Personalwirtschaftslehre: lebendige Arbeit in verhaltenswissenschaftlicher Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Vahlen
2000
|
Ausgabe: | 3., neu bearb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Frühere Aufl. u.d.T.: Schanz, Günther: Verhalten in Wirtschaftsorganisationen |
Beschreibung: | XXIII, 739 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3800626659 |
Internformat
MARC
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adam_text | Titel: Personalwirtschaftslehre
Autor: Schanz, Günther
Jahr: 2000
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ................................................................................................. V
Teill
Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen
Kapitel 1: Personal und Organisation................................................. 5
1.1 Das Personal: Trager lebendiger Arbeit........................................ 6
1.1.1 Besonderheiten lebendiger Arbeit im Prozess
der Faktorkombination..................................................... 6
1.1.2 Allgemeine Merkmale des Arbeitsbegriffs........................ 7
1.1.3 Dimensionen lebendiger Arbeit........................................ 11
1.2 Die Organisation: Schauplatz lebendiger Arbeit.......................... 14
1.2.1 Allgemeine Merkmale und personalwirtschaftliche
Anschlussprobleme............................................................ 14
1.2.2 Institutionelle Arrangements als Begrenzungen
individueller Entfaltungsmoglichkeiten............................ 20
1.3 Individuum und Organisation als Vertragspartner....................... 23
1.3.1 Die juristische Perspektive................................................. 23
1.3.2 Die psychologische Perspektive......................................... 27
Kapitel 2: Personalwirtschaft und Personalwirtschaftslehre............ 31
2.1 Personalwirtschaft: Umgang mit lebendiger Arbeit..................... 33
2.1.1 Lokalisierung personalwirtschaftlichen
Disponierens....................................................................... 33
2.1.2 Bedeutungswandel und Entwicklungslinien
praktischer Personalarbeit................................................. 34
2.1.3 Professionalisierungstendenzen in der
Personalwirtschaft............................................................... 38
2.2 Personalwirtschaftslehre: Wissenschaft vom Umgang
mit lebendiger Arbeit..................................................................... 41
XTV Inhaltsverzeichnis
2.2.1 Lebendige Arbeit als Gegenstand betriebswirt-
schaftlichen Interesses........................................................ 41
2.2.2 Ein Wissenschaftsprogramm für die
Personalwirtschaftslehre.................................................... 45
2.2.3 Ökonomisierung der Personalwirtschaftslehre
als Alternative?................................................................... 50
Teil II
Das Menschenbild
Kapitel 3: Neurobiologische Ausgangspunkte................................... 59
3.1 Architektonische Merkmale des menschlichen Gehirns.............. 60
3.1.1 Die Grundbausteine........................................................... 60
3.1.2 Der stockwerkartige Aufbau............................................. 63
3.1.3 Die hemisphärische Trennung........................................... 66
3.2 Arbeitsweise und Emergenzleistungen des menschlichen
Gehirns........................................................................................... 70
3.2.1 Prozesse in und zwischen Neuronen................................. 70
3.2.2 Emergenzleistungen des Gehirns....................................... 75
3.2.3 Das Gehirn als nährungsbedürftiges Organ...................... 86
3.3 Evolution des menschlichen Gehirns............................................ 89
3.3.1 Das Gehirn als umweltoffenes Organ............................... 89
3.3.2 Das Gehirn als archaologische Fundstatte......................... 91
3.3.3 Die Entwicklung des individuellen Gehirns..................... 97
Kapitel 4: Motivationstheoretisches Grundwissen............................ 105
, 4.1 Individuelles Verhalten in motivationstheoretischer
Perspektive..................................................................................... 106
4.1.1 Streben nach Bedürfnisbefriedigung als
Ausgangspunkt................................................................... 106
4.1.2 Anliegen der Motivationsforschung und
Zugangsmoglichkeiten zu motiviertem Verhalten............ 107
4.2 Inhalts- und prozesstheoretische Aspekte motivierten
Verhakens...................................................................................... Ill
4.2.1 Bedürfnisklassifikationen und Analyse von einzelnen
