3.1.3 Die UnumgängEchkeit von Erkenntnisprinzipien................188
4.3.2 Abbildtheorie als Chiffre grundsätzlicher Verfehlung .................195
4.3.2.1 Windelbands und Rickerts Wahrheitsaufrassung ................196
4.3.2.2 Immanente Abbildtheorie ab Schema empmsüscher Begründung .. 202
4.3.2.3 Das methodologische Argument.............................205
4.3.2.4 Das begriffslogische Argument..............................207
4.3.2.5 Das erkenntnislogische Argument............................209
4.3.2.5.1 Selbstwidersprüchlichkeit..............................209
4.3.2.5.2 Das Formproblem der
Abbildtfaeoáe
....................212
4.3.2.5.3 Ein abbildtheoretisches Residuum ......................215
4.3.2.6 Ungleichheit in der Erkenntnis..............................218
4.3.2.6.1 Gekuiigs(un-)bezogenhek.............................218
4.3.2.6.2 Das Formproblem der Tatsachenerkenntnis...............220
4.3.2.6.3 Verschiedenheit und Adäquation........................223
5 Heterothesis
ais
Grundprinzip von theoretischem Sinn und Geltung
5.1 Das philosophische Problem des Anfangs...............................227
5.1.1 Die Anrangsfiage ..............................................227
5.1.2 Drei Begriffe des Anfangs.......................................230
5.1.3 Der Anfang als ursprüngliche
Synthesis
............................233
Inhaltsverzeichnis 11
5.2 Das Gegenstandsmodell..............................................238
5.2.1 Denken und Sein...............................................238
5.2.2 Form und Inhalt im Gegenstandsmodell ...........................241
5.2.2.1 Inhalt als Form...........................................241
5.2.2.2 Keine Hypostase von Form und Inhalt........................245
5.2.2.3 Kein hyletischer Sensualismus ...............................247
5.2.2.4 Transzendentale Ästhetik...................................249
5.2.2.5 Kein Intuitionismus .......................................253
5.2.2.6 Form und Inhalt als Momente...............................254
5.3 Das Prinzip der
Heterothesis
im Gegenstandsmodell ......................256
5.3.1
Heterothesis
als Prinzip aller Prinzipien ............................256
5.3.2 Das Ganze als Implikationsverhältnis ..............................258
5.3.3 Andersheit im Anfang ..........................................262
5.3.3.1 Der Anfang als in sich differenzierter Grund...................262
5.3.3.2 Pluralismus statt Monismus.................................265
5.3.3.2.1 Kein >an sich< und >für uns< des Letzten ..................265
5.3.3.2.2 Keine identische Einheit aus Numerischem...............269
5.3.4
Prinzipienŕunktion
und Abstraktion ...............................272
5.3.4.1 Prinzipienfunktion ........................................272
5.3.4.2 Logik der Logik und Regreßunendlichkeit .....................274
5.3.4.3 Geltungsfunktionale und formalistische Logik..................285
5.3.4.3.1 Prinzipienallgemeinheit und Gattungsallgemeinheit.........285
5.3.4.3.2 Eine erkenntnistheoretische Logik in den vielen
mathematischen Logiken .....................................292
5.3.4.3.3 Der Formalismus des Formalismusvorwurfs ..............295
6 Zweidimensionaiität des theoretischen Ganzen
6.1 Zwei Wege der Erkenntnistheorie ......................................299
6.1.1 Objektivierende und reflektierende Gegenstandszuwendung als
heterothetisches Verhältnis ...........................................299
6.1.2 Die Transzendentalität der subjektiven und der objektiven Logik........300
6.1.2.1 Subjektiv-logische und objektiv-logische Fragestellung...........300
6.1.2.2 Subjektive und objektive Logik ab Heterothese.................304
6.Î.3
Die Frage nach dem Primat......................................312
6.1.3.1 Schulinterne Diskussionen..................................312
6.1.3.2 Petitio
principii
der Gekungsnoetik und Primat der
Gekungsnoematik ..............................................314
6.1.3.3 Rehabilitation der Geltungsnoetik............................318
6.1.3.4 Problemgeschichtliche Bemerkungen zur subjektiven und
objekmcn Logik................................................322
6.13.4.1 Kant..............................................322
6.1.3.4.2 Nach Kant .........................................327
6.2 Gekungsaoetik.....................................................336
6.2.1 Das Dogma vom Fehle» der kookretea Subjektivität im
Neukanáanismes
336
6.2.2 Noeöscbe
GegœstaacbiœtaBmuag:
Etkenneo......................343
6.Z2.1 Das Urteä.....................................,..........343
j
2 Inhaltsverzeichnis
6.2.2.2 Erkennen als Stellungnehmen ...............................346
6.2.2.3 Der Gegenstand als Sollen..................................352
6.2.2.3.1 Urteilsnotwendigkeit .................................352
6.2.2.3.2 Sollen..............................................356
6.2.2.3.3 Die Transzendenz des Soliens..........................357
6.2.3 Erkennendes Subjekt ...........................................362
6.2.3.1 Subjekt und Aufgabe ......................................362
6.2.3.2 Immanenter Sinn .........................................365
6.2.3.3 Das >dritte Reich< ........................................369
6.3 Geitungsnoematik...................................................375
6.3.1 Das Gut als Analysandum .......................................376
6.3.2 Differenzierung der Weltreiche ...................................377
6.3.2.1 Geltungsfundierung ontologischer Reichedifferenzierung.........377
6.3.2.2 Die Unwirklichkeit des Sinns................................378
6.3.2.2.1 Die Nicht-Psychizität des Gehalts.......................378
6.3.2.2.2 Die Nicht-Zeitlichkeit des Gehalts ......................381
6.3.2.2.3 Die Nicht-Physizität des Gehalts........................388
6.3.2.3 Positive Sinnbestimmung...................................389
6.3.2.3.1 Sein, Existenz und Geltung............................389
6.3.2.3.2 Sinn als Wert........................................394
6.3.2.3.3 Drei Aspekte der Geltungsbestimmtheit: Prätenüon, Valenz,
Differenz..................................................401
6.3.3 Wider die ExistentJaKsierung der Geltung...........................402
6.3.3.1 Unmöglichkeit einer >Seinsreduktiom der Geltung...............402
6.3.3.2 Keine Naturalisierung des Sinns: evolutionäre Philosophie........403
6.3.32.1 Naturalismus als Problem .............................403
6.3.3.2.2 Biologismus heute ...................................406
6.3.3.2.3 Kritik des Biologismus................................408
6.3.3.3 Keine Ontoiogisierung des Sinns.............................415
6.33.3.1 Wert als Wertgebilde und als Wertform ..................415
6.5.3.3.2
ffeţdegger
oder das Fundament der Fundamentalontologie .. 424
7 Das Ganze
.les
menschlichen Selbst- und ^feltverständnisses
M
System
ais
philosophisches Problem ....................................441
7.1.1 Ges.ÜTichtliches................................................442
7.1.2 Die heutige Stimmung..........................................444
7.1.3 Zwei systemknosche Argumente: das subjektive und das objektive ......447
7.1.4 Rickerts systemkritisches Problembewußtsein .......................449
.2 Axiotisierung des Theoretischen .......................................452
7.2.1 Die sachliche Bedeutung der Erkenntnistheorie
fík
die Lehre vom
Weitganzen........................................................452
7.2.2 Von der Erkenntnistheorie zum System ............................456
7.2.3 Der >Primat der praktischen Vernunft« als axiotisches Grundverhältnis ... 460
7.2.3.1 Rickerts Primatiehre: Sinn, Probleme, Lösungen................461
7.23.1.1 Der Sirm
vom
»Primat der praktischen Vernunft«...........461
7.2.3.1.2 Ethisiereödes Beiwerk in der Primadehre.................465
Inhaltsverzeichnis 13
7.2.3.1.3 Praktische Vernunft als Selbstgestaltung..................474
7.2.3.2 Zwei Wege im Weltganzen..................................480
7.2.3.3 Das Freiheitsproblem...................................... 483
7.2.3.3.1 Umstrittene Freiheit.................................. 484
7.2.3.3.2 Drei Freiheitsbegriffe................................. 487
7.2.3.3.3 Die Zulänglichkeit des Selbstwiderlegungs-Arguments...... 490
7.3 Systemisierung des Axiotischen........................................ 495
7.3.1 Das Faktumtheorem............................................ 495
7.3.1.1 Der objektive Geltungsanspruch als Anfang.................... 496
7.3.1.2 Die Aufhebung der subjektiven in der objektiven Geltung........ 499
7.3.1.3 Von der Psyche zur Kultur.................................. 507
7.3.2 Transzendentale Systemkombinatorik.............................. 510
7.3.2.1 Werte-Positivismus und Werte-Schematismus als systemische
Probleme...................................................... 512
7.3.2.1.1 Systemischer Werte-Positivismus........................ 512
7.3.2.1.2 Systemischer Werte-Schematismus ...................... 518
7.3.2.2 Systemkombinatorik
qua
Begründung......................... 521
7.3.2.2.1 Materialsammlung, Präliminaranalyse, Prälirninarklassifikation 522
7.3.2.2.2 Offenes System...................................... 525
7.3.2.2.3 Werte-Klassifikation.................................. 538
7.3.2.2.4 Werte-Rangordnung.................................. 546
7.3.2.2.5 Kulturwirklichkeit aus Prinzipien ....................... 555
7.3.2.3 Theoretische Geltungsbegründung und geltungsregionale
Autonomie .................................................... 577
7.3.2.4 Skepsis am Ende.......................................... 587
8 Schlußbetrachtung ................................................593
Verzeichnis der angeführten
literatur
......................................597
Personenregister .......................................................641
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