Das Hagener Modell mehr als nur contracting:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Essen
Vulkan-Verl.
2001
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 317 S. Ill., graph. Darst., Kt. : 22 cm |
ISBN: | 3802723759 |
Internformat
MARC
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IX
INHALT
VORWORT
.
V
AUTORENVERZEICHNIS
.
VII
1
VORBEMERKUNG
.
1
1.1
VOR
UND
NACHTEILE
VERSCHIEDENER
CONTRACTINGMODELLE
BEI
EINER
ENERGETISCHEN
MODERNISIERUNG
.
2
U.
BRICKMANN
1.1.1
EINLEITUNG
.
2
1.1.2
BEDEUTUNG
VON
CONTRACTING
.
2
1.1.3
DIE
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
VON
CONTRACTING
.
5
1.1.4
WICHTIGE
CONTRACTINGMODELLE
.
6
1.1.4.1
ENERGIE-CONTRACTING
.
6
1.1.4.2
ANLAGEN-CONTRACTING
.
7
1.1.4.3
BETRIEBSFUEHRUNGS-CONTRACTING
.
8
1.1.4.4
EINSPAR-CONTRACTING
ODER
PERFORMANCE
CONTRACTING
.
8
1.1.5
BEWERTUNG
DER
DRITTFINANZIERUNG
.
9
1.1.6
UMSETZUNG
DER
CONTRACTINGSCHRITTE
.
11
1.1.7
AM
CONTRACTING
BETEILIGTE
PARTNER
.
17
1.1.8
VOR-UND
NACHTEILE
DES
CONTRACTING
.
18
1.1.9
DER
CONTRACTINGMARKT
.
21
1.1.10
ZUSAMMENFASSUNG
.
24
1.2
CONTRACTING
IN
DEUTSCHLAND
.
25
M.
GEISSLER
1.2.1
CONTRACTING
.
25
1.2.2
MARKTERFORDERNISSE
.
26
1.2.3
DIENSTLEISTUNGEN
.
29
1.2.4
ENERGIELIEFER-CONTRACTING
.
30
1.2.5
ENERGIEEINSPAR-CONTRACTING
.
32
1.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
36
2
ERFAHRUNGS
UND
STATUSBERICHTE
AUS
SICHT
DER
LAENDER
.
39
2.1
CONTRACTING
ALS
INSTRUMENT
ZUR
VERBESSERUNG
DER
ENERGIE
EFFIZIENZ
-
EIN
STATEMENT
DER
ENERGIEAGENTUR
NRW
.
40
R.
BRECHLER
UND
M.
MORGUET
X
2.1.1
CONTRACTING
CONTRA
LIBERALISIERUNG?
.
40
2.1.2
AKTIVITAETEN
IN
NRW
.
40
2.1.3
DER
CONTRACTING-MARKT
IN
NRW:
INDIKATOREN
.
42
2.1.4
FAZIT
.
54
2.2
ENTWICKLUNG
VON
CONTRACTINGVERFAHREN
IN
HESSEN:
ABLAUF,
FINANZIERUNG,
BEISPIELE
.
55
R.
SCHWEER
2.3
CONTRACTING
UND
INTRACTING
IN
LANDESLIEGENSCHAFTEN
NRW
.
62
K.
MENGEDE
UND
U.
WEYHOFEN
2.3.1
GRUNDLAGEN
-
ENTWICKLUNG
.
62
2.3.2
DURCHFUEHRUNG
VON
CONTRACTING
.
65
2.3.3
DURCHFUEHRUNG
VON
INTRACTING
.
66
2.3.4
UMSETZUNG
UND
BEWERTUNG
DER
VERFAHREN
.
70
2.3.5
REALISIERUNG
EINER
INTRACTING-MASSNAHME
.
71
2.3.6
RESUEMEE
.
74
2.4
ENERGIE-CONTRACTING
IN
DER
SCHWEIZ
.
82
C.
MUGGLI
2.4.1
ENERGIE-CONTRACTING
HEUTE
.
