Schwimmen: Bewegungen lernen - Trainieren - Spielen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Diesterweg [u.a.]
2000
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Spezielle Didaktik der Sportarten
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | IX, 182 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3425056271 3794145380 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013385186 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210624 | ||
007 | t | ||
008 | 001012s2000 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959922652 |2 DE-101 | |
020 | |a 3425056271 |9 3-425-05627-1 | ||
020 | |a 3794145380 |9 3-7941-4538-0 | ||
035 | |a (OCoLC)76191650 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013385186 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-29T |a DE-739 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-91 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-11 | ||
084 | |a ZY 6102 |0 (DE-625)158680:13012 |2 rvk | ||
084 | |a ZY 6120 |0 (DE-625)158681: |2 rvk | ||
084 | |a SPO 284 |2 stub | ||
084 | |a SPO 283 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Reischle, Klaus |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)1018246819 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schwimmen |b Bewegungen lernen - Trainieren - Spielen |c von Klaus Reischle |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Diesterweg [u.a.] |c 2000 | |
300 | |a IX, 182 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Spezielle Didaktik der Sportarten | |
650 | 0 | 7 | |a Schwimmunterricht |0 (DE-588)4126795-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schwimmunterricht |0 (DE-588)4126795-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009130597&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009130597&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009130597 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128165702926336 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Bewegungswelt Wasser -
