Praxisratgeber Harninkontinenz:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen [u.a.]
UNI-MED Verl.
2000
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | UNI-MED science
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Beschreibung: | 249 S. 24 cm. - Ill., graph. Darst. |
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adam_text | 10 Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
^| Geschichte der Harninkontinenz 17
1.1. Vom Altertum bis in die Neuzeit 17
1.2. Anatomie und Physiologie des unteren Harntraktes im 19. Jahrhundert
Einführung der Urodynamik 19
1.3. Konservative Behandlung 21
1.4. Elektrotherapie 22
1.5. Externe Hilfsmittel 22
1.6. Operative Behandlung 23
1.6.1. Blasen Scheiden Fisteln 23
1.6.2. Streßharninkontinenz 24
1.6.3. Alloplastische Sphinkter 27
|^| Epidemiologie 33
2.1. Einleitung 33
2.2. Prävalenz und Inzidenz 35
2.3. Risikofaktoren 38
^| Pathophysiologie 43
3.1. Streßinkontinenz 43
3.1.1. Definition 43
3.1.2. Verschlußmechanismen 43
3.1.3. Ursachen der Streßinkontinenz 45
3.1.3.1. Mechanische Ursachen 45
3.1.3.2. Funktionelle Ursachen 45
3.2. Dranginkontinenz 48
3.2.1. Definition, Klassifikation und Terminologie 48
3.2.2. Sensorische Dranginkontinenz 49
3.2.2.1. Symptomatische (sekundäre) sensorische Dranginkontinenz 49
3.2.2.2. Idiopathische (primäre) sensorische Dranginkontinenz 50
3.2.3. Motorische Dranginkontinenz 50
3.2.3.1. Symptomatische (sekundäre) motorische Dranginkontinenz 50
3.2.3.2. Idiopathische (primäre) motorische Dranginkontinenz 52
3.3. Reflexinkontinenz 54
3.3.1. Die normale Steuerung der Blasenentleerung 54
3.3.2. Besonderheiten der spinalen Reflexinkontinenz 55
3.4. Überlaufinkontinenz 56
3.5. Extraurethrale Inkontinenz 58
3.5.1. Ektoper Ureter 58
3.5.2. Urogenitale Fisteln 58
3.5.3. Ätiologie 58
3.5.4. Intraoperative Verletzungen und Urogenitalfisteln 58
3.6. Enuresis 60
3.6.1. Neurologische Reifungsverzögerung 60
3.6.2. Urodynamisches Defizit am unteren Harntrakt 61
3.6.3. Gestörter Tag Nacht Rhythmus der ADH Sekretion 61
3.6.4. Psychosoziale Probleme .:. 62
3.6.5. Multifaktorielle Pathophysiologie 62
Inhaltsverzeichnis 11
m Diagnostik 65
4.1. Anamnese und klinische Untersuchung 65
4.1.1. Anamnese 65
4.1.1.1. Allgemeine Anamnese 65
4.1.1.2. Inkontinenz Anamnese 67
4.1.1.3. Medikamenten Anamnese 69
4.1.2. Miktionstagebücher 69
4.1.3. Inkontinenz Fragebögen 71
4.1.4. Klinische Untersuchung 73
4.1.5. Klinische Inkontinenz Tests 76
4.1.5.1. Vorlagen Tests 76
4.1.5.2. Streß Test 77
4.1.5.3. Blasenhals Elevationstest 77
4.1.5.4. Messung der Beckenbodenspannung 78
4.1.5.5. Q Tip Test 78
4.1.5.6. Blauprobe 79
4.2. Sonographie 81
4.2.1. Einleitung 81
4.2.2. Sonographie des oberen Harntraktes 82
4.2.3. Sonographische Restharnbestimmung 82
4.2.4. Sonographische Urethrozystographie 83
4.2.5. Anwendungsmöglichkeiten und Einsatz der Sonographie 86
4.2.6. Zusammenfassung 86
4.3. Sonstige bildgebende Verfahren 87
4.3.1. Einleitung 87
4.3.2. Ausscheidungsurographie 88
4.3.3. Zystographie 91
4.3.4. Urethrographie 92
4.3.5. Vaginographie 92
4.3.6. Kolpourethrozystographie 93
4.3.7. Miktionszystourethrographie 94
4.3.8. Interventionsradiologie und Fisteldarstellung 95
4.3.9. Kombinierte radiologische und urodynamische Untersuchungen (Videourodynamik) 95
4.3.10. Computertomographie (CT) 96
4.3.11. Magnetresonanztomographie (MRT) 97
4.4. Urodynamik 99
4.4.1. Urodynamische Klassifikation 99
