Vom biographischen Sinn des Studierens: die Herausbildung fachlicher Identität im Studium der Biologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Leske + Budrich
2000
|
Schriftenreihe: | Biographie und Gesellschaft
27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 527 S. 21 cm |
ISBN: | 3810029009 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013401138 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171102 | ||
007 | t | ||
008 | 001017s2000 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959910247 |2 DE-101 | |
020 | |a 3810029009 |c kart. : DM 98.00, sfr 89.00, S 715.00 |9 3-8100-2900-9 | ||
035 | |a (OCoLC)50253876 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013401138 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-706 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LC191 | |
084 | |a WB 1013 |0 (DE-625)147851: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kreitz, Robert |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)1044337079 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vom biographischen Sinn des Studierens |b die Herausbildung fachlicher Identität im Studium der Biologie |c Robert Kreitz |
264 | 1 | |a Opladen |b Leske + Budrich |c 2000 | |
300 | |a 527 S. |b 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Biographie und Gesellschaft |v 27 | |
502 | |a Zugl.: Magdeburg, Univ., Diss., 1999 | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Biology |x Study and teaching |x Social aspects | |
650 | 4 | |a Education |x Social aspects | |
650 | 0 | 7 | |a Identität |0 (DE-588)4026482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Narratives Interview |0 (DE-588)4126219-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biografieforschung |0 (DE-588)4132300-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologiestudium |0 (DE-588)4006854-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Identifikation |0 (DE-588)4072712-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenslauf |0 (DE-588)4034869-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studienfach |0 (DE-588)4138661-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Student |0 (DE-588)4058167-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Biologiestudium |0 (DE-588)4006854-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lebenslauf |0 (DE-588)4034869-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Studienfach |0 (DE-588)4138661-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Identifikation |0 (DE-588)4072712-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Biologiestudium |0 (DE-588)4006854-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Narratives Interview |0 (DE-588)4126219-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Biologiestudium |0 (DE-588)4006854-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Student |0 (DE-588)4058167-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Identität |0 (DE-588)4026482-8 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Biografieforschung |0 (DE-588)4132300-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-188 | |
830 | 0 | |a Biographie und Gesellschaft |v 27 |w (DE-604)BV000617514 |9 27 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009143713&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009143713 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128185740165120 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung 9
1. Das Vorhaben 9
2. Der wissenschaftliche Kontext 11
2.1 Das Habituskonzept in der Hochschulsozialisationsforschung 12
2.2 Forschungen über Identität und Biographien von Studenten 19 O
2.3 Zwischenergebnis der Aufbau der Untersuchung 22 (7
3. Wie die vorliegende Arbeit entstanden ist Danksagung 24
Kapitel 1
Theoretische und methodische Vorüberlegungen 27
1. Von der Wissenschaft zur Lebenswelt und zurück 27
1.1 Die transzendental phänomenologische Fundierung
der WlssenscEärt in der Eebenswelt r. 29
1.2 Die „mundane Analyse der Lebenswelt: Ihre Strukturen
und ihr Verhältnis zur Wissenschaft 35
1.3 Begriffe einer Wissenschaft von der Lebenswelt vom Standpunkt
einer Pragmatik des Alltags 43
2. Versuch über das Problem der Identität 56 ^
2.1 Der Begriff der Identität bei G. H. Mead und J. Habermas 58
2.2 Die Gegenposition: Selbstbewußtsein als nicht reflexives Wissen 66
2.3 Subjektivität, Selbsterkenntnis und die Konstitution einer Sphäre
der Intersubjektivität 73
2.4 Die Sphäre der Intersubjektivität und das Problem der Identität 77 ^
3. Methodische Überlegungen zum narrativen Interview 82 ^
3.1 Zur Wissenschaftstheorie des „Methodischen Konstruktivismus 83
3.2 Ansätze für eine methodische Rekonstruktion des Verfahrens
des narrativen Interviews 88
3.3 Anstelle eines Glossars 99
Kapitel 2
Das Studium als Lebenssinn? 101
1. Zum Einstieg 101
2. „Biologie ist irgendwie mein Leben Das Interview mit Andrea 106
