Wechselbeziehungen im Lebensraum See:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Aulis-Verl. Deubner
2000
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Schriftenreihe: | Unterrichtspraxis Biologie
18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Spiralheftung |
Beschreibung: | 108 S. Ill., graph. Darst. 3 Arbeitstransparente |
ISBN: | 3761421990 |
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adam_text | Titel: Wechselbeziehungen im Lebensraum See
Autor: Kähler, Harald
Jahr: 2000
Inhalt
Inhalt
Vorwort ........................................................................... 6
I. UE: Der See, ein stehendes Gewässer ............................................... 7
1.1 Sachinformation............................................................... 8
1.2 Informationen zur Unterrichtspraxis ................................................ 10
1.2.1 Einstiegsmöglichkeiten.......................................................... 10
1.2.2 Erarbeitungsmöglichkeiten....................................................... 10
Material I./M 1 : See, Teich, Tümpel, Weiher .......................................... 12
Material I./M 2: Stehendes und fließendes Gewässer im Vergleich ......................... 13
Material I./M 3: Der pH-Wert - eine Sache von sauer und nicht sauer ...................... 14
Material I./M 4: Sauerstoff - löst sich in Wasser und lässt sich nachweisen .................. 15
Material I./M 5: Nitrate und Phosphate - im Dünger und im Wasser eines Sees gleichermaßen
nachzuweisen .................................................... 16
Material I./M 6: Hat Wasser für einige Tiere Balken?.................................... 17
Material I./M 7: Wasser - ein temperaturträges Element................................. 18
Material I./M 8: Gliederung eines Sees.............................................. 19
Material I./M 9: Lebensraum See - innig mit seinem Umfeld verzahnt....................... 20
1.2.3 Lösungshinweise zu den Aufgaben der Materialien .................................... 21
1.3 Medieninformation............................................................. 22
1.3.1 Audiovisuelle Medien........................................................... 22
1.3.2 Zeitschriften.................................................................. 22
1.3.3 Bücher..................................................................... 22
II. UE: Das Leben im Bereich der Uferzone eines Sees .................................... 24
11.1 Sachinformation .............................................................. 25
11.2 Informationen zur Unterrichtspraxis ................................................ 28
11.2.1 Einstiegsmöglichkeiten ......................................................... 28
N.2.2 Erarbeitungsmöglichkeiten ...................................................... 28
Material UM 1: Ufer eines Sees - Einteilung in unterschiedliche Zonen..................... 32
Material UM 2: Röhrichtausbildung - nicht überall gleich................................ 33
Material ll./M 3: Tauchblattpflanzen - besondere Anpassungen ........................... 34
Material UM 4: Seerosen - Pflanzen der Schwimmblattzone............................. 35
Material UM 5: Enten und Schwäne - Nahrungssuche in unterschiedlichen Tiefen ............ 36
Material UM 6: Mücken - Wasser- oder Landtiere?.................................... 37
Material UM 7:... zum Atmen an die Wasseroberfläche ................................ 38
Material UM 8: Geschwindigkeit - nicht nur eine Frage der Größe ........................ 39
Material UM 9: Uferzone - Kinderstube der Frösche......................... ......... 40
Material UM 10: Weite Wege - Amphibien unterwegs zu ihren Laichgewässern .............. 41
H.2.3 Lösungshinweise zu den Aufgaben der Materialien .................................... 42
11.3 Medieninformation............................................................. 43
11.3.1 Audiovisuelle Medien........................................................... 43
11.3.2 Zeitschriften.................................................................. 44
11.3.3 Bücher ..................................................................... 44
III. UE: Das Leben im freien Wasser eines Sees........................................... 45
111.1 Sachinformation .............................................................. 46
111.2 Informationen zur Unterrichtspraxis ................................................ 50
III.2.1 Einstiegsmöglichkeiten ......................................................... 50
IN.2.2 Erarbeitungsmöglichkeiten ...................................................... 50
Material lll./M 1 : Wasserflöhe - professionelle Filtrierer ................................. 54
