Lernen am Computer durch Konfliktinduzierung: Gestaltungsempfehlungen und Evaluationsstudie zum interaktiven computerunterstützten Lernen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München ; Berlin ; New York
Waxmann
2000
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 325 Seiten Diagramme |
ISBN: | 3893259244 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013411595 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230418 | ||
007 | t | ||
008 | 001024s2000 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959967222 |2 DE-101 | |
020 | |a 3893259244 |c Paperback : DM 49.90 (freier Preis) |9 3-89325-924-4 | ||
035 | |a (OCoLC)50207006 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013411595 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-91 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 660d |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 520d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Draschoff, Sonja |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)122712250 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen am Computer durch Konfliktinduzierung |b Gestaltungsempfehlungen und Evaluationsstudie zum interaktiven computerunterstützten Lernen |c Sonja Draschoff |
264 | 1 | |a Münster ; München ; Berlin ; New York |b Waxmann |c 2000 | |
300 | |a 325 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 23 | |
502 | |a Zugl.: Koblenz, Landau, Univ., Abt. Koblenz, Diss., 2000 | ||
650 | 0 | 7 | |a Konfliktorientierte Didaktik |0 (DE-588)4164956-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Konfliktorientierte Didaktik |0 (DE-588)4164956-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Konfliktorientierte Didaktik |0 (DE-588)4164956-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 23 |w (DE-604)BV010912189 |9 23 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009152257&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009152257 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128199004651520 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung.................................................................................................. 1 Teil I Theoretischer Teil 5 2 Kognitive Konflikte - Begriff und theoretische Einordnung ......... 6 2.1 Wurzeln des Konstruktivismus................................................................ 6 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.3.1 2.2.3.2 2.2.3.3 2.2.4 2.2.5 2.2.6 Piagets Theorie der geistigen Entwicklung.............................................. Piagets genetischer Strukturalismus ........................................................ Piaget und der Konstruktivismus............................................................. Piagets Äquilibrationsmodell................................................................... Assimilation und Akkomodation............................................................ Ungleichgewicht und kognitiver Konflikt............................................... Der Mechanismus der Äquilibration......... ,............................................. Lernen und Entwicklung........................................................................... Gestaltung von Lemsituationen................................................................ Klinische Methode und Konfliktinduzierung.......................................... 8 8 10 11 11 13 14 17 19 20 2.3 2.3.1 2.3.1.1 2.3.1.2 2.3.2 2.3.2.1 2.3.2.2 2.3.3 Epistemische Neugier und Konflikt bei Berlyne.................................... Formale Beschreibung des Konflikts........................................................ Konfliktquellen und
Konflikttypen......................................................... Konfliktlösung oder-Verdrängung?........................................................ Pädagogische Folgerungen - Konflikt und Lemen ................................ Fragen......................................................................................................... Entdeckendes Lernen................................................................................ Berlyne und Piaget................................................................................... 22 23 23 25 26 27 28 29 2.4 2.4.1 2.4.2 2.4.3 2.4.4 2.4.5 Seilers Theorie des kognitiven Konflikts................................................ Lemtheoretische Basis .............................................................................. Die integrierte kognitive Konflikttheorie................................................. Kausalmotivationale Wirkungsweise des kognitiven Konflikts?........... Konfliktinduzierende Variablen-subjektive Voraussetzungen ........... Induzierung kognitiver Konflikte durch geeignete Lemmethoden ........ 30 31 31 32 33 34 2.5 2.5.1 2.5.2 2.5.3 2.5.4 Die neopiagetsche Theorie von Case....................................................... Kritik an Piagets Strukturanalyse............................................................. Einordnung als neopiagetsche Theorie .................................................... Zentrale Postulate von Case..................................................................... Die remediale Unterrichtsstrategie von Case
........................................... 36 36 39 40 42 2.6 Zusammenfassung und Fazit.................................................................... 45
3 3.1 3 Л .1 3.1.2 Empirische Studien zur Konfliktmduzierung ֊ Vorschläge, Erfahrungen und Lehren aus der pädagogischen Praxis ................ Konfliktmduzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich Konfliktmduzierung als Strategie im Schulunterricht............................. Konfliktmduzierung in experimentellen Untersuchungen..................... 3.2 3.2.1 3.2.2 Konfliktmduzierung am und mit dem Computer.................................... 63 Gruppenarbeit und soziokognitive Konflikte............ ............................. 63 Konfliktmduzierung durch computersimulierte Experimente............... 68 3.3 Konfliktmduzierung, problemzentrierte Unterrichtsgestaltung und innermathematische Motivierung in der Mathematikdidaktik............... Genetisches Lehren..................................... ·■■■........................................ Innermathematische Motivierung über kognitive Konflikte ................. Konfliktmduzierung und problemzentrierte Unterrichtsgestaltung am Beispiel von Sinussatz und Kosinussatz................................................. 3.3.1 3.3.2 3.3.3 48 49 50 54 71 77 73 79 4 Schlussfolgerungen für die Lernprogrammgestaltung .................... 85 4.1 Softwareentwicklung auf der Basis kognitionspsychologischer Erkenntnisse und kreativer Gestaltungsideen ......................................... 85 4.2 Konfliktmduzierung mithilfe eines Computersystems im Gegensatz zur Konfliktmduzierung in der zwischenmenschlichen Interaktion............ 90 4.3 Maßnahmenbündel zur Konfliktmduzierung am Computer Empfehlungen zur Gestaltung