Motiven.............................................................................. 112
4.2.2 Die Bedeutung von Erwartungen und der
Motivationsprozess............................................................ 118
Inhaltsverzeichnis XV
4.3 Herausbildung individueller Motivstrukturen und Möglichkeiten
ihrer Veränderung........................................................................... 119
4.3.1 Die Motivstruktur als Produkt der biologischen und
sozio-kulturellen Evolution............................................... 119
4.3.2 Die Bedeutung der frühen Sozialisationsphase.................. 121
Teil III
Die Basiskonzepte
Kapitel 5: Arbeitsleistung..................................................................... 129
5.1 Bestimmungsfaktoren der Arbeitsleistung im Überblick............. 130
5.1.1 Personbezogene Determinanten........................................ 130
5.1.2 Situationsbezogene Determinanten................................... 132
5.2 Die Leistungsdisposition................................................................ 134
5.2.1 Physische und psychische Aspekte der
Leistungsdisposition........................................................... 134
5.2.2 Objektbereiche der Arbeitswissenschaft........................... 135
5.3 Die Leistungsfahigkeit................................................................... 138
5.3.1 Momentane und potenzielle Leistungsfahigkeit................ 138
5.3.2 Wissen als Basis der individuellen
Leistungsfähigkeit............................................................... 139
5.3.3 Einwirkung auf die Leistungsfähigkeit durch
Qualifizierungsmaßnahmen............................................... 143
5.4 Die Leistungsbereitschaft............................................................... 145
5.4.1 Motiwielfalt und interindividuelle Unterschiede in der
Motivstärke........................................................................ 146
5.4.2 Erwartungen als Bestimmungsgrofien des
Leistungsverhaltens............................................................ 147
5.4.3 Extrinsische und intrinsische Motivation.......................... 151
Kapitel 6: Arbeitszufriedenheit .......................................................... 154
6.1 Ausprägungen und Bestimmungsfaktoren der
Arbeits(un)zufriedenheit................................................................ 155
6.1.1 Die Zweifaktoren-Theorie der
Arbeitszufriedenheit.......................................................... 156
6.1.2 Formen der Arbeits(un)zufriedenheit............................... 159
6.1.3 Diskrepanz- und Gerechtigkeitsaspekte der
Arbeits(un)zufriedenheit.................................................... 163
XVI Inhaltsverzeichnis
6.2 Arbeits(un)zufriedenheit und Arbeitsleistung.............................. 168
6.2.1 Arbeitszufriedenheit als Voraussetzung fur
Arbeitsleistung?.................................................................. 168
6.2.2 Arbeitsunzufriedenheit als
Leistungsvoraussetzung?.................................................... 169
6.2.3 Arbeitsleistung als Voraussetzung von
Arbeitszufriedenheit?......................................................... 171
6.3 Arbeits(un)zufriedenheit in emotionstheoretischer
Perspektive..................................................................................... 173
6.3.1 Psychologie und Neurobiologie der Emotion................... 174
6.3.2 Die Welt der Arbeitsemotionen........................................ 178
6.3.3 Emotionspsychologische Fundierungen des Konzepts
der Arbeitszufriedenheit.................................................... 180
Kapitel 7: Individualisierung............................................................... 183
7.1 Die Idee der personalwirtschaftlichen Individualisierung............ 184
7.1.1 Molekularbiologische und neurowissenschaftliche
Ausgangspunkte................................................................. 184
7.1.2 Der Mensch als freiheitsbedurftiges Wesen....................... 187
7.1.3 Personalwirtschaftliche Individualisierung als
ethischer Imperativ............................................................. 189
7.2 Konturen des Individualisierungsprogramms............................... 191
7.2.1 Angebot differenzierter institutioneller
Arrangements..................................................................... 191
7.2.2 Zusicherung der permanenten Moglichkeit zur
selbstbestimmten Selektion................................................ 192
7.2.3 Vorlaufige Konkretisierungen........................................... 194
7.3 Prozessuale und unternehmenskulturelle Merkmale.................... 196
7.3.1 Implementierung im Geist von
Organisationsentwicklung................................................. 197