Material lll./M 2: Tiere und Pflanzen des Planktons - ein ständiger Kampf gegen das Absinken ... 55
Material lll./M 3: Planktische Algen - in unterschiedlichen Tiefen ungleich zahlreich............ 56
Inhalt
Material lll./M 4: Licht - auf dem Wege durchs Wasser geht einiges verloren................. 57
Material lll./M 5: Sauerstoffverhältnisse in einem See................................... 58
Material lll./M 6: Dichte des Wassers bei unterschiedlichen Temperaturen ................... 59
Material lll./M 7: Temperaturverhältnisse in einem See.................................. 60
Material lll./M 8: Nahrungsbeziehungen in einem See - am Anfang stehen pflanzliche Einzeller des
Planktons....................................................... 61
IH.2.3 Lösungshinweise zu den Aufgaben der Materialien .................................... 62
IN.3 Medieninformation............................................................. 64
III.3.1 Audiovisuelle Medien........................................................... 64
Hl.3.2 Zeitschriften.................................................................. 64
Nl.3.3 Bücher ..................................................................... 64
IV. UE: Das Leben im Bereich des Seebodens............................................ 65
IV.1 Sachinformation .............................................................. 66
IV.2 Informationen zur Unterrichtspraxis ................................................ 68
IV.2.1 Einstiegsmöglichkeiten ......................................................... 68
IV.2.2 Erarbeitungsmöglichkeiten ...................................................... 68
Material NM 1 : Auf dem Seeboden, in großer Tiefe.................................... 70
Material NM 2: Tubifex - ein Bewohner des Seebodens................................ 71
Material NM 3: Bakterien - Recyclen ist ihre Stärke................................... 72
Material NM 4: Verlandung eines Sees - am Seeboden fängt es an....................... 73
IV.2.3 Lösungshinweise zu den Aufgaben der Materialien .................................... 74
IV.3 Medieninformation............................................................. 74
IV.3.1 Audiovisuelle Medien........................................................... 74
IV.3.2 Zeitschriften.................................................................. 75
IV.3.3 Bücher ..................................................................... 75
V. UE: Ein See - mehr als die Summe seiner Teile ........................................ 76
V.1 Sachinformation.............................................................. 77
V.2 Informationen zur Unterrichtspraxis ................................................ 79
V.2.1 Einstiegsmöglichkeiten ......................................................... 79
V.2.2 Erarbeitungsmöglichkeiten ...................................................... 79
MaterialVM 1: Beziehungen im See - oberhalb und unterhalb der Wasseroberfläche.......... 81
Material y M 2: Kieselalge - Hüpferling - Bitterling - Haubentaucher .................... 82
MaterialVM 3: Nahrungsnetz in einem See ......................................... 83
MaterialNM 4: Destruenten - bei ihnen landen letztlich alle Lebewesen.................... 84
MaterialVM 5: Stoffe im Kreisverkehr.............................................. 85
MaterialNM 6: Zirkulation im See - eine Frage der Temperatur?.......................... 86
MaterialVM 7: Kann Wasser sinken? .............................................. 87
MaterialVM 8: Wasserbewegungen im See - nur im Winter ist Ruhe...................... 88
V.2.3 Lösungshinweise zu den Aufgaben der Materialien .................................... 89
V.3 Medieninformation ............................................................ 90
V.3.1 Audiovisuelle Medien .......................................................... 90
V.3.2 Zeitschriften ................................................................. 91
V3.3 Bücher ..................................................................... 91
VI. UE: See - Gefährdung und Nutzung durch den Menschen ............................... 92
VI.1 Sachinformation .............................................................. 93
VI.2 Informationen zur Unterrichtspraxis ................................................ 96
Vl.2.1 Einstiegsmöglichkeiten ......................................................... 96
Vl.2.2 Erarbeitungsmöglichkeiten ...................................................... 96
MaterialViM 1: Einige gefährdete Wirbeltierarten im Lebensraum See..................... 99
MaterialViM 2: Ein See kippt um................................................ 100
MaterialViM 3:... auf den Phosphatgehalt kommt es an ............................... 101
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