Übertragbarkeit internationaler Bewertungsrelationen zur Vergütung von Krankenhausleistungen:
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Veröffentlicht: |
Lohmar [u.a.]
Eul
2000
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Beschreibung: | Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2000 u.d.T.: Robbers, Christian Boris : Analyse der Übertragbarkeit international eingesetzter Bewertungsrelationen zur Verfügung allgemeiner Krankenhausleistungen in Deutschland |
Beschreibung: | XI, 228 S. graph. Darst. |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort I
Inhaltsverzeichnis II
Abbildungsverzeichnis VI
Tabellenverzeichnis VII
Abkürzungsverzeichnis IX
A Einleitung 1
1 Hintergrund und Zielsetzung 1
2 Aufbau der Untersuchung 4
B Fallgruppensysteme 6
1 Begriffliche Abgrenzung 6
1.1 Fallgruppensystem 7
1.2 Codierungssystem 7
1.3 Vergütungssystem 9
2 Grundzüge des deutschen Fallgruppensystems 11
2.1 Einführung des Fallgruppensystems 11
2.2 Fallpauschalen und Sonderentgelte 15
2.2.1 Umfang 18
2.2.2 Struktur 19
2.2 3 Schwächen des derzeitigen Systems 25
2.3 GKV-Gesundheitsreformgesetz 2000 29
3 Diagnosis Related Groups 32
3.1 Ursprung 32
3.2 Grundaufbau 33
3.3 Systematisierung 36
3.3 1 HCFA-DRG 37
3.3.2 AP-DRG 38
III
3.3.3 Refined DRG 40
3.3.3.1 RDRG 41
3.3.3.2 APR-DRG 42
3.3.3.3 IAP-DRG 44
3.4 DRG-Adaptionen 45
3.4.1 AR-DRG 45
3.4.2 NordDRG 48
3.4.3 Groupes Homogenes de Malades 49
3.4.4 APDRGs der Schweiz 51
Vergütungssystem 53
1 Methoden der Preisbildung 53
2 Grundelemente des deutschen Vergütungssystems 55
2.1 Vergütungsmodell 55
2.2 Preisbildung 59
2.2.1 Kalkulation der Fallpauschalen 59
2.2.1.1 Kostenrechnungssystem 60
2.2.1.2 Kostenarten 61
2.2.1.3 Kalkulatorischer Ansatz 63
2.2.1.3.1 OP-Bereich 64
2.2.1.3.2 Normalstation 66
2.2.1.3.3 Intensivstation 68
2.2.1.3.4 Medizinische Institutionen 69
2.2.1.3.5 Basisleistungen 70
2.2.1.4 Vergütung für Langlieger 70
2.2.1.5 Zu-und Abschläge 70
2.2.2 Vorschlag für ein alternatives Vergütungssystem 72
3 Vergütungssystem der USA 76
3.1 Vergütungsmodell 76
3.2 Preisbildung 82
3.2.1 Ermittlung der Relativgewichte 82
3.2.1.1 Datenbasis 82
3.2.1.2 Erstkalkulation 83
3.2.1.3 Anpassungen 84
IV
3.2.2 Durchschnittliche Fallkosten 88
3.2.3 Korrekturfaktoren 89
3.2.3.1 Outlier 89
3.2.3.2 Externe Verlegungen 90
3.2.3.3 Lohnkostenunterschiede 91
3.2.3.4 Aus-und Weiterbildung 92
3.2.3.5 NichtVersicherte 93
D Übertragbarkeit von Relativgewichten 94
1 Studie der AOK Westfalen-Lippe 94
2 Vergleich von Kostengewichten 97
3 Analytische Methodik des Entgeltvergleichs 99
3.1 Vorgehensweise 99
3.2 Abgrenzung 102
3.3 Grundannahme und Einschränkungen 103
3.4 Operative Leistungen 105
3.4.1 Identifikation korrespondierender Fallgruppen 105
3.4.2 Ermittlung der Entgelthöhen 108
3.4.3 Analyse der Entgelthöhen 114
3.5 Medizinische Leistungen 121
3.5.1 Identifikation korrespondierender Fallgruppen 121
3.5.2 Bestimmung der mittleren Verweildauer 123
3.5.3 Ermittlung der Entgelthöhen 124
3.5.4 Analyse der Entgelthöhen 127
4 Analyse der Abweichungen 131
4.1 Verweildauer 132
4.1.1 Einfluss der Verweildauer auf die
Behandlungskosten 133
4.1.2 Verweildauervergleich 136
4.1.2.1 Operative Leistungen 136
4.1.2.2 Medizinische Leistungen 142
4.1.3 Zwischenergebnis 146
V
4.2 Bewertung der Einsatzfaktoren 149
4.2.1 Kostenstruktur auf Krankenhausebene 149
4.2.2 Wertansatz bei der Ermittlung von
Relativgewichten 158
5 Exkurs: Entgelthöhen nach GHM 162
6 Preis-und Leistungsverschiebungen in den USA 167
6.1 Costshifting 167
6.2 Leistungsverschiebungen 171
7 Zusammenfassende Beurteilung 173
E Optionen zur Einführung von Relativgewichten 175
1 Kriterienkatalog 176
2 Bewertung der Optionen 180
2.1 Übernahme internationaler Relativgewichte 181
2.2 Weiterentwicklung der Relativgewichte 184
2.2.1 Anpassung über die Verweildauer 184
2.2.2 Anpassung über die Erlöse 187
2.3 Neuberechnung der Relativgewichte 190
2.3.1 Leitlinienbasierte Prozesskostenrechnung 190
2.3.2 Weiterentwicklung der Kalkulationsmethodik 193
2.4 Zusammenfassende Beurteilung 195
2.5 Hinweise auf Anpassungsbedarf 198
