Der Regionalluftverkehr als Teil des Luftverkehrssystems: Entwicklung, Funktionen und Bedeutung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Duehrkohp und Radicke
2000
|
Schriftenreihe: | Göttinger Beiträge zur Betriebswirtschaft
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2000 |
Beschreibung: | 323 S. 21 cm |
ISBN: | 3897441241 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013387001 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20010122 | ||
007 | t | ||
008 | 001010s2000 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959758534 |2 DE-101 | |
020 | |a 3897441241 |c Pb. : DM 69.00, EUR 35.28, sfr 64.00, S 489.00 |9 3-89744-124-1 | ||
035 | |a (OCoLC)49721557 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013387001 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-12 |a DE-83 | ||
084 | |a QR 840 |0 (DE-625)142091: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Caesar, Christoph |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Regionalluftverkehr als Teil des Luftverkehrssystems |b Entwicklung, Funktionen und Bedeutung |c Christoph Caesar |
264 | 1 | |a Göttingen |b Duehrkohp und Radicke |c 2000 | |
300 | |a 323 S. |b 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Göttinger Beiträge zur Betriebswirtschaft |v 2 | |
500 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2000 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kurzstreckenluftverkehr |0 (DE-588)4200411-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kurzstreckenluftverkehr |0 (DE-588)4200411-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Göttinger Beiträge zur Betriebswirtschaft |v 2 |w (DE-604)BV012897562 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009132153&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009132153 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128168104165376 |
---|---|
adam_text | 1
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis: 8
1 Einführung. 12
1.1 Problemstellung, Abgrenzung und Gang der Arbeit 12
1.2 Die Abgrenzungsproblematik des Begriffs „Regionalluftverkehr 14
1.2.1 Einführung in den Problembereich 14
1.2.2 Kriterien zur Abgrenzung des Regionalluftverkehrs 15
1.2.2.1 Innerdeutscher vs. grenzüberschreitender Luftverkehr 15
1.2.2.2 Luftverkehrsgesellschaftea 17
1.2.2.3 Länge des Streckenabschnitts 18
1.2.2.4 Linien und Charterverkehr 19
1.2.2.5 Flughäfen 21
1.2.2.6 Flugzeuge 23
1.3.2.6.1 Maximal zulässiges Gesamtgewicht des Fluggeräts 23
1.2.2.6.2 Propeller und Düsenflugzeuge 24
1.2.2.6.3 Flugzeughersteller 25
1.2.2.6.4 Sitzplatzanzahl der Flugzeuge 27
1.2.3 Eine zweckmäßige Definition 28
1.3 Der Luftverkehr als Teil des Verkehrswesens in der Bundesrepublik Deutschland 30
| 1.3.1 Verkehrsarten, Verkehrsträger und Verkehrsmittel 30
1.3.2 Regulierung und Deregulierung des europäischen Verkehrsmarktes 30
1.3.3 Die Entwicklung des Verkehrssektors 32
1 4 Träger des internationalen und regionalen Luftverkehrs 37
1.4.1 Flughäfen 37
1.4.2 Luftverkehrsgesellschaften 38
1.4.3 Flugzeughersteller 38
1.4.4 Internationale Institutionen 38
1.4.5 Nationale Institutionen 39
1.4.6 Interessenverbände 40
2
2 Die historische Entwicklung des Regionalluftveikehrs 43
2.1 Vorbemerkung 43
2.2 Entwicklung bis 1965 45
2.3 Entwicklung »n 1966 bis 1973 47
2.4 Entwicklung von 1973 bis 1978 53
2.5 Entwicklung von 1978 bis 1982 55
2.6 Entwicklung von 1982 bis 1987 59
2.7 Entwicklung seit 1988 67
2.7.1 Die Liberalisierungsmaßnahmen seit 1988 67
2.7.2 Regionalflughäfen 69
2.7.3 Regionalfluggesellschaften 71
2.7.4 Regionalflugzeugmodelle und hersteller 77
3 Die gegenwärtige Situation im Regionalluftverkehr 85
3.1 Die derzeitige Marktstruktur 85
3.1.1 Vorbemerkung. 85
3.1.2 Die RLV Nachfrage 86
3.1.2.1 Die Struktur der Nachfrage 86
3.1.3 Das RLV Angebot 91
3.1.3.1 Regionalflughäfen 91
3.1.3.2 Regionalluftverkehrsgesellschaften 94
3.1.3.3 Regionalflugzeugmodelle und hersteller 96
3.2 Die Funktionen des Regionalluftverkehrs 100
3.2.1 Vorbemerkung. 100
