Grenzen der Verfassungsänderung im Bereich der bundesstaatlichen Finanzverfassung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2000
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Rechtswissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2000 |
Beschreibung: | VII, 249 S. 21 cm |
ISBN: | 3826579941 |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
1
1.
TEIL:
BUNDESSTAATSPRINZIP
UND
FINANZVERFASSUNG
3
1.
KAPITEL:
DAS
BUNDESSTAATSPRINZIP
UND SEIN
BESONDERER
SCHUTZ
3
I.
HERKUNFT
UND
BEGRIFILICHKEIT
3
II.
BUNDESSTAATSTHEORIE
UND
VERFASSUNGSPRAXIS
6
III.
RECHTFERTIGUNG
DER
BUNDESSTAATLICHEN
ORDNUNG
UND
DES
BUNDES
STAATSPRINZIPS
9
IV.
DER
BESONDERE
SCHUTZ
DES
BUNDESSTAATSPRINZIPS
14
1.
ALLGEMEINE
BEDEUTUNG
DER
YYEWIGKEITSGARANTIE
"
DES
'
ART.
79
ABS
3
GG
14
2.
YYBERUEHREN
"
DER
YYGRUNDSAETZE
"
16
3.
YYGLIEDERUNG
DES
BUNDES
IN
LAENDER
"
UND
YYMITWIRKUNG
DER
LAENDER
AN
DER
GESETZGEBUNG
"
21
V.
ART.
115C
ABS.
3
GG
ALS
HINWEIS
AUF
EIN
AENDERUNGSFESTES
MINIMUM
23
1.
YYLEBENSFAEHIGKEIT
"
IN
DER
WEIMARER
REICHSVERFASSUNG
23
2.
ZEITMOMENT
IN
ART.
115C
ABS.
3
GG
25
3.
YYLEBENSFAEHIGKEIT
"
DER
LAENDER
27
4.
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
27
5.
YYLEBENSFAEHIGKEIT
"
ALS
AUSPRAEGUNG
DES
BUNDESSTAATSPRINZIPS
28
2.
KAPITEL:
DIE
NACH
ART.
79
ABS.
3
GG
GESCHUETZTEN
ELEMENTE
DER
BUNDES
STAATLICHEN
ORDNUNG
30
I.
STAATSQUALITAET
DER
LAENDER
30
1.
VERFASSUNGS-UND
ORGANISATIONSAUTONOMIE
30
2.
FINANZAUTONOMIE
ALS
AUSDRUCK
STAATLICHER
GESTALTUNGSKRAFT
34
A)
BEGRIFF
DER
FINANZVERFASSUNG
34
B)
VERBINDUNG
VON
AUFGABEN
UND
AUSGABEN
35
(1)
AUFGABENWAHRNEHMUNG
UND
AUSGABENTRAGUNG
-
DAS
KONNEXITAETSPRINZIP
35
(2)
DIE
FINANZVERFASSUNG
ALS
TEIL
DER
BUNDESSTAATLICHEN
ORDNUNG
39
C)
GARANTIE
DER
ANGEMESSENEN
FINANZAUSSTATTUNG
ALS
BUNDES
STAATLICHER
GRUNDSATZ
42
D)
ERGEBNIS:
ALLGEMEINER
MASSSTAB
DES
ART.
79
ABS.
3
GG
44
II
II.
BESTAND
UND
NEUGLIEDERUNG
DES
BUNDESGEBIETS
44
III.
VERHAELTNIS
DER
BUNDESSTAATLICHEN
GLIEDER
50
1.
BUNDESSTAATLICHE
SOLIDARITAET
50
A)
DIE
BUNDESTREUE
51
B)
KONKRETISIERUNG
DER
BUNDESTREUE
DURCH
DEN
LAENDERFINANZ
AUSGLEICH
54
(1)
SOLIDARVERPFLICHTUNG
DER
LAENDER
54
(2)
MITWIRKUNG
DES
BUNDES
AN
DER
GESTALTUNG
DES
LAENDERFINANZAUSGLEICHS
56
(2.1)
RECHT
DES
BUNDES
ZUR
MITWIRKUNG
56
(2.2)
PFLICHT
ZUR
EINBINDUNG
DES
BUNDES
57
2.
