Strategisches Beschaffungsmanagement in industriellen Großunternehmen: ein hierarchisches Konzept am Beispiel der Automobilindustrie
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar ; Köln
Eul
2000
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Schriftenreihe: | Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre
7 |
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XV
1. Die strategische Beschaffung als wissenschaftliches
Analyseobjekt 1
1.1 Die Beschaffung in industriellen Unternehmen 2
1.1.1 Die Begriffsdefinition und Zielsetzungen der Beschaffung 2
1.1.2 Bedeutungswandel und Veränderungen in der Beschaffung 5
1.2 Die strategische Planung 10
1.2.1 Definition und Wesen der strategischen Planung 10
1.2.2 Die hierarchische Planung als Vorgehensweise zur Lösung
komplexer Probleme 12
1.2.3 Implikationen der strategischen Planung für den Beschaffungs¬
bereich 16
1.3 Der Automobilmarkt ab Anwendungsfall 19
1.3.1 Die Wettbewerbssituation der Automobilhersteller im Weltmarkt 20
1.3.2 Entwicklungen und Trends in der Automobilbranche 22
1.4 Gang der Untersuchung 27
2. Möglichkeiten zur Gestaltung der Fertigungstiefe 31
2.1 Die Eigenfertigung als hierarchische Koordinationsform von
Vorprodukten 31
2.1.1 Der Eigenfertigungsanteil bei den Automobilherstellern 32
2.1.2 Vor- und Nachteile eines hohen Eigenfertigungsanteils 33
x Inhaltsverzeichnis
2.2 Die Fremdfertigung als Bezug von Einzelteilen Ober den Markt
unter wettbewerblichen Gesichtspunkten 36
2.2.1 Ziele eines hohen Fremdfertigungsanteils 38
2.2.2 Auswirkung der Fertigungstiefenentscheidung auf andere
Untemehmensbereiche 41
2.3 Die Kooperationen (Hybride Arrangements) als Lösungsweg
I zwischen den Extremformen Markt und Hierarchie 43
, 2.3.1 Definition des Kooperationsbegriffes 44
2.3.2 Ziele von Abnehmer-Zulieferer-Kooperationen 47
2.3.3 Chancen und Risiken von Kooperationen 51
2.3.3.1 Risiken bei kooperativer Zusammenarbeit zwischen
Hersteller und Zulieferer 52
2.3.3.2 Vorteile kooperativer Verhaltensweisen zwischen
Lieferant und Hersteller 55
2.3.4 Praxisvergleich zwischen Europa und Japan 57
2.4 Die Transaktionskostentheorie und ihre Eignung zur Entschei¬
dungsunterstützung in der Beschaffung 62
2.4.1 Einführung in die Transaktionskostentheorie 62
r 2.4.2 Einsatzmöglichkeiten des Transaktionskosten-Ansatzes
innerhalb der Beschaffung 65
3. Methoden zur Bewertung der Kunden-Lieferanten-
Beziehung in der Literatur 71
3.1 Verfahren der Kostenrechnung 71
3.2 Prozeßorientierte Methoden 74
3.2.1 Veränderungen und Auswirkungen des Produktlebenszyklus 74
3.2.2 Verwendung der Skaleneffekte und der Erfahrungskurve
innerhalb der Beschaffungspolitik 76
, • Inhaltsverzeichnis XI
3.2.3 Berücksichtigung der Technologieattraktivität bei der Vergabe¬
entscheidung von Bauteilen 80
3.3 Methoden mit langfristiger, ganzheitlicher Betrachtungsweise 82
3.3.1 Die Orientierung nach den Kernkompetenzen im Unternehmen 82
3.3.1.1 Theoretische Grundlagen zum Ansatz der Kernkompetenzen 83
3.3.1.2 Die praktische Anwendung und der Einsatz des
Kernkompetenz-Ansatzes innerhalb der Beschaffung 85
3.3.2 Der Einsatz der Portfoliotechnik für die Beschaffung 88
3.3.2.1 Grundprinzipien der Portfoliotechnik 89
3.3.2.2 Anwendung der Portfoliotechnik im Beschaffungsbereich 90
3.3.2.3 Kritische Beurteilung der Portfoliotechnik 92
3.3.3 Das Gefangenendilemma als Erklärungsansatz für kooperative