3 Internationale Erfahrungen bei der Einführung von
Relativgewichten 203
F Fazit 206
Literaturverzeichnis 210
VI
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Codierungs-, Fallgruppen-und Vergütungssystem 6
Abbildung 2: Systematisierung der DRG-Entwicklung 36
Abbildung 3: Vergütung allgemeiner Krankenhausleistungen 56
Abbildung 4: Streudiagramm zu den Entgelthöhen operativer
Leistungen 115
Abbildung 5: Streudiagramm zu den Entgelthöhen medizinischer
Leistungen 127
Abbildung 6: Durchschnittliche Behandlungskosten und Erlöse
aus Pflegesätzen 133
Abbildung 7: Streudiagramm zur Verweildaueranalyse operativer
Leistungen 139
Abbildung 8: Streudiagramm zur Verweildaueranalyse
medizinischer Leistungen 144
Abbildung 9: Streudiagramm zu den Verweildauern nach FP und
GHM 166
Abbildung 10: Optionen zur Einführung von Relativgewichten 176
VII
Tabdlenvcrzeichnis
Tabelle 1 Obergruppen Fallpauschalen und Sonderentgelte 16
Tabelle 2 Leistungsbeschreibungen der Fallpauschalen
(Auszug) 20
Tabelle 3 Bewertungsrelationen Fallpauschalen bei
Versorgung durch Hauptabteilungen (Auszug) 21
Tabelle 4 Bewertungsrelationen Sonderentgelte (Auszug) 24
Tabelle 5 Major Diagnostic Categones (MDC) APDRGs
Version 1 0 der Schweiz 34
Tabelle 6: Basis-DRGs (Auszug aus den APDRGs Version 10
der Schweiz) 34
Tabelle 7: Vergleich der Kostengewichte AOK Westfalen-Lippe
und New York 96
Tabelle 8: Beispiel Kostengewichtsverhältnisse 98
Tabelle 9: Identifikation korrespondierender operativer
Fallgruppen 106
Tabelle 10 Bewertungsrelationen operativer Fallgruppen 109
Tabelle 11: Landesweit vereinbarte Punktwerte für
Fallpauschalen und Sonderentgelte 1996 110
Tabelle 12: Anzahl Krankenhausbetten nach Bundesländern
1996 110
Tabelle 13: Ermittlung absoluter Entgelthöhen operativer
Leistungen 113
Tabelle 14: Abweichungen in den Entgelthöhen operativer
Leistungen 116
Tabelle 15: Verhältnisse von Bewertungsrelationen 119
Tabelle 16: Zuordnung von Hauptdiagnosen zu DRGs zur
Identifikation korrespondierender medizinischer
Leistungen 122
Tabelle 17: Identifikation korrespondierender medizinischer
Fallgruppen 122
Tabelle 18: Mittlere Verweildauer nach Hauptdiagnose 124
VIII
Tabelle 19 Entgelthöhen medizinischer Leistungen 126
Tabelle 20 Entgelthöhen für vaginale Entbindungen 126
Tabelle 21 Abweichungen in den Entgelthöhen medizinischer
Leistungen 128
Tabelle 22 Verweildauern operativer Leistungen 138
Tabelle 23 Abweichungen in der durchschnittlichen
Verweildauer operativer Leistungen 140
Tabelle 24: Verweildauern medizinischer Leistungen 143
Tabelle 25: Abweichungen der durchschnittlichen Verweildauer
medizinischer Leistungen 145
Tabelle 26: Korrespondierende Fallgruppen nach FP und GHM 163
Tabelle 27: Vergleich der Entgelthöhen nach FP und GHM 165
Tabelle 28: Bewertung der Optionen zur Einführung von
Relativgewichten 181
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spelling | Robbers, Christian Boris 1994- Verfasser (DE-588)122478126 aut Übertragbarkeit internationaler Bewertungsrelationen zur Vergütung von Krankenhausleistungen Christian Boris Robbers Lohmar [u.a.] Eul 2000 XI, 228 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Einzelschriften Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2000 u.d.T.: Robbers, Christian Boris : Analyse der Übertragbarkeit international eingesetzter Bewertungsrelationen zur Verfügung allgemeiner Krankenhausleistungen in Deutschland Krankenhausfinanzierung (DE-588)4032796-6 gnd rswk-swf Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf Krankenhaus (DE-588)4032786-3 gnd rswk-swf Fallpauschale (DE-588)4394117-5 gnd rswk-swf Diagnosis-related-groups-Konzept (DE-588)4203459-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Krankenhausfinanzierung (DE-588)4032796-6 s Diagnosis-related-groups-Konzept (DE-588)4203459-0 s DE-604 Krankenhaus (DE-588)4032786-3 s Fallpauschale (DE-588)4394117-5 s Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009132302&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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