Theologie und Naturethik: eine schöpfungstheologische Auseinandersetzung mit ethisch-normativen Ansätzen umweltverantwortlichen Handelns
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Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Kohlhammer
2000
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 9
1 KONTEXTE THEOLOGISCHER SCHOEPFUNGSETHIK 13
1.1 DIE UMWELTFRAGE AM ENDE DER 90ER-JAHRE - EINE KNAPPE
STANDORTBESTIMMUNG .13 1.2 BEOBACHTUNGEN ZUR SITUIERUNG THEOLOGISCHER
SCHOEPFUNGSETHIK 20
2 ZUR ANTHROPOLOGISCHEN UND ETHISCHEN FUNKTION CHRISTLICHER
SCHOEPFUNGSWAHRNEHMUNG 25
2.1 DIE LOZIEREND-RELATIONALE FUNKTION DES SCHOEPFUNGSPRAEDIKATES
(SCHOEPFUNGSBEGRIFF I) 25
2.1.1 HINFUHRUNG ZUM SCHOEPFUNGSBEGRIFF: ZWISCHEN UEBERSCHAETZUNG DER
TECHNIK UND IDEALISIERUNG DER NATUR 25 2.1.2 DAS
THEO-ANTHROPORELATIONALE SCHOEPFUNGSGEFUEGE 30
- EINE ANALYSE DES »SCHOEPFUNGSWIDRIGEN IM ANSCHLUSS AN ROM. 1:19FF.
30 - ZUR LEBENSWELTLICHEN FUNKTION DES GLAUBENS AN DEN SCHOEPFER 32 - DIE
RELATION ZUM SCHOEPFER ALS THEMA DER SCHOEPFUNGSWAHRNETIMUNG. 32 - DER
EPISTEMISCHE STATUS DES SCHOEPFUNGSPRAEDIKATES 34
- DER REKURS AUF LEBENSWELT: PROBLEME DES DIALOGS ZWISCHEN THEOLOGIE UND
NATURWISSENSCHAFTEN 35
2.1.3 WIRKLICHKEIT UND PERSPEKTIVITAET 40
- DIE KUNST DER KOMBINATION VERSCHIEDENER PERSPEKTIVEN 40 - EIN
REVIDIERTES INDEPENDENCE-MORFE// DER RELATION VON NATURWISSENSCHAFT UND
THEOLOGIE 45
2.2 ZUR ORIENTIERUNGSFUNKTION DES SCHOEPFUNGSBEGRIFFS (SCHOEPFUNGSETHIK 1)
50 2.2.1 DIE VOR-MORALISCHE SCHOEPFUNGSRELATION 50
- WAHRNEHMEN DER SCHOEPFUNG: REZEPTION, ENTSPRECHEN UND SUENDE 51 -
VOR-MORALISCHE LEBENSGRUNDLAGEN: REZEPTIVE LEBENSVOLLZUEGE UND REZIPIERTE
LEBENSMITTEL ALS GABEN GOTTES 51
- SCHOEPFUNGSETHIK ALS ETHIK DES WAHRNEHMENS 56
- DIE FOLGEN DER SUENDE: AUSBLENDUNG DES HANDLUNGSMACHTEXTERNEN
(SUENDENBEGRIFF I) 58
- WAHRNEHMEN ALS REZEPTION UND POIESIS 62
- POIESIS UND ADAPTION 62
- DIE KUNST, SCHOEPFUNG WAHRZUNEHMEN 65
2.2.2 WELTGESTALTUNG UND SCHOEPFUNGSWAHRNEHMUNG 67
- SCHOEPFUNG UND KULTUR 67
- KULTUR ALS VON MENSCHEN GESTALTETER LEBENSRAUM 67