2.1 Einleitung 106
2.2 Analytische Beschreibung des Interviews mit Andrea 107
2.3 Methodische Zwischenbemerkung: Von der kontingenten
Lebensgeschichte zur Rekonstruktion ihrer „inneren Logik 122
5
2.4 Analytische Rekonstruktion von Andreas Lebensgeschichte 124
2.5 Zusammenfassung: Die Gesamtgestalt
von Andreas Lebensgeschichte 135
3. „Biologie ist mein Leben, aber es gibt wichtigere Sachen
Das Interview mit Achim 139
3.1 Einleitung 139
3.2 Analytische Beschreibung des Interviews mit Achim 140
3.3 Analytische Rekonstruktion von Achims Lebensgeschichte 160
3.4 Zusammenfassung: Die Gesamtgestalt
von Achims Lebensgeschichte 173
4. Biographische Disposition und Studienmilieu — Andrea
und Achim im Gespräch 176
Kapitel 3
Drei Studienmilieus der Biologie in Meiseningen 181
1. Die Arbeitsgruppe Tierökologie von Prof. Gumpholz 181
1.1 „Ursprünglich wollt ich Tiermedizin studieren
das Interview mit Carola 182
1.2 „Es war immer die Idee bei mir, zu verbessern das gesamte
Verhalten das Interview mit Sven 196
1.3 Ökologische Freilandforschung und die Kultivierung
persönlich informeller Umgangsformen 201
2. Das Studienmilieu der Mikrobiologie in Meiseningen 208
2.1 „Das was ich suche, müßte man eigentlich an ner Fachhochschule
anbieten das Interview mit Thomas 209
2.2 „Professor Hartmann könnte jede Vorlesung halten
hier am Fachbereich das Interview mit Markus 218
2.3 „Irgendwie man geht so den Dingen auf den Grund
das Interview mit Stefanie 223
2.4 Funktionale Strukturen zur Gewinnung „sicheren Wissens
das Studienmilieu der Mikrobiologie 230
3. Die Arbeitsgruppe Pflanzenphysiologie von Prof. Kirchner 238
3.1 „Was mich fasziniert, ist, was so in uns los ist, was da alles
funktioniert das Interview mit Berndt 239
3.2 „Diese Physiologen, die reden nur über ihre Versuche, sind aber
die supemettesten Menschen der Welt das Interview mit Sabine 251
3.3 „Mir hing s so zum Hals raus, mit meinen Schwestern
verglichen zu werden das Interview mit Ariane 263
3.4 „Wie Natur funktioniert, das hat mich immer am meisten
fasziniert das Interview mit Birgit 275
3.5 Die Kultivierung kooperativer Umgangsformen
in der Arbeitsgruppe von Prof. Kirchner 283
6
4. Zusammenfassung: Mechanismen der Integration
in die Sinnwelt der Biologie 288
Kapitel 4
Das Studium der Biologie in den neuen Ländern
am Beispiel von Müntzenburg . . 293
1. Der institutionelle Rahmen von Bildungsverläufen in der DDR 293
2. Die Arbeitsgruppe Tierökologie von Prof. Brandler 294
2.1 Phänomenale Naturerfahrung als Sinnquelle des Biologiestudiums
das Interview mit Rüdiger 296
2.2 Identitätsverlust im Transformationsprozeß
das Interview mit Daniel 315
2.3 Kontinuierliches Hineinwachsen in die Biologie
das Interview mit Wieland 334
2.4 Das Studienmilieu der Arbeitsgruppe Tierökologie 353
3. Über Fremde und Grenzgänger eine methodische
Zwischenbetrachtung 364
4. Weitere Interviews in den neuen Ländern mit Studierenden
anderer Fachgebiete 370
4.1 „Es ist nicht so, daß ich schon immer Biologie studier n wollte
Das Interview mit Michaela 370
4.2 „Ich bin dankbar dafür, daß wir so gute Lehrer hatten
das Interview mit Maria 378
4.3 Fachliche Differenzierung im Studium der Chemie 382
5. Besonderheiten der Interviews in Müntzenburg 388
Kapitel 5
Erweiterung des empirischen Vergleichs 391
1. Ortswechsel: die Pflanzenphysiologie und die Biochemie
der Pflanzen in Siebelheim 391
1.1 „Dann fand ich halt das ziemlich schwachsinnig sich so n Gott
auszudenken das Interview mit Vera 392
1.2 „Natur ist einfach knallhart das Interview mit Jens 403
1.3 „Ich hab dann ethische Probleme gehabt, mit dieser ganzen
Schnippelei an Tieren das Interview mit Georg 412
1.4 Die Pflanzenphysiologie in Siebelheim und in Meiseningen
Ansätze für einen Vergleich 420
2. Weitere Kontrastfälle zum Thema Studium und Biographie 423
2.1 „Ich will mal was machen, wo ich irgendwie sehe, daß es
einen Zweck hat das Interview mit Marion 423
2.2 „Die Mutter soll da bleiben, wo der Pfeffer wächst
das Interview mit Christine 427
7
2.3 „Ich denke, es braucht ne Reihe schlechter Eigenschaften, Tim
Professor zu werden in Deutschland das Interview mit Manuela 431
Kapitel 6
Fachliche Identität, Biographie und Gesellschaft,
der Versuch einer theoretischen Deutung 443
1. Einleitung 443
2. Die soziale und biographische Rahmung der Entwicklung
fachlicher Identität 445
2.1 Universitäres Studium und die Idee der Universität 446
P 2.2 Fachliche Identitätsbildung und Adoleszenz 450
2.3 Zur Generationslage der von mir interviewten Biologiestudenten 458
2.4 Zur Stellung des Fachs Biologie im Bildungswesen 464
3. Zu den Rahmenbedingungen der Entwicklung fachlicher Identität
in den neuen Bundesländern 466
3.1 Das Nebeneinander zweier Orientierungssysteme im Alltagsleben
in der DDR 466
3.2 Der Einfluß des sozialistischen Orientierungssystems auf
die Gestaltung der Lebenswelt und auf die biographischen