GESTALTUNGSFORMEN
DER
BUNDESSTAATLICHKEIT
DES
GRUNDGESETZES
59
3.
AUSGLEICH
FIIR
DEN
WEGFALL
EIGENER
KOMPETENZEN
65
3.
KAPITEL:
BUNDESSTAATLICHE
GRUNDSAETZE
IN
DER
FINANZVERFASSUNG
69
I.
GARANTIE
DER
SELBSTAENDIGEN
UND
VONEINANDER
UNABHAENGIGEN
HAUSHALTSWIRTSCHAFT
69
II.
NIVELLIERUNGSVERBOT
IM
SPANNUNGSVERHAELTNIS
ZUR
YYGLEICHWERTIGKEIT
DER
LEBENSVERHAELTNISSE
"
72
III.
FOEDERATIVES
SCHWAECHUNGSVERBOT
78
IV.
FOEDERATIVES
GLEICHBEHANDLUNGSGEBOT
80
V.
ERGEBNIS
81
2.
TEIL:
STEUERGESETZGEBUNG
UND
FINANZVERWALTUNG
82
4.
KAPITEL:
GEGENWAERTIGE
VERTEILUNG
DER
STEUERGESETZGEBUNGSKOMPETENZEN
UND
REFORMVORSCHLAEGE
82
I.
STEUERBEGRIFF
82
II.
ART.
105
GG
83
III
VERAENDERUNGSVORSCHLAEGE
85
IV.
OEKONOMISCHE
GRUNDLAGEN
88
IN
5.
KAPITEL:
GRENZEN
EINER
ERWEITERUNG
DER
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
DES
BUNDES
94
I.
STEUERGESETZGEBUNG
ALS
BUNDESSTAATLICHES
KEMELEMENT
94
II.
ART.
109
ABS.
1
GG
95
III.
STAATSFINANZWIRTSCHAFT
UND
KONJUNKTURPOLITIK
96
IV.
STEUERLICHE
LENKUNGSFUNKTIONEN
99
1.
ZULAESSIGKEIT
DER
STEUER
ALS
LENKUNGSINSTRUMENT
99
2.
VORLIEGEN
EINER
SACHKOMPETENZ
101
3.
BUNDESSTAATSRELEVANTE
AUSWIRKUNGEN
103
4.
ANSATZ
FUER
EINE
ALLEINIGE
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
DES
BUNDES
104
5.
SUMMENMAESSIGE
UNTERGRENZE
106
6.
KAPITEL:
GRENZEN
ERWEITERTER
LANDESKOMPETENZEN
IN
DER
STEUERGESETZGEBUNG
107
I.
GLEICHWERTIGKEIT
DER
LEBENSVERHAELTNISSE
ALS
GRENZE
107
II.
EINHEITLICHE
STAATSFINANZWIRTSCHAFT
109
III.
ERGEBNIS
110
7.
KAPITEL:
FINANZ- UND
STEUERVERWALTUNG
ALS
GEGENSTAND
EINER
VERFASSUNGSAENDERUNG
112
I.
ART.
108
GG
112
II.
REFORMMOEGLICHKEITEN
114
III.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRENZEN
114
1.
AUSDEHNUNG
DER
BUNDESVERWALTUNG
114
A)
VERWALTUNGSHOHEIT
ALS
FOLGE
DER
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
115
B)
BUNDESEIGENE
VERWALTUNG
115
2.
GRENZEN
ERWEITERTER
LANDESVERWALTUNG
IM
STEUER-UND
FINANZWESEN
118
3.
ERGEBNIS
120
IV
3.