multimedialer Lemumgebungen auf der Grundlage eines konstruktivistischen Lemverständnisses .................... 95 Empfehlungen zur Programmgestaltung................................................. 96 Zusammenfassung und Beispiele.............................................................. 103 Probleme und Grenzen der Konfliktinduzierangsmethode .....................106 4.3.1 4.3.2 4.3.3 Teil II Programmkonzeption und -entwicklung 5 111 Konzeption der Softwarelektion zur Trigonometrie ...........................112 5.1 5.1.1 Zur Didaktik der Trigonometrie................................................................. 112 Fachspezifisch-allgemeine Lemziele für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I ....................................................... 113 5.1.2 Forderungen aufgrund der Ergebnisse der TIMS-Studie......................... 115 5.1.3 Zur Trigonometrie als Teilbereich von Algebra und Geometrie.............117 5.1.3.1 Einführung in die Trigonometrie ............................................................... П8 5.1.3.2 Lemziele der Schul-Trigonometrie............................................................ 120 5.2 5.2.1 5.2.2 Auswahl des Lemmhalts und Spezifikation gängiger Fehlannahmen .... 121 Berechnungen an beliebigen Dreiecken.....................................................122 Schülerprobleme und Fehlannahmen bei der Dreiecksberechnung.........123
5.3 5.3.1 5.3.2 5.3.3 Beschreibung der Lemprogramme zum Telekolleg Mathematik........... 127 Zielgruppe ................................................................................................... 127 Gestaltung ................................................................................................... 128 Inhalte des bestehenden Trigonometrie-Programms ................................130 5.4 5.4.1 5.4.2 Gestalterische Konzeption der konfliktinduzierenden Lektion................ 132 Allgemeine Überlegungen...... ................................... 132 Experimentelle Problemlösung mit Freiheitsgraden auf der Basis der Werkzeugmetapher.....................................................................................134 Zeichnerischer Lösungsansatz ...................................................................136 Rechnerischer Lösungsweg........................................................................ 140 Feedback und Systemunterstützung...........................................................143 5.4.3 5.4.4 5.4.5 5.5 5.5.1 5.5.2 5.5.3 5.5.4 Inhaltliche Konzeption der konfliktinduzierenden Lektion..................... 147 Berechnung am rechtwinkligen Dreieck (Wiederholung)....... .............. 148 Anwendung der Höhenstrategie am gleichschenkligen Dreieck (Überleitungsabschnitt).............................................................................. 149 Berechnung am beliebigen Dreieck (Hinleitung zum Sinussatz).......... 150 Inhaltliche Änderungen an der alten Programmlektion........................... 152 5.6 Vergleichende
Gegenüberstellung der beiden Programmversionen........ 153 Teil III Empirischer Teil: Programmevaluation 155 6 Methodendiskussion................................................................................ 156 6.1 6.1.1 6.1.2 6.1.3 6.1.4 6.1.5 Zur Evaluation des Computerlemens........................................................ 156 Bewertungskriterien.....................................................................................156 Lemsoftwarebewertung mithilfe von Kriterienkatalogen........................ 160 Evaluation als Forschungsmethode............................................................. 161 Ergebnisse von Lernsoftware-Evaluationen ............................................. 163 Problematik von Medien-Vergleichsstudien und Schlussfolgerungen ... 165 6.2 6.2.1 6.2.1.1 6.2.1.2 6.2.2 6.2.2.1 6.22.2 6.2.2.3 6.2.3 6.2.3.1 6.2.3.2 6.2.3.3 6.2.4 6.2.4.1 Beobachtung und Analyse kognitiver Vorgänge..................................... 168 Zur Beobachtbarkeit von Konstruktionsprozessen................................ 168 Methodische Ansätze.................................................................................168 Konfliktindikatoren....................................................................................170 Methode des lauten Denkens ..................................................................... 172 Methodische Probleme...............................................................................173 Gleichzeitiges lautes Denken beim Lösen von Mathematikaufgaben .... 175 Varianten des gleichzeitigen lauten Denkens
........................................... 177 Inhaltsanalyse.............................................................................................. 178 Durchführung einer Inhaltsanalyse...........................................................179 Zur Interpretation verbaler Daten .............................................................. 181 Kategoriensysteme zur Analyse kognitiver Prozesse..............................182 Zusammenhang zwischen kognitiven Konflikten und Lernerfolg .......... 186 Kriterien für die Evaluation von Lernerfolgen nach Piaget...................187
