Das Blender-Buch: 3D-Grafik für Internet und Video mit freier Software
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt-Verl.
2000
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 304 S. Ill. 1 CD-ROM |
ISBN: | 3898641007 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013380805 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140505 | ||
007 | t | ||
008 | 001002s2000 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959833765 |2 DE-101 | |
020 | |a 3898641007 |c kart. : DM 69.00, EUR 35.28, sfr 62.50, S 504.00 |9 3-89864-100-7 | ||
035 | |a (OCoLC)76184062 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013380805 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-523 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-525 | ||
084 | |a AP 15040 |0 (DE-625)6912: |2 rvk | ||
084 | |a ST 200 |0 (DE-625)143611: |2 rvk | ||
084 | |a ST 320 |0 (DE-625)143657: |2 rvk | ||
084 | |a ST 321 |0 (DE-625)143658: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wartmann, Carsten |e Verfasser |0 (DE-588)12174356X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Blender-Buch |b 3D-Grafik für Internet und Video mit freier Software |c Carsten Wartmann |
250 | |a 2., aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b dpunkt-Verl. |c 2000 | |
300 | |a XI, 304 S. |b Ill. |e 1 CD-ROM | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Blender |g Programm |0 (DE-588)4588284-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Blender |g Programm |0 (DE-588)4588284-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009127384&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009127384 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808678420036452352 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
WEN
SPRICHT
DAS
BUCH
AN?
.
2
1.2
FAEHIGKEITEN
VON
BLENDER
.
3
1.3
INTENTION
DIESES
BUCHS
.
6
1.4
SPRACHLICHE
KONVENTIONEN
.
6
2
GRUNDLAGEN
DER
3D-GRAFIK
.
9
2.1
FARBEN
.
9
2.2
KOORDINATENSYSTEME
.
14
2.3
PUNKTE,
FLAECHEN
UND
KOERPER
.
14
2.4
BELEUCHTUNGSBERECHNUNG
.
16
2.5
TRANSFORMATIONEN
.
17
2.6
UMRECHNUNG
VON
3D
NACH
2D
.
18
2.7
ANIMATION
.
20
2.8
BILDBERECHNUNG
.
22
3
SCHNELLSTART
.
25
3.1
3.
2.
1.
STARTEN
VON
BLENDER
.
25
3.2
NOETIGE
GRUNDFUNKTIONEN
.
27
3.3
EINE
SZENE
LADEN
.
29
3.4
JA,
ES
IST
EIN
OBJEKT
.
29
3.5
GROESSE
DER
KUGEL
ANPASSEN
.
31
3.6
LAGE
DER
KUGEL
AENDERN
.
32
3.7
GRAU
IST
LANGWEILIG:
MATERIALVERGABE
.
34
3.8
OBERFLAECHEN
STRUKTURIEREN:
TEXTUR
.
35
3.9
BEWEGUNG
IM
SPIEL:
ANIMATION
.
36
3.10
UND
NUN?
RENDERING
.
38
4
KEINE
HEXEREI:
BLENDER
BEDIENEN
.
41
4.1
KLEINNAGER:
DIE
MAUS
.
42
4.2
TASTATURBEDIENUNG
.
43
4.3
BEDIENUNG
UND
NAVIGATION
IN
DEN
3D-FENSTERN
.
45
4.4
SCHICHTWEISE:
LAYERSYSTEM
.
48
4.5
LADEN
UND
SPEICHERN
.
49
4.6
OBJEKTE
SELEKTIEREN
.
51
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
4.7
OBJEKTE
MANIPULIEREN
.
52
4.7.1
VERSCHIEBEN
.
52
4.7.2
RASTERFANG
.
53
4.7.3
GENAUE
WERTEEINGABE:
DAS
NUMBERMENU
.
54
4.7.4
ROTIEREN
.
54
4.7.5
SKALIEREN
.
55
4.8
EDITMODE:
OBJEKTE
VERAENDERN
.