Didaktische Überlegungen
von Norbert
Fessier
1.1 Deutungen, Bedeutungen
und Orte des Sports..........2
1.1.1 Deutungen und Bedeutungen...... 2
1.1.2. Zur Bedeutung des Schwimmens
bei Kindern und Jugendlichen..... 2
1.1.3 Orte................... 4
1.2 Sportdidaktische Positionen.....8
1.3 Sportdidaktische
Konsequenzen - ein Fazit......11
2 Didaktische Orientierung
2.1 Aquatherapie und/oder
Delphinschwimmen: Was ist Sport? 14
2.2 Sich in der Situation
Wasser bewegen...........16
2.3 Didaktische Fragen.........17
2.3.1 Schwimmen: Wozu?..........17
2.3.2 Schwimmen: Wer? Wie? Womit? ... 17
2.3.3 Schwimmen: Wo und wie viel? -
Eine Situationsanalyse........18
2.4 Ist viel viel?..............18
2.4.1 Fachdidaktische Konzepte......19
2.4.2 Vielfalt ist Trumpf...........19
2.4.2.1 Mehrperspektivische Sinngebungen
für das Schwimmen..........23
2.4.3 Didaktischer Standort:
Vollzugsebene, Zusatzebene
und Vermittlungstypen.........23
2.4.3.1 Vermittlungstypen...........24
2.4.4 Zusammenfassende Anmerkungen . . 26
3 Bewegungssituation Wasser
3.1 Kräfte, die im Wasser wirken .... 27
3.1.1 Die Bewegungssituation
Wasser erfahren............27
3.1.2 Physikalische Grundlagen.......29
3.1.3 Auswirkungen der
Bewegungssituation auf den Körper. . 36
3.1.3.1 Stütz-und Bewegungssystem.....36
3.1.3.2 Herz-Kreislauf-System und Atmung . . 38
3.2 Sich im Wasser antreiben......39
3.2.1 Einige wichtige Begriffe........43
3.2.2 Raddampfer kontra Propeller.....43
3.2.2.1 Widerstandskonzept (= Raddampfer) . 44
3.2.2.2 Querkraft-Widerstands-Konzept
(= Propeller)..............47
3.2.3 Konsequenzen für die Schwimmer . . 49
3.2.4 Formulierung des Antriebskonzeptes -
Antrieb mit Zick-Zack-Muster.....50
3.2.4.1 Vorteile des Zick-Zack-Musters .... 50
4 Lernen und Üben
4.1 Beim Sport und für den Sport lernen
-aber wie?..............52
4.1.1 Wie funktioniert motorisches Lernen? . 55
4.1.2 Wie können Lernvorgänge
angestoßen werden?.........57
4.1.3 Können Lernfortschritte bzw. deren
Ursachen vom Lernenden immer
artikuliert werden?...........58
4.1.4 Wie wird Lernen inszeniert?......60
4.1.5 Liefern Bewegungsanalysen
lernrelevante Informationen?.....60
4.1.6 Zusammenfassung..........60
4.2 Vermittlungsepisoden........61
4.2.1 Die Situation Wasser ohne
Vorerfahrungen bewältigen......63
4.2.2 Die Situation Wasser mit
Vorerfahrungen bewältigen......63
4.2.2.1 Technikerwerb: Technikeinstieg,
Kopplungserwerb und Erwerb
der Raum-Zeit-Struktur........63
4.2.2.2 Technikanpassung..........64
4.3 Vermittlungsstrategien........65
4.3.1 Ganzheitsmethode versus
Teilmethode..............65
4.3.2 Offener versus strukturierter Lehrweg. 65
4.3.3 Vereinfachungsstrategien.......65
4.3.4 Automatisierung, Stabilisierung
und Individualisierung.........66
4.4
Infotainment
.............67
4.4.1 Verbale Instruktionen.........67
4.4.2 Optische Instruktionen.........68
4.4.3 Taktile Instruktionen..........69
4.4.4 Mit Geräten und Partnerhilfe
instruieren...............69
4.4.5 Mit Technikübungen instruieren .... 69
4.4.6 Tipps für die Praxis..........74
4.5 Was, wie und wann? -
Ziele, Inhalte und Verfahren.....76
4.5.1 Die Situation Wasser ohne
Vorerfahrungen bewältigen - und
außerdem noch Schwimmen lernen. . 76
4.5.1.1 Bewegungssituation und
Anfängerschwimmen.........77
4.5.1.2 Motorische Anforderungen......78
4.5.1.3 Motorische Entwicklung........79
4.5.1.4 Anfängerschwimmen mit
ängstlichen Kindern..........79
4.5.1.5 Körper- und Bewegungserfahrungen
in der noch fremden
Bewegungssituation sammeln.....82
4.6 Was? Schwimmtechniken: Technik¬
einstieg und Kopplungserwerb ... 90
4.6.1 Die Lernepisode Technikeinstieg: Tech¬
nikmerkmale und Technikfehler.... 91
4.6.1.1 Brustschwimmen: Einstiegsmerkmale. 91
4.6.1.2 Brustschwimmen: Einstiegsfehler. . . 92
4.6.1.3 Kraulschwimmen: Einstiegsmerkmale. 92
4.6.1.4 Kraulschwimmen: Einstiegsfehler. . . 93
4.6.1.5 Rückenschwimmen: Einstiegs¬
merkmale ...............93
4.6.1.6 Rückenschwimmen: Einstiegsfehler. . 93
4.6.1.7 Delphinschwimmen: Einstiegs¬
merkmale ...............96
4.6.1.8 Delphinschwimmen: Einstiegsfehler. . 96
IV
4.6.1.9 Streckstart und Hockstart vom Block,
Rollwenden und Drehwende.....96
4.6.1.10 In Rückenlage kopfwärts skullen ... 97
4.6.1.11 Aquajogging..............97
4.6.2 Die Lernepisode Kopplungserwerb und
Erwerb der Raum-Zeit-Struktur: Tech¬
nikmerkmale und Technikfehler.... 98
4.6.2.1 Rückenschwimmen: Technikmerkmale