7 Evaluation der konfliktinduzierenden Programmvariante Untersuchungsplanung und Durchführung ....................................... 189 7.1 Einordnung und Zielsetzung der Evaluation............................................189 7.2 7.2.1 7.2.2 7.3 Fragestellungen und Hypothesen der Evaluation ....................................192 Fragestellungen........................................................................................ ^2 Hypothesen................................................................................................197 7.6 7.6.1 7.6.2 Untersuchungsablauf und -durchführung ................................................ 227 Versuchsplan.............................................................................................227 Parallelisierung und Randomisierung der Stichprobe .............................230 8 Ergebnisse der quantitativen Analyse...................................................232 8.1 Stichprobenbeschreibung..........................................................................232 8.2 8.2.1 8.2.2 8.2.3 8.2.4 8.2.5 8.3 8.3.1 8.3.2 8.3.3 8.3.4 Lemprozessanalyse ................................................................................... 237 Gesamtarbeitszeit...................................................................................... 238 Aktives Lemverhalten............................................................................... 239 Konflikterleben ......................................................................................... 240 Emotionales Erleben
................................................................................. 242 Zusammenfassung der Ergebnisse der Lemprozessanalyse ................... 243 Lernerfolg................................................................................................. .. Lernerfolg im Vergleich beider Programmvarianten............................... 244 Einfluss des Geschlechts auf den Lernerfolg............................................246 Einfluss der schulischen Leistungsbewertung auf den Lernerfolg........ 247 Einfluss von Mathematik- und Prüfungsängstlichkeit auf den Lernerfolg...................... 249 Stichprobe und Zeitrahmen..................................................................... Methoden zur Datenerhebung..................................................................202 7.4 Erfassung von Persönlichkeitsmerkmalen.............................................. 202 7.4.1 Lemerfolgsmessung................................................................................. 2^5 7.4.2 Ganzheitliche Erfassung der Lemwege und -prozesse - Beobachtung... 208 7.4.3 7.4.3.1 Aufzeichnung der Programminteraktion..................................................208 7.4.3.2 Kognitive Lemprozessanalyse mit der Methode des gleichzeitigen lauten Denkens......................................................................................... 209 Erfassung der Akzeptanz und Lemzufriedenheit.................................... 212 7.4.4 Methoden zur Datenauswertung .............................................................. 213 7.5
Inhaltsanalyse............................................................................................213 7.5.1 7.5.1.1 Transkription der Aufzeichnungsdaten....................................................213 7.5.1.2 Entwicklung eines Kategoriensystems für die Inhaltsanalyse................214 7.5.1.3 Kategoriensystem zur Lernprozessanalyse und Konflikterfassung.......216 7.5.1.4 Auswertung des Kategoriensystems ........................................................ 224 7.5.1.5 Kategoriensystem zur Konfliktanalyse....................................................224 7.5.2 Statistische Analysen ........................... 227
8.3.5 8.3.6 Einfluss von Arbeitshaltung, Stressbewältigung und Lemtechnik auf den Lernerfolg......................................................................................251 Zusammenfassung der Ergebnisse der Lemerfolgsmessung...................255 9 Ergebnisse der qualitativen Analyse.....................................................259 9.1 9.1.1 9.1.1.1 9.1.1.2 9.1.1.3 9.1.2 9.1.2.1 9.1.2.2 9.1.2.3 Konfliktanalyse.......................................................................................... 259 Konfliktursachen.......................... 261 Problemlösungskonflikte ......................................................................... 261 Sonstige Konflikte..................................................................................... 270 Vergleich der beiden Lemumgebungen...................................................273 Konfliktlösungen....................................................................................... 274 Konfliktlösungen und Lernerfolg ............................................................ 275 Allgemeine Probleme bei der Bewältigung von Konflikten...................277 Emotionales Erleben von Konfliktlösungen........................................... 281 9.2 9.2.1 9.2.1.1 9.2.1.2 9.2.1.3 9.2.1.4 9.2.1.5 Fallanalysen: Ausgewählte Lemer........................................................... 283 Unerwartet erfolgreiche Lemer in der Versuchsgruppe .......................... 283 Fallanalyse 1 ............................................................................................. 283 Fallanalyse 2
..............................................................................................286 Fallanalyse 3 ............................................................................................. 287 Fallanalyse 4 ............................................................................................. 289 Fazit: Eigenschaften, die dem Lernerfolg mit der konfliktinduzierenden Lemprogrammvariante förderlich sind..................................................... 291 10 Integration .................................................................................................294 10.1 Zusammenfassung...................................................................................... 294 10.2 Diskussion................................................................................................... 297 10.3 Ausblick...................................................................................................... 302 10.4 Plädoyer für die Integration interaktiver, konfliktinduzierender Lemprogramme in den Bildungskontext.................................................. 305 Literaturverzeichnis .................................................................................................308