Zusammenarbeit 93
4. Das Buying Center und Modelle strategischer Pla¬
nung in der Beschaffung 97
4.1 Die Verwendung des Buying Center-Gedankens für Entschei¬
dungen in der Beschaffung 97
4.1.1 Das Buying Center als theoretisches Erklärungsmodell 98
4.1.2 Die Übertragung der Buying Center-Idee in die Praxis 98
4.1.2.1 Die Notwendigkeit zur Berücksichtigung anderer
Unternehmensbereiche bei Beschaffungsentscheidungen 100
4.1.2.2 Einflußfaktoren auf die Bildung eines Buying Centers 104
4.2 Modelle für Abnehmer-Zuliefer-Kooperationen 106
4.2.1 Kooperationsmodell nach KAUFMANN 107
4.2.2 Strategisches Beschaffungsmodell nach WOLTERS 110
4.3 Defizite bisheriger Instrumente und Modelle im strategischen
Beschaffungsmanagement 113
2QJ . Inhaltsverzeichnis
5. Implementierung einer Beschaffüngsstrategie in
industriellen Großunternehmen 117
5.1 Die Grundkonzeption des Gesamtmodells 117
5.1.1 Aufbau und Inhalt des strategischen Beschaffungsmodells 118
5.1.2 Der strategische Beschaffungsprozeß als hierarchisches
Planungssystem 122
5.2 Das Modular Sourcing zur Unterstützung der Zerlegung des End¬
produktes in einzelne Bauteile 126
5.2.1 Die Grundgedanken und Begriffsdefinitionen im Modular Sourcing 126
5.2.1.1 Begriffsdefinitionen im Modular Sourcing 126
5.2.1.2 Veränderungen innerhalb der Wertschöpfungskette durch
die Modularisierung von Bauteilen 129
5.2.2 Vor- und Nachteile der Modulbildung 132
5.2.2.1 Vorteile von Modular Sourcing innerhalb der Wert¬
schöpfungskette 133
5.2.2.2 Nachteile von Modular Sourcing 136
5.2.3 Die Anwendung in der Praxis 37
5.2.4 Ergebnisse der Modulbetrachtung und Schnittstellen zu einem
marktorientierten Entwicklungsmanagement l40
5.3 Kernkompetenz zur Entscheidungsunterstützung bei der
; Bestimmung potentieller Kaufteile 144
j 5.3.1 Beschaffungsentscheidungen auf Basis von Kernkompetenzen 144
I 5.3.2 Vor- und Nachteile der Fokussierung auf Kemkompetenzen 147
/ 5.3.3 Ergebnisse der Betrachtung von Kernkompetenzen und Inter-
dependenzen zum vorgelagerten Planungsschritt 149
5.4 Weltweite Beschaffungsmarktanalyse als Instrument zur
Gewinnung von Informationen 151
5.4.1 Der Grundgedanke der weltweiten Beschaffungsmarktanalyse 152
5.4.1.1 Die allgemeine Bedeutung des internationalen Handels 152
Inhaltsverzeichnis XIII
5.4.1.2 Theoretische Grundlagen der Beschaffungsmarktforschung 154
5.4.1.3 Grundzüge und Bedeutung der weltweiten Beschaffungs¬
analyse für die Internationalisierung in der Beschaffung 159
5.4.2 Implikationen für die Praxis 161
5.4.3 Ergebnisse der weltweiten Beschaffungsmarktanalyse und Inter-
dependenzen zu vorgelagerten Planungsschritten 164
5.5 Die Berücksichtigung von Global und Local Sourcing als Reaktion
der Beschaffung auf die Internationalisierungstendenzen der
Unternehmen 169
5.5.1 Begriffsabgrenzung und Veränderungen von Local und Global
Sourcing 169
5.5.1.1 Begriffsdefinitionen von Local und Global Sourcing 170
5.5.1.2 Veränderungen im Unternehmen durch die Umsetzung
von Local und Global Sourcing 172
5.5.2 Vor- und Nachteile bei Global bzw. Local Sourcing 175
5.5.2.1 Vorzüge einer Beschaffung auf dem nationalen Markt 175
5.5.2.2 Vorzüge einer internationalen Betrachtungsweise in der
Beschaffung 178
5.5.3 Die Festlegung der Beschaffungsregion in der Praxis 180
5.5.4 Ergebnisse der Global und Local Sourcing-Untersuchung und