83
2.4.1.1
SECHS
GRUNDSAETZLICHE
ENERGIE-CONTRACTING-MAERKTE
.
83
2.4.1.2
DIE
VERWENDETEN
TECHNOLOGIEN
.
85
2.4.1.3
DIE
ANBIETER
.
86
2.4.1.4
DIE
NUTZER
.
87
2.4.2
WIESO
HAT
SICH
ENERGIE-CONTRACTING
NOCH
NICHT
STAERKER
DURCHGE
SETZT?
.
88
2.4.3
DAS
CONTRACTING-POTENZIAL
.
90
3
CONTRACTING
IM
BLICKWINKEL
VON
RECHT
UND
OEFFENTLICHEN
HAUSHALTEN
.
93
3.1
VERGABERECHTLICHE
ASPEKTE
BEI
NATIONALER
UND
EUROPAWEITER
AUSSCHREIBUNG
VON
CONTRACTINGDIENSTLEISTUNGEN
.
94
W.
E.
TRAUTNER
UND
J.-H.
WETTERS
3.1.1
VERGABERECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.
95
3.1.1.1
EU-VERGABERECHT
.
95
3.1.1.2
VERGABERECHTSAENDERUNGSGESETZ
.
95
3.1.1.2.1
GRUNDSAETZE
DES
NEUEN
VERGABERECHTS
.
96
3.1.1.2.2
AUFTRAGGEBER
UND
OEFFENTLICHE
AUFTRAEGE
.
96
3.1.1.2.3
VERFAHRENSARTEN
.
96
3.1.1.2.4
ANWENDUNGSBEREICH:
NUR
EU-WEITE
AUSSCHREIBUNGEN
.
97
XI
3.1.2
DER
RICHTIGE
ANSATZ
BEI
DER
VERGABE
VON
OEFFENTLICHEN
AUFTRAEGEN
.
98
3.1.3
STRUKTUR
DER
VERGABE
VON
CONTRACTING(DIENST)LEISTUNGEN
.
99
3.1.3.1
EINORDNUNG
DER
ZU
VERGEBENDEN
LEISTUNG
.
99
3.1.3.1.1
BEDEUTUNG
DER
RICHTIGEN
EINORDNUNG
.
99
3.1.3.1.2
EINORDNUNG
VON
CONTRACTINGDIENSTLEISTUNGEN
.
100
3.1.3.2
SCHWELLENWERTBERECHNUNG
.
104
3.1.3.3
VERGABEART
-
BEI
ANWENDUNG
DER
VOB/A
.
104
3.1.3.4
GANG
DES
VERHANDLUNGSVERFAHRENS
.
104
3.1.3.4.1
PHASE
I
-
ANGEBOTSERSTELLUNG
.
105
3.1.3.4.2
PHASE
II
-
VERHANDLUNGSPHASE
.
106
3.1.3.4.3
PHASE
III
-
WERTUNG
DER
VERHANDLUNGSERGEBNISSE
.
106
3.1.4
RECHTSSCHUTZ
GEGEN
FEHLER
IM
VERGABEVERFAHREN
.
107
3.2
HAUSHALTSRECHTLICHE
BETRACHTUNGEN
ZUM
EINSPAR
CONTRACTING
UND
ANDEREN
CONTRACTING-MODELLEN
IN
BEZUG
AUF
KREDITE
UND
VERPFLICHTUNGSERMAECHTIGUNGEN
.
108
E.
JOSTEN
3.2.1
GRUNDSAETZLICHES
.
108
3.2.2
DEFINITIONEN
VON
KREDITEN
UND
VERPFLICHTUNGSERMAECHTIGUNGEN
.
108
3.2.2.1
GRUNDGESETZ
.
108
3.2.2.1.1
HAUSHALTSGRUNDSAETZEGESETZ
.
109
3.2.2.2
LANDESHAUSHALTSORDNUNG
NW
.
109
3.2.2.3
KOMMUNALVERFASSUNG
NW
.
