Erlösung erschließen: Wahrnehmungen gewaltloser Gottesmacht nach Georg Baudler
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; Hamburg ; London
Lit
2000
|
Schriftenreihe: | Theologie
28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 251 S. |
ISBN: | 3825849694 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
1
EINLEITUNG
.
3
1.
ZUM
VERSTAENDNIS
GEORG
BAEUDLERS:
"DIE
ERFUELLUNG
DES
POSTULATES
"GOTT
IN
WELT"
.
5
1.1.
EIN
ERSTER
ANSATZPUNKT:
DER
BEGRIFF
DES
"SYMBOLS"
.
5
1.1.1.
BEZEUGEN
IM
DIALOG
DURCH
SYMBOLE
IN
KORRELATION
ZUR
RELIGIOESEN
LEHRE.
DAS
ANLIEGEN
DER
RESYMBOLISIERUNG
.
7
1.1.2
SYMBOL
UND
ORIENTIERUNG
.
9
1.2.
ORIENTIERUNG
IM
DIALOG
IN
"ERLOESUNG
VOM
STIERGOTT"
.
11
1.3.
DAS
PHAENOMEN
DER
GEWALT
ALS
HERMENEUTISCHER
SCHLUESSEL
ZUM
VERSTAENDNIS
VON
MENSCH
UND
KULTUR
.
12
1.3.1
DIE
ANALYSEN
VON
RENE
GIRARD
.
12
1.3.1.1.
DER
OPFERKULT
.
13
1.3.1.2.
DIE
MIMESIS
.
15
1.3.1.3.
DIE
KRISE
DES
OPFERKULTES
.
16
1.3.1.4.
DER
SUENDENBOCK
-
UEBERWINDUNG
DER
OPFERKULTKRISEN
.
18
1.3.2.
DIE
REZEPTION
DER
ANALYSEN
GIRARDS
BEI
R.
SCHWAGER
.
20
1.3.2.1.
VORBEMERKUNGEN20
1.3.2.2.
DIE
HERAUSFORDERUNG
DER
THESEN
GIRARDS
FUER
DEN
THEOLOGEN
.
20
1.3.2.3.
DIE
ANTWORT
AUF
DIE
ANGENOMMENE
HERAUSFORDERUNG
DURCH
R.
SCHWAGER
.
22
1.4.
DIE
AUSLEGUNG
DER
RELIGIOESEN
PHAENOMENE
BEI
GEORG
BAEUDLER
.
25
1.4.1.
DIE
FASZINATION
DURCH
DAS
STARKE
UND
KRAFTVOLLE
UND
DAS
ERSCHRECKEN
VOR
DEM
UNGEHEUERLICHEN
.
25
1.4.2.
VON
DER
RELIGIOESEN
FASZINATION
ZUR
EXISTENTIELLEN
KONFRONTATION
DIE
DRAMATIK
DER
"ERLOESUNG
VOM
STIERGOTT"
.
30
1.4.2.1.
EXISTENTIELLE
KONFRONTATION
MIT
DEM
BOESEN:
"SUENDE"
ALS
SYMBOL
.
34
1.4.2.2.
DAS
SYMBOL
DES
STURZES
SATANS
-
URSPRUNG
VON
SUENDE
UND
GEWALT
.
37
1.4.2.3.
BIBLISCHER
GANG
ZUM
BEGRIFF
DER
ERLOESUNG
ALS
"ERLOESUNG
VOM
STIERGOTT"
.
41
1.4.2.3.1.
DIE
UNZULAENGLICHKEITEN
DES
OPFERBEGRIFFES
BEI
DER
INTERPRETATION
DES
TODES JESU
.
43
1.4.2.3.1.1.
BAEUDLERS
UEBERLEGUNG
ZUR
DEUTUNG
DES
TODES
JESU
ALS
EINES
"PRIMITIALOPFERS"
IN
"ERLOESUNG
VOM
STIERGOTT"
.
43
1.4.2.3.1.2.
BAEUDLERS
ABLEHNUNG
DES
OPFERBEGRIFFES
IN
BEZUG
AUF
JESU
TOD
IN
TOETEN
ODER
LIEBEN"
.