- GARTENBAU: PARADIGMA FUER KULTURELLE AKTIVITAETEN UND METAPHER VON
SCHOEPFUNGSWAHRNEHMUNG 71
- DIE GRENZEN EINER FUNKTIONALEN BESTIMMUNG DES SCHOEPFUNGSBEGRIFFES
HINSICHTLICH MORALISCHER ORIENTIERUNG 73
2.2.3 SCHOEPFUNGSETHISCHE IMPLIKATIONEN UND KONSEQUENZEN
RELATIONAL-LOZIERENDER SCHOEPFUNGSWAHRNEHMUNG 75
- DIEKRITIKAM ZWANGZUM UMWELTVERANTWORTLICHEN HANDELN 76 -
SCHOEPFUNGSETHIK: DIE ANGEWIESENHEIT AUF DIE NATURWISSENSCHAFTEN UND DIE
FRAGENACH AUTONOMER NATURETHIK 77
IMAGE 2
- DIE ANGEWIESENHEIT VON SCHOEPFUNGSETHIK
AUF DIE NATURWISSENSCHAFTEN 78
- ETHIK DER SELBSTBEGRENZUNG UND DIE FRAGE NACH AUTONOMER NATURETHIK 79
- FAZIT: SCHOEPFUNGSETHIK ALS VOR-MORALISCHER SINN- UND
ORIENTIERUNGSKONTEXT FUER MORALISCHE SUBJEKTE 81
2.2.4 TECHNIK UND DER UMGANG MIT UNVERFUEGBAREM IN SCHOEPFUNGSETHISCHER
PERSPEKTIVE 82
- DIE AMBIVALENZ DER TECHNIK 82
- ZUM PROBLEM EINER KULTUR DES UMGANGS MIT DEM UNVERFUEGBAREN 88 - DER
AUSDRUCK »UNVERFUEGBARKEIT 88
- UNVERFUEGBARKEIT IN SCHOEPFUNGSETHISCHER PERSPEKTIVE 89
3 SPUREN DES SCHOEPFERS IN DER WELT 94
3.1 PROBLEME, NATUR ALS SCHOEPFUNG WAHRZUNEHMEN (SCHOEPFUNGSBEGRIFF II) 94
3.1.1 DER UEBERGANG ZWISCHEN THEOLOGIE UND NATURWISSENSCHAFTEN 95 - EIN
NATURPHILOSOPHISCHER KONTEXT- INDIVIDUALITAET ALS GRUNDBEGRIFF DER
NATURWAHRNEHMUNG 95
- EIN THEOLOGISCHER KONTEXT: HEILSERFAHRUNGEN ALS GRUND VON
SCHOEPFUNGSWAHRNEHMUNG 99 - THEOLOGISCHE ORIENTIERUNG AM LEBENSBEGRIFF 99
- CHRISTOLOGIE: ZUWENDUNG GOTTES ZUR LEBENSWELT (DER MENSCHEN) 102 - DER
UEBERGANG ZWISCHEN NATUR- UND SCHOEPFUNGSWAHRNEHMUNG: BIOGRAPHIEN IN
BIOTOPEN ALS SPUREN DES SCHOEPFERISCHEN WIRKENS GOTTES .106 - DAS MODELL
DER BIOGRAPHIEN IN BIOTOPEN 106
- ZUERST DIE MENSCHEN . DANN DIE UEBRIGEN GESCHOEPFE: ANTHROPORELATIONAL
GEDACHTES WIRKEN GOTTES ALS LEITIDEE ZUR WAHRNEHMUNG DER
GESCHOEPFLICHKEIT NICHT-MENSCHLICHER LEBEWESEN. 109 3.1.2 GOETTLICHE UND
NATUERLICHE KREATIVITAET 111
- UEBEL UND LEIDEN IN DER NATUR 112
- UEBERLEGUNGEN ZUM THEODIZEEPROBLEM 112
- DIE PRAEFERENZ FUER BESTIMMTE, NAEMLICH HEILSERFAHRUNGEN: WELT, WIE SIE
ALS SCHOEPFUNG SEIN SOLLTE 115