|
any_adam_object | 1 |
author | Draschoff, Sonja 1970- |
author_GND | (DE-588)122712250 |
author_facet | Draschoff, Sonja 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Draschoff, Sonja 1970- |
author_variant | s d sd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013411595 |
classification_rvk | DP 2600 |
classification_tum | EDU 660d PSY 520d |
ctrlnum | (OCoLC)50207006 (DE-599)BVBBV013411595 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02334nam a22005058cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013411595</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230418 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">001024s2000 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959967222</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3893259244</subfield><subfield code="c">Paperback : DM 49.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">3-89325-924-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50207006</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013411595</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 660d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 520d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Draschoff, Sonja</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122712250</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen am Computer durch Konfliktinduzierung</subfield><subfield code="b">Gestaltungsempfehlungen und Evaluationsstudie zum interaktiven computerunterstützten Lernen</subfield><subfield code="c">Sonja Draschoff</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München ; Berlin ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">325 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">23</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Koblenz, Landau, Univ., Abt. Koblenz, Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktorientierte Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164956-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konfliktorientierte Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164956-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Konfliktorientierte Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164956-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">23</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010912189</subfield><subfield code="9">23</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009152257&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009152257</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013411595 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:45:26Z |
institution | BVB |
isbn | 3893259244 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009152257 |
oclc_num | 50207006 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-29 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-29 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
physical | 325 Seiten Diagramme |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
series2 | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
spelling | Draschoff, Sonja 1970- Verfasser (DE-588)122712250 aut Lernen am Computer durch Konfliktinduzierung Gestaltungsempfehlungen und Evaluationsstudie zum interaktiven computerunterstützten Lernen Sonja Draschoff Münster ; München ; Berlin ; New York Waxmann 2000 325 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 23 Zugl.: Koblenz, Landau, Univ., Abt. Koblenz, Diss., 2000 Konfliktorientierte Didaktik (DE-588)4164956-4 gnd rswk-swf Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd rswk-swf Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lernsoftware (DE-588)4126464-2 s Konfliktorientierte Didaktik (DE-588)4164956-4 s DE-604 Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 s Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 23 (DE-604)BV010912189 23 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009152257&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Draschoff, Sonja 1970- Lernen am Computer durch Konfliktinduzierung Gestaltungsempfehlungen und Evaluationsstudie zum interaktiven computerunterstützten Lernen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Konfliktorientierte Didaktik (DE-588)4164956-4 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4164956-4 (DE-588)4070087-2 (DE-588)4126464-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernen am Computer durch Konfliktinduzierung Gestaltungsempfehlungen und Evaluationsstudie zum interaktiven computerunterstützten Lernen |
title_auth | Lernen am Computer durch Konfliktinduzierung Gestaltungsempfehlungen und Evaluationsstudie zum interaktiven computerunterstützten Lernen |
title_exact_search | Lernen am Computer durch Konfliktinduzierung Gestaltungsempfehlungen und Evaluationsstudie zum interaktiven computerunterstützten Lernen |
title_full | Lernen am Computer durch Konfliktinduzierung Gestaltungsempfehlungen und Evaluationsstudie zum interaktiven computerunterstützten Lernen Sonja Draschoff |
title_fullStr | Lernen am Computer durch Konfliktinduzierung Gestaltungsempfehlungen und Evaluationsstudie zum interaktiven computerunterstützten Lernen Sonja Draschoff |
title_full_unstemmed | Lernen am Computer durch Konfliktinduzierung Gestaltungsempfehlungen und Evaluationsstudie zum interaktiven computerunterstützten Lernen Sonja Draschoff |
title_short | Lernen am Computer durch Konfliktinduzierung |
title_sort | lernen am computer durch konfliktinduzierung gestaltungsempfehlungen und evaluationsstudie zum interaktiven computerunterstutzten lernen |
title_sub | Gestaltungsempfehlungen und Evaluationsstudie zum interaktiven computerunterstützten Lernen |
topic | Konfliktorientierte Didaktik (DE-588)4164956-4 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd |
topic_facet | Konfliktorientierte Didaktik Computerunterstützter Unterricht Lernsoftware Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009152257&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010912189 |
work_keys_str_mv | AT draschoffsonja lernenamcomputerdurchkonfliktinduzierunggestaltungsempfehlungenundevaluationsstudiezuminteraktivencomputerunterstutztenlernen |