Entwicklung und Sozialisation in der Kindheit:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2000
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kursthemen Erziehungswissenschaft
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 248 S. Ill., graph. Darst. : 24 cm |
ISBN: | 346412908X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013388445 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 001010s2000 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959812261 |2 DE-101 | |
020 | |a 346412908X |c kart. : DM 29.80 |9 3-464-12908-X | ||
035 | |a (OCoLC)76183176 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013388445 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 | ||
084 | |a DF 9000 |0 (DE-625)19551:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bubolz, Georg |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)124554733 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklung und Sozialisation in der Kindheit |c von Georg Bubolz |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2000 | |
300 | |a 248 S. |b Ill., graph. Darst. : 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kursthemen Erziehungswissenschaft |v 3 | |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 12 |0 (DE-588)4053514-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogikunterricht |0 (DE-588)4044306-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Pädagogikunterricht |0 (DE-588)4044306-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schuljahr 12 |0 (DE-588)4053514-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kursthemen Erziehungswissenschaft |v 3 |w (DE-604)BV013231549 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009132816&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009132816 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128169386573824 |
---|---|
adam_text | VORWORT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
7
ZUM UMGANG MIT DEM BUCH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
LEITMOTIV FUER DEN KURS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1. GRUNDLAGEN UND INTERDEPENDENZ VON ENTWICKLUNG
UND SOZIALISATION . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 11
1.1 HINFUEHRUNG: ANTOINE DE SAINT EXUPERY, WIND, SAND UND STERNE * ODER:
WAS HAETTE AUS DIESEM KIND ALLES WERDEN KOENNEN * . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .
11
1.2 FAKTOREN VON ENTWICKLUNG UND SOZIALISATION * ODER:
ANNAEHERUNG AN DAS PROBLEM VON ANLAGE UND UMWELT . . . . . . . . . . . .
. . . . . .
12
1. 2. 1 ANSICHTEN UEBER ERZIEHUNG, DIE AUS DER POSITION
ZUR ANLAGE-UMWELT-FRAGE FOLGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
12
1. 2. 2 VON ALLTAGSTHEORIEN ZU WISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNG * ODER:
IST DIE FRAGE NACH DEM ZUSAMMENWIRKEN VON ANLAGE
UND UMWELT RICHTIG GESTELLT? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
15
1. 2. 2. 1 HINFUEHRUNG: ALDOUS HUXLEY, SCHOENE NEUE WELT . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
1. 2. 2. 2 WARUM DIE DEBATTE UEBER ANLAGE UND UMWELT SO BEDEUTSAM IST . .
. . . . . . . . . . . . . . . 18
1. 2. 2. 3 DAS ANLAGE-UMWELT-PROBLEM AUS BIOWISSENSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE . . . . . . . . . . . . 23
1. 2. 2. 4 DIE FRAGE NACH DER MENSCHLICHEN FREIHEIT ALS PAEDAGOGISCHES
PROBLEM . . . . . . . . . . . 27
1. 2. 2. 5 ZWEI WISSENSCHAFTSMETHODISCHE GRUNDPOSITIONEN . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
1.3 GETRENNT AUFGEWACHSENE EINEIIGE ZWILLINGE *
WAS SIE FUER DIE LOESUNG DER PAEDAGOGISCHEN FRAGE
NACH ANLAGE UND UMWELT BEITRAGEN KOENNEN . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .
42
1. 3. 1 HINFUEHRUNG: ERICH KAESTNER, DAS DOPPELTE LOTTCHEN *
AUS EINEM KINDERBUCH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
42
1. 3. 2 DIE FRAGE DES EINEIIGEN ZWILLINGS NACH DER EIGENEN IDENTITAET *
ODER:
DER SCHOCK DER ERSTEN BEGEGNUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
45
1. 3. 3 WELCHE ERKENNTNISFORTSCHRITTE BIETEN STUDIEN MIT GETRENNT
AUFGEWACHSENEN EINEIIGEN ZWILLINGEN? . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
47
1. 3. 4 EIN BEISPIEL: DIE MINNESOTA-STUDIE * ODER:
FRAGEN UND ERGEBNISSE EMPIRISCHER FORSCHUNG . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . .
48
1. 3. 4. 1 WORUM ES GEHT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
1. 3. 4. 2 DIE UMKAEMPFTE FRAGE DER INTELLIGENZ . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
1. 3. 4. 3 ZUR PAEDAGOGISCHEN BEDEUTUNG DER MINNESOTA-STUDIE . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
1.4 EINE PAEDAGOGISCHE KONKRETION: KINDER MIT DOWN-SYNDROM * ODER:
WIE WEIT REICHT PAEDAGOGISCHE FOERDERUNG IM SPANNUNGSFELD
VON ANLAGE UND UMWELT? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
54
1. 4. 1 HINFUEHRUNG: DOROTHEE LEHMANN, DAGMAR . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
54
INHALT
1. 4. 2 ERSTE GEDANKEN DER ELTERN: WARUM GERADE WIR? * UND:
INFORMATIONEN AUS EINEM RATGEBER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
58
1. 4. 3 INFORMATIONSBESCHAFFUNG IN BIBLIOTHEKEN UND IM INTERNET . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . .
62
1. 4. 3. 1 BIBLIOTHEKEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 62
1. 4. 3. 2 INTERNET . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 65
1. 4. 4 DOWN-SYNDROM: UNVERAENDERLICHES SCHICKSAL? * ODER:
PAEDAGOGISCHE FOERDERUNGSMOEGLICHKEITEN . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
66
1. 4. 4. 1 WIE KOENNEN KINDER MIT DOWN-SYNDROM IHR ENTWICKLUNGSPOTENZIAL
ENTFALTEN? . . . 66
1. 4. 4. 2 AUF DEM WEG DER IDENTITAETSFINDUNG * EIN FALLBEISPIEL . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
1. 4. 5 DIE SITUATION DER GESCHWISTER BEHINDERTER KINDER * ODER:
PAEDAGOGISCHE UEBERLEGUNGEN ZUM UMFELD VON KINDERN MIT DOWN-SYNDROM . . .
.
69
1. 4. 5. 1 WAS BEI DEN GESCHWISTERN BEHINDERTER KINDER ANDERS IST* . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 69
1. 4. 5. 2 ANALYSE EINES KINDERBUCHES . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
1. 4. 5. 3 EIN MODELL ZUR ANALYSE VON FILMEN . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
1.5 ZUSAMMENFASSENDER UEBERBLICK: ANLAGE UND UMWELT . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .
79
2. ENTWICKLUNG UND SOZIALISATION:
MODELLE WISSENSCHAFTLICHER ERFASSUNG
UND STOERUNGEN IM KINDESALTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 81
2.1 HINFUEHRUNG: SPRACHE OEFFNET DAS TOR ZUR WELT . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . .
81
2. 1. 1 ERICH KAESTNER: BRIEF AN MEINEN SOHN . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
81
2. 1. 2 WIE DIE TAUBBLINDE HELEN KELLER ZU SPRECHEN LERNTE * . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
82
2.2 WIE SPRACHENTWICKLUNG MEISTENS ABLAEUFT * SPRACHERWERB
UND SEINE WISSENSCHAFTLICHE ERFASSUNG . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .
85
2. 2. 1 HINFUEHRUNG: IST DAS SPRECHEN ANGEBOREN ODER ERWORBEN? *
*EXPERIMENTE
AUS GESCHICHTE UND GEGENWART . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
85
2. 2. 2 VOM ERSTEN SCHREI ZUM GANZEN SATZ * EIN WISSENSCHAFTLICHER
ZUGANG . . . . . . . . . . .
