Nachfragebündelung als Instrument der Preisdifferenzierung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar [u.a.]
Eul
2000
|
Schriftenreihe: | Reihe Quantitative Ökonomie
114 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XIH
Tabellenverzeichnis XV
Abkürzungsverzeichnis..............................................»...............».................t......... XVII
Variablenverzeichnis XIX
1 Einleitung 1
1.1 Empirische Evidenz der Nachfragebündelung......................................... 1
1.2 Zielsetzung und Gang der Untersuchung 5
2 Begriffliche Grundlagen • 11
2.1 Charakterisierung und Abgrenzung alternativer Formen der
Nachfragebündelung 11
2.1.1 Grundformen der Nachfragebündelung 11
2.1.2 Weitere Differenzierungsmerkmale von Formen der
Nachfragebündelung 17
2.2 Behandlung der Nachfragebündelung in der Literatur: Begriffe und
Inhalte ........................ 21
2.2.1 Einkaufskooperationen als Forschungsgegenstand des industriellen
Beschaffungsmarketing 22
2.2.2 Mehrpersonen- oder Gruppenpreise als Maßnahme zur
Preisdifferenzierung 23
3 Kennzeichnung der Nachfragebündelung als Alternative zur
fnHivirliinlnnf)ifrAf*c • .. ..¦¦¦¦¦•¦¦¦».. .¦¦.¦.¦••¦¦••¦¦•¦¦*¦¦¦¦¦»¦**•*¦• »«¦. . .. ¦• 27
3.1 Relevanz der Nachfragebündelung für industrielle und private
Narhfrnopr 27
3.2 Elemente der Wahlentscheidung zwischen Nachfragebündelung und
TnfliviHiialkAiif ........ 29
3.2.1 Erwarteter Nettonutzenvorteil als Maßgröße der Nachfragebündelung ....29
IX
3.2.2 Wirkung der Nachfragebündelung auf die Nutzenkomponenten einer
Transaktion 33
3.2.3 Wirkung der Nachfragebündelung auf die Kostenkomponenten einer
Transaktion 37
3.2.3.1 Anschaffungskosten 37
3.2.3.2 Transaktionskosten 39
3.2.3.3 Wechselkosten 43
3.3 Einsatzvoraussetzungen der Nachfragebündelung 45
3.4 Determinanten der Nachfragebündelung 49
3.4.1 Bestandsaufnahme in der Literatur 49
3.4.2 Systematische Bestimmung der Determinanten der
Nachfragebündelung 54
3.4.2.1 Nachfragerbezogene Determinanten 54
3.4.2.2 Produktbezogene Determinanten 64
3.4.2.3 Rechtliche Rahmenbedingungen 67
4 Nachfragebündelung als preispolitisches Instrument eines Anbieters 71
4.1 Einordnung der Nachfragebündelung in das preispolitische
Instrumentarium 71
4.1.1 Grundlagen der Preisdifferenzierung 72
4.1.1.1 Grundgedanke und Begriffsdefinition 72
4.1.1.2 Theoretische Typen der Preisdifferenzierung 74
4.1.1.3 Praktische Umsetzungsformen der Preisdifferenzierung 77
4.1.2 Kennzeichnung der Nachfragebündelung als Maßnahme der
Preisdifferenzierung 80
4.1.2.1 Suchkostenbezogene Möglichkeiten zur Preisdifferenzierung
als Anknüpfungspunkt für die Einordnung der
Nachfragebündelung 80
4.1.2.2 Einordnung der Nachfragebündelung 82
4.1.2.3 Aspekte der Preisstruktur der Nachfragebündelung 87
4.1.3 Preispolitisch induzierte Wirkungsaspekte der Nachfragebündelung 88
X
4.1.3.1 Kommunikationspolitische Wirkungsaspekte 89
4.1.3.2 Distributionspolitische Wirkungsaspekte 91
4.2 Gewinnsteigerung als zentrale Zielsetzung der Nachfragebündelung 93
4.2.1 Erlössteigerungen durch Nachfragebündelung 94
4.2.2 Kostensenkungen durch Nachfragebündelung 99
5 Modelltheoretische Abbildung der Nachfragebündelung 103
5.1 Vorüberlegungen und Abgrenzung des Betrachtunsgegenstands 103
5.2 Preisdifferenzierung durch Nachfragebündelung: Modelltheoretische
Erklärung im Grundmodell der Nachfragebündelung 106
5.2.1 Modellprämissen 106
5.2.2 Modelltheoretische Abbildung des Kaufverhaltens der potentiellen
Kunden 109
5.2.3 Formaltheoretische Ermittlung der optimalen Preisstrategie 112
5.2.3.1 Alternative Preisstrategien und die dazugehörigen