Planungen junger Erwachsener 472
3.3 Berufsbiographische Entwürfe der Studierenden
aus den neuen Bundesländern 479
3.4 Zur Verarbeitung des gesellschaftlichen Umbruchs seit 1989 480
4. Vom biographischen Sinn des Biologiestudiums 483
J 4.1 Krisis Erfahrung, Biographie und fachliche Identität 483
4.2 Voraussetzungen der Übertragbarkeit der Erlebnisse
mit belebter Natur auf Identitätsfragen 485
4.3 Die Stufen der Herausbildung fachlicher Identität im
Biologiestudium 489
4.4 Die theoretische Variation fachlicher Identität im Biologiestudium 502
4.5 Fachliche Identität und die Theorie des Habitus 514
5. Schluß 518
Literaturverzeichnis 521
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Kreitz, Robert 1962- |
author_GND | (DE-588)1044337079 |
author_facet | Kreitz, Robert 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Kreitz, Robert 1962- |
author_variant | r k rk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013401138 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC191 |
callnumber-raw | LC191 |
callnumber-search | LC191 |
callnumber-sort | LC 3191 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | WB 1013 |
ctrlnum | (OCoLC)50253876 (DE-599)BVBBV013401138 |
discipline | Biologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02855nam a22006858cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013401138</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171102 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">001017s2000 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959910247</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3810029009</subfield><subfield code="c">kart. : DM 98.00, sfr 89.00, S 715.00</subfield><subfield code="9">3-8100-2900-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50253876</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013401138</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC191</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 1013</subfield><subfield code="0">(DE-625)147851:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kreitz, Robert</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044337079</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vom biographischen Sinn des Studierens</subfield><subfield code="b">die Herausbildung fachlicher Identität im Studium der Biologie</subfield><subfield code="c">Robert Kreitz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen</subfield><subfield code="b">Leske + Budrich</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">527 S.</subfield><subfield code="b">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Biographie und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">27</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Magdeburg, Univ., Diss., 1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Biology</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Narratives Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126219-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biografieforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132300-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologiestudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006854-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Identifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072712-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslauf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034869-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienfach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138661-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058167-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Biologiestudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006854-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lebenslauf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034869-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Studienfach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138661-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Identifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072712-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biologiestudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006854-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Narratives Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126219-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Biologiestudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006854-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058167-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Biografieforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132300-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Biographie und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">27</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000617514</subfield><subfield code="9">27</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009143713&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009143713</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013401138 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:45:14Z |