7.3.2 Begriindung einer Kultur des Unterschieds....................... 200
7.3.3 Einwande gegen das Individualisierungskonzept.............. 203
TeillV
PersonalwirtschaftlicheRahmenbedingungen
Kapitel 8: Demographische Tendenzen, Arbeitsmarkt-
entwicklungen und Arbeitsmarktpolitik............................................ 209
8.1 Bevolkerung und Bevolkerungsentwicklung................................ 210
Inhaltsverzeichnis XVTJ
8.1.1 Grunddaten zur Bevölkerung der Bundesrepublik
Deutschland........................................................................ 210
8.1.2 Altersaufbau und Geschlechtsstruktur.............................. 211
8.1.3 Entwicklungstendenz der Qualifikationsstruktur............ 212
8.2 Arbeitsmarkt und Arbeitsmarktentwicklungen........................... 214
8.2.1 Grundsatzliches zum Arbeitsmarkt................................... 214
8.2.2 Entwicklungstendenzen und Strukturen der
Erwerbspersonen................................................................ 215
8.3 Grundzüge der öffentlichen Arbeitsmarktpolitik........................ 218
8.3.1 Ziele und Grundlagen der Arbeitsmarktpolitik................ 218
8.3.2 Die Bundesanstalt für Arbeit als Exekutivorgang............... 220
8.3.3 Arbeitsvermittlung und Arbeitsberatung als
Hauptaufgabe der Bundesanstalt fur Arbeit...................... 222
Kapitel 9: Gesellschaftliche und kulturelle Werte............................. 228
9.1 Das Wertkonzept und Ursachen des Wertewandels in der
Gesellschaft.................................................................................... 229
9.1.1 Werte als innere Steuerungsgrofien................................... 229
9.1.2 Beziehungen zu verwandten Begriffen.............................. 230
9.1.3 Allgemeine Ursachen von Wertwandlungsprozessen....... 231
9.2 Wertewandel und Arbeitsverhalten.............................................. 232
9.2.1 Eindimensionale Interpretationen..................................... 232
9.2.2 Wertewandel in mehrdimensionaler Betrachtung............ 236
9.2.3 Beziehungen zum Technikeinsatz..................................... 241
9.3 Verhaltenssteuerung durch kulturspezifische Werte.................... 244
9.3.1 Kulturbegriff und Vermittlung kultureller Werte............ 245
9.3.2 Managementrelevante Kulturdimensionen....................... 246
9.3.3 Kulturspezifische Eigenheiten der Lander des
Europaischen Binnenmarktes............................................ 248
Kapitel 10: Technik und Technikwandel............................................ 256
10.1 Technikverstandnis und Technikentwicklung............................. 257
10.1.1 Allgegenwart und Begriffsverstandnis von
Technik............................................................................... 257
10.1.2 Technikentwicklung als Motor sozio-okonomischer
Prozesse.............................................................................. 258
10.2 Die Arbeitswelt im Zeichen moderner Technologien und
Produktionskonzepte..................................................................... 261
10.2.1 Rechnergestiitzte Automatisierung im Bereich der
industriellen Fertigung....................................................... 262
XVTJ1 Inhaltsverzeichnis
10.2.2 Tendenzen des technisch-organisatorischen Wandels
im Bürobereich................................................................... 266
10.3 Die Personalwirtschaft als Mitgestalter technisch-arbeits-
organisatorischer Losungen........................................................... 272
10.3.1 Alternative Entwicklungspfade fur Fabrik und Biiro....... 272
10.3.2 Personelle Bewaltigung von Technikwandel durch
Organisationsentwicklung................................................. 275
Kapitel 11: Arbeitsrechtliche Grundtatbestände............................... 281
11.1 Entwicklung und Merkmale des Arbeitsrechts............................. 282
11.1.1 Die arbeitsrechtliche Entwicklung seit Beginn der
Industrialisierung bis 1945................................................. 282
11.1.2 Allgemeine Merkmale des bundesrepublikanischen
Arbeitsrechts...................................................................... 286
11.2 Grundziige des Individualarbeitsrechts......................................... 288
11.2.1 Das Recht des Arbeitsverhältnisses................................... 288
11.2.2 Das Arbeitsschutzrecht...................................................... 290
11.3 Das Kollektivarbeitsrecht im Überblick....................................... 295
11.3.1 Ausgewählte Aspekte des Betriebsverfassungs-
rechts................................................................................... 295
11.3.2 Personalwirtschaftliche Bedeutung des