3.2.2 Gesamtwirtschaftliche Basisfunktionen des Regionalluftverkehrs. 100
3.2.2.1 Kostensenkungsfunktion 100
3.2.2.1.1 Einführende Bemerkungen 100
3.2.2.1.2 Unfallkosten 102
, 3.2.2.1.3 Umweltkosten. 104
) 3.2.2.1.3.1 Einleitende Bemerkungen 104
3.2.2.1.3.2 Schadstoffemissionen 104
I 3.2.2.1.3.3 Flächenbedarf. 107
j 3.2.2.1.3.4 Lärm 108
3.2.2.1.4 Zeitkosten. IM
3
3.2.2.2 Verbindungs und Zubringerfunktion 117
3.2.2.3 Erschließungs und Entwicklungsfunktion 120
3.2.3 Verkehrspolitische Funktionen 122
3.2.3.1 Ergänzungsfunktion 122
3.2.3.2 Entlastungs und Verlagerungsfunktion. 124
3.2.3.2.1 Die Kapazitätssituation auf internationalen
Verkehrsflughäfea 124
3.2.3.2.2 Politische Rahraenbedingungen 128
3.2.3.2.3 Grenzen von Infrastrukrurerweiterungen 129
3.2.3.2.3.1 Gesetzliche und institutionelle Faktoren 129
3.2.3.2.3.2 Politökonomische Faktoren. 131
3.2.3.2.3.3 Zwischenergebnis 133
3.2.3.2.4 Die Verlagerung kleiner Verkehrsflugzeuge 133
3.2.3.2.5 Der Aufbau eines dezentralen Flughafensystems 135
3.2.3.2.6 Eazit 140
3.2.3.2.7 Mögliche Maßnahmen zur Durchsetzung von Verlagerungs¬
und Entlastungsfunktion. 141
3.2.3.2.7.1 Gebührenanhebungen 141
3.2.3.2.7.2 Zwangsmaßnahmen. 142
3.2.3.2.7.3 Informations und Werbeoffensive 143
3.3 Problemfelder des Regionalluftverkehrs 144
3.3.1 Dielmageproblematik 144
3.3.1.1 Imageprobleme des Regionalluftverkehrs 144
3.3.1.2 Handlungsperspektiven 145
3.3.2 Die schwache Finanzbasis vieler Regionalfluggesellschaften. 147
3.3.2.1 Kostenfaktoren und finanzielle Probleme von Regionalairlines. 147
3.3.2.1.1 Kostenelemente 147
3.3.2.2 Handlungsperspektiven 153
3.3.3 Kooperationen im Regionalluftverkehr 153
3.3.3.1 Spieltheoretische Aspekte 153
3.3.3.2 Ziele, Formen und Wirkungen von Kooperationen 155
3.3.3.2.1 Ziele 155
3.3.3.2.2 Vorteile von Kooperationen. 158
3.3.3.2.3 Nachteile von Kooperationen. 160
4
3.3.3.3 Bestehende Kooperationen im regionalen Luftverkehr 161
3.3.3.4 Strategien kooperierender und unabhängiger Luftverkehrsgesellschaften.168
3.3.3.4.1 Betrieb von Nischenverkehr kooperierender Airlines 168
3.3.3.4.2 Probfeme und Strategien unabhängiger Gesellschaftea 169
3.3.3.5 Handlungsperspektivea 174
3.3.4 Gebühren und Entgelte 175
3.3.4.1 Gebühren und Entgelte im Luftverkehr 175
3.3.4.1.1 Gebühren. 175
3.3.4.1.1.1 Flugsicherungsgebühren 176
3.3.4.1.1.2 Flughafengebühren 177
3.3.4.1.2 Bodendienstentgelte 179
3.3.4.2 Gegenwärtige und zukünftige Belastungen für Regionalfluggesellschaften.. 180
3.3.4.3 Gebühren und Entgelte als Teil der Flughafeneinnahmen 185
3.3.4.4 Handlungsperspektivea 187
3.3.4.5 Fazit 191
3.3.5 DieSlotvergabe^ 192
3.3.5.1 Das System der „Großvaterrechte Zuteilungen* Eigentumsrechte 192
3.3.5.2 Nachteile des derzeitigen Zuteilungssystems 195
3.3.5.3 Die Neuregelung der Slotvergabe 197
3.3.5.4 Handlungsperspektivea 199
3.3.5.4.1 Knappheitsorientierte Allokation unter Einbeziehung
des Preises 199
3.3.5.4.2 Neuregelung ohne Einbeziehung des Preises 204
3.3.5.4.3 Fazit 206
3.3.6 Wettbewerbseffekte durch das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz. 207
3.3.6.1 Vorbemerkung 207
3.3.6.2 Das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz der Bahnen. 208
3.3.6.3 Politische Rahmenhandlungen und Zielsetzungen einer Kooperation zwischen
Schiene und Luftverkehr 210
3.3.6.4 Voraussetzung für Verlagerungswirkungen. 216
3.3.6.5 Mögliche Substitutionswirkungen 220
3.3.6.5.1 Argumente für eine Substitution des RLV durch den
Schienenverkehr. 220
5
3.3.6.5.2 Argumente gegen eine Substitution des RLV durch den
Schienenverkehr 221
3.3.6.5.3 Voraussichtliche zukünftige Substitutionswirkungen 223
3.3.6.6 Fazit 225
3.4 Wachstums und Beschäftigungseffekte des deutschen Regionalluftverkehrs 227
3.4.1 Einführende Bemerkungen 227
3.4.2 Theoretische Grundlagen 228
3.4.2.1 Beschäftigungs und Einkommenseffekte 228
3.4.2.1.1 Kurzfristige Effekte 228
3.4.2.1.2 Langfristige Effekte 229
3.4.2.2 Wachstumseffekte 233
3.4.2.2.1 Direkte Wachstumseffekte 233
3.4.2.2.2 Indirekte Wachstumseffekte 234