44
1.4.2.3.2.
ERLOESUNG
VOM
OPFER
DURCH
LIEBE
.
45
L4.2.3.2.1.
VOM
GOTT
DES
SCHRECKENS
ZU
JAHWE
-
DAS
ALTE
TESTAMENT
.
45
I.4.2.3.2.2.
VON
JAHWE
ZU
ABBA:
LEBEN
UND
STERBEN
JESU
ALS
HERZSTUECK
DES
NEUEN
TESTAMENTES
.
49
1.4.3.
DIE
REKONSTRUKTION
DER
RELIGIOESEN
URSZENE
.
50
1.4.3.1.
"HEILIGES"
TOETEN
ALS
RELIGIOESE
URSZENE
(WALTER
BURKERT,
RENE
GIRARD)
.
51
1.4.3.2.
BAEUDLERS
KRITISCHE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
BURKERT
UND
GIRARD
.
53
1.4.3.3.
BAEUDLERS
ANSATZ:
DER
AUFGANG
VON
PERSONENERFAHRUNG
.
57
1.4.3.4.
DIE
BESTATTUNG
ALS
GESCHICHTLICH
DOKUMENTIERTE
RELIGIOESE
URSZENE
(MANIFESTE
SZENERIE
URTUEMLICHER
TRANSZENDENZERFAHRUNG
)
.
60
1.4.4.
RESYMBOLISIERUNG
DER
DREIFALTIGKEIT
IM
HEILSGESCHEHEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
EINBRINGEN
DER
FRAULICH-MUETTERLICHEN
DIMENSION
.
62
1.4.4.1.
KIND
UND
SOHN
ALS
GOTTESSYMBOL
-
RADIKALES
ANGEWIESEN
UND
AUSGELIEFERTSEIN
.
62
EXKURS
"NARRATIVE
CHRISTOLOGIE"
.
68
1.4.4.2.
WIND,
ATEM
UND
GEIST
ALS
GOTTESSYMBOL
.
77
1.4.4.3.
VATER
ALS
GOTTESSYMBOL
-
WO
BLEIBT
DIE
MUTTER?
.
86
1.4.4.3.1.
DIE
RESYMBOLISIERUNG
DES
VATERS
.
86
I.4.4.3.2.
DIALOG
MIT
VATERSYMBOLEN
DER
RELIGIONSGESCHICHTE
.
88
1
,4.4.3.3.
DIE
RESYMBOLISIERUNG
DER
MARIOLOGIE
.
90
1.4.5.
DAS
VERHAELTNIS
VON
MANN
UND
FRAU
IM
LICHT
DER
KULTUR
UND
HEILSGESCHICHTE
.
93
1.4.6.
EINE
RUECKSCHAU
AUF
DIE
WIRKGESCHICHTE
DES
CHRISTENTUMS
IM
HINBLICK
AUF
DIE
DURCH
JESUS
GESCHEHENE
OFFENBARUNG
EINES
GEWALTLOSEN
GOTTES
.
104
1.4.7.
CHRISTLICHE
GOTTESBEZIEHUNG
ZWISCHEN
OPFERRELIGIOSITAET
UND
SINNSTIFTENDER
WAHRNEHMUNG
DER
MENSCHENFREUNDLICHKEIT
EINES
GEWALTLOSEN
GOTTES
.
111
1.4.6.1.
CHRISTLICHE
LEBENSERFAHRUNG
AUS
DEM
BLICKWINKEL
DER
BIBLISCHEN
GOTTESNAMEN
EL,
JAHWE
UND
ABBA
.
112
1.4.7.1.1.
DIE
MOTIVSCHICHT
EL-SCHADDAI
UND
EL-JAHWE
ALS
DER
"GEWALTIGE
GOTT"
DER
APIRU-LEUTE
.
115
1.4.7.1.1.1.
VERGOTTETE
MENSCHENMACHT
.
115
1.4.7.1.1.2.
DER
AUSZUG
AUS
DER
VERGOTTETEN
MENSCHENMACHT
.