55
4.9
KNOEPFE,
REGLER
UND
SCHALTER
.
56
4.10
FENSTER
(WINDOWS)
.
58
4.11
BILDSCHIRME
(SCREENS)
.
62
4.12
SZENEN
(SCENES)
.
63
4.13
BLENDER
AN
DIE
EIGENE
ARBEITSWEISE
ANPASSEN
.
64
5
TUTORIALS:
MODELLIERUNG
.
67
5.1
POLYGONE
.
67
5.2
ARBEITEN
AUF
VERTEXEBENE:
EDITMODE
.
68
5.3
POLYGONGLAETTUNG
.
70
5.4
KUSCHELTIER:
PET
.
72
5.5
EXTRUDE
.
73
5.6
SPIN,
SPINDUP
.
74
5.7
SCREW
.
76
5.8
OBJEKTE
VERBIEGEN:
WARP
.
TI
5.9
WEICHSPUELER:
SUBDIVIDE
SMOOTH
.
77
5.10
S-MESHES:
ORGANISCHES
MODELLIEREN
.
78
5.11
LANDSCHAFTEN
AUS
DER
RETORTE:
HOEHENFELDER
.
79
5.12
BOOLSCHE
OPERATIONEN
-
MESH
INTERSECT
.
81
5.13
LATTICES
.
83
5.14
KURVEN
UND
OBERFLAECHEN
.
84
5.14.1
BEZIERKURVEN
.
85
5.14.2
NURBS
.
86
5.15
EIN
LOGO
AUS
KURVEN,
ROTOSCOPING
.
88
5.16
ACHTERBAHNFAHRT
.
93
5.17
OBJEKTVERVIELFAELTIGUNG:
DUPLIVERTS
.
97
5.18
GUTENBERGS
ERBE:
TEXTOBJEKTE
.
99
5.19
GLIBBERKUGELN:
METABALLS
.
101
6
TUTORIAL:
MATERIALIEN
.
103
6.1
DIE
OBERFLAECHE
.
103
6.2
STRUKTUREN:
TEXTUR
.
104
6.3
TEXTURTYPEN
.
109
6.4
IMAGETEXTUR
.
111
6.5
MULTIMATERIALIEN
.
114
6.6
HALOMATERIALIEN
.
116
6.7
NOBODY
IS
PERFECT:
LENSFLARES
.
118
INHALTSVERZEICHNIS
IX
6.8
DURCHBLICK:
TRANSPARENTE
MATERIALIEN
.
120
6.9
ENVIRONMENTMAPPING
.
123
7
TUTORIAL:
LICHT,
SCHATTEN
UND
DIE
WELT
.
127
7.1
BELEUCHTUNG
BEI
FILM
UND
VIDEO
.
127
7.2
LICHTARTEN
IN
BLENDER
.
129
7.3
KEIN
LICHT
OHNE
SCHATTEN
.
130
7.3.1
BELEUCHTUNG
VON
AUSSENSZENEN
.
132
7.3.2
SELEKTIVE
BELEUCHTUNG
.
132
7.4
HALOLICHTER
.
133
7.5
DIE
WELT
.
136
7.5.2
ES
WIRD
UNDURCHSICHTIG:
NEBEL
.
137
7.5.3
FREMDE
WELTEN:
STERNE
.
138
7.6
EINE
FRAGE
DER
PERSPEKTIVE:
DIE
KAMERA
.
138
8
TUTORIALS:
ANIMATION
.
141
8.1
KEYFRAMEANIMATION
.
141
8.1.1
IPOS
-
ANIMATIONSKURVEN
.
142
8.1.2
ZEITMASCHINE
-
DIE
TIME-IPO
.
145
8.1.3
MATERIALANIMATION
.
146
8.2
PFADANIMATION
.
147
8.2.1
PFADOBJEKT
.
148
8.2.2
KURVENPFADE
.
150
8.3
ANIMATIONEN
MIT
LATTICES
.
153
8.4
VERTEXKEYS
.