anbieterseitigen Preissetzungsspielräume 112
5.2.3.1.1 Uniforme Preisbildung 113
5.2.3.1.2 Preisdifferenzierung durch Nachfragebündelung 115
5.2.3.2 Gewinnfunktionen der alternativen Preisstrategien 118
5.2.3.2.1 Gewinnfunktion bei Wahl der uniformen
Preisstrategie 118
5.2.3.2.2 Gewinnfunktion bei der Wahl der
Nachfragebündelung 119
5.2.3.3 Formaltheoretische Herleitung der gewinnoptimalen Preise
der alternativen Preisstrategien 122
5.2.4 Einflußfaktoren auf die Vorteilhaftigkeit der Nachfragebündelung
gegenüber der Einheitspreisbildung 125
5.2.4.1 Relation der segmentspezifischen Transaktionskosten 126
5.2.4.2 Beispielgestützte Ableitung weiterer
Bedingungskonstellationen für die Vorteilhaftigkeit der
Nachfragebündelung 129
5.2.4.2.1 Beschreibung der Planungssituation 129
5.2.4.2.2 Ergebnisse der Simulationsstudie 133
XJ
53 Erweiterung des Grundmodells durch Variation des zeitlich zu
*i lii inppiiHf it fnmifc . ... ..._.. ............ •• ¦...._.._..¦_..•....»....¦_. 154
5.3.1 Vorüberlegungen 154
5.3.2 Modelltheoretische Abbildung 158
5.3.3 Experimentelle Analyse 161
5.4 Zusammenfassung der Ergebnisse der modelltheoretischen Analyse
iIm* Nachfraeebündeluni! ................................................................................ 164
5.5 GeneraUsierbarkeit der Ergebnisse 168
5.5.1 Erweiterung der Anzahl der betrachteten Segmente 168
5.5.1.1 Auswirkung auf die Festlegung des optimalen uniformen
Preises 168
5.5.1.2 Auswirkung auf die optimale Preisstruktur der
Nachfragebündelung 172
5.5.1.3 Auswirkung auf die Aussagen zur Vorteilhaftigkeit der
Nachfragebündelung gegenüber der Einheitspreisstrategie 176
5.5.2 Variation der Darstellung der Verteilung der Transaktionskosten 178
6 Zusammenfassung 183
Literaturverzeichnis 189
XII
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Gang der Untersuchung 9
Abb. 2: Grundformen der Nachfragebündelung 12
Abb. 3: Formen der Nachfragebündelung eines Nachfragers 14
Abb. 4: Formen der Nachfragebündelung mehrerer Nachfrager 14
Abb. 5: Morphologischer Kasten zur Bestimmung alternativer Formen der
Nachfragebündelung 20
Abb. 6: Nutzenelemente der Wahlentscheidung zwischen Bündel- und
Individualkauf 37
Abb. 7: Kostenelemente der Wahlentscheidung zwischen Bündel- und
Individualkauf 45
Abb. 8: Beschaffungskooperationsportfolio nach Westermann 53
Abb. 9: Bündelungsneigung als lineare Funktion der Bündelungsgewinne 62
Abb. 10: Determinanten der Nachfragebündelung 70
Abb. 11: Eingabemaske des Unternehmens Accompany zum Anstoß
kommunikationspolitischer Aktivitäten seitens der Nachfrager 91
Abb. 12: Klassisches Modell der Preisdifferenzierung 95
Abb. 13: Gewünschte und unerwünschte Effekte der Nachfragebündelung 98
Abb. 14: Abgrenzung des Betrachtungsgegenstandes der modelltheoretischen
Analyse 106
Abb. 15: Anteil der Käufer sowie Nicht-Käufer an der Grundgesamtheit in
Abhängigkeit der Höhe des uniformen Preises 114
Abb. 16: Preissetzungsspielraum bei der Nachfragebündelung 116
Abb. 17: Symmetrische Verteilungen 130
Abb. 18: Durchschnittlicher Gewinn pro Nachfrager der Grundgesamtheit M
in Abhängigkeit des Anteils er der weniger preissensiblen
Nachfrager 137
Abb. 19: Durchschnittlicher Gewinn pro Nachfrager der Grundgesamtneit M
in Abhängigkeit der Höhe der Transaktionskosten der weniger
preissensiblen Nachfrager sowie des Anteilswertes a 142
xni
Abb. 20: Optimale Werte für die Preisdifferenz Ap in Abhängigkeit der Höhe
der Transaktionskosten der weniger preissensiblen Nachfrager für
alternative Werte von a 144
Abb. 21: Durchschnittlicher Gewinn pro Nachfrager der Grundgesamtheit M