Mitbestimmungsrechts....................................................... 306
11.3.3 Stichworte zum Tarifvertrags- und
Arbeitskampfrecht............................................................. 309
TeilV
Gestaltungsbereiche und Handlungsfelder I:
Personelle Verfügbarkeit
Kapitel 12: Ermittlung des Personalbedarfs...................................:... 319
12.1 Bestimmungsfaktoren des Personalbedarfs................................... 320
12.1.1 Organisationsexterne Bestimmungsfaktoren.................... 321
12.1.2 Organisationsinterne und mitarbeiterbezogene
Bestimmungsfaktoren........................................................ 322
12.2 Planungsbereiche und Verfahren der Bedarfsermittlung.............. 324
12.2.1 Ermittlung des Bruttopersonalbedarfs............................... 324
12.2.2 Festlegung des Reservebedarfs zum Ausgleich von
Fehlzeiten........................................................................... 327
Inhaltsverzeichnis XIX
12.2.3 Beriicksichtigung von Personalbewegungen und das
Fluktuationsproblem......................................................... 334
Kapitel 13: Anpassung der personellen Kapazitat............................. 342
13.1 Personalgewinnung........................................................................ 343
13.1.1 Gewinnung von Mitarbeitern auf dem Arbeitsmarkt...... 343
13.1.2 Organisationsinterne Besetzung freier Stellen.................. 347
13.1.3 Personalgewinnung als Marketingaufgabe?....................... 349
13.2 Personelles Disponieren bei unverandertem Personalbestand...... 351
13.2.1 Dispositionsspielraume bei zunehmender
Beschaftigung...................................................................... 352
13.2.2 Dispositionsspielraume bei riicklaufiger Beschaftigung.... 355
13.3 Personalreduzierung...................................................................... 358
13.3.1 Personalreduzierung unter Vermeidung von
Entlassungen....................................................................... 359
13.3.2 Massenentlassung von Arbeitnehmern.............................. 361
Kapitel 14: Selektionsentscheidungen................................................. 365
14.1 Organisationale Personalauswahl................................................... 366
14.1.1 Eignung und Eignungsdiagnostik...................................... 366
14.1.2 Personalauswahl mittels traditioneller eignungs-
diagnostischer Methoden................................................... 368
14.1.3 Personalauswahl mittels neuerer eignungs-
diagnostischer Verfahren................................................... 373
14.2 Individuelle Eintrittsentscheidungen............................................. 377
14.2.1 Die Berufswahl als Selektionsmechanismus...................... 377
14.2.2 Unterschiede im Eintrittsverhalten von Berufsanfangern
und Stellenwechslern......................................................... 380
14.2.3 Informationsverhalten im Eintrittsprozess....................... 383
Kapitel 15: Einstellung und Eingliederung von Mitarbeitern......... 386
15.1 Begriindung des Arbeitsverhaltnisses............................................ 386
15.1.1 Arten des Arbeitsvertrags.................................................. 387
15.1.2 Vertragsinhalte................................................................... 391
15.1.3 Mitbestimmung des Betriebsrats bei der Einstellung........ 396
15.2 Eingliederung neuer Mitarbeiter................................................... 397
15.2.1 Stellenwert des Eingliederungsprozesses........................... 397
15.2.2 Die Eingliederung als Sozialisationsprozess...................... 398
15.2.3 Gestaltung von Eingliederungsprogrammen..................... 401
XX Inhaltsverzeichnis
Kapitel 16: Arbeitszeitgestaltung......................................................... 408
16.1 Dimensionen und Bezugszeiträume.............................................. 409
16.1.1 Dauer und Lage der Arbeitszeit......................................... 410
16.1.2 Bezugszeiträume für die Gestaltung.................................. 411
16.2 Flexibilisierung und Individualisierung der Arbeitszeit............... 415
16.2.1 Hintergründe für die Abkehr von starren
Arbeitszeitmustern............................................................. 416
16.2.2 Rechtliche Rahmenbedingungen variabler
Arbeitszeit.......................................................................... 417
16.2.3 Grundstruktur und Gestaltungsmöglichkeiten der
gleitenden Arbeitszeit........................................................ 420
16.3 Besonderheiten und Gestaltungsmöglichkeiten von Teilzeitarbeit. 425
16.3.1 Allgemeine Merkmale und Entwicklungstendenzen........ 425
