Schrittweise zur erfolgreichen Freiarbeit: ein Arbeitsbuch für Lehrende und Studierende
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
2000
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 166 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3781511227 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013380736 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100616 | ||
007 | t | ||
008 | 001002s2000 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959820493 |2 DE-101 | |
020 | |a 3781511227 |9 3-7815-1122-7 | ||
035 | |a (OCoLC)50052096 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013380736 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-B170 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 4110 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Traub, Silke |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)122809017 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schrittweise zur erfolgreichen Freiarbeit |b ein Arbeitsbuch für Lehrende und Studierende |c von Silke Traub |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 2000 | |
300 | |a 166 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Freiarbeit |0 (DE-588)4122149-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Freiarbeit |0 (DE-588)4122149-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009127330&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009127330 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128160498843648 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.........................................................................................................................5
.Jeder Weg von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt. (alte chinesische Weisheit) ....9
I.
Der weite Weg vom Wissen zum Handeln aus handlungspsychologischer Perspektive..........13
1. Der Begriff Handeln....................................................................................................13
2. Menschenbildannahmen..............................................................................................17
3. Konsequenzen der handlungspsychologischen Betrachtungsweise.............................18
II.
Begriffsverständnis von Freiarbeit..........................................................................................27
1. Reflexion der eigenen Unterrichtspraxis.....................................................................28
2. Definition von Freiarbeit.............................................................................................30
3. Freiarbeit als Unterrichtsprinzip, Unterrichtskonzept oder Unterrichtsmethode?........36
III.
Die didaktische Relevanz der Unterrichtsmethode Freiarbeit................................................49
1. Freiarbeit im Unterricht: Modeerscheinung oder didaktische Entscheidung?..............49
2. Die Methode Freiarbeit im Gesamtkontext des Unterrichts.........................................55
3. Legitimation der Unterrichtsmethode Freiarbeit.........................................................61
3.1. Bildungspolitische Begründung.........................................................................61
3.2. Begründungen und Zielsetzungen aufgrund des gesellschaftlichen Wandels.....62
S.S.Lemtheoren sche Begründungen und Zielsetzungen............................................64
3.4. Bildungstheoretische Begründungen und Zielsetzung........................................65
IV.
Reformpädagogische Zugänge zur Freiarbeit........................................................................73
1. Maria Montessori........................................................................................................73
2.
Celestin
Freinet...........................................................................................................76
3. Peter Petersen..............................................................................................................77
4. Helen Parkhurst...........................................................................................................79
5. HugoGaudig...............................................................................................................81
6. Grundlegende Gedanken der aufgezeigten Konzepte
und ihre Verwirklichung in der Freien Arbeit............................................................84
7. Freiarbeit heute und die reformpädagogischen Ansätze..............................................86
V.
Umsetzungsmöglichkeiten von Freiarbeit durch praktikable Konzepte..................................91
1. Vorüberlegungen.........................................................................................................91
2. Darstellung des Stufenkonzepts..................................................................................95
2.1. Voraussetzungen für den Beginn mit Freiarbeit.................................................97
2.2. Freiarbeit nach Konzept A:..............................................................................101
2.3. Freiarbeit nach Konzept
В
................................................................................107
2.4. Freiarbeit nach Konzept
С:
...............................................................................110
2.5. Konzept
D
als weiterführende Idee des Stufenkonzepts...................................113
3. Vergleich der einzelnen Konzepte.............................................................................113
VI.