TEIL:
ERTRAGSHOHEIT,
FINANZAUSGLEICH
UND
GLIEDSTAATLICHES
ZUSAMMENWIRKEN
121
8.
KAPITEL:
STEUERERTRAGSHOHEIT
-
REFORMMOEGLICHKEITEN
DES
ART.
106
GG
121
I.
ORIGINAERE
PARTIZIPIERUNG
AM
STEUERERTRAG
ALS
PRIMAERER
VERTEILUNGS
SCHLUESSEL
121
1.
DIE
ERTRAGSHOHEIT
IM
SYSTEM
DES
BUNDESSTAATLICHEN
FINANZ
AUSGLEICHS
121
A)
OBJEKT
UND
ERTRAGSHOHEIT
121
B)
PRIMAERE
ERTRAGSVERTEILUNG
ALS
GRUNDLAGE
DER
FINANZ
AUSSTATTUNG
122
2.
TRENN
UND
VERBUNDSYSTEM
124
A)
ART.
106
ABS
1
UND
2
GG
124
B)
ART
106
ABS
3
UND
4
GG
125
(1)
EINKOMMENSTEUER
126
(2)
KOERPERSCHAFTSTEUER
126
(3)
UMSATZSTEUER
126
3.
REFORMMOEGLICHKEITEN
127
4.
BUNDESSTAATLICHE
GRENZEN
EINER
VERAENDERUNG
DES
GELTENDEN
MISCH
SYSTEMS
128
A)
FREIES
UND
GEBUNDENES
TRENNSYSTEM
128
B)
DIE
TRENNSYSTEME
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
ART.
79
ABS.
3
GG
129
C)
VERBUNDSYSTEM
UND
ART.
79
ABS.
3
GG
132
5.
ERGEBNIS
133
II.
ZUWEISUNGEN
IM
PRIMAEREN
VERTEILUNGSSYSTEM
134
1.
GRUNDLAGEN
134
A)
ZUWEISUNG
UND
UEBERWEISUNG
134
B)
REINES
ZUWEISUNGSSYSTEM
135
2.
ZUWEISUNGEN
IM
GRUNDGESETZ
137
A)
ART.
106
ABS.
4
S.
2
GG
138
B)
ART.
106
ABS.
8
GG
142
3.
GRENZEN
VON
ZUWEISUNGEN
143
A)
ZWECKBESTIMMTE
ZUWEISUNGEN
143
(1)
ZWECKBESTIMMTE
ZUWEISUNGEN
OHNE
REGELBINDUNG
143
(2)
ZWECKBESTIMMTE
ZUWEISUNGEN
MIT
REGELBINDUNG
144
B)
ZUWEISUNGEN
OHNE
ZWECKBESTIMMUNG
146
(1)
REGELUNGEBUNDENE
ZUWEISUNGEN
OHNE
ZWECK
BESTIMMUNG
146
(2)
REGELGEBUNDENE
ZUWEISUNGEN
OHNE
ZWECK
BESTIMMUNG
146
C)
ERGEBNIS
148
III.
MATRIKULARBEITRAEGE
149
1
MATRIKULARBEITRAEGE
UNTER
GELTUNG
DES
GRUNDGESETZES
149
2.
FOEDERALSTAATLICHE
GRENZEN
VON
MATRIKULARBEITRAEGEN
151
V
9.
KAPITEL:
HORIZONTALE
STEUERVERTEILUNG
UND
SEKUNDAERER
FINANZAUSGLEICH
-
ART
107
GG
154
I.
EINORDNUNG
DES
ART.
107
GG
IN
DEN
STUFENBAU
DER
FINANZVERFASSUNG
154
II.
ART.
107
ABS.
1
GG
-
HORIZONTALE
VERTEILUNG
DES
STEUERAUFKOMMENS
155
1.