und -fehler...............99
4.6.2.2 Kraulschwimmen: Technikmerkmale
und -fehler
(бег
-Kopplung)......99
4.6.2.3 Brustschwimmen: Technikmerkmale
und -fehler...............99
4.6.2.4 Delphinschwimmen: Technikmerkmale
und -fehler...............99
4.6.2.5 Strukturverwandte Technikanteile . . 113
4.7 Wie und wann?
Einige methodische Tipps.....117
4.7.1 Eine solide Basis ist entscheidend . . 117
4.7.1.1 Gleiten................ 117
4.7.1.2 Eintauchen.............. 118
4.7.1.3 Schweben und Abtauchen...... 118
4.7.1.4 Drehungen aus der Schwimmlage . . 118
4.7.1.5 Steuern der Bewegungsrichtung. . . 119
4.7.1.6 Kontrolliertes Ausatmen
unter Wasser............. 119
4.7.1.7 Skullen................ 119
4.7.1.8 „Problemchen lösen und im Wasser
spielen................ 119
4.7.2 Wege, die den Einstieg erleichtern. . 120
4.7.2.1 Didaktische Rahmenbedingungen . . 120
4.7.2.2 Rücken-und Kraulschwimmen. ... 121
4.7.2.3 Brustschwimmen........... 122
4.7.2.4 Delphinschwimmen.......... 123
4.7.2.5 Kopfsprung und Wenden....... 124
4.7.2.6 Zusammenfassender Überblick
zum Einstieg.............125
4.7.3 Wege, die den Kopplungserwerb
und den Erwerb der Raum-Zeit-
Struktur erleichtern..........125
4.7.3.1 Rücken................ 126
4.7.3.2 Kraul................. 127
4.7.3.3 Brust................. 127
4.7.3.4 Delphin................ 128
4.7.3.5 Vorübungen: Streck- und Hockstart,
Rollwende.............. 129
4.7.4 Eigenkontrolle und Stabilisierung der
Schwimmtechnik........... 129
4.7.5 Schwimmspezifische Koordination. . 130
4.7.5.1 Episode: Ohne Vorerfahrungen die
Situation Wasser bewältigen
(Schwimmarten werden noch nicht be¬
herrscht) und Technikeinstieg .... 130
4.7.5.2 Episode: Kopplungserwerb......130
4.7.5.3 Episode: Technikanpassung.....131
4.7.6 Entspannung und Anspannung beim
Schwimmen.............132
4.7.7 Ein- und Ausatmung im und ins
Wasser................132
4.8 Belohnen und bewerten - Schwimm¬
abzeichen, Technikbewertung und
Fehleridentifikation.........133
4.8.1 Schwimmabzeichen des Schweizer
Schwimmverbandes.........133
4.8.2 Technikbewertung..........133
4.9 Unterricht organisieren.......133
4.9.1 Lehrverhalten.............133
4.9.1.1 Checkliste Lehrverhalten.......133
4.9.1.2 Motivationsfördernde Maßnahmen. . 133
4.9.2 Unterrichtseinheiten entwerfen -
einige Anmerkungen.........138
5 Trainieren
5.1 Ausdauer verbessern - ein Gewinn 141
5.1.1 Wie viel Ausdauertraining?......142
5.1.2 Trainierbarkeit der Ausdauer in
Abhängigkeit von Alter und
Geschlecht..............143
5.1.3 Schwimmen und Ausdauer......143
5.1.4 Wie belasten? Planung und
Kontrolle des Ausdauertrainings . . . 144
5.1.4.1 Kontrolle und Lenkung des
Ausdauertrainings.......... 145
5.1.4.2 Die Einsteigergruppe
(Ausdauergruppe
I)
.......... 146
5.1.4.3 Eine immer längere Strecke Kraul
schwimmen (Ausdauergruppe
II).
. . 147
5.1.4.4 Leistend spielen und spielend leisten 148
5.1.5 Mentales Training.......... 148
5.1.5.1 Zuordnungsaufgaben........148
5.1.5.2 Lösung der Zuordnungsaufgaben . . 148
6 Probieren, Spielen und
Gestalten
6.1 Probieren..............161
6.2 Spielen................162
6.3 Gestalten..............163
6.3.1 Technikkombinationen........163
6.3.2 Technikvariationen..........163
6.3.3 Formationen.............163
6.3.4 Im und ins Wasser springen.....163
7 Das Aquafit-Programm
7.1 Aquafun - Fitness und Wohlbe¬
finden durch Bewegung im Wasser 165
7.1.1 Trainieren.............. 165
7.1.2 Spielen und Probieren........ 168
7.1.3 Lernen und Gestalten........ 169
7.1.4 Entspannung und Gleichgewicht. . . 170
7.2 Aquatherapie - Schwächen durch
Bewegung im Wasser therapieren 171
7.3 Aquafit ist mehr............171
8 Schwimmen ist mehr...
8.1 Differenzierung der Schwimmkurse 172
8.1.1 Prinzipien der methodischen
Differenzierung............172
8.1.2 Mittel der methodischen
Differenzierung............172
8.2 Schlussbemerkung.........173
Literaturverzeichnis.............174
Sachwortverzeichnis.............178
Die „Bewegungssituation Wasser ist nicht nur
ein Vehikel für die vier Schwimmarten, sondern
ein zunächst fremdartiges Element, das Gewöhnung
erfordert, das zum Experimentieren herausfordert so¬
wie zum Lernen und Üben anregt, und nicht zuletzt
ein ideales Umfeld zum Gestalten und Spielen.
Ausgehend von diesem Prinzip werden die
didaktischen Fragen „Wozu und was soll vermittelt
werden? „Wie, wie viel und wo soll und kann
vermittelt werden? ausführlich erörtert.