- DIE UNUEBERBRUECKBARE DIFFERENZ ZWISCHEN SCHOEPFUNGS- UND NATURBEGRIFF:
DIE OHNMACHT DER GOETTLICHEN LIEBE GEGENUEBER DER MACHT DER NATUERLICHEN
DESTRUKTIVITAET 119
3.2 RUECKSICHTNAHME AUF NICHT-MENSCHLICHE LEBEWESEN (SCHOEPFUNGSETHIK II)
122 3.2.1 EINLEITUNG: ZUR FRAGE EINER SPEZIFISCH THEOLOGISCHEN
SCHOEPFUNGSETHIK 122 - VOR-MORALISCHE WAHRNEHMUNG DER
(NICHT-MENSCHLICHEN) GESCHOEPFE ALS UEBERGEORDNETE PERSPEKTIVE DER
SCHOEPFUNGSETHIK 122
- ARGUMENTE FUER EINE DIFFERENZIERUNG VON THEOLOGISCHER SCHOEPFUNGS- UND
PHILOSOPHISCHER NATURETHIK 125
- DAS PROBLEM DER THEOLOGISCHEN BESTIMMTHEIT SCHOEPFUNGSETHISCHER
REFLEXIONEN 125
- DAS EUTYPHRO-DILEMMA ODER EINE KRITIK AN DER THEONOMEN UMFORMULIERUNG
NORMATIVER ETHIK 127 - ZUR KRITIK VON POSITIONEN, WELCHE CHRISTLICHE
ETHIK UND MORALPHILOSOPHIE IN DER »RATIONALITAET DER WIRKLICHKEIT
INSGESAMT
GRUENDEN LASSEN 132
IMAGE 3
3.2.2 FRAGEN ANGEWANDTER ETHIK 135
- ZUR FRAGE DER TIERETHIK 135
- EXKURS ZUM AUSDRUCK »WUERDE DER KREATUR 139
- RECHTE VON NICHT-MENSCHLICHEN LEBEWESEN 142
4 ZUR SCHOEPFUNGSETHISCHEN BESTIMMUNG VON MORALISCHEN SUBJEKTEN 145
4.1 DIE LEITENDE PERSPEKTIVE: AUSDIFFERENZIERUNG VON RELIGION UND MORAL
ALS HERMENEUTISCHER KONTEXT DER MODERNE 145
4.2 EINE ANKNUEPFUNGSMOEGLICHKEIT FUER THEOLOGISCHE REFLEXION: MORALISCHE
SUBJEKTE 148
4.2.1 MORALISCHE SUBJEKTE: BEGRIFFSBESTIMMUNG, TERMINOLOGIE UND
DIFFERENZIERUNGEN 148 4.2.2 ZUR KRITIK AN INDIVIDUELLEN MORALISCHEN
SUBJEKTEN 151
- FEMINISTISCHE UND TIEFENOEKOLOGISCHE KRITIK AM MORALISCHEN SUBJEKT
MODERNER NATURETHIK 152
-- VAL PLUMWOOD VS. PAUL TAYLOR 152
- DEEP ECOLOGY UND IDENTIFIKATION MIT DER NATUR 154
- ZUR KRITIK DER OPTION FUER EINE IDENTIFIKATION MIT DER NATUR 157 -
FAZIT DER BEOBACHTUNGEN ZU FEMINISTISCHER UND TIEFENOEKOLOGISCHER KRITIK
AM MORALISCHEN SUBJEKT MODERNER NATURETHIK 160 - ZUR OEKONOMISCHEN KRITIK
AM INDIVIDUELLEN MORALISCHEN SUBJEKT 161
- ZUM ANTHROPOLOGISCHEN HINTERGRUND UMWELTOEKONOMISCHER ANSAETZE. 161 -
PROBLEME DER UMWELTOEKONOMISCHEN ANSAETZE 163
- FAZIT DER BEOBACHTUNGEN ZU AUSGEWAEHLTEN TIEFENOEKOLOGISCHEN,
OEKOFEMINISTISCHEN UND UMWELTOEKONOMISCHEN POSITIONEN 164 4.3 THEOLOGISCHE
