Kunstbetrachtung als Wahrnehmungsübung und Kontextunterricht: Grundlagen und Unterrichtsbeispiele
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2000
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 196 S. Ill. |
ISBN: | 3896763482 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013411270 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140617 | ||
007 | t| | ||
008 | 001024s2000 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959944303 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896763482 |9 3-89676-348-2 | ||
035 | |a (OCoLC)50206964 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013411270 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-188 | ||
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61260 |0 (DE-625)94221: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Barth, Walter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kunstbetrachtung als Wahrnehmungsübung und Kontextunterricht |b Grundlagen und Unterrichtsbeispiele |c von Walter Barth |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2000 | |
300 | |a V, 196 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kunstbetrachtung |0 (DE-588)4125321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kunstbetrachtung |0 (DE-588)4125321-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009152017&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009152017 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816443767154016256 |
---|---|
adam_text |
NI
I
NHALT
V
ORWORT
.
:
.
I
E
INLEITUNG
.
3
T
HEORETISCHER
T
EIL
.
9
1.
WAHRNEHMUNG
ALS
LEMGESCHEHEN
.
9
1.1
WAHMEHMEN
MUSS
GELERNT
WERDEN
.
9
1.2
WAHMEHMUNGSLEMEN
ALS
INDIVIDUELLER
UND
HISTORISCHER
PROZESS
.
10
1.3
WAHMEHMUNGSLEMEN
UND
SCHULE
.
14
1.4
KUNSTBETRACHTUNG
UND
WAHMEHMUNGSLEMEN
.
18
2.
DAS
KUNSTWERK
IM
WAHMEHMUNGSLEMPROZESS
.
24
2.1
MEHRDEUTIGKEIT
.
24
2.2
OFFENHEIT
.
33
3.
AESTHETISCHE
WAHRNEHMUNG
ALS
PROZESS
.
37
3.1
WAHMEHMUNGSAKTIVITAETEN
.
37
3.2
ALLTAEGLICHES
SEHEN
(ALLTAGSWAHMEHMUNG)
.
38
3.3
VERSCHIEDENE
WAHMEHMUNGSWEISEN
.
39
3.4
VISUELLE
EXPLORATION
.
45
3.5
WECHSELNDE
ZUSAMMENSCHLUESSE
/
DURCHBRECHEN
VON
WAHMEHMUNGSSCHRANKEN
.
48
3.6
WECHSEL
DER
WAHMEHMUNGSWEISEN
.
51
3.6.1
ANALYTISCHES
UND
SYNKRETISTISCHES
SEHEN
.
52
3.6.2
WIEDERERKENNENDES
UND
SEHENDES
SEHEN
.
55
3.6.3
YYPOLYPHONES
SEHEN
"
.
58
3.7
VERLAENGERUNG
DER
WAHRNEHMUNG
.
64
3.8
WAHRNEHMUNG
UND
REFLEXION
.
68
4.
HISTORIZITAET
DES
KUNSTWERKS
.
69
D
IDAKTISCH
-M
ETHODISCHER
T
EIL
.
71
1.
TRENNUNG
DER
UNTERRICHTSMODELLE
.
71
2.
WAHMEHMUNGSUEBUNG
.
72
2.1
LEMVORAUSSETZUNGEN
.
74
2.1.1
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
VISUELLEN
EXPLORATION
.
75
2.1.2
ZUR
ENTWICKLUNG
DES
ANALYTISCHEN
UND
SYNKRETISTISCHEN
SEHENS
.
78
IV
2.1.3
ZUR
ENTWICKLUNG
DES
WIEDERERKENNENDEN
UND
SEHENDEN
SEHEN
.
79
2.1.4
KINDLICHE
UNVOREINGENOMMENHEIT
UND
ALLMAEHLICHE
ABSTUMPFUNG
.
80
2.1.5
BERUECKSICHTIGUNG
DER
ANGETROFFENEN
VORAUSSETZUNGEN
.
81
2.2
BILDAUSWAHL/WAHMEHMUNGSIRRITATION/MOTIVATION
.
81
2.3
KIRNST
UND
IRRITATION
.
96
2.4
ANFANGSPHASE
DER
BEGEGNUNG/DIVERGENZ
DER
DEUTUNGSANSAETZE
.
99
2.5
ANDAUEM
DER
WAHMEHMUNGSAKTIVITAET
.
101
2.6
OFFENHEIT
DES
VERLAUFS
.
102
2.7
VORBEWUSSTE
UND
EMOTIONALE
DIMENSIONEN
AESTHETISCHER
ERFAHRUNG
.
103
2.8
SELBSTBETROFFENHEIT
.
105
2.9
DENKEN
.
106
2.10
ENTDECKENDES
LERNEN
.
108
2.11
SPRACHE
.
109
2.12
UNTERRICHTSSTEUERUNG/TEILTHEMENBILDUNG
.
113
2.13
AESTHETISCHES
ERFAHREN
IN
DER
GRUPPE
.
115
2.14MEDIEN
.
117
2.15
VERHALTENSREFLEXION/SELBSTREFLEXION
.
118
2.16
YYSICHTBARE
HISTORIZITAET
'
7ABSCHLUSS
DER
WAHMEHMUNGSUEBUNG
.
119
3.
KONTEXTUNTERRICHT
.
120
3.1
AUFBAU
EINER
FRAGEHALTUNG
.
120
3.2
REKONSTRUKTION
DES
PRODUKTIONSSEITIGEN
KONSTELLATIONSFELDES
.
122
3.3
HISTORISCHE
DISTANZ/HORIZONTVERSCHMELZUNG
.
122
3.4
RUECKGRIFF
AUF
DIE
AUTORINTENTION/
YYWAS
WOLLTE
DER
MALER
DAMIT
SAGEN?
"
.
123
3.5
WERKTITEL
.
126
3.6
DOSIERTE
KONTEXTUIERUNG
.
127
3.7
FORTDAUER
DER
SCHOEPFERISCHEN
WAHRNEHMUNG
.
129
3.8
ERKLAEREN
UND
VERSTEHEN
.
131
4.
LEMZIELE
.
133
5.
ZUR
PLANUNG
VON
KUNSTBETRACHTUNGSUNTERRICHT
.
135
5.1
KUNST
ALS
INHALT
.
135
5.1.1
IDEELLE
KUNST
.
135
5.1.2
REALISTISCHE
KUNST
.
136
5.1.3
ABSTRAKTE
KUNST
.
137
5.1.4
PLURALITAET
KUENSTLERISCHER
MANIFESTATIONEN/AUSWAHLASPEKTE
.
139
5.2
ZUR
PLANUNG
VON
UNTERRICHTSEINHEITEN
.
140
5.2.1
ZUR
INHALTSANALYSE
.
140
5.2.2
ZUR
VERLAUFSPLANUNG
.
141
5.3
VERBINDUNG
MIT
AESTHETISCHER
PRAXIS
.
143
V
U
NTERRICHTSPRAKTISCHER
T
EIL
.
145
1.
SAUL
STEINBERG:
ZEICHNUNG
(OHNE
TITEL
UND
JAHRESANGABE)
WAHMEHMUNGSUEBUNG
IN
EINER
4.
GRUNDSCHULKLASSE
.
145
2.
PIETER
BRUEGEL:
YYDER
STURZ
DES
IKARUS
"
(UM
1558)
WAHMEHMUNGSUEBUNG
UND
KONTEXTUNTERRICHT
IN
EINER
4.
GRUNDSCHULKLASSE
.
153
3.
OTTO
DIX:
YYDER
STREICHHOLZVERKAEUFER
"
(1920)
WAHMEHMUNGSUEBUNG
UND
KONTEXTUNTERRICHT
IN
EINER
4.
GRUNDSCHULKLASSE
.
167
4.
MAX
BILL:
YYFELD
AUS
SECHS
SICH
DURCHDRINGENDEN
FARBEN
"
(1966)
WAHMEHMUNGSUEBUNG
IN
EINER
3.
GRUNDSCHULKLASSE
.
177
L
ITERATUR
.
187
B
ILDNACHWEIS
.
195 |
any_adam_object | 1 |
author | Barth, Walter |
author_facet | Barth, Walter |
author_role | aut |
author_sort | Barth, Walter |
author_variant | w b wb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013411270 |
classification_rvk | LH 61200 LH 61260 |
ctrlnum | (OCoLC)50206964 (DE-599)BVBBV013411270 |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013411270</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140617</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">001024s2000 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959944303</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896763482</subfield><subfield code="9">3-89676-348-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50206964</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013411270</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61260</subfield><subfield code="0">(DE-625)94221:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barth, Walter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstbetrachtung als Wahrnehmungsübung und Kontextunterricht</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Unterrichtsbeispiele</subfield><subfield code="c">von Walter Barth</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 196 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunstbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009152017&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009152017</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013411270 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-22T17:16:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3896763482 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009152017 |
oclc_num | 50206964 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
physical | V, 196 S. Ill. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Barth, Walter Verfasser aut Kunstbetrachtung als Wahrnehmungsübung und Kontextunterricht Grundlagen und Unterrichtsbeispiele von Walter Barth Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2000 V, 196 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 s Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009152017&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Barth, Walter Kunstbetrachtung als Wahrnehmungsübung und Kontextunterricht Grundlagen und Unterrichtsbeispiele Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125321-8 (DE-588)4033637-2 |
title | Kunstbetrachtung als Wahrnehmungsübung und Kontextunterricht Grundlagen und Unterrichtsbeispiele |
title_auth | Kunstbetrachtung als Wahrnehmungsübung und Kontextunterricht Grundlagen und Unterrichtsbeispiele |
title_exact_search | Kunstbetrachtung als Wahrnehmungsübung und Kontextunterricht Grundlagen und Unterrichtsbeispiele |
title_full | Kunstbetrachtung als Wahrnehmungsübung und Kontextunterricht Grundlagen und Unterrichtsbeispiele von Walter Barth |
title_fullStr | Kunstbetrachtung als Wahrnehmungsübung und Kontextunterricht Grundlagen und Unterrichtsbeispiele von Walter Barth |
title_full_unstemmed | Kunstbetrachtung als Wahrnehmungsübung und Kontextunterricht Grundlagen und Unterrichtsbeispiele von Walter Barth |
title_short | Kunstbetrachtung als Wahrnehmungsübung und Kontextunterricht |
title_sort | kunstbetrachtung als wahrnehmungsubung und kontextunterricht grundlagen und unterrichtsbeispiele |
title_sub | Grundlagen und Unterrichtsbeispiele |
topic | Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
topic_facet | Kunstbetrachtung Kunsterziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009152017&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT barthwalter kunstbetrachtungalswahrnehmungsubungundkontextunterrichtgrundlagenundunterrichtsbeispiele |