Adaptive Parametervariation bei Getriebesteuerungen zur Optimierung des Schaltkomforts:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2000
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12]
424 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 123 S. graph. Darst. |
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INHALT
V
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
1
1.1
PROBLEMSTELLUNG
.
1
1.2
STAND
DER
TECHNIK
.
2
1.3
ZIEL
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
3
2
SYSTEM
AUTOMATIKGETRIEBE
5
2.1
SYSTEMUEBERSICHT
.
.
5
2.2
MECHANISCHER
AUFBAU
.
6
2.3
ELEKTROHYDRAULISCHE
KOMPONENTEN
.
8
3
STEUERUNG
VON
AUTOMATIKGETRIEBEN
12
3.1
ELEKTRONISCHES
GETRIEBESTEUERGERAET
.
12
3.1.1
AUFBAU
.
12
3.1.2
SCHALTLINIEN
.
14
3.1.3
SCHALTABLAUF
.
15
3.2
SCHALTSTRATEGIE
.
18
3.3
SCHALTKOMFORT
.
19
3.3.1
DEFINITION
.
19
3.3.2
SCHALTKOMFORTBEWERTUNG
.
20
VI
INHALT
4
OBJEKTIVIERUNG
DES
SCHALTKOMFORTS
22
4.1
METHODEN
DER
OBJEKTIVIERUNG
.
22
4.2
VERBESSERTER
ANSATZ
.
25
4.2.1
VERBESSERUNGSPOTENTIAL
.
25
4.2.2
SCHWINGUNGSEMPFINDEN
IN
LAENGSRICHTUNG
.
26
4.2.3
OBJEKTIVIERUNGSANSATZ
.
29
4.2.4
ONLINE-BEWERTUNG
IM
FAHRZEUG
.
37
4.3
SCHALTKOMFORTAPPLIKATION
.
41
4.3.1
APPLIKATION
VON
AUTOMATIKGETRIEBEN
.
41
4.3.2
APPLIKATIONSSYSTEM
.
43
5
OPTIMALE
VERSUCHSPLANUNG
45
5.1
ZIEL
DER
VERSUCHSPLANUNG
.
45
5.2
VERSUCHSPLANERSTELLUNG
.
45
5.3
OPTIMALITAETSKRITERIEN
.
49
5.4
ABSCHAETZUNG
DES
STICHPROBENUMFANGES
.
51
6
ZIELFUNKTION
UND
SENSITIVITAETSANALYSE
53
6.1
ZIEL
DER
SENSITIVITAETSANALYSE
.
53
6.2
ANALYSE
EINER
ZUG-HOCHSCHALTUNG
.
54
6.2.1
LINEARE
ZIELFUNKTION
.
56
6.2.2
VERSUCHSPLANUNG
.
57
6.2.3
ERGEBNISSE
.
58
6.3
ANALYSE
DER
FUELLPHASE
.
60
6.3.1
EINDIMENSIONALE
ANALYSE
.
60
6.3.2
QUADRATISCHE
ZIELFUNKTION
.
62
6.3.3
VERSUCHSPLANUNG
.
62
6.3.4
ERGEBNISSE
.
63
INHALT
VII
7
OPTIMIERUNG
67
7.1
DEFINITION
DES
OPTIMIERUNGSPROBLEMS
.
67
7.2
QUADRATISCHE
OPTIMIERUNG
.
68
7.2.1
ALLGEMEINE
FORMULIERUNG
.
68
7.2.2
UNGLEICHUNGEN
ALS
NEBENBEDINGUNGEN
.
68
7.2.3
OPTIMALE
UND
MAXIMALE
SCHRITTWEITE
.
69
7.2.4
METHODE
DER
KONJUGIERTEN
RICHTUNGEN
.
71
7.3
OPTIMIERUNGSALGORITHMUS
.
71
7.3.1
BEISPIELE
.
73
8
ADAPTIVE
PARAMETERVARIATION
77
8.1
SYSTEMBESCHREIBUNG
.
77
8.2
FLUFIPLAN
.
.
.
.
79
8.2.1
INITIALISIERUNG
.
79
8.2.2
VERSUCHSABLAUF
.
81
9
ERGEBNISSE
83
9.1
ADAPTIVE
PARAMETERVARIATION
AM
BEISPIEL
DER
SCHNELLFULLUNG
.
83
9.2
WEITERE
ERGEBNISSE
.
91
10
ZUSAMMENFASSUNG
98
ANHANG
A
NOMENKLATUR
100
B
MATHEMATISCHE
OPERATIONEN
104
B.L
REGRESSIONS
-
UND
VARIANZANALYSE
.
104
B.2
LINEARE
ALGEBRA
.
109
B.3
OPTIMIERUNG
.
109
B.3.1
SCHRITTWEITENSTEUERUNG
.
'
.
.
.
.
109
B.3.2
PROJEKTIONSMETHODE
-
ALGORITHMUS
.
111
VUI
INHALT
C
PROGRAMM-MODULE
DES
OPTIMIERUNGSRECHNERS
114
C.L
BESCHREIBUNG
.
114
C.2
BLOCKDIAGRAMM
.
115
D
TECHNISCHE
DATEN
5HP24
116
D.L
ALLGEMEIN
.
,
.
116
D.2
SCHALTSCHEMA
.
.
.
116
D.3
GETRIEBESCHEMA
UND
KRAFTFLUSS
.
117
D.4
TECHNISCHE
DATEN
DES
MESSSYSTEMS
.
119
LITERATURVERZEICHNIS
120 |
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