institution | BVB |
isbn | 3810029009 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009143713 |
oclc_num | 50253876 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-706 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-706 DE-188 |
physical | 527 S. 21 cm |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Leske + Budrich |
record_format | marc |
series | Biographie und Gesellschaft |
series2 | Biographie und Gesellschaft |
spelling | Kreitz, Robert 1962- Verfasser (DE-588)1044337079 aut Vom biographischen Sinn des Studierens die Herausbildung fachlicher Identität im Studium der Biologie Robert Kreitz Opladen Leske + Budrich 2000 527 S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Biographie und Gesellschaft 27 Zugl.: Magdeburg, Univ., Diss., 1999 Erziehung Gesellschaft Biology Study and teaching Social aspects Education Social aspects Identität (DE-588)4026482-8 gnd rswk-swf Narratives Interview (DE-588)4126219-0 gnd rswk-swf Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd rswk-swf Biologiestudium (DE-588)4006854-7 gnd rswk-swf Identifikation (DE-588)4072712-9 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Lebenslauf (DE-588)4034869-6 gnd rswk-swf Studienfach (DE-588)4138661-9 gnd rswk-swf Student (DE-588)4058167-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Biologiestudium (DE-588)4006854-7 s Lebenslauf (DE-588)4034869-6 s Studienfach (DE-588)4138661-9 s Identifikation (DE-588)4072712-9 s DE-604 Narratives Interview (DE-588)4126219-0 s Student (DE-588)4058167-6 s Identität (DE-588)4026482-8 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s Biografieforschung (DE-588)4132300-2 s DE-188 Biographie und Gesellschaft 27 (DE-604)BV000617514 27 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009143713&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kreitz, Robert 1962- Vom biographischen Sinn des Studierens die Herausbildung fachlicher Identität im Studium der Biologie Biographie und Gesellschaft Erziehung Gesellschaft Biology Study and teaching Social aspects Education Social aspects Identität (DE-588)4026482-8 gnd Narratives Interview (DE-588)4126219-0 gnd Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd Biologiestudium (DE-588)4006854-7 gnd Identifikation (DE-588)4072712-9 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Lebenslauf (DE-588)4034869-6 gnd Studienfach (DE-588)4138661-9 gnd Student (DE-588)4058167-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4026482-8 (DE-588)4126219-0 (DE-588)4132300-2 (DE-588)4006854-7 (DE-588)4072712-9 (DE-588)4055783-2 (DE-588)4034869-6 (DE-588)4138661-9 (DE-588)4058167-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Vom biographischen Sinn des Studierens die Herausbildung fachlicher Identität im Studium der Biologie |
title_auth | Vom biographischen Sinn des Studierens die Herausbildung fachlicher Identität im Studium der Biologie |
title_exact_search | Vom biographischen Sinn des Studierens die Herausbildung fachlicher Identität im Studium der Biologie |
title_full | Vom biographischen Sinn des Studierens die Herausbildung fachlicher Identität im Studium der Biologie Robert Kreitz |
title_fullStr | Vom biographischen Sinn des Studierens die Herausbildung fachlicher Identität im Studium der Biologie Robert Kreitz |
title_full_unstemmed | Vom biographischen Sinn des Studierens die Herausbildung fachlicher Identität im Studium der Biologie Robert Kreitz |
title_short | Vom biographischen Sinn des Studierens |
title_sort | vom biographischen sinn des studierens die herausbildung fachlicher identitat im studium der biologie |
title_sub | die Herausbildung fachlicher Identität im Studium der Biologie |
topic | Erziehung Gesellschaft Biology Study and teaching Social aspects Education Social aspects Identität (DE-588)4026482-8 gnd Narratives Interview (DE-588)4126219-0 gnd Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd Biologiestudium (DE-588)4006854-7 gnd Identifikation (DE-588)4072712-9 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Lebenslauf (DE-588)4034869-6 gnd Studienfach (DE-588)4138661-9 gnd Student (DE-588)4058167-6 gnd |
topic_facet | Erziehung Gesellschaft Biology Study and teaching Social aspects Education Social aspects Identität Narratives Interview Biografieforschung Biologiestudium Identifikation Sozialisation Lebenslauf Studienfach Student Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009143713&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000617514 |
work_keys_str_mv | AT kreitzrobert vombiographischensinndesstudierensdieherausbildungfachlicheridentitatimstudiumderbiologie |