110
3.2.2.4
GEMEINDEHAUSHALTSVERORDNUNG
.
110
3.2.3
CONTRACTING
UND
OEFFENTLICHER
HAUSHALT
.
111
3.2.4
HAGENER
MODELL
.
113
3.2.5
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
.
113
4
ENERGIEEINSPARUNG
IN
OEFFENTLICHEN
GEBAEUDEN
UND
UMWELT
.
115
4.1
EINSPAR-CONTRACTING
IN
OEFFENTLICHEN
GEBAEUDEN
-
EIN
WEG
OEKONOMISCHE
UND
OEKOLOGISCHE
ZIELE
ZU
VERBINDEN
.
116
K.
KRISTOF
4.1.1
ANLAGEN
UND
EINSPAR-CONTRACTING
-
ENERGIEEFFIZIENZSTEIGERUNG,
OEKONOMIE
UND
OEKOLOGIE
.
116
4.1.2
CONTRACTING-PROJEKTE
UND
ENERGIEEFFIZIENZ
.
118
4.1.2.1
PHASEN
VON
CONTRACTING-PROJEKTEN
.
118
4.1.2.2
DER
AUFTAKT:
DIE
AKTEURE
UND
DIE
AUSWAHL
DES
OBJEKTS
.
119
4.1.2.3
DIE
ZENTRALEN
PHASEN:
VON
DER
DATENBEREITSTELLUNG
FUER
DIE
AUS
SCHREIBUNG
BIS
ZUM
ERTRAGSABSCHLUSS
.
122
4.1.2.4
DIE
ERFOLGSKONTROLLE:
CHANCE
EINER
NACHBESSERUNG
UND
LERNEN
FUER
ZUKUENFTIGE
PROJEKTE
.
124
XII
4.1.3
WIE
KANN
DIE
MARKTEINFUEHRUNG
VON
EINSPAR-CONTRACTING
BESCHLEUNIGT
UND
DAMIT
DIE
ENERGIEEFFIZIENZ
IN
OEFFENTLICHEN
GEBAEUDEN
GEFOERDERT
WERDEN?
.
125
4.1.3.1
CONTRACTING-MARKT:
STATUS
QUO
UND
TREND
.
125
4.1.3.2
MARKETING
UND
ERSCHLIESSUNG
EINES
NEUEN
GESCHAEFTSFELDES
-
CHANCEN
FUER
CONTRACTOREN
.
127
4.1.3.3
KONZEPT
FUER
EINE
EINSPAR-CONTRACTING-KAMPAGNE
-
DIE
AUF
GABEN
DER
POLITIK
.
127
4.1.4
INTRACTING
-
EIN
ERGAENZENDES
INSTRUMENT
.
129
4.2
ENERGIEDIENSTLEISTUNGEN;
EIN
NEUES
GESCHAEFTSFELD
IM
LIBERALISIERTEN
MARKT
.
133
F.
THIEMLER
4.2.1
NORDRHEIN-WESTFALEN
-
DIE
BEDEUTENDSTE
ENERGIEREGION
EUROPAS
.
133
4.2.2
DER
WETTBEWERBLICHE
RAHMEN
.
134
4.2.3
ENERGIEMANAGEMENT
.
135
4.2.4
DER
ANBIETERMARKT
.
136
4.2.4.1
DIE
PARTNER
.
136
4.2.4.2
ANLAGENBAUER/PLANUNGSBUEROS
.
136
4.2.4.3
HANDWERKSBETRIEBE
.
137
4.2.4.4
STADTWERKE
.
137
4.2.4.5
REGIONAL-ODER
VERBUNDVERSORGUNGSUNTERNEHMEN
.
137
4.2.4.6
FINANZDIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMEN
.
138
4.2.4.7
DIE
POTENZIELLEN
KUNDEN
.
138
4.2.5
AKTIVITAETEN
DES
MWMTV
IM
BEREICH
DES
CONTRACTINGS
.