4.4.2. Urodynamische Untersuchungsverfahren 99
4.4.2.1. Uroflowmetrie 99
4.4.2.2. Zystomanometrie 101
4.4.2.3. Urethradruck Profil 103
4.4.2.4. Leak Point Pressure 106
4.4.3. Indikation zur urodynamischen Untersuchung 107
4.4.4. Streßinkontinenz 108
4.4.4.1. Nachweis in der Zystometrie 108
4.4.4.2. Nachweis im Urethradruckprofil 108
4.4.4.3. Nachweis in der CLPP Messung 110
4.4.5. Detrusorhyperaktivität und Dranginkontinenz 111
4.4.5.1. Motor Urge Inkontinenz 111
4.4.5.2. Sensory Urge Inkontinenz bzw. Urethrale Instabilität 112
4.4.5.3. Nachweis in der CLPP Messung 112
12 Inhaltsverzeichnis
4.4.6. Reflexinkontinenz 113
4.4.7. Überlaufinkontinenz 113
4.4.8. Kombinierte Inkontinenz 113
m Therapie 115
5.1. Konservative Maßnahmen 115
5.1.1. Konservative Maßnahmen bei der Streßinkontinenz 115
5.1.1.1. Allgemeine Maßnahmen 115
5.1.1.2. Beckenboden Training 115
5.1.1.3. Biofeedback 117
5.1.2. Konservative Maßnahmen bei der Dranginkontinenz 118
5.1.2.1. Das Miktionsprotokoll 118
5.1.2.2. Miktionstraining 119
5.1.2.3. Toilettentraining 119
5.1.2.4. Entspannungstraining des Beckenbodens mit Biofeedback 120
5.1.3. Konservative Maßnahmen bei der Blasenentleerungsstörung 122
5.2. Medikamentöse Therapie 123
5.2.1. Einführung 123
5.2.2. Drangsyndrom und Dranginkontinenz 123
5.2.2.1. Muscarin Rezeptorantagonisten (Anticholinergika) 124
5.2.2.2. Medikamente mit gemischter Wirkung 128
5.2.2.3. Antidepressiva 130
5.2.2.4. Vasopressin Analoga 130
5.2.3. Streßinkontinenz 130
5.2.3.1. Alphaadrenozeptor Agonisten 130
5.2.3.2. Östrogene 131
5.2.4. Zusammenfassung 131
5.3. Elektrostimulation, modulation 135
5.3.1. Formen und Entwicklung elektrischer Stimulationsverfahren 135
5.3.2. Wirkungsmechanismus der Elektrostimulation 137
5.3.2.1. Dranginkontinenz 137
5.3.2.2. Streßinkontinenz/Sphinkterinsuffizienz 138
5.3.3. Behandlungsergebnisse der Neuromodulationsverfahren 139
5.3.3.1. Externe intravaginale und anale Stimulationsprothesen und transkutane Verfahren 139
5.3.3.2. Chronische Neuromodulation mit Hilfe von Implantaten 140
5.3.4. Diskussion und Wertung der Anwendung von Elektrostimulationsverfahren in der
Behandlung der Harninkontinenz 141
5.4. Chirurgische Therapie 144
5.4.1. Streßinkontinenz 144
5.4.1.1. Indikationen zur Operation 144
5.4.1.2. Ursachen der Streßinkontinenz 145
5.4.1.3. Operationen 146
5.4.2. Dranginkontinenz 152
5.4.2.1. Indikationsstellung 152
5.4.2.2. Behandlungsprinzipien 153
5.4.2.3. Denervierung 153
5.4.2.4. Blasenaugmentation 155
5.4.2.5. Orthotoper Blasenersatz 157
5.4.2.6. Supravesikale Hamableitung 158
5.4.2.7. Zusammenfassung 160
Inhaltsverzeichnis 13
5.4.3. Extraurethrale Inkontinenz 164
5.4.3.1. Ektoper Ureter 164
5.4.3.2. Urogenitalfisteln bei der Frau 165
5.4.3.2.1. Präoperative Behandlung 165
5.4.3.2.2. Vesikovaginalfisteln 166
5.4.3.2.3. Urethrovaginalfisteln 172
5.4.3.2.4. Ureterovaginalfisteln 172
5.4.3.2.5. Supravesikale Harnableitung 172
5.4.3.2.6. Postoperative Versorgung 175
5.4.3.2.7. Komplikationen 175
5.5. Hilfsmittel 177
5.5.1. Was sind Hilfsmittel 177
5.5.2. Verordnungsrichtlinien für Hilfsmittel 178
5.5.3. Inkontinenzvorlagen 179
5.5.4. Externe Urinableitungen 180
5.5.5. Katheterventile 182
5.5.6. Einmalkatheter für intermittierenden Selbstkatheterismus 182
5.5.7. Biofeedback und Elektrostimulationsgeräte 182
5.5.8. Pflegehilfsmittel 183
Hl Harninkontinenz und Genitaldeszensus 185
6.1. Sicherung des Urogenitalsitus bei der Frau 185
6.1.1. Parametraner Halteapparat 185
6.1.2. Muskulärer Beckenboden 186
6.1.3. Abdomino pelvine Balance der Eingeweide 186
6.2. Deszensus von Uterus und Vagina 186
6.2.1. Definitionen und klinische Einteilung 186
6.2.2. Ursachen 188
6.2.3. Pathophysiologie 188
6.2.4. Symptome 189
6.2.5. Diagnostik 189
6.2.6. Behandlung von Streßinkontinenz mit Genitaldeszensus 190
6.2.6.1. Konservative Therapie 191
6.2.6.2. Operative Therapie 193
6.2.6.3. Sonderfälle 194
H Harninkontinenz beim Kind 197
7.1. Enuresis beim Kind 197
7.2. Dranginkontinenz des Kindes 200
7.3. Reflexinkontinenz beim Kind 203
7.4. Streßinkontinenz beim Kind 205
7.5. Überlaufinkontinenz beim Kind 206
7.6. Extraurethrale Inkontinenz beim Kind 206
H Harninkontinenz im Alter 209
8.1. Einleitung 209
8.2. Altersbedingte Veränderungen 209
8.3. Einteilung 209
8.3.1. Vorübergehende Harninkontinenz 209
8.3.2. Permanente Inkontinenz und Inkontinenzformen bei älteren Menschen 210
14 Inhaltsverzeichnis
8.4. Diagnostik und Evaluation 211
8.4.1. Allgemeine Prinzipien 211
8.4.2. Screening 211
8.4.3. Basisdiagnostik 211
8.4.4. Erweiterte Diagnostik 213
8.5. Therapie 215
8.5.1. Allgemeine Prinzipien 215
8.5.2. Unspezifische Maßnahmen 215
8.5.3. Verhaltenstherapien 216
8.5.3.1. Blasentraining 216
8.5.3.2. Toilettentraining 217
8.5.3.3. Miktionsschema 217
8.5.3.4. Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur 218
8.5.4. Medikamentöse Therapie 218
8.5.5. Katheterisierung 218
8.5.5.1. Externe Katheter 218
8.5.5.2. Intermittierende Katheterisierung 219
8.5.5.3. Dauerkatheter 219
8.5.6. Chirurgische Interventionen 220
m Neurogene Harninkontinenz 221
9.1. Reflexinkontinenz 221
9.1.1. Konservative Therapie der spinalen Reflexblase 221
9.1.1.1. Getriggerte Blasenentleerung 221
9.1.1.2. Intermittierender Katheterismus 222
9.1.1.3. Pharmakotherapie 223
9.1.1.4. Neuromodulation und Neurostimulation 224
9.1.1.5. Anwendung von Hilfsmitteln 225
9.1.2. Konservative Therapie der supraspinalen (suprapontinen) Reflexblase 226
9.1.3. Operative Therapie der Reflexinkontinenz 227
9.2. Neurogene Harnstreßinkontinenz 227
9.2.1. Konservative Therapie der neurogenen Harnstreßinkontinenz 228
9.2.1.1. Pharmakotherapie 228
9.2.1.2. Beckenbodentraining 228
9.2.2. Operative Maßnahmen der neurogenen Harnstreßinkontinenz 228
9.2.2.1. Implantation eines hydraulischen Sphinktersystems nach Scott 228
9.2.2.2. Schiingenoperation 229
9.3. Neurogene Überlaufinkontinenz 229
^| Kosten der Harninkontinenz 231
10.1. Versorgungssituation in der Bundesrepublik Deutschland 231
10.2. Kostenschätzungen aus verschiedenen Ländern 231
10.3. Sparen an der falschen Stelle 233
10.4. Budgetierung und Gesundheitsreform (GRG, GSG) 233
10.5. Ökonomische Betrachtung Kosten und Nutzen eines verbesserten
Inkontinenzmanagements 233
10.6. Schlußbemerkungen 233
m Harninkontinenz Pflege 235
11.1. Einleitung 235
11.2. Pflegeanamnese 235
Inhaltsverzeichnis 15
11.3. Schaffung eines kontinenzfördernden Umfeldes 235
11.4. Toilettentraining eine Therapieform der motorischen Dranginkontinenz 236
11.5. Ernährung 237
11.6. Flüssigkeitszufuhr 237
11.7. Hautschutz und Hautpflege 238
11.8. Fußreflexzonentherapie 239
11.9. Pflege beim liegenden transurethralen Katheter 239
11.10. Ambulante Betreuung Betroffener 240
B Gesellschaft für Inkontinenzhilfe e.V. (GIH) 243
B lndex 247
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