90
2. 2. 3 WORT- UND WELTVERSTAENDNIS IN WECHSELWIRKUNG . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
96
2. 2. 4 WAS IST * ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICH BETRACHTET * EINE THEORIE?
* ODER: UEBER
SCHWIERIGKEITEN ZU EINER UMFASSENDEN SPRACHERWERBSTHEORIE ZU KOMMEN . .
. . . .
98
2.3 STOERUNGEN BEI DER SPRACHENTWICKLUNG UND MOEGLICHKEITEN
PAEDAGOGISCHER FOERDERUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
102
2. 3. 1 WENN KINDER STUMM SIND * * TIEFENPSYCHOLOGISCHE PERSPEKTIVEN . .
. . . . . . . . . . . .
102
2. 3. 1. 1 HINFUEHRUNG: RICHARD D AMBROSIO, DER STUMME MUND *
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE EINES JUNGEN MENSCHEN AUS SEELISCHER ERSTARRUNG
ZU EINER LEBENSBEJAHENDEN EXISTENZ . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
2. 3. 1. 2 GRUNDBEGRIFFE DER PSYCHOANALYTISCHEN THEORIE
IN DER DARSTELLUNG VON ERICH FROMM . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
2. 3. 1. 3 WEITERE PSYCHOANALYTISCHE BEGRIFFE IN KURZFORM . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
2. 3. 1. 4 ZU SINN UND BEDEUTUNG PROJEKTIVER VERFAHREN IN DER THERAPIE .
. . . . . . . . . . . . . . . . 116
2. 3. 1. 5 ZIELE UND PRINZIPIEN DER SPIELTHERAPIE NACH VIRGINIA M.
AXLINE . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
2. 3. 2 SPRACHALARM IM KINDERGARTEN * FOERDERUNG DER SPRACHENTWICKLUNG IM
ALLTAG . . . .
121
2. 3. 2. 1 HINFUEHRUNG: SPRACHLOSE KINDER ALS BEWEGUNGSANALPHABETEN? . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 121
2. 3. 2. 2 STOERUNGEN DER SPRACHENTWICKLUNG * WO LIEGEN MOEGLICHE
URSACHEN? . . . . . . . . . . . . 121
2. 3. 2. 3 *ERZAEHLST DU UNS WAS? * SPRACHFOERDERUNG DURCH
*NORMALES MITEINANDER-SPRECHEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
2.4 ZUR EINORDNUNG VON ERKENNTNISSEN UEBER SPRACHENTWICKLUNG
IN DEN ZUSAMMENHANG DES WISSENS UEBER GESAMTENTWICKLUNG . . . . . . . . .
. .
127
2.5 RUND UM DIE FACHARBEIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
133
2. 5. 1 TIPPS ZUR FACHARBEIT IN ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
133
2. 5. 2 DIE FACHARBEIT * AUFGEZEIGT AN EINEM BEISPIEL
ZUR THEMATIK *SPRACHENTWICKLUNG (AUSZUEGE) . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .
142
2.6 ZUSAMMENFASSENDER UEBERBLICK: SPRACHERWERB . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . .
149
3. PAEDAGOGISCHES DENKEN UND HANDELN
AUFGRUND VON ERKENNTNISSEN
UEBER ENTWICKLUNG UND SOZIALISATION . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 151
3.1 HINFUEHRUNG: TYPISCH JUNGE * TYPISCH MAEDCHEN? . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . .
151
3. 1. 1 *WENN DIE MAENNER FRAUEN WAEREN * * EIN GEDANKENEXPERIMENT . . .
. . . . . . . . . . .