Den Orientierungsrahmen für dieses Buch liefern
die Kurs- und Unterrichtspraxis, die vom Anfänger¬
schwimmen bis zum Wettkampftraining reicht, sowie
ausgewählte didaktische Konzeptbausteine. Die
vorgestellten Lernziele, Lerninhalte und Vermittlungs¬
verfahren haben daher immer einen Anwendungs¬
bezug und bilden eine solide Basis für die Planung,
Durchführung und Bewertung der institutionell
organisierten Schwimmkurse.
Lehrer, Übungs- und Kursleifer, Sportstudierende,
Trainer oder Therapeuten finden in diesem Buch Inhalte
und Verfahren, die Ihren jeweiligen Zielsetzungen
adäquat sind. Darüber hinaus profitieren „Wasser-
freaks , die mit der Schwimmart Kraul oder einem
Aquafit-Programm sympathisieren, von der Vielzahl der
praxisorientierten Tipps. Diese motivierenden Rahmen¬
bedingungen machen einen Schwimmkurs vor allem
aber auch für Schülerinnen und Schüler zur Attraktion.
|
any_adam_object | 1 |
author | Reischle, Klaus 1940- |
author_GND | (DE-588)1018246819 |
author_facet | Reischle, Klaus 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Reischle, Klaus 1940- |
author_variant | k r kr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013385186 |
classification_rvk | ZY 6102 ZY 6120 |
classification_tum | SPO 284 SPO 283 |
ctrlnum | (OCoLC)76191650 (DE-599)BVBBV013385186 |
discipline | Sport Sportwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01799nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013385186</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210624 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">001012s2000 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959922652</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3425056271</subfield><subfield code="9">3-425-05627-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3794145380</subfield><subfield code="9">3-7941-4538-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76191650</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013385186</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZY 6102</subfield><subfield code="0">(DE-625)158680:13012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZY 6120</subfield><subfield code="0">(DE-625)158681:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 284</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 283</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reischle, Klaus</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1018246819</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schwimmen</subfield><subfield code="b">Bewegungen lernen - Trainieren - Spielen</subfield><subfield code="c">von Klaus Reischle</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Diesterweg [u.a.]</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 182 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Spezielle Didaktik der Sportarten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schwimmunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126795-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schwimmunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126795-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009130597&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009130597&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009130597</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013385186 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:44:55Z |
institution | BVB |
isbn | 3425056271 3794145380 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009130597 |
oclc_num | 76191650 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-N32 DE-29T DE-739 DE-384 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-703 DE-N32 DE-29T DE-739 DE-384 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | IX, 182 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Diesterweg [u.a.] |
record_format | marc |
series2 | Spezielle Didaktik der Sportarten |
spelling | Reischle, Klaus 1940- Verfasser (DE-588)1018246819 aut Schwimmen Bewegungen lernen - Trainieren - Spielen von Klaus Reischle 1. Aufl. Frankfurt am Main Diesterweg [u.a.] 2000 IX, 182 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Spezielle Didaktik der Sportarten Schwimmunterricht (DE-588)4126795-3 gnd rswk-swf Schwimmunterricht (DE-588)4126795-3 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009130597&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009130597&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Reischle, Klaus 1940- Schwimmen Bewegungen lernen - Trainieren - Spielen Schwimmunterricht (DE-588)4126795-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126795-3 |
title | Schwimmen Bewegungen lernen - Trainieren - Spielen |
title_auth | Schwimmen Bewegungen lernen - Trainieren - Spielen |
title_exact_search | Schwimmen Bewegungen lernen - Trainieren - Spielen |
title_full | Schwimmen Bewegungen lernen - Trainieren - Spielen von Klaus Reischle |
title_fullStr | Schwimmen Bewegungen lernen - Trainieren - Spielen von Klaus Reischle |
title_full_unstemmed | Schwimmen Bewegungen lernen - Trainieren - Spielen von Klaus Reischle |
title_short | Schwimmen |
title_sort | schwimmen bewegungen lernen trainieren spielen |
title_sub | Bewegungen lernen - Trainieren - Spielen |
topic | Schwimmunterricht (DE-588)4126795-3 gnd |
topic_facet | Schwimmunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009130597&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009130597&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT reischleklaus schwimmenbewegungenlernentrainierenspielen |