Interdependenzen zu vorgelagerten Planungsschritten 184
5.6 Die Festlegung Über die Anzahl an Lieferanten mit Hilfe von
Single und Multiple Sourcing 186
5.6.1 Die Festlegung einer Lieferantenzahl für die Beschaffung von
Kaufteilen 186
5.6.1.1 Möglichkeiten zur Bestimmung einer „optimalen
Lieferantenzahl 187
5.6.1.2 Begriffdefinition von Single und Multiple Sourcing 190
5.6.2 Vor- und Nachteile von Single und Multiple Sourcing 195
5.6.2.1 Vorteile einer Mehrquellenbelieferung 195
5.6.2.2 Vorteile einer Einquellenbelieferung 197
5.6.3 Die Umsetzung in der Praxis 201
XIV Inhaltsverzeichnis
5.6.4 Ergebnisse der Single und Multiple Sourcing-Untersuchung und
Interdependenzen zu vorgelagerten Planungsschritten 204
5.7 Die Lieferantenauswahl und die Art der Zusammenarbeit zwischen
Hersteller und Lieferant 206
5.7.1 Die Lieferantenauswahl im Beschaffungsprozeß 207
5.7.1.1 Auswahlkriterien bei der Lieferantenwahl 207
5.7.1.2 Verfahren der Lieferantenbewertung 210
5.7.2 Die Entscheidung über die Art der Zusammenarbeit zwischen
Hersteller und Lieferant 213
5.7.2.1 Lieferanten-Entwicklungsprogramme als Maßnahme zur
besseren Zusammenarbeit zwischen Hersteller und
Zulieferindustrie 214
5.7.2.2 Die Notwendigkeit der Zusammenarbeit zwischen Herstel¬
ler und Lieferant und Möglichkeiten ihrer Ausgestaltung 218
5.7.3 Ergebnisse der Lieferantenauswahl und Interdependenzen zu
vorgelagerten Planungsschritten 223
5.8 Kritische Würdigung des strategischen Beschaffungsmodells 226
6. Abschließende Bemerkungen und Ausblick 229
Literaturverzeichnis 231
Abbildungsverzeichnis XV
Abbildungsverzeichnis
1-1 Entwicklung des Beschaffungsmanagements 18
1 -2 Entwicklung der weltweiten PKW-Produktion 21
1 -3 Entwicklung der Fertigungszeiten für VW-Fahrzeuge 24
2-1 Die Fertigungstiefe deutscher Automobilhersteller 1987 und 1995 32
2-2 Typen von Zulieferunternehmen 37
2-3 Wechsel zwischen Markt-, Hybrid- und interner Koordination 67
3-1 Produktlebenszyklen bei VW-Golf-Modellen 75
3-2 Skaleneffekt bei unterschiedlichen Kapazitäten 77
3-3 Erfahrungskurve 78
3-4 Technologie-Lebenszyklus 81
3-5 Markt-/Kompetenz-Matrix 91
4-1 Interdisziplinäres Zusammenspiel bei Einkaufsentscheidungen 99
4-2 Konträre Interessen der Konstruktion und Beschaffung 103
4-3 Strategisches Beschaffungsmodell nach Kaufmann 108
4-4 Koordination der Beschaffungsumfänge 110
5-1 Teilbereiche und Aufgabenstellungen an die strategische
Beschaffung 118
5-2 Einordnung der Modelle von Kaufmann und Wolters 121
5-3 Hierarchischer Beschaffungsprozeß 123
5-4 Traditionelle Beschaffung und Modular Sourcing 127
5-5 Schnittstellen des marktorientierten Entwicklungsmanagements
und der strategischen Beschaffung 143
5-6 Unterscheidung der Kem-und Kannbereiche 146
5-7 ABC-Analyse 165
5-8 XYZ- Analyse 166
5-9 ABC/XYZ-Analyse 167
XVI Abbildunesverzeichnis
5-10 Abgrenzung zwischen dem traditionellen Einkaufund Global
Sourcing 173
5-11 Global Sourcing in der Praxis am Beispiel der Audi AG 181
5-12 Phasen der weltweiten Bearbeitung des Beschaffungsmarktes 183
5-13 Abgrenzungsproblematik bei der Definition von Single Sourcing 191
5-14 Single Sourcing bei deutschen Automobilherstellern 202
5-15 Entwicklung der Direktlieferanten in der deutschen Automobil¬
branche 203
5-16 Sourcing-Würfel 205
5-17 Lieferanten-Entwicklungsprogramme der deutschen
Automobilindustrie 215
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