155
8.5
GEWICHTETE
VERTEXKEYS
.
158
8.6
INVERSE
KINEMATIK
(IKA)
.
162
8.7
SKELETTANIMATION
MIT
IKAS
.
167
8.8
WIR
WERDEN
KLEINLICH:
PARTIKEL
.
173
8.8.1
ERKLAERUNG
DER
GRUNDPARAMETER
.
175
8.8.2
PFADFINDEREHRENWORT:
LAGERFEUER
.
176
8.8.3
KEINE
UMWELTVERSCHMUTZUNG:
RAUCH
.
181
8.8.4
FROHES
NEUES:
FEUERWERK
.
183
8.8.5
BEWEGTER
EMITTER
.
186
8.8.6
EINE
MASSENBEWEGUNG:
FISCHSCHWARM
.
188
8.8.7
STATISCHE
PARTIKEL
.
191
8.9
DER
LETZTE
SCHLIFF:
POSTPRODUCTION
.
193
8.9.1
SEQUENZEN
EDITIEREN
.
195
8.9.2
EINE
UEBERBLENDUNG
.
196
8.9.3
EIN
TITEL:
3D-ELEMENTE
INTEGRIEREN
.
199
8.9.4
EFFEKTE
UND
SEQUENCE-PLUG-INS
.203
X
INHALTSVERZEICHNIS
9
TUTORIALS:
PYTHON-SKRIPTE
.
205
9.1
EIN
ERSTES,
EINFACHES
SKRIPT
.
206
9.2
DAS
TEXTWINDOW
.
208
9.3
ZWEITES
SKRIPTBEISPIEL:
TURBULENZ
.
210
9.4
NEUE
OBJEKTE
MIT
PYTHON
ERZEUGEN
.
212
9.5
GUIS
MIT
BLENDER-PYTHON
.
214
10
LOHN
DER
ARBEIT:
DIE
BERECHNUNG
.
223
10.1
EINZELBILDER
.
223
10.2
ANIMATIONEN
.
226
10.3
BELEUCHTUNGSSIMULATION:
RADIOSITY
.
230
11
TUTORIAL:
LASER
.
235
11.1
LASERSTRAHL
.
235
11.2
DIE
WELT
.
237
11.3
MATERIAL
DER
FLAECHE
.
237
11.4
DER
PFAD
.
238
11.5
NACHGLUEHEN
DES
SCHNITTS
.
240
11.6
TRENNNAHT
.
242
11.7
PYROTECHNIK:
FUNKEN
UND
RAUCH
.
243
11.8
ABSCHALTEN
DES
LASERS
.244
12
TUTORIAL:
TORPEDO
.
247
12.1
BEGEGNUNG
DER
VIERTEN
ART
.
248
12.2
HINTERGRUND
.
249
12.3
BERECHNUNG
FUER
VIDEO
.
251
A
TASTATURKOMMANDOS
.
253
B
TIPPS,
TRICKS
UND
NUETZLICHE
PROGRAMME
.
257
B.1
IMPORT
UND
EXPORT
VON
3D-DATEN
.
257
B.2
3D-WERKZEUGE
.
258
B.3
2D-WERKZEUGE
.
260
B.4
ANIMATIONSERSTELLUNG
.
260
B.5
PLUG-INS
.
263
C
KOMMANDOZEILENARGUMENTE
.
265
D
UEBERSICHT
DES
BLENDERMODULS
.
269
D.1
MODUL:
BLENDER
.
269
D.1.1
VARIABLEN
.
269
D.1.2
FUNKTIONEN
.269
D.2
MODUL:
BGL
.
270
D.3
MODUL:
CAMERA
.
270
D.4
MODUL:
DRAW
.
270
INHALTSVERZEICHNIS
XI
D.5
MODUL:
IPO
.
273
D.6
MODUL:
LAMP
.
273
D.7
MODUL:
MATERIAL
.
274
D.8
MODUL:
NMESH
.
274
D.9
MODUL:
OBJECT
.