3.4.3 Empirische Ergebnisse 237
3.4.3.1 Beiträge hinsichtlich Beschäftigung und Einkommea 237
3.4.3.1.1 Der Arbeitsplatzbeitrag der Luftfahrtindustrie 237
3.4.3.1.2 Regionalflughäfen 238
3.4.3.1.2.1 Direkte Effekte 238
3.4.3.1.2.2 Die Mulitplikatoranalyse 242
3.4.3.1.2.2.1 Multiplikatoren internationaler
Verkehrsflughäfen 242
3.4.3.1.2.2.2 Multiplikatoren von
Regionalflughäfen 244
3.4.3.1.3 Regionalfluggesellschaften 246
3.4.3.1.3.1 Die gesamten Beschäftigungswirkungen von
Regionalfluggesellschaften, 246
3.4.3.1.3.2 Die Einrichtung neuer Flugverbindungen 248
3.4.3.1.3.3 Der Einfluß von Flottenerweiterungen. 248
3.4.3.1.4 Flugzeughersteller 248
3.4.3.1.5 Die Flugsicherung 250
3.4.3.2 Wachstums und strukturbezogene Beiträge ausgewählter Studien 250
3.4.3.2.1 Vorbemerkung. 250
3.4.3.2.2 Direkte Wachstumseffekte 251
3.4.3.2.3 Indirekte Wachstumseffekte 252
6
3.4.3.3 Fallbeispiel einer Regionalgesellschaft: Die Regionale Wirtschafts¬
verflechtung der Hamburg Airlines 256
3.4.3.4 Fazit 258
4 Die zukünftige Entwicklung des Regionalluftverkehrs 260
4.1 Einführung 260
4.1.1 Begriffsabgrenzungen 260
4.1.2 Grundlagen und Stellenwert von Luftverkehrsprognosen 261
4.2 Methoden 262
4.2.1 Der „Vier Stufen Algorithmus 262
4.2.2 Qualitative und quantitative Prognosemethoden 263
4.2.3 Bedeutung der Methoden für Unternehmen des RLV 264
4.2.3.1 Regionalflughäfen 264
4.2.3.2 Regionalfluggesellschaften 265
4.2.3.3 Regionalflugzeughersteller. 267
4.2.3.4 Luftverkehrsprognosen Ein zusammenfassender Vergleich. 267
4.3 Prognoseergebnisse und Konsequenzen für den RLV 269
4.3.1 Regionalflughäfen 269
4.3.2 Regionalfluggesellschaften 273
4.3.3 Regionalflugzeuge und hersteller 275
4.3.4 Luftfracht 279
4.3.5 Fazit 280
5 Zusammenfassung 282
Tabellenverzeichnis: 286
Abbildungsverzeichnis: 289
Literaturverzeichnis: 290
7
Grobgliederung
Abkürzungsverzeichnis: 8
1 Einführung. 12
1.1 Problemstellung, Abgrenzung und Gang der Arbeit 12
1.2 Die Abgrenzungsproblematik des Begriffs „Regionalluftverkehr 14
1.3 Der Luftverkehr als Teil des Verkehrswesens in der Bundesrepublik Deutschland 30
1.4 Träger des internationalen und regionalen Luftverkehrs 37
2 Die historische Entwicklung des Regionalluftverkehrs 43
2.1 Vorbemerkung 43
2.2 Entwicklung bis 1965 45
2.3 Entwicklung von 1966 bis 1973 47
2.4 Entwicklung von 1973 bis 1978 53
2.5 Entwicklung von 1978 bis 1982 55
2.6 Entwicklung von 1982 bis 1987 59
2.7 Entwicklung seit 1988 67
3 Die gegenwärtige Situation im Regionalluft erkehr 85
3.1 Die derzeitige Marktstruktur 85
3.2 Die Funktionen des Regionalluftverkehrs 100
3.3 Problemfelder des Regionalluftverkehrs 144
3.4 Wachstums und Beschäftigungseffekte des deutschen Regionalluftverkehrs 227
4 Die zukünftige Entwicklung des Regionalluftverkehrs 260
4.1 Einführung 260
4.2 Methoden 262
4.3 Prognoseergebnisse und Konsequenzen für den RLV 269
5 Zusammenfassung 282
Tabellenverzeichnis: 286
Abbildungsverzeichnis: 289
Literaturverzeichnis: 290
|
any_adam_object | 1 |
author | Caesar, Christoph |
author_facet | Caesar, Christoph |
author_role | aut |
author_sort | Caesar, Christoph |
author_variant | c c cc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013387001 |
classification_rvk | QR 840 |
ctrlnum | (OCoLC)49721557 (DE-599)BVBBV013387001 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01715nam a22004098cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013387001</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010122 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">001010s2000 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959758534</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3897441241</subfield><subfield code="c">Pb. : DM 69.00, EUR 35.28, sfr 64.00, S 489.00</subfield><subfield code="9">3-89744-124-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)49721557</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013387001</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 840</subfield><subfield code="0">(DE-625)142091:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Caesar, Christoph</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Regionalluftverkehr als Teil des Luftverkehrssystems</subfield><subfield code="b">Entwicklung, Funktionen und Bedeutung</subfield><subfield code="c">Christoph Caesar</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Duehrkohp und Radicke</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">323 S.