151
3. 1. 2 TREPPAUF, TREPPAB* * DIE ALTERSTREPPE * ODER:
EINE BILDERBUCHANALYSE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
155
3. 1. 3 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE ERZIEHUNG IM SPANNUNGSFELD VON ANLAGE UND
UMWELT *
ZWEI MUETTER SCHILDERN IHRE ERFAHRUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
168
3. 1. 3. 1 WIE MAN MAEDCHEN WIRD * * ODER:
EINE MEINUNG ZU UMWELTEINFLUESSEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168
3. 1. 3. 2 DER KLEINE UNTERSCHIED * ODER:
ZUR BEDEUTUNG DER BIOLOGISCHEN VORAUSSETZUNGEN . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 171
3.2 ERKENNTNISSE UEBER WEIBLICHE UND MAENNLICHE ENTWICKLUNG
UND SOZIALISATION SOWIE UEBER DIE VORSTELLUNGEN DARUEBER* . . . . . . . .
. . . . . .
174
3. 2. 1 HINFUEHRUNG: WIE KANN MAN ETWAS UEBER GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
VORSTELLUNGEN
VON JUNGEN UND MAEDCHEN HERAUSBEKOMMEN? * ACHTJAEHRIGE KINDER
WERDEN INTERVIEWT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
174
3. 2. 2 DIE ENTDECKUNG VON MANN UND FRAU * ERGEBNISSE AUS BEFRAGUNGEN
UND BEOBACHTUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
176
3. 2. 3 DIE KONSEQUENZ: NICHTSEXISTISCHE ERZIEHUNG? . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
180
3. 2. 4 DER KORRELATIONSKOEFFIZIENT * ODER:
DER DUEMMSTE BAUER HAT DIE DICKSTEN KARTOFFELN . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . .
184
3.3 IDENTITAET UND GESCHLECHTSROLLE . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
186
3. 3. 1 HINFUEHRUNG: ERSTER SPIELPLATZ NUR FUER MAEDCHEN *
EIN PROJEKT MACHT SCHLAGZEITEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
186
3. 3. 2 *DIE GESCHLECHTERFRAGE IST KEINE FRAUENFRAGE *
EIN INTERVIEW MIT DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLERIN
CAROL HAGEMANN-WHITE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
190
3. 3. 3 *WIR MUESSEN UNS MEHR UM DIE JUNGEN KUEMMERN * . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . .
192
3. 3. 4 MOEGLICHE PAEDAGOGISCHE UND THERAPEUTISCHE KONSEQUENZEN *
ZUR DISKUSSION . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
198
3. 3. 4. 1 WAS VAETER TUN KOENNEN * . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198
3. 3. 4. 2 WORAUF ERZIEHENDE ACHTEN SOLLTEN * . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200
3. 3. 4. 3 JUNGENARBEIT * HILFE BEI FEHLGELAUFENER ENTWICKLUNG . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202
3. 3. 4. 4 FOERDERUNG VON MAEDCHEN * ANREGUNGEN FUER DIE ERZIEHUNG IM
KINDERGARTEN . . . . . . 203
3.4 AGGRESSIVES UND HOEFLICHES VERHALTEN * ODER:
GIBT ES UNTERSCHIEDLICHE MORALISCHE NORMEN UND KONVENTIONEN
BEI MAEDCHEN UND JUNGEN? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
208
3. 4. 1 IST ERZIEHUNG ZUR HOEFLICHKEIT NUR ETWAS FUER MAEDCHEN? . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
208
3. 4. 1. 1 HINFUEHRUNG: HEINRICH BOELL, LOB DER HOEFLICHKEIT . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208
3. 4. 1. 2 ZUR UNTERSCHEIDUNG VON MORALISCHEN/RECHTLICHEN NORMEN
SOWIE KONVENTIONEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212
3. 4. 1. 3 IST DIE ENTWICKLUNG DES MORALISCHEN URTEILS BEI JUNGEN UND
MAEDCHEN GLEICH? *
ZUR FRAGE UNTERSCHIEDLICHER PERSPEKTIVEN . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212
3. 4. 1. 4 PAEDAGOGISCHE KONKRETION: *SAG S, TU S * ABER FREUNDLICH *
EINE BILDERBUCHANALYSE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219
3. 4. 2 STATT HOEFLICHKEIT IST HAEUFIG AGGRESSIVITAET ANGESAGT * . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
219
3. 4. 2. 1 WAS LAESST DIE AGGRESSIONEN VOR ALLEM BEI DEN JUNGEN
EXPLODIEREN? . . . . . . . . . . . . . . 219
3. 4. 2. 2 DIE MEDIENKINDER: AGGRESSIV, PHANTASIEARM, TRAEGE . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222
3. 4. 2. 3 AGGRESSION * ZUR ENTWICKLUNG KINDLICHEN SOZIALVERHALTENS . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 227
3.5 ZUSAMMENFASSENDER UEBERBLICK:
GESCHLECHTSIDENTITAET UND GESCHLECHTSROLLENERWERB . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .
234
4. STATT EINES NACHWORTES: VERSCHWINDET DIE KINDHEIT? *
GESCHICHTLICHE PERSPEKTIVEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 237
5. LEXIKONTEIL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243
|
any_adam_object | 1 |
author | Bubolz, Georg 1951- |
author_GND | (DE-588)124554733 |
author_facet | Bubolz, Georg 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Bubolz, Georg 1951- |
author_variant | g b gb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013388445 |
classification_rvk | DF 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)76183176 (DE-599)BVBBV013388445 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01969nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013388445</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">001010s2000 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959812261</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">346412908X</subfield><subfield code="c">kart. : DM 29.80</subfield><subfield code="9">3-464-12908-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76183176</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013388445</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19551:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bubolz, Georg</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124554733</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung und Sozialisation in der Kindheit</subfield><subfield code="c">von Georg Bubolz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">248 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst. : 24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kursthemen Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 12</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053514-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044306-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044306-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schuljahr 12</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053514-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kursthemen Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013231549</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009132816&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009132816</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013388445 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:44:58Z |
institution | BVB |
isbn | 346412908X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009132816 |
oclc_num | 76183176 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 |
owner_facet | DE-739 |
physical | 248 S. Ill., graph. Darst. : 24 cm |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
series | Kursthemen Erziehungswissenschaft |
series2 | Kursthemen Erziehungswissenschaft |
spelling | Bubolz, Georg 1951- Verfasser (DE-588)124554733 aut Entwicklung und Sozialisation in der Kindheit von Georg Bubolz 1. Aufl. Berlin Cornelsen 2000 248 S. Ill., graph. Darst. : 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kursthemen Erziehungswissenschaft 3 Schuljahr 12 (DE-588)4053514-9 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd rswk-swf Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 s Schuljahr 12 (DE-588)4053514-9 s Schulbuch (DE-588)4053458-3 s DE-604 Kursthemen Erziehungswissenschaft 3 (DE-604)BV013231549 3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009132816&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bubolz, Georg 1951- Entwicklung und Sozialisation in der Kindheit Kursthemen Erziehungswissenschaft Schuljahr 12 (DE-588)4053514-9 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053514-9 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4053458-3 (DE-588)4055783-2 (DE-588)4044306-1 (DE-588)4113450-3 |
title | Entwicklung und Sozialisation in der Kindheit |
title_auth | Entwicklung und Sozialisation in der Kindheit |
title_exact_search | Entwicklung und Sozialisation in der Kindheit |
title_full | Entwicklung und Sozialisation in der Kindheit von Georg Bubolz |
title_fullStr | Entwicklung und Sozialisation in der Kindheit von Georg Bubolz |
title_full_unstemmed | Entwicklung und Sozialisation in der Kindheit von Georg Bubolz |
title_short | Entwicklung und Sozialisation in der Kindheit |
title_sort | entwicklung und sozialisation in der kindheit |
topic | Schuljahr 12 (DE-588)4053514-9 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd |
topic_facet | Schuljahr 12 Kind Schulbuch Sozialisation Pädagogikunterricht Entwicklung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009132816&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013231549 |
work_keys_str_mv | AT bubolzgeorg entwicklungundsozialisationinderkindheit |