GEGENWAERTIGE
REGELUNG
IM
GRUNDGESETZ
UND
IM
ZERLEGUNGSGESETZ
155
A)
EINKOMMENSTEUER
UND
KORPERSCHAFTSTEUERVERTEILUNG
NACH
DEM
YYOERTLICHEN
AUFKOMMEN
"
155
B)
UMSATZSTEUER
-
VERTEILUNG
NACH
DER
EINWOHNERZAHL
157
2.
REFORMANSATZE
BEI
DER
HORIZONTALEN
VERTEILUNG
VON
EINKOMMEN-,
KOERPERSCHAFT-UND
UMSATZSTEUER
158
A)
YYOERTLICHES
AUFKOMMEN
"
BEI
DER
EINKOMMENSTEUER
UND
DER
KOERPERSCHAFTSTEUER
158
B)
EINWOHNERSCHLUESSEL
BEI
DER
UMSATZSTEUER
159
3.
GRENZEN
DER
REFORMANSAETZE
DURCH
ART.
79
ABS.
3
GG
160
4.
ZWISCHENERGEBNIS
166
5.
UMSATZSTEUERERGAENZUNGSANTEILE
(ART.
107
ABS.
1
S.
4
HS.
2
GG)
-
SYSTEMATIK
UND
REFORM
166
III.
DER
SEKUNDAERE
FINANZAUSGLEICH
-
ART
107
ABS.
2
S
1
U.
2
GG
168
1.
STELLUNG
UND
FUNKTION
IM
SYSTEM
DES
ART
107
GG
168
2.
REGELUNGSTECHNIK
DES
DERZEITIGEN
LAENDERFINANZAUSGLEICHS
-
ART
107
ABS.
2
S
1
U.
2
GG,
§§
4
FF.
FAG
170
3.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
REFORMVORSTELLUNGEN
FUER
DEN
LAENDERFINANZAUSGLEICH
173
4.
BEWERTUNG
DER
REFORMANSAETZE
174
5.
ERGEBNIS
179
IV.
BUNDESERGAENZUNGSZUWEISUNGEN
180
1.
TATBESTAND
180
2.
REFORM
DURCH
WEGFALL
INSBESONDERE
DER
FEHLBETRAGSERGAENZUNGS
ZUWEISUNGEN
182
3.
GRENZEN
IM
SEKUNDAEREN
AUSGLEICH
183
A)
NIVELLIERUNGSVERBOT
186
(1)
FEHLBETRAGSERGAENZUNGSZUWEISUNGEN
187
(2)
SONDERBEDARFSERGAENZUNGSZUWEISUNGEN
188
B)
FOEDERATIVES
GLEICHBEHANDLUNGSGEBOT
191
4.
ERGEBNIS
192
VI
10.
KAPITEL:
ZUSAMMENWIRKEN
VON
BUND
UND
LAENDERN,
ART.
91A,
B
UND
104A
ABS.
4
GG
195
I.
GEGENWAERTIGE
REGELUNG
UND
REFONNVORSCHLAEGE
195
1.
GRUNDSAETZE
195
2.
ZUSAMMENWIRKEN
IM
BEREICH
DER
AUFGABEN
UND
AUSGABENVERANT
WORTUNG,
ART
91A,
B
GG
198
A)
ART
91A
GG
199
B)
ART.
91B
GG
201
C)
FINANZIERUNGSHILFEN
GERN.
ART.
104A
ABS.
4
GG
202
3.
REFORMMOEGLICHKEITEN
UND
DEREN
WIRKUNG
205
II.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRENZEN
208
1.
ZULAESSIGKEIT
EINER
GENERALKLAUSEL
208
2.
GRUNDSAETZLICHES
VERBOT
DES
ZUSAMMENWIRKENS
214
III.
ERGEBNIS
DES
10
KAPITELS
217
ZUSAMMENFASSUNG
IN
THESEN
218
LITERATURVERZEICHNIS
222 |
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author | Kramer, Johannes |
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