Zur Simulation des Betriebes von Ottomotoren an der Klopfgrenze:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2000
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12]
422 |
Schlagworte: | |
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INHALTSVERZEICHNIS
V
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1
EINFUEHRUNG
1
2
VERBRENNUNGSMODELL
UND
WAERMEUEBERGANG
7
2.1
THERMODYNAMISCHE
GRUNDGLEICHUNGEN
8
2.1.1
MASSENBILANZEN
8
2.1.2
STOFFMENGENBILANZEN
9
2.1.3
ENERGIEBILANZEN
11
2.1.4
BILANZGLEICHUNGEN
FUER
EIN
MASSENELEMENT
12
2.2
WANDWAERMEUEBERGANG
14
2.3
TURBULENTER
BRENNANSATZ
20
2.3.1
DIE
ZUENDVERZUGSPHASE
23
2.3.2
DIE
FREIFLAMMPHASE
25
2.3.2.1
DER
QUASISTATIONAERE
GRENZFALL
27
2.3.2.2
DER
INSTATIONAERE
VERBRENNUNGSANLAUF
29
2.3.3
DIE
WANDAUSBRENNPHASE
32
2.3.4
GLEICHUNGSANSATZ
FUER
DIE
MITTLERE
TURBULENZINTENSITAET
34
3
SELBSTZUENDUNGSMODELLE
37
3.1
DAS
SHELL
MODELL
39
3.2
DAS
LI
ET
AL.
MODELL
43
3.3
DAS
5-SCHRITT-MODELL
46
3.4
EIGENES
EINFACHMODELL
48
4
VERGLEICH
MIT
VERSUCHSERGEBNISSEN
52
4.1
VERSUCHSMOTOREN
UND
MESSTECHNIK
52
4.2
ZEITLICHES
BRENNVERHALTEN
DER
VERSUCHSMOTOREN
55
4.3
SELBSTZUENDUNGSMESSUNGEN
58
5
SIMULATIONSRECHNUNGEN
AN
DER
KLOPFGRENZE
70
5.1
DIE
KLOPFGRENZE
MIT
VERSCHIEDENEN
SELBSTZUENDUNGSMODELLEN
70
5.2
EINFLUESSE
AUF
DIE
KLOPFGRENZE
76
6
ZUSAMMENFASSUNG
83
ANHANG
85
A
GLEICHUNGSZUSAMMENSTELLUNG
ZUR
BERECHNUNG
DER
MITTLEREN
WAERMEUEBERTRAGUNG
IN
OTTOMOTOREN
85
AL
ZYLINDERKOPF
UND
KOLBEN
85
A2
ZYLINDERROHR
87
VI
INHALTSVERZEICHNIS
A3
KONTAKTFLAECHE
VERBRENNUNGSGASBEREICH
II
/
ARBEITSRAUMWAND
87
A4
WAERMEDURCHGANG
ZUM
KUEHLMITTEL
87
A5
WAERMEUEBERTRAGUNG
IM
EINLASS
UND
AUSLASSKANAL
88
B
GLEICHUNGSZUSAMMENSTELLUNG
ZUR
BERECHNUNG
DES
ZEITLICHEN
BRENNVERHALTENS
93
C
NAEHERUNGSVERFAHREN
ZUR
BERECHNUNG
DER
REFERENZFLAECHE
BEI
TURBULENTER
FLAMMENAUSBREITUNG
95
D
ZU
VERSUCHSMOTOREN
UND
MESSTECHNIK
98
DL
BRENNRAEUME
DER
VERSUCHSMOTOREN
98
D2
LICHTWELLENLEITER-ZUENDKERZE
(SMETEC)
99
LITERATURVERZEICHNIS
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