in Abhängigkeit der Höhe der Transaktionskosten der weniger
preissensiblen Nachfrager sowie des Anteilswertes a 146
Abb. 22: Durchschnittlicher Gewinn in Abhängigkeit der Höhe der maximalen
Zahlungsbereitschaft sowie der Transaktionskosten der weniger
preissensiblen Nachfrager bei einem Anteilswert von a = 0,7 149
Abb. 23: Ergebnisse der Simulationsstudie bei Variation des Anteils a der
weniger preissensiblen Nachfrager und der Standardabweichung
der Transaktionskosten 154
Abb. 24: Gruppenkauf einer Waschmaschine bei Letsbuyit.com 156
Abb. 25: Gruppenkauf von Palm Pilots bei Accompany.com 157
Abb. 26: Gewinnentwicklung der Nachfragebündelung und der
Einheitspreisstrategie in Abhängigkeit des zu erbringenden
zeitlichen Inputs 161
Abb. 27: Optimale Preisstruktur der Nachfragebündlung und optimaler
Einheitspreis für alternative Werte von a in Abhängigkeit des
zeitlichen Inputs s 162
Abb. 28: Preisabsatzfunktion im Zwei-, Drei- und N-Segment-Fall 169
Abb. 29: Festsetzung des optimalen uniformen Preises im Drei-Segment-Fall...170
Abb. 30: Festsetzung des optimalen uniformen Preises im N-Segment-Fall 171
Abb. 31: Zusammensetzung des Gewinns der Nachfragebündelung bei
alternativen Preisstrukturen im Drei-Segment-Fall 175
XTV
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Überblick über die Formen der Preisdifferenzierung und
Kennzeichnung anhand der Definition der Preisdifferenzierung 86
Tab. 2: Kaufentscheidungsverhalten im Fall der Preisdifferenzierung in
Gestalt der Nachfragebündelung im Grundmodell 112
Tab. 3: Optimales Preissetzungsverhalten im Rahmen der uniformen
Preisstrategie 115
Tab. 4: Anteil der Individual- und Gruppenkäufer aus den beiden
Nachfragergruppen 121
Tab. 5: Datenkonstellation der Ausgangssituation 133
Tab. 6: Ergebnisse der Simulationsstudie bei Variation des Anteils a der
weniger preissensiblen Nachfrager und Konstanz aller übrigen
Parameter 135
Tab. 7: Ergebnisse der Simulationsstudie bei Variation des Anteils a der
weniger preissensiblen Nachfrager und Transaktionskosten der
weniger preissensiblen Kunden von JVW(35O,7O) 141
Tab. 8: Ergebnisse der Simulationsstudie bei Variation des Anteils a der
weniger preissensiblen Nachfrager und Transaktionskosten der
weniger preissensiblen Kunden von JVG(25,5) 145
Tab. 9: Ergebnisse der Simulationsstudie bei Variation der maximalen
Zahlungsbereitschaft der weniger preissensiblen Nachfrager bei
einem Anteilswert von a = 0,7 148
Tab. 10: Ergebnisse der Simulationsstudie bei Variation der maximalen
Zahlungsbereitschaft der preissensibleren Nachfrager bei einem
Anteilswert von a = 0,7 150
Tab. 11: Ergebnisse der Simulationsstudie bei Variation des Anteils a der weniger
preissensiblen Nachfrager bei Transaktionskosten der
weniger preissensiblen Kunden von NH (300,150) 152
Tab. 12: Ergebnisse der Simulationsstudie bei Variation des Anteils a der
weniger preissensiblen Nachfrager bei Transaktionskosten der
preissensiblen Kunden in Höhe von NG (50,25) 153
Tab. 13: Ergebnisse der Simulationsstudie für einen auf die Anteilswerte a
jeweils optimal abgestimmten zu erbringenden zeitlichen Input s 163
XV
Tab. 14: Veränderungen der Variablenwerte im Optimum im Vergleich zur
Ausgangssituation bei isoliertem Anstieg der Parameterwerte 168
Tab. 15: Ergebnisse der Simulationsstudie bei exponentialverteilten
Transaktionskosten und Zugrundelegung der Daten der
Ausgangskonstellation 180
Tab. 16: Ergebnisse der Simulationsstudie bei exponentialverteilten
Transaktionskosten und vergrößertem Abstand zwischen den
Transaktionskosten der beiden Segmente 180
XVI
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