118
1.4.7.1.1.3.
ZUR
MOTIVSCHICHT
EL-SCHADDAI
DER
APIRU-LEUTE
.
121
1.4.7.1.2.
DIE
MOTIVSCHICHT
"JAHWE"
ALS
DER
"ICH-BIN-DA"-GOTT
ISRAELS
.
125
1.4.7.1.3.
DIE
MOTIVSCHICHT
ABBA
ALS
FURSORGENDE
MACHT
EINES
JEDEN
MENSCHEN
.
128
1.4.6.L3.1.
NAEHERES
ZUR
ABBA-SCHICHT
IN
DER
BIBLISCHEN
URGESCHICHTE
.
129
1.4.7.1.3.2.
DIE
ABBA-SCHICHT
IN
DER
ABRAHAM-ERZAEHLUNG
.
132
1.4.7.1.3.3.
DIE
ABBA-SCHICHT
IN
DEN
ERZAEHLUNGEN
VOM
LEIDENDEN
GOTTESKNECHT
.
134
1.4.7.1.3.4.
DIE
ABBA-SCHICHT
IN
DER
DURCH
JESUS
ERMOEGLICHTEN
SICHT
DES
MESSIAS
137
1.4.7.1.3.5.
ZUSAMMENFASSUNG
ZUR
ABBA-SCHICHT
.
142
EXKURS
ZUR
THEODIZEEFRAGE
.
142
1.4.7.1.4.
ABSCHLUSS
UND
ZUSAMMENFASSUNG
VON
"EL-JAHWE-ABBA"
.
145
1.4.7.2.
DIE
WIRKGESCHICHTE
CHRISTLICHER
LITURGIE
AUF
DER
SUCHE
NACH
EINER
GENUIN
CHRISTLICHEN
SAKRALERFAHRUNG
.
145
1.4.7.3.
DAS
SYMBOL
DES
KREUZES
ALS
ERLOESUNGSZEICHEN
.
153
1.4.7.3.1.
DER
DREIFACHE
SKANDAL
DES
KREUZES
.
153
1.4.7.3.1.1.
DIE
PERVERTIERUNG
DES
KREUZSYMBOLS
ALS
FOLTER
UND
HINRICHTUNGSGERAET
.
154
1.4.7.3.1.2.
DAS
AERGERNIS
DER
KREUZIGUNG
JESU
.
156
II
1.4.7.3.1.3.
DIE
VERDUNKELUNG
DER
ERLOESENDEN
KREUZESBOTSCHAFT
DURCH
DIE
SUEHNOPFERDEUTUNG
.
159
1.4.7.3.2.
DIE
UEBERWINDUNG
DER
SUEHNOPFERDEUTUNG:
DAS
PROGRAMM
GEORG
BAEUDLERS
IN
SEINEM
WERK
"DAS
KREUZ"
.
161
1.5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
167
THESENHAFTE
ZUSAMMENFASSUNG
.
174
2.
ERLOESUNG
ALS
IMPULS
GELEBTER
FREIHEIT
IN
KONSEQUENZ
UND
AUTHENTIZITAET
.
175
2.1.
JESUS,
DER
SICH
DUNKLEN
MAECHTEN
AUSLIEFERTE
UND
SICH
VON
IHNEN
TREFFEN
LIESS:
DER
NICHT
SAKRIFIZIELLE
OPFERBEGRIFF
BEI
RAYMUND
SCHWAGER
.
175
2.1.1.
DIE
VON EINER
PARADOXEN,
NUR
"IM
VOLLEN
GLAUBEN"
ERFAHRBAREN
EINHEIT
GOTTES
AUSGEHENDE
HERMENEUTIK
R.
SCHWAGERS
.
175
2.1.2.
ONTOLOGISIERTE
GEWALT
ALS
HERMENEUTISCHER
SCHLUESSEL
BEI
R.
SCHWAGER
.
177
2.1.3.
DIE
DRAMATISCH-SYSTEMATISCHE
ENTFALTUNG
DES
HEILSDRAMAS
BEI
R.