140
4.2.5.1
GRUNDLAGEN
DER
CONTRACTINGAKTIVITAETEN
.
140
4.2.5.2
EINSCHAETZUNG
DER
BEDEUTUNG
VON
ENERGIEDIENSTLEISTUNGEN
IN
EINEM
LIBERALISIERTEN
ENERGIEMARKT
.
140
4.2.5.3
DIE
NEUTRALE
BERATUNG
DER
ENERGIEAGENTUR
.
141
4.2.5.4
DER
ROUND
TABLE
CONTRACTING
.
142
4.3
DER
HAGENER
KOOPERATIONSVERTRAG
.
149
C.
SCHMIDT
UND
H.
J.
WITTKOWSKI
4.4
OEKOLOGISCHE
ASPEKTE
DER
ENERGETISCHEN
SANIERUNG
IN
HAGEN
.
156
C.
SCHMIDT
UND
H.
J.
WITTKOWSKI
4.4.1
EINLEITUNG
.
156
4.4.2
DIE
STADTVERWALTUNG
ALS
INITIATOR
DES
LOKALEN
KLIMASCHUTZES
.
156
4.4.3
ENERGIEVERSORGUNG
IN
HAGEN
.
158
4.4.4
MODELL
DER
ZUKUNFTSFAEHIGKEIT
.
160
4.4.5
MASSNAHMEN-KATALOG
DES
DAMALIGEN
GERTEC-GUTACHTENS
.
162
4.4.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
164
XIII
5
CONTRACTING
IN
DER
PRAXIS
.
167
5.1
IMMOBILIENMANAGEMENT
DES
LANDES
SCHLESWIG-HOLSTEIN
.
168
E.
SCHMIDT-ELSAESSER
5.1.1
EINLEITUNG
.
168
5.1.2
AUSGANGSLAGE
.
168
5.1.3
ZIEL
DER
NEUAUSRICHTUNG
DES
LIEGENSCHAFTS
UND
GEBAEUDE
MANAGEMENTS
.
169
5.1.4
ECKPUNKTE
DES
GEBAEUDEMANAGEMENTS
.
170
5.1.5
ERRICHTUNG
DER
GEBAEUDEMANAGEMENT
SCHLESWIG-HOLSTEIN
.
171
5.1.6
IMMOBILIENMANAGEMENT
.
172
5.1.7
GEBAEUDEBEWIRTSCHAFTUNG
.
174
5.1.8
UMSETZUNG
DER
OPTIMIERUNGSZIELE
.
176
5.1.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
176
5.2
ENERGIE-CONTRACTING
IN
DER
STADT
BREMEN
.
177
H.
EICHHORN
UND
K.
HUEBENER
5.2.1
EINLEITUNG
.
177
5.2.2
BEISPIEL
KRANKENHAUS
.
178
5.2.2.1
AUSGANGSLAGE
.
178
5.2.2.2
KONZEPTE
.
178
5.2.2.3
VERTRAG
.
181
5.2.2.4
UMSETZUNG
.
181
5.2.3
BEISPIEL
VERWALTUNGSGEBAEUDE
.
183
5.2.3.1
AUSGANGSLAGE
.
183
5.2.3.2
KONZEPT
.
183
5.2.3.3
AUSSCHREIBUNG
UND
VERTRAG
.
184
5.2.3.4
UMSETZUNG
.
185
5.2.4
RESUME
UND
AUSBLICK
.
187
6
CONTRACTING
AUS
SICHT
VON
(OERTLICHEN)
VERSORGERN
.
189
6.1
DER
REGIONALE
ENERGIEVERSORGER
ALS
STRATEGISCHER
PARTNER
DER
KOMMUNEN
-
CHANCEN
UND
RISIKEN
-
.
190
P.
ASMUTH
UND
H.-G.
KRUEGER
6.2
DIE
STADTWERKE
IM
SPANNUNGSFELD
VON
WETTBEWERB
UND
KUNDENORIENTIERUNG
.
199
L.
HEIMANN
7
DAS
HAGENER
MODELL
.