274
D.10
MODUL:
WORLD
.
275
E
INSTALLATION
VON
BLENDER
.
277
E.1
INSTALLATION
UNTER
LINUX
.
278
E.2
INSTALLATION
UNTER
WINDOWS
.
281
E.3
INSTALLATION
UNTER
FREEBSD
.
283
E.4
INSTALLATION
UNTER
SGI
IRIX
.
284
E.5
INSTALLATION
UNTER
SUN
SOLARIS
.
284
F
GLOSSAR
.
287
G
INHALT
DER
CD
.
295
LITERATURVERZEICHNIS
.
297
INDEX
.
299 |
any_adam_object | 1 |
author | Wartmann, Carsten |
author_GND | (DE-588)12174356X |
author_facet | Wartmann, Carsten |
author_role | aut |
author_sort | Wartmann, Carsten |
author_variant | c w cw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013380805 |
classification_rvk | AP 15040 ST 200 ST 320 ST 321 |
ctrlnum | (OCoLC)76184062 (DE-599)BVBBV013380805 |
discipline | Allgemeines Informatik |
edition | 2., aktualisierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013380805</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140505</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">001002s2000 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959833765</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3898641007</subfield><subfield code="c">kart. : DM 69.00, EUR 35.28, sfr 62.50, S 504.00</subfield><subfield code="9">3-89864-100-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76184062</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013380805</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15040</subfield><subfield code="0">(DE-625)6912:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 200</subfield><subfield code="0">(DE-625)143611:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 320</subfield><subfield code="0">(DE-625)143657:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 321</subfield><subfield code="0">(DE-625)143658:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wartmann, Carsten</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12174356X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Blender-Buch</subfield><subfield code="b">3D-Grafik für Internet und Video mit freier Software</subfield><subfield code="c">Carsten Wartmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">dpunkt-Verl.</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 304 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Blender</subfield><subfield code="g">Programm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4588284-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Blender</subfield><subfield code="g">Programm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4588284-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009127384&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009127384</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013380805 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-29T00:09:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3898641007 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009127384 |
oclc_num | 76184062 |
open_access_boolean | |
owner | DE-523 DE-634 DE-11 DE-525 |
owner_facet | DE-523 DE-634 DE-11 DE-525 |
physical | XI, 304 S. Ill. 1 CD-ROM |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | dpunkt-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Wartmann, Carsten Verfasser (DE-588)12174356X aut Das Blender-Buch 3D-Grafik für Internet und Video mit freier Software Carsten Wartmann 2., aktualisierte Aufl. Heidelberg dpunkt-Verl. 2000 XI, 304 S. Ill. 1 CD-ROM txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Blender Programm (DE-588)4588284-8 gnd rswk-swf Blender Programm (DE-588)4588284-8 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009127384&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wartmann, Carsten Das Blender-Buch 3D-Grafik für Internet und Video mit freier Software Blender Programm (DE-588)4588284-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4588284-8 |
title | Das Blender-Buch 3D-Grafik für Internet und Video mit freier Software |
title_auth | Das Blender-Buch 3D-Grafik für Internet und Video mit freier Software |
title_exact_search | Das Blender-Buch 3D-Grafik für Internet und Video mit freier Software |
title_full | Das Blender-Buch 3D-Grafik für Internet und Video mit freier Software Carsten Wartmann |
title_fullStr | Das Blender-Buch 3D-Grafik für Internet und Video mit freier Software Carsten Wartmann |
title_full_unstemmed | Das Blender-Buch 3D-Grafik für Internet und Video mit freier Software Carsten Wartmann |
title_short | Das Blender-Buch |
title_sort | das blender buch 3d grafik fur internet und video mit freier software |
title_sub | 3D-Grafik für Internet und Video mit freier Software |
topic | Blender Programm (DE-588)4588284-8 gnd |
topic_facet | Blender Programm |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009127384&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wartmanncarsten dasblenderbuch3dgrafikfurinternetundvideomitfreiersoftware |