16.3.2 Spielräume für die Gestaltung der Teilzeitarbeit.............. 429
16.3.3 Partner-Teilzeitarbeit als Sonderform............................... 433
Kapitel 17: Trennung von Mitarbeitern............................................. 438
17.1 Beendigung des Arbeitsverhaltnisses durch Kundigung............... 439
17.1.1 Kundigungsarten, Kiindigungsfristen und
Kundigungsgrunde............................................................. 439
17.1.2 Anspruch des Arbeimehmers auf ein Arbeitszeugnis....... 445
17.1.3 Regelung des Kiindigungsschutzes..................................... 448
17.2 Trennung durch Outplacement..................................................... 452
17.2.1 Grundidee und Vorteile gegenüber der Kündigung.......... 452
17.2.2 Mitteilung der Trennungsabsicht...................................... 453
17.2.3 Durchführung der Outplacement-Betreuung.................... 456
17.3 Ausscheiden bei Erreichen der Altersgrenze................................ 459
17.3.1 Einstufige Pensionierung als Normalfall des Ausscheidens. 460
17.3.2 Gleitender Übergang in den Ruhestand............................ 461
17.3.3 Programme zur Vorbereitung auf den Ruhestand............ 464
TeilVI
Gestaltungsbereiche und Handlungsfelder II:
Personelle Wirksamkeit
Kapitel 18: Gestaltung der Bildungsarbeit......................................... 471
18.1 Berufliche Erstausbildung............................................................... 472
Inhaltsverzeichnis XXI
18.1.1 Grundzüge des dualen Systems.......................................... 472
18.1.2 Neuordnung der Erstausbildung in den industriellen
Metall- und Elektroberufen............................................... 474
18.1.3 Ansatzpunkte für Reformen.............................................. 479
18.2 Einstiegsausbildung für Hochschulabsolventen............................ 480
18.2.1 Direkteinstieg mit begleitender Ausbildung..................... 482
18.2.2 Job Rotation vor Positionsübernahme.............................. 482
18.3 Mitarbeiterqualifizierung durch Weiterbildung............................ 484
18.3.1 Lebenslanges Lernen als Orientierungsleitlinie............... 485
18.3.2 Zielgruppen fur Weiterbildungsaktivitaten....................... 488
18.3.3 Arbeitsrechtliche Aspekte der Weiterbildung................... 499
Kapitel 19: Laufbahngestaltung und Karriereverlaufe..................... 504
19.1 Organisationales Laufbahnsystem und individuelle
Karriereorientierung...................................................................... 505
19.1.1 Idealtypische Richtungen der beruflichen
Entwicklung....................................................................... 505
19.1.2 Ursachen und Ausmaß des individuellen
Karrierestrebens.................................................................. 509
19.2 Karrieremotive und Entwicklungspotenziale............................... 514
19.2.1 Berufsbezogene Motive als Carriereanker ....................... 515
19.2.2 Identifizierung von Entwicklungspotenzialen.................. 519
19.3 Phasen und Stadien der beruflichen Entwicklung........................ 524
19.3.1 Die friihen Karrierejahre.................................................... 525
19.3.2 Die mittleren Karrierejahre............................................... 527
19.3.3 Die spaten Karrierejahre.................................................... 529
Kapitel 20: Arbeitsgestaltung............................................................... 534
20.1. Arbeitsteilung als ambivalentes Phänomen................................... 535
20.1.1 Leistungssteigerung als Folge von Arbeitsteilung............. 535
20.1.2 Arbeitsteilung und Arbeitsentfremdung........................... 536
20.1.3 Das tayloristische Programm der systematischen
Arbeitszerlegung................................................................ 538
20.2 Gestaltung von Arbeitsplatz und Arbeitsumgebung.................... 540
20.2.1 Gestaltung des Arbeitsplatzes............................................ 541
20.2.2 Ergonomisch angemessene Gestaltung der
Arbeitsumgebung............................................................... 545
20.2.3 Formale und informelle Gruppen als Bestandteile der
Arbeitsumgebung............................................................... 551
XXII Inhaltsverzeichnis
20.3 Gestaltung des Arbeitsinhalts........................................................ 555
20.3.1 Arbeitsinhalt und intrinsische Motivation........................ 555
20.3.2 Ausgewählte Verfahren der Arbeitsanalyse und
Aufgabengestaltung............................................................ 563
20.3.3 Praxisorientierte Formen der Arbeitsstrukturierung....... 569