</subfield><subfield code="b">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Göttinger Beiträge zur Betriebswirtschaft</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kurzstreckenluftverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200411-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kurzstreckenluftverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200411-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Göttinger Beiträge zur Betriebswirtschaft</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012897562</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009132153&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009132153</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV013387001 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:44:57Z |
institution | BVB |
isbn | 3897441241 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009132153 |
oclc_num | 49721557 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-12 DE-83 |
owner_facet | DE-739 DE-12 DE-83 |
physical | 323 S. 21 cm |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Duehrkohp und Radicke |
record_format | marc |
series | Göttinger Beiträge zur Betriebswirtschaft |
series2 | Göttinger Beiträge zur Betriebswirtschaft |
spelling | Caesar, Christoph Verfasser aut Der Regionalluftverkehr als Teil des Luftverkehrssystems Entwicklung, Funktionen und Bedeutung Christoph Caesar Göttingen Duehrkohp und Radicke 2000 323 S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Göttinger Beiträge zur Betriebswirtschaft 2 Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2000 Kurzstreckenluftverkehr (DE-588)4200411-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kurzstreckenluftverkehr (DE-588)4200411-1 s DE-604 Göttinger Beiträge zur Betriebswirtschaft 2 (DE-604)BV012897562 2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009132153&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Caesar, Christoph Der Regionalluftverkehr als Teil des Luftverkehrssystems Entwicklung, Funktionen und Bedeutung Göttinger Beiträge zur Betriebswirtschaft Kurzstreckenluftverkehr (DE-588)4200411-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4200411-1 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Regionalluftverkehr als Teil des Luftverkehrssystems Entwicklung, Funktionen und Bedeutung |
title_auth | Der Regionalluftverkehr als Teil des Luftverkehrssystems Entwicklung, Funktionen und Bedeutung |
title_exact_search | Der Regionalluftverkehr als Teil des Luftverkehrssystems Entwicklung, Funktionen und Bedeutung |
title_full | Der Regionalluftverkehr als Teil des Luftverkehrssystems Entwicklung, Funktionen und Bedeutung Christoph Caesar |
title_fullStr | Der Regionalluftverkehr als Teil des Luftverkehrssystems Entwicklung, Funktionen und Bedeutung Christoph Caesar |
title_full_unstemmed | Der Regionalluftverkehr als Teil des Luftverkehrssystems Entwicklung, Funktionen und Bedeutung Christoph Caesar |
title_short | Der Regionalluftverkehr als Teil des Luftverkehrssystems |
title_sort | der regionalluftverkehr als teil des luftverkehrssystems entwicklung funktionen und bedeutung |
title_sub | Entwicklung, Funktionen und Bedeutung |
topic | Kurzstreckenluftverkehr (DE-588)4200411-1 gnd |
topic_facet | Kurzstreckenluftverkehr Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009132153&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012897562 |
work_keys_str_mv | AT caesarchristoph derregionalluftverkehralsteildesluftverkehrssystemsentwicklungfunktionenundbedeutung |