Entwurfsverfahren für Transversalfluß-Reluktanzmotoren:
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2000
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
1
1.1
MOTIVATION
.
1
1.2
THEMA
.
2
1.3
HINWEISE
ZU
DEN
LITERATURSTELLEN
.
3
2
GRUNDLAGEN
DES
TRANSVERSALFLUB-RELUKTANZMOTORS
5
2.1
AUFBAU
UND
WIRKUNGSWEISE
.
5
2.2
MOTORVARIANTEN
.
8
2.3
PHYSIKALISCHE
GRUNDLAGEN
.
11
3
DER
BAU
DES
PROTOTYPS
18
3.1
DER
ERSTE
ENTWURF
.
18
3.1.1
GRUNDLAGEN
MAGNETISCHER
ERSATZNETZWERKE
.
19
3.1.2
DIE
AUSLEGUNG
VON
TYANSVERSALFLUSS-RELUKTANZMASCHINEN
.
.
21
3.1.3
DER
POLVERSATZ
.
25
3.2 DIE
MOTORKONSTRUKTION
.
29
3.2.1
DER
AKTIVTEIL
.
30
3.2.2
DIE
TRAGENDE
KONSTRUKTION
.
31
3.2.3
DIE
KUEHLUNG
.
34
3.2.4
DIE
STRANGFOLGE
.
34
3.2.5
DIE
DURCHFLUTUNGSRICHTUNGEN
DER
VIER
STRAENGE
.
36
3.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
WICHTIGSTEN
KONSTRUKTIVEN
ASPEKTE
.
38
4
MESSUNGEN
AM
PROTOTYP
39
4.1
DIE
MOTORKENNLINIEN
.
39
4.1.1
DIE
FLUSSVERKETTUNG
.
39
4.1.2
DAS
STRANGDREHMOMENT
.
50
4.1.3
DER
SPANNUNGSKOEFFIZIENT
.
53
4.2
DER
STATIONAERE
BETRIEB
.
56
4.2.1
DIE
ERWAERMUNG
DES
PROTOTYPS
.
57
4.2.2
ERREICHBARE
DREHMOMENTE
.
58
4.2.3
SCHALTWINKEL
UND
STROMAMPLITUDEN
.
62
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.4
LEISTUNGSBILANZ
UND
WIRKUNGSGRAD
.
64
4.2.5
DIE
GERAEUSCHENTWICKLUNG
.
70
4.3
DER
DREHSCHUB
DES
PROTOTYPS
.
72
4.4
BEWERTUNG
DER
MESSERGEBNISSE
.
78
5
DIE
NUMERISCHE
FELDBERECHNUNG
MIT
FINITEN
ELEMENTEN
80
5.1
DIE
MODELLIERUNG
DES
TFR
.
81
5.2
ERGEBNISSE
FUER
FLUSSVERKETTUNG
UND
STRANGDREHINOMENT
.
89
5.3
DIE
FELDVERTEILUNG
IM
PROTOTYP
.
92
5.3.1
DIE
FELDVERTEILUNG
BEI
VOLLUEBERLAPPUNG
.
94
5.3.2
DIE
FELDVERTEILUNG
IN
DER
POLLUECKENSTELLUNG
.
96
5.4
BEWERTUNG
DES
BERECHNUNGSVERFAHRENS
MIT
FINITEN
ELEMENTEN
.
.
99
6
DAS
MAGNETISCHE
ERSATZNETZWERK
FUER
DIE
MOTOROPTIMIERUNG
102
6.1
DIE
BERECHNUNG
DER
FELDVERTEILUNG
.
103
6.1.1
DER
AUFBAU
DES
MAGNETISCHEN
ERSATZNETZWERKES
.
104
6.1.2
DIE
LOESUNG
DES
NICHTLINEAREN
GLEICHUNGSSYSTEMS
.
120
6.2
DIE
BERECHNUNG
DER
MOTORKENNLINIENFELDER
.
122
6.3
DAS
STATIONAERE
BETRIEBSVERHALTEN
.
134
6.3.1
DIE
BERECHNUNG
DES
BETRIEBSVERHALTENS
.
134
6.3.2
DER
MOTORISCHE
DAUERBETRIEB
.
139
6.3.3
DER
GENERATORISCHE
DAUERBETRIEB
.
147
6.4
BEWERTUNG
DES
MAGNETISCHEN
ERSATZNETZWERKES
.
149
7
GEOMETRISCHE
PARAMETERVARIATIONEN
151
7.1
DER
MOTOR
OHNE
POLVERSATZ
.
151
7.2
DER
MOTOR
MIT
REDUZIERTEM
LUFTSPALT
.
155
7.3
DER
MOTOR
OHNE
POLVERSATZ
MIT
REDUZIERTEM
LUFTSPALT
.
157
8
ZUSAMMENFASSUNG
160
9
ANHANG
164
9.1
MATHEMATISCHE
HERLEITUNG
DER
DREHMOMENTGLEICHUNG
DES
TFR
.
.
164
9.2
BERECHNUNG
EINES
NICHTLINEAREN
MAGNETISCHEN
ERSATZNETZWERKES
.
.
165
9.3
DIE
GLAETTUNG
DER
FLUSSVERKETTUNG
.
170
9.4
DIE
MOTORDATEN
.
172
9.5
VERZEICHNIS
DER
FORMELZEICHEN
UND
ABKUERZUNGEN
.
173
9.5.1
ARABISCHE
FORMELZEICHEN
.
173
9.5.2
GRIECHISCHE
FORMELZEICHEN
.
175
9.5.3
ABKUERZUNGEN
.
176
LITERATURVERZEICHNIS
177 |
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