Kapitel 21: Entgeltgestaltung............................................................... 573
21.1 Einführung in die Entlohnungsproblematik................................. 574
21.1.1 Formen, Bestandteile und Gerechtigkeitserfordernisse der
Entlohnung......................................................................... 574
21.1.2 Motivationale Aspekte der Entlohnung............................ 579
21.1.3 Entgelthohe und Entgeltstruktur als Hauptgegenstände
kollektiwerträglicher Vereinbarungen............................. 583
21.2 Anforderungsbezogene Entgeltdifferenzierung............................ 586
21.2.1 Summarische Arbeitsbewertung........................................ 586
21.2.2 Analytische Arbeitsbewertung.......................................... 589
21.2.3 Auswirkungen veranderter Arbeitsstrukturen auf die
anforderungsbezogene Entlohnung................................... 593
21.3 Leistungsbezogene Entgeltdifferenzierung.................................... 596
21.3.1 Leistungsreagible Entlohnungsformen im Überblick....... 597
21.3.2 Entwicklungstendenzen der leistungsreagiblen
Entlohnung......................................................................... 602
21.3.3 Entgeltdifferenzierung durch Leistungsbeurteilung.......... 604
21.4 Entlohnung von Fiihrungskraften................................................. 609
21.4.1 Individualisierung der Fiihrungskrafteentlohnung durch
Cafeteria-Optionen............................................................ 610
21.4.2 Variable Entgeltbestandteile und Anreize fiir strategisch-
orientiertes Verhalten........................................................ 612
Kapitel 22: Mitarbeiterbeteiligung...................................................... 617
22.1 Allgemeines zur Mitarbeiterbeteiligung........................................ 618
22.1.1 Mitarbeiterbeteiligung und Unternehmensverfassung...... 619
22.1.2 Mitarbeiterbeteiligung als Ausdruck betrieblicher
Partnerschaft...................................................................... 621
22.1.3 Informatorische Voraussetzungen..................................... 624
22.2 Partizipation an Entscheidungen................................................... 627
22.2.1 Merkmale und Auspragungsformen der
Entscheidungspanizipation................................................ 627
22.2.2 Mitarbeiter- und organisationsbezogene
Partizipationsaspekte......................................................... 629
Inhaltsverzeichnis XXIU
22.2.3 Vorschlagswesen und Qualitätszirkel als
Beteiligungsinstrumente..................................................... 633
22.3 Beteiligung an Erfolg und Kapital................................................. 638
22.3.1 Gestaltungsmöglichkeiten und Wirkungen der
Erfolgsbeteiligung............................................................... 639
22.3.2 Kapitalbeteiligungen im Überblick................................... 642
22.3.3 Staatliche Forderung der Produktivkapitalbeteiligung..... 644
Kapitel 23: Personalführung................................................................ 649
23.1 Allgemeines zur Personalführung................................................. 651
23.1.1 Grundlegende Fuhrungsaktivitäten................................... 651
23.1.2 Fuhrung als intendierte Verhaltensbeeinflussung............. 653
23.1.3 Schlusselfunktionen des Führungshandelns...................... 657
23.2 Führungstheoretische Grundpositionen....................................... 660
23.2.1 Der eigenschaftstheoretische Ansatz................................. 661
23.2.2 Die situationstheoretische Perspektive.............................. 664
23.2.3 Der Weg-Ziel-Ansatz und die Theorie der
charismatischen Führung................................................... 670
23.2.4 Die Theorie der Fuhrungssubstitution.............................. 674
23.3 Fiihrungsstile und Dimensionen des Fiihrungshandelns.............. 678
23.3.1 Führungsstile als implizite Persönlichkeitsmerkmale....... 679
23.3.2 Dimensionen des Führungshandelns................................. 683
23.4 Instrumente der Personalführung.................................................. 687
23.4.1 Normierung der Fuhrungsbeziehungen durch
Fuhrungsgrundsätze........................................................... 687
23.4.2 Formen und Gestaltung des Mitarbeitergesprachs............ 690
Ausblick ............................................................................................ 697
Literaturverzeichnis................................................................................ 701
Sachverzeichnis....................................................................................... 731
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