INTERPRETATIONEN MENSCHLICHEN HANDELNS IM KONTEXT ANIHROPOGENER
UMWELTPROBLEME 166
4.3.1 KONFLIKTE IM KONTEXT DER NATURETHIK 166
- ZWEI BEISPIELE FUER KONFLIKTE IN NATURETHISCHEN KONTEXTEN 167 - EIN
SCHEMA MORALISCHER KONFLIKTE 170
- EIN THEOLOGISCHER INTERPRETATIONSKONTEXT VON MORALISCHEN KONFLIKTEN
173 - EIN ANSATZ JENSEITS DES ULTRAPOSSE NEMO OBLIGATUR 173 -
NICHT-FREIWILLIGE SCHULD ALS FOLGE MENSCHLICHER SELBSTERHALTUNG UND
MORALISCHEN SCHEITERNS 175
- ZUM VERHAELTNIS VON NICHT-FREIWILLIGER SCHULD UND SUENDE (SUENDENBEGRIFF
II) UND ENTSPRECHENDEN FOLGERUNGEN IM HINBLICK AUF MORALISCHE UND
ETHISCH-NORMATIVE KONTEXTE 178
- FAZIT: DAS EVANGELIUM ALS UEBERGEORDNETE PERSPEKTIVE INNERHALB
THEOLOGISCHER SCHOEPFUNGSETHIK 181
4.3.2 ANTHROPOZENTRISMUS UND SUENDE 184
- DAS PARADIGMA EINER OEKOLOGISCH ERWEITERTEN HUMANITAET IN DER
ROEMISCH-KATHOLISCHEN UMWELTETHIK 185
- PROBLEME EINER SCHOEPFUNGSETHISCHEN THEMATISIERUNG VON SUENDE 188 -
ANTHROPOZENTRISMUS ALS OEKOLOGISCHE SUENDE? 191
- DIE IDENTITAET VON MORALISCHEN SUBJEKTEN CORAM DEO 196
4.4 FAZIT: DIE DIFFERENZIERUNG VON »MORALISCHEM STANDPUNKT UND
SCHOEPFUNGSETHISCHER PERSPEKTIVE 198
4.4.1 ZUR ENTMYTHOLOGISIERUNG DER MORALISCHEN SUBJEKTE 198 4.4.2 ZUR
ENTMORALISIERUNG GOTTES 200
IMAGE 4
5 ELEMENTE EINER SCHOEPFUNGSSPIRITUALITAET 204
5.1 EINLEITENDE BEMERKUNGEN: SCHOEPFUNGSSPIRITUALITAET AM UEBERGANG
ZWISCHEN OEKOLOGIE UND SCHOEPFUNGSTHEOLOGIE 204
5.2 DIE ENERGIE DES EVANGELIUMS 209
5.2.1 ZUR ENERGIEMETAPHORIK IN RELIGIOESEN KONTEXTEN 209
5.2.2 ZUM PROBLEM DES WIRKLICHKEITSBEZUGS DER ENERGIEMETAPHORIK 212 5.3
EXKURS: ANTHROPOMORPHE MODELLE IM KONTEXT VON SCHOEPFUNGS- UND NATURETHIK
215
5.4 »ENERGIE ALS RELIGIONSOEKOLOGISCHES KONZEPT 220
5.5 ENERGIE UND SCHOEPFUNGSSPIRITUALITAET 227
5.5.1 UMWELTTECHNOLOGIE: QUANTITATIVER UMGANG MIT ENERGIE 227 5.5.2
SCHOEPFUNGSSPIRITUALITAET UND LEBENSSINN 228
- AUF ANDERE ALS QUANTITATIVE ARTEN DES WIRKENS ACHTEN LERNEN 228 - DIE
ZUKUNFT DER MENSCHHEIT 232
LITERATURVERZEICHNIS 234
INDEX 255 |
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