Ein wichtiger Bereich der Freiarbeit: die Frage der Materialien.........................................117
1. Allgemeine Tipps für den Beginn von Freiarbeit......................................................117
2. Allgemeine Überlegungen zu den in der Freiarbeit verwendeten Materialien...........118
2.1. Faktoren zur Entwicklung eigener und Aufbereitung erworbener Materialien .119
2.2. Hilfen für Schüler bei der Auswahl und Bearbeitung von Materialien.............120
2.3. Aus dem Stufenkonzept abzuleitende Konsequenzen
bei der Erstellung von Materialien...................................................................122
S.Beispiele für selbsthergestellte Materialien...............................................................124
3.1. Möglichkeiten zur Herstellung von Materialien...............................................U4
3.2. Freiarbeitsmaterialien
fur
die Primarstufe........................................................126
3.2.1.Das „Lesespiel ........................................................................................126
3.2.2.Was weißt du von Rittern und Burgen?....................................................127
3.2.3. Wie man früher in der Schule schrieb......................................................130
3.3. Freiarbeiismaterialien für die Sekundarstufe....................................................130
3.3.1.Büroklammerübung Deutsch....................................................................130
3.3.2.Sortieraufgabeund Struktur-Lege-Technik: Fach Geschichte..................131
3.3.3.21 Ab; Mathematik Bruchrechnen........................................................... 132
3.3.4. Memory der Nadelbäume........................................................................133
3.3.5. Stromkreis: Physik..................................................................................135
3.4. Adressen von Freiarbeitsverlagen.....................................................................139
VII.
Schritt für Schritt in Richtung Freiarbeit durch eigenes Erproben der Methode................141
1. Der Pädagogische Doppeldecker als Untersffltzungsmaßnahme
bei der Umsetzung von Freiarbeit ...........................................................................141
2. Materialien für den Pädagogischen Doppeldecker....................................................143
2.1. Inventarliste......................................................................................................143
2.2. Material Nr. 1 : Kärtchenaufgabe Freiarbeit:
Überprüfung des eigenen Wissens .................................................................145
2.3. Material 2: Freiarbeit ist für mich.....................................................................146
2.4. Material 3: Konzept
A
......................................................................................147
2.5. Material 4: Konzept
В
......................................................................................147
2.6.Material 5: Konzept
С
.......................................................................................148
2.7. Material 6: Sammeln von Argumenten für Freiarbeit.......................................148
2.8. Material 7: Voraussetzungen und Ziele für Freiarbeit......................................150
2.9. Material 8: Merkmale freier Arbeit..................................................................151
2.10. Material 9: Spiel: Unser Wissen über Freiarbeit.............................................155
2.11. Material 10: Der große Preis..........................................................................159
2.12. Material 11: Zum Weiterdenken: Thesen zur Freiarbeit.................................160
VIII. Ein erster Schritt in Richtung Freiarbeit ist getan.............................................................161
Literaturverzeichnis:.................................................................................................................163
|
any_adam_object | 1 |
author | Traub, Silke 1964- |
author_GND | (DE-588)122809017 |
author_facet | Traub, Silke 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Traub, Silke 1964- |
author_variant | s t st |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013380736 |
classification_rvk | DP 2050 |
ctrlnum | (OCoLC)50052096 (DE-599)BVBBV013380736 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01501nam a22003858c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013380736</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100616 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">001002s2000 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959820493</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781511227</subfield><subfield code="9">3-7815-1122-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50052096</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013380736</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4110</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Traub, Silke</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122809017</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schrittweise zur erfolgreichen Freiarbeit</subfield><subfield code="b">ein Arbeitsbuch für Lehrende und Studierende</subfield><subfield code="c">von Silke Traub</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">166 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Freiarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122149-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Freiarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122149-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009127330&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009127330</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV013380736 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:44:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3781511227 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009127330 |
oclc_num | 50052096 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-703 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-B170 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-703 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-B170 DE-188 |
physical | 166 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Traub, Silke 1964- Verfasser (DE-588)122809017 aut Schrittweise zur erfolgreichen Freiarbeit ein Arbeitsbuch für Lehrende und Studierende von Silke Traub 1. Aufl. Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 2000 166 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Freiarbeit (DE-588)4122149-7 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Freiarbeit (DE-588)4122149-7 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009127330&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Traub, Silke 1964- Schrittweise zur erfolgreichen Freiarbeit ein Arbeitsbuch für Lehrende und Studierende Freiarbeit (DE-588)4122149-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122149-7 (DE-588)4123623-3 |
title | Schrittweise zur erfolgreichen Freiarbeit ein