207
7.1
DAS
BUDGETMODELL
ZUR
ENERGIEBEWIRTSCHAFTUNG
ALS
GANG
BARER
WEG
-
VORGEHENSWEISE
ZU
EINER
PROBLEMLOESUNG
.
208
C.
TOEGEL
XIV
7.1.1
CONTRACTING
AUF
DEM
NEUEN
ENERGIEMARKT.
ZUR
EINFUEHRUNG
.
208
7.1.2
DIE
HAGENER
ENERGIESPAR-PARTNERSCHAFT
.
208
7.1.2.1
DIE
KLASSISCHE
LOESUNG
.
209
7.1.2.1.1
WAS
IST
ANLAGEN-CONTRACTING?
.
210
7.1.2.1.2
WAS
IST
EINSPAR-CONTRACTING?
.
211
7.1.2.1.3
CONTRACTING-PROJEKTE
FUNKTIONIEREN
SO
.
212
7.1.2.1.4
VERTRAGSWESEN
.
214
7.1.2.1.5
VERGABE
VON
CONTRACTINGMASSNAHMEN
.
214
7.1.2.2
DAS
HAGENER
BUDGETMODELL
.
214
7.1.2.2.1
AUSGANGSLAGE
IN
HAGEN
.
215
7.1.2.2.2
DAS
PROJEKT
GEBAEUDEWIRTSCHAFT
.
215
7.1.2.2.3
MARKTSONDIERUNG
-
TEILNEHMERWETTBEWERB
.
216
7.1.2.2.4
ANBIETERAUSWAHL
-
BESCHRAENKTE
AUSSCHREIBUNG
.
216
7.1.2.2.5
GRUENDUNG
EINER
KONZERNEIGENEN
TOCHTERGESELLSCHAFT
-
BUDGET
MODELL
.
216
7.1.2.2.6
MASSNAHMENKATALOG
.
217
7.1.2.2.7
BESONDERHEITEN
DES
BUDGETMODELLS
.
217
7.1.3
FAZIT
.
218
7.2
DIE
GRUNDZUEGE
DES
HAGENER
MODELLS
.
219
B.
JOSTEN
7.2.1
AUSGANGSLAGE
UND
STRUKTUR
DER
STAEDTISCHEN
GEBAEUDE
.
219
7.2.2
STANDARDS
DER
BEREITSTELLUNG,
NUTZERPROFILE
.
219
7.2.3
VERFAHREN
ZUM
MODELL
.
219
7.2.3.1
MARKTSONDIERUNG,
INTERESSENBEKUNDUNG
.
220
7.2.3.2
FEINSTUDIE
ALS
NACHWEIS
DER
TECHNISCHEN
UND
WIRTSCHAFTLICHEN
MACHBARKEIT
.
222
7.2.4
DAS
BUDGETMODELL:
MEHR
ALS
CONTRACTING
.
223
7.2.4.1
ABLEITUNGEN
AUS
DEM
INSTANDSETZUNGSSTAU
.
224
7.2.4.2
DAS
HAGENER
BUDGETMODELL
.
224
7.2.4.3
NEBENEFFEKTE
DES
BUDGETMODELLS
.
227
7.3
VON
DER
FEINSTUDIE
ZUM
VERTRAG
-
DAS
ENERGIEGUTACHTEN
EINER
AUSFUEHRENDEN
FIRMA
ZUR
IST-ERHEBUNG,
POTENZIALAB-
SCHAETZUNG
UND
WIRTSCHAFTLICHKEITSANALYSE
.
229
W.
LANG
7.3.1
DURCHFUEHRUNG
DES
GUTACHTENS
UND
ERGEBNISSE
.
232
7.3.2
DIE
VORGEHENSWEISE
VON
LANDIS
&
STAEFA
BEI
DER
GUTACHTEN
ERSTELLUNG
.
235
7.3.3
DIE
WICHTIGSTEN
ERGEBNISSE
DES
GUTACHTENS
IM
UEBERBLICK
.
