Was heißt und zu welchem Ende studiert man Wirtschaftspädagogik?: eine problemorientierte Einführung zur inhaltlichen und methodischen Selbstvergewisserung und Neuorientierung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin zwischen klassischer Berufsbildungstheorie, Qualifikationswandel und neuer Beruflichkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bergisch Gladbach
Hobein
2000
|
Schriftenreihe: | Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 301 S. Ill. |
ISBN: | 3924985316 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013411465 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020306 | ||
007 | t | ||
008 | 001024s2000 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959957324 |2 DE-101 | |
020 | |a 3924985316 |c kart. : ca. DM 46.50, ca. EUR 23.25 |9 3-924985-31-6 | ||
035 | |a (OCoLC)50206981 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013411465 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-11 | ||
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5300 |0 (DE-625)19849:12010 |2 rvk | ||
084 | |a QV 240 |0 (DE-625)142146: |2 rvk | ||
084 | |a WIR 510f |2 stub | ||
084 | |a WIR 010f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schurer, Bruno |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Was heißt und zu welchem Ende studiert man Wirtschaftspädagogik? |b eine problemorientierte Einführung zur inhaltlichen und methodischen Selbstvergewisserung und Neuorientierung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin zwischen klassischer Berufsbildungstheorie, Qualifikationswandel und neuer Beruflichkeit |c Bruno Schurer |
246 | 1 | 3 | |a Wirtschaftspädagogik |
264 | 1 | |a Bergisch Gladbach |b Hobein |c 2000 | |
300 | |a XII, 301 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften |v 23 | |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftspädagogisches Studium |0 (DE-588)4379663-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftspädagogik |0 (DE-588)4066486-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Disziplin |g Wissenschaft |0 (DE-588)4192674-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftsdidaktik |0 (DE-588)4190046-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Wirtschaftspädagogik |0 (DE-588)4066486-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Wirtschaftspädagogik |0 (DE-588)4066486-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Disziplin |g Wissenschaft |0 (DE-588)4192674-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Wirtschaftsdidaktik |0 (DE-588)4190046-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Wirtschaftspädagogisches Studium |0 (DE-588)4379663-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften |v 23 |w (DE-604)BV000018505 |9 23 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009152163&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009152163 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128198825345024 |
---|---|
adam_text | Titel: Was heißt und zu welchem Ende studiert man Wirtschaftspädagogik?
Autor: Schurer, Bruno
Jahr: 2000
Inhalt
1. Ausgangsfragen an die Wissenschaft ........................................ 1
2. Wirtschaftspädagogik - eine erste erkenntnis-
theoretische Annäherung ............................................................ 8
3. Wirtschaftspädagogik - zweite Annäherung als
Versuch einer zeitgemäßen Gegenstandsbegründung ............ 17
4. Krise der Beruflichkeit? Zur erzieherischen Relevanz
des Erfahrungsobjektes Wirtschaftsberuf ............................. 26
4.1 Wirtschaftspädagogik ohne Erfahrungsobjekt
und Gestaltungsbasis? - Die These von der
Entsubstantialisierung der Berufe .............................................. 27
4.2 Der Beruf unter materialen Aspekten: Die These von
der Reprofessionalisierung der Berufsarbeit ............................ 36
4.3 Der Beruf als Wertebasis: Von der Berufsgesellschaft
zur Freizeitgesellschaft? .............................................................. 44
4.4 Neue Beruflichkeit - und wo bleiben die
Rationalisierungsopfer? ............................................................... 68
4.5 ... und dennoch: Immer wieder Streit um das
Berufskonzept ..............................................................................120
5. Forschungsmethodische Bedingungen und
Konsequenzen des Erkenntnisbereiches
Wirtschaftsberufliche Erziehung .............................................. 144
5.1 Erkenntnisformen vor dem Hintergrund
der Erkenntnisbedingungen ...................................................... 144
X
5.2 Wahrheit oder: Die Verallgemeinerbarkeit
wirtschaftspädagogischer Erkenntnisse .................................. 152
6. Wirtschaftspädagogik als lehrende Disziplin ......................... 202
6.1 Zu welchem Ende man Wirtschaftspädagogik
studiert.......................................................................................... 202
6.2 ...und worin Lehrkunst gründet ............................................... 217
6.2.1 Didaktik - erste Begegnung mit einem zentralen, aber
auch sehr komplexen Bereich des wirtschaftspädago-
gischen Studiums ......................................................................... 217
Exkurs: Didaktik - nur graue Theorie? ..................................... 223
6.2.2 Reale Komplexität und die Angemessenheit der
didaktischen Modellierung ........................................................ 229
6.2.3 Grundlegende Strukturen und Ansätze der
Didaktik: Allgemeine Didaktik - Besondere Didaktik ........... 234
6.2.4 Grundlegende Strukturen und Ansätze der
Didaktik: Fachdidaktik - Bereichsdidaktik ............................. 237
6.2.5 Grundlegende Strukturen und Ansätze der Didaktik:
Modelle einer objektiven Lern-/Lehrsituation ........................ 239
6.2.6 Grundlegende Strukturen und Ansätze der Didaktik:
Modelle einer subj ektiven Lem-/Lehrsituation ...................... 249
6.2.6.1 Eine Aufgabe zwischen selbstgesteuertem Lernen
und Nürnberger Trichter oder: Was tut der Lehrer
und was tut der Lerner beim Lernen? ...................................... 250
6.2.6.2 Die Lemtätigkeit im Zentrum didaktischer
Konzeptualisierung ..................................................................... 264
XI
6.2.6.3 Implizite didaktische Modelle einer
Pädagogik vom Lemer aus ........................................................ 268
6.2.6.4 Explizite didaktische Modelle einer
Pädagogik vom Lemer aus ........................................................ 270
Literaturverzeichnis .................................................................................... 282
XII
|
any_adam_object | 1 |
author | Schurer, Bruno |
author_facet | Schurer, Bruno |
author_role | aut |
author_sort | Schurer, Bruno |
author_variant | b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013411465 |
classification_rvk | DL 2000 DP 5300 QV 240 |
classification_tum | WIR 510f WIR 010f |
ctrlnum | (OCoLC)50206981 (DE-599)BVBBV013411465 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02526nam a22005538cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013411465</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020306 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">001024s2000 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959957324</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3924985316</subfield><subfield code="c">kart. : ca. DM 46.50, ca. EUR 23.25</subfield><subfield code="9">3-924985-31-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50206981</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013411465</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19849:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)142146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 510f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 010f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schurer, Bruno</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was heißt und zu welchem Ende studiert man Wirtschaftspädagogik?</subfield><subfield code="b">eine problemorientierte Einführung zur inhaltlichen und methodischen Selbstvergewisserung und Neuorientierung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin zwischen klassischer Berufsbildungstheorie, Qualifikationswandel und neuer Beruflichkeit</subfield><subfield code="c">Bruno Schurer</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bergisch Gladbach</subfield><subfield code="b">Hobein</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 301 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften</subfield><subfield code="v">23</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftspädagogisches Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4379663-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066486-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Disziplin</subfield><subfield code="g">Wissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192674-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftsdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190046-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066486-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066486-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Disziplin</subfield><subfield code="g">Wissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192674-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftsdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190046-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Wirtschaftspädagogisches Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4379663-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften</subfield><subfield code="v">23</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000018505</subfield><subfield code="9">23</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009152163&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009152163</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV013411465 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:45:26Z |
institution | BVB |
isbn | 3924985316 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009152163 |
oclc_num | 50206981 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-11 |
physical | XII, 301 S. Ill. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Hobein |
record_format | marc |
series | Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften |
series2 | Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften |
spelling | Schurer, Bruno Verfasser aut Was heißt und zu welchem Ende studiert man Wirtschaftspädagogik? eine problemorientierte Einführung zur inhaltlichen und methodischen Selbstvergewisserung und Neuorientierung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin zwischen klassischer Berufsbildungstheorie, Qualifikationswandel und neuer Beruflichkeit Bruno Schurer Wirtschaftspädagogik Bergisch Gladbach Hobein 2000 XII, 301 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften 23 Wirtschaftspädagogisches Studium (DE-588)4379663-1 gnd rswk-swf Wirtschaftspädagogik (DE-588)4066486-7 gnd rswk-swf Disziplin Wissenschaft (DE-588)4192674-2 gnd rswk-swf Wirtschaftsdidaktik (DE-588)4190046-7 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Wirtschaftspädagogik (DE-588)4066486-7 s DE-604 Disziplin Wissenschaft (DE-588)4192674-2 s Wirtschaftsdidaktik (DE-588)4190046-7 s Wirtschaftspädagogisches Studium (DE-588)4379663-1 s Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften 23 (DE-604)BV000018505 23 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009152163&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schurer, Bruno Was heißt und zu welchem Ende studiert man Wirtschaftspädagogik? eine problemorientierte Einführung zur inhaltlichen und methodischen Selbstvergewisserung und Neuorientierung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin zwischen klassischer Berufsbildungstheorie, Qualifikationswandel und neuer Beruflichkeit Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften Wirtschaftspädagogisches Studium (DE-588)4379663-1 gnd Wirtschaftspädagogik (DE-588)4066486-7 gnd Disziplin Wissenschaft (DE-588)4192674-2 gnd Wirtschaftsdidaktik (DE-588)4190046-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4379663-1 (DE-588)4066486-7 (DE-588)4192674-2 (DE-588)4190046-7 (DE-588)4151278-9 |
title | Was heißt und zu welchem Ende studiert man Wirtschaftspädagogik? eine problemorientierte Einführung zur inhaltlichen und methodischen Selbstvergewisserung und Neuorientierung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin zwischen klassischer Berufsbildungstheorie, Qualifikationswandel und neuer Beruflichkeit |
title_alt | Wirtschaftspädagogik |
title_auth | Was heißt und zu welchem Ende studiert man Wirtschaftspädagogik? eine problemorientierte Einführung zur inhaltlichen und methodischen Selbstvergewisserung und Neuorientierung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin zwischen klassischer Berufsbildungstheorie, Qualifikationswandel und neuer Beruflichkeit |
title_exact_search | Was heißt und zu welchem Ende studiert man Wirtschaftspädagogik? eine problemorientierte Einführung zur inhaltlichen und methodischen Selbstvergewisserung und Neuorientierung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin zwischen klassischer Berufsbildungstheorie, Qualifikationswandel und neuer Beruflichkeit |
title_full | Was heißt und zu welchem Ende studiert man Wirtschaftspädagogik? eine problemorientierte Einführung zur inhaltlichen und methodischen Selbstvergewisserung und Neuorientierung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin zwischen klassischer Berufsbildungstheorie, Qualifikationswandel und neuer Beruflichkeit Bruno Schurer |
title_fullStr | Was heißt und zu welchem Ende studiert man Wirtschaftspädagogik? eine problemorientierte Einführung zur inhaltlichen und methodischen Selbstvergewisserung und Neuorientierung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin zwischen klassischer Berufsbildungstheorie, Qualifikationswandel und neuer Beruflichkeit Bruno Schurer |
title_full_unstemmed | Was heißt und zu welchem Ende studiert man Wirtschaftspädagogik? eine problemorientierte Einführung zur inhaltlichen und methodischen Selbstvergewisserung und Neuorientierung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin zwischen klassischer Berufsbildungstheorie, Qualifikationswandel und neuer Beruflichkeit Bruno Schurer |
title_short | Was heißt und zu welchem Ende studiert man Wirtschaftspädagogik? |
title_sort | was heißt und zu welchem ende studiert man wirtschaftspadagogik eine problemorientierte einfuhrung zur inhaltlichen und methodischen selbstvergewisserung und neuorientierung einer erziehungswissenschaftlichen disziplin zwischen klassischer berufsbildungstheorie qualifikationswandel und neuer beruflichkeit |
title_sub | eine problemorientierte Einführung zur inhaltlichen und methodischen Selbstvergewisserung und Neuorientierung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin zwischen klassischer Berufsbildungstheorie, Qualifikationswandel und neuer Beruflichkeit |
topic | Wirtschaftspädagogisches Studium (DE-588)4379663-1 gnd Wirtschaftspädagogik (DE-588)4066486-7 gnd Disziplin Wissenschaft (DE-588)4192674-2 gnd Wirtschaftsdidaktik (DE-588)4190046-7 gnd |
topic_facet | Wirtschaftspädagogisches Studium Wirtschaftspädagogik Disziplin Wissenschaft Wirtschaftsdidaktik Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009152163&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000018505 |
work_keys_str_mv | AT schurerbruno washeißtundzuwelchemendestudiertmanwirtschaftspadagogikeineproblemorientierteeinfuhrungzurinhaltlichenundmethodischenselbstvergewisserungundneuorientierungeinererziehungswissenschaftlichendisziplinzwischenklassischerberufsbildungstheoriequalifikationswand AT schurerbruno wirtschaftspadagogik |