SCHWAGER
UNTER
ANWENDUNG
DES
HERMENEUTISCHEN
SCHLUESSELS
ONTOLOGISIERTER
GEWALT
.
178
2.1.3.1.
VORSPIEL:
AN
JAHWE
SICH
ORIENTIERENDES
RACHEDENKEN
UND
DIE
KRITIK
DARAN
.
179
2.1.3.2.
DRAMATISCHE
WENDEPUNKTE
UND
DIFFERENZIERUNGEN
IN
DEN
FUENF
AKTEN
DES
ENTWURFES
R.
SCHWAGERS
.
180
2.2.
BAEUDLERS
REAKTION
AUF
DEN
ENTWURF
EINER
BIBLISCHEN
ERLOESUNGSLEHRE
"JESUS
IM
HEILSDRAMA"
VON
RAYMUND
SCHWAGER
(DIE
KONTROVERSE)
.
184
2.3.
ANALYSE
EINES
MIR
DANKENSWERTER
WEISE
VON
R.
SCHWAGER
ZUR
VERFUEGUNG
GESTELLTEN
BRIEFWECHSELS
ZWISCHEN
IHM
UND
GEORG
BAEUDLER
(DIE
ANNAEHERUNG
AN
DIE
KONTROVERSE)
.
186
2.3.1.
TERMINOLOGIEPROBLEME,
DIE
AUF
SACHLICHE
UNTERSCHIEDE
HINWEISEN
.
186
2.3.2.
HERMENEUTISCHE
UNTERSCHIEDE
-
ANDEUTUNG
EINER
PARADIGMENVERSCHIEBUNG
187
2.3.3.
DRAMA
UND
TRAGOEDIE
.
188
2.4.
DIE
PARADIGMENVERSCHIEBUNG
ZWISCHEN
BAEUDLER
UND
SCHWAGER
(DIE
SYSTEMATISCHE
REFLEXION
DER
KONTROVERSE)
.
188
2.4.1.
ZORN
GOTTES
UND
FREIHEIT
(DIE
VERSCHIEBUNG
VOM
RECHT
GOTTES
ZUR
FREIHEIT
CHRISTI)
.
189
2.4.2.
HEROISMUS
UND
KONSEQUENZ
(DIE
VERSCHIEBUNG
VOM
FUER
DEN
TOD
SICH
RUESTENDEN
HELDEN
ZUM
NACKTEN,
DAS
LEBEN
RISKIERENDEN
HEILIGEN)
.
193
2.4.3.
IDENTITAET
UND
AUTHENTIZITAET
(DIE
VERSCHIEBUNG
VOM
VOLLENDUNGSDRUCK
ZUM
ERLOESUNGSIMPULS)
.
198
2.4.4.
FREIHEIT
IN
KONSEQUENZ
UND
AUTHENTIZITAET:
DER
THEOLOGISCHE
ERTRAG
AUS
DEM
WERK
GEORG
BAEUDLERS
.
201
2.5.
DIE
ANALYSE
DER
PARADIGMENVERSCHIEBUNG
VON
SCHWAGER
ZU
BAEUDLER.
DER
EINFLUSS
VON
EUGEN
BISER
.
204
2.5.1.
BISERS
UEBERLEGUNGEN
ZUM
TODESVERSTAENDNIS
JESU
IN
"DER
FREUND"
EIN
"OPFER"
IM
INTERESSE
DER
GOETTLICHEN
IDENTITAET
UND
SO
WESENTLICH
EIN
LIEBESDIENST
.
204
2.5.1.1.
BISERS
ANALYSE
DES
GOTTESVERSTAENDNISSES
JESU
-
EINE
EINFUEHRUNG
ZUR
ERLOESENDEN
BEDEUTUNG
SEINES
LEBENS
.
205
2.5.1.2.
BISERS
ANALYSE
ZUR
REICH-GOTTES
VERKUENDIGUNG
JESU:
ZUSPRUCH,
PROVOKATION
UND
PROPHETIE.
EINE
EINFUEHRUNG
ZUR
ERLOESENDEN
BEDEUTUNG
SEINES
STERBENS
.
209
2.5.2.
THERAPEUTISCHE
THEOLOGIE,
MYSTISCHE
RELIGIOSITAET
UND
EINE
AM
MERKMAL
EINER
SEKUNDAEREN
SCHRIFTRELIGION
ORIENTIERTE
EERMENEUTIK
-
WESENTLICHE
ANLIEGEN
VON
EUGEN
BISER
.
211
2.5.3.
BAEUDLERS
VERMITTLUNGSVERSUCH
ZUR
AUSEINANDERSETZUNG
UM
DEN
AMBIVALENTEN
GOTT
IM
EINBLICK
AUF
DIE
BETONUNG
DES
ABBA-ANTLITZES
GOTTES
BEI
E.
BISER
.
214
2.6.
STOLPERSTEINE
UND
BAUSTEINE:
KRITISCHE
ANFRAGEN
UND
EIN
WEITERDENKEN
DES
ANSATZES
VON
GEORG
BAEUDLER
.
215
EXKURS:
"GOTT
IN
WELT"
-
DIE
"AUFFUELLUNGSIDEE"
GEORG
BAEUDLERS
IN
PARALLELITAET
ZU
EINER
"BEGRUENDUNGSIDEE"
JOHANN
REIKERSTOFERS
.
215
2.6.1.
STOLPERSTEINE:
ANFRAGEN
AN
BAEUDLER
.
217
2.6.2.
BAUSTEINE
EINER
MOEGLICHEN
SOTERIOLOGIE
IM
KRITISCHEN
WEITERDENKEN
VON
GEORG
BAEUDLER
.
219
2.6.2.1.
ERKENNEN-ERSEHNEN-VERWANDELN
IM
GEGENSATZ
ZU
BEGREIFEN
BEGEHREN-ZERSTOEREN
.
219
2.6.2.1.1.
DIE
GEGENLAEUFIGE
PARALLELITAET
VON
ERKENNEN
UND
BEGREIFEN
.
223
2.6.2.1.2.
DIE
GEGENLAEUFIGE
PARALLELITAET
VON
ERSEHNEN
UND
BEGEHREN
.
223
2.6.2.1.3.
DIE
GEGENLAEUFIGE
PARALLELITAET
VON
VERWANDELN
UND
ZERSTOEREN
.
224
2.6.2.2.
DER
BEGRIFF
DES
OPFERS
JESU
ALS
ZUNAECHST
BLEIBENDER,
IN
DER
FOLGE
ABER
UEBERWINDBARER
STOLPERSTEIN
AUF
DEM
WEG
DER
ERLOESUNG
ZUR
VOLLENDUNG
.
226
2.6.2.2.
1.
DIE
ESCHATOLOGISCHE
SPANNUNG
VON
"SCHON
ERLOEST"
UND
"NOCH
NICHT
VOLLENDET"
ALS
EINWEIS,
DEN
OPFERBEGRIFF
IM
EINBLICK
AUF
JESU
TOD
ZUNAECHST
ALS
"STOLPERSTEIN"
STEHEN
ZU
LASSEN
.
227
2.6.2.2.2.
DER
ANSPRUCH
DER
VOLLENDUNG
ALS
AUFFORDERUNG,
DEN
BEGRIFF
DES
OPFERS
CHRISTI
ZU
UEBERWINDEN:
BAEUDLERS
"BAUSTEIN":
DAS
RADIKALE
AUSGELIEFERTSEIN
JESU
.
229
2.7.
EINE
NACHDENKLICHE
WUERDIGUNG
GEORG
BAEUDLERS
.
231
NACHWORT
-
BEDROHT
DIE
MENSCHLICHE
EXISTENZ
DAS
GELINGEN
DER
SCHOEPFUNG
GOTTES?
EINE
"REKONZEPTUALISIERUNG"
DER
SYMBOLSOTERIOLOGIE
GEORG
BAEUDLERS
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234
BRIEFWECHSEL
ZWISCHEN
RAYMUND
SCHWAGER
UND
GEORG
BAEUDLER
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238
LITERATURVERZEICENIS
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240 |
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