239
7.4
DER
ENERGIEBEWIRTSCHAFTUNGSVERTRAG
-
UMFANG,
INHALT,
BESONDERHEITEN,
ANPASSUNGSKLAUSELN
.
240
B.
SCHMIDTKE
XV
7.5
DAS
YYHAGENER
MODELL"
AUS
SICHT
DER
EDH
.
260
R.
FLORMANN
7.5.1
EINLEITUNG
.
260
7.5.2
VORSTELLUNG
DER
EDH
.
260
7.5.3
AUFGABEN
UND
ZIELE
DER
EDH
.
260
7.5.4
ENTSCHEIDUNG
DER
STADT
HAGEN
.
261
7.5.5
ANALYSE
UND
KONZEPTENTWICKLUNG
.
261
7.5.6
KONZEPTENTWICKLUNG
.
262
7.5.7
ANLAGEN-CONTRACTING
.
262
7.5.8
EINSPAR-CONTRACTING
.
262
7.5.9
ERGEBNISSE
DER
ANALYSE
.
263
7.5.10
UMSETZUNG
DES
YYHAGENER
MODELLS
"
.
264
7.5.11
AUFGABEN
DER
EDH
.
265
7.5.12
VORTEILE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
DES
HAGENER
MODELLS
.
266
7.5.13
ZUSAMMENFASSUNG
.
267
7.6
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
HAGENER
MODELL
.
269
R.
SCHWARZ
7.6.1
EINLEITUNG
.
269
7.6.2
DIE
ENTLASTUNG
DES
FINANZHAUSHALTES
DER
STADT
HAGEN
.
269
7.6.3
DIE
ENTSCHEIDUNGSSITUATION
DER
HIESIGEN
EVU
.
271
7.6.4
WIRTSCHAFTLICHKEITSBETRACHTUNGEN
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
VON
ABSATZVERLUSTEN
.
272
7.6.5
DIE
VERHANDLUNG
DER
CONTRACTING-RATE
ALS
GRUNDLAGE
FUER
DIE
HOEHE
DES
BUDGETS
.
273
7.6.6
DIE
AKTIVIERUNGSPFLICHT
DER
EDH
.
274
7.6.7
KUNDENBINDUNG
ALS
LANGFRISTIGE
ABSATZSICHERUNG
.
275
7.6.8
DAS
EDH-MODELL
ALS
INVESTITION
IN
DIE
ZUKUNFT
.
275
7.7
VOM
VERTRAG
IN
DIE
REALISIERUNG
PROBLEME
UND
PROBLEMLOESUNGEN
DES
ERSTEN
JAHRES
AUS
SICHT
DER
STADT
HAGEN
.
276
H.
BOEDIKER
7.7.1
AUSGANGSSITUATION
BEI
VERTRAGSABSCHLUSS
.
276
7.7.1.1
ENERGIEBEWIRTSCHAFTUNG
IM
HOCHBAUAMT
.
276
7.7.1.2
DATENLAGE
IM
HOCHBAUAMT
UND
BASELINEERMITTLUNG
.
277
7.7.2
ORGANISATORISCHER
AUFBAU
INNERHALB
DER
STADT
.
278
7.7.3
VERTRAGLICHE
EINBINDUNG
DER
STAEDTISCHEN
MITARBEITER
DURCH
EINEN
WERKVERTRAG
ZWISCHEN
DER
STADT
HAGEN
UND
DER
EDH
.
279
7.7.3.1
VERTRAGLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
WERKVERTRAGES
.
279
7.7.3.2
DER
WERKVERTRAG
UND
SEINE
AUSWIRKUNGEN
.
280
XVI
7.7.4
REGELUNG
DER
ZUSTAENDIGKEITEN
.
281
7.7.5
EINSPARINVESTITIONEN
IM
ERSTEN
VERTRAGSJAHR
.
283
7.7.6
WARTUNG
UND
INSTANDHALTUNG
DER
TECHNISCHEN
ANLAGEN
.
284
7.7.7
VERTRAGSCONTROLLING
.
286
7.7.7.1
ANPASSUNG
DER
BASELINE
NACH
ABLAUF
DES
ERSTEN
VERTRAGS
JAHRES
.
286
7.7.7.2
BUDGETERMITTLUNG
UND
PRUEFUNG
DER
INVESTITIONEN
AUF
VERTRAGS
KONFORMITAET
.
286
7.7.8
RESUEMEE
DES
ERSTEN
JAHRES
AUS
SICHT
DER
STADT
HAGEN
.
287
7.8
VOM
VERTRAG
IN
DIE
REALISIERUNG
PROBLEME
UND
PROBLEMLOESUNGEN
DES
ERSTEN
JAHRES
AUS
SICHT
DER
EDH
.
289
M.
SAND
7.8.1
EINLEITUNG
.
7.8.1.1
VORSTELLUNG
DER
EDH
.
289
7.8.1.2
VERTRAGSINHALTE
.
289
7.8.1.3
DAS
BUDGETMODELL
.
289
7.8.2
AUFBAU
DER
ORGANISATIONSEINHEIT
.
289
7.8.2.1
BUERO
.
289
7.8.2.2
KOMMUNIKATION
.
290
7.8.2.3
AKTENABLAGE
.
291
7.S.2.4
CONTROLLINGSYSTEME
.
291
7.8.3
DATENBESTAND
BEI
VERTRAGSBEGINN
.
291
7.8.3.1
VERBRAUCHSWERTE
FUER
ENERGIE
UND
WASSER
.
291
7.8.3.2
GEBAEUDEDATEN
.
292
7.8.3.3
DATEN
FUER
WARTUNG
UND
INSTANDHALTUNG
.
292
7.8.3.4
ZUSAETZLICHE
DATENERHEBUNGEN
.
293
7.8.4
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
DEN
VERTRAGSPARTNERN
.
293
7.8.4.1
STADT
HAGEN,
PROJEKTLEITUNG
.
293
7.8.4.2
STADT
HAGEN,
HOCHBAUAMT
.
294
7.8.4.3
SIEMENS,
LANDIS+STAEFA
DIVISION
.
294
7.8.4.4
STADT
HAGEN,
SONSTIGE
DIENSTSTELLEN
.
294
7.8.4.5
REGIONALES
HANDWERK
.
295
7.8.5
UMSETZUNG
DER
INVESTITIONEN
.
295
7.8.5.1
PLANUNG,
ABSTIMMUNG,
FREIGABE
.
295
7.8.5.2
AUSFUEHRUNGSZEITRAEUME
.
296
7.8.5.3
VERGABE
AN
DAS
HANDWERK
.
297
7.8.5.4
AUSFUEHRUNG,
FERTIGSTELLUNG,
UEBERGABE
.
297
7.8.6
ABSCHLUSS
DES
ERSTEN
VERTRAGSJAHRES
.
298
7.8.6.1
EVALUATION
DER
EINSPARZIELE
.
298
7.8.6.2
ABRECHNUNG
DES
BUDGETMODELLS
.
298
7.8.7
AUSBLICK
AUF
WEITERE
UMSETZUNG
.
298
XVII
7.9
VOM
VERTRAG
IN
DIE
REALISIERUNG
-
PROBLEME
UND
PROBLEM
LOESUNGEN
DES
ERSTEN
JAHRES
AUS
SICHT
DER
AUSFUEHRENDEN
FIRMA
.
299
H.
TRIERSCHEIDT
7.10
OPTIMIERUNGSMOEGLICHKEITEN
UND
UEBERTRAGBARKEIT
AUF
ALLE
GEBAEUDE
IN
BUND,
LAND
UND
KOMMUNE
.
308
E.
JOSTEN
8
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
-
AUSBLICK
.
313
8.1
KOMMUNALE
ENERGIEBEWIRTSCHAFTUNG
AM
BEISPIEL
HAGEN
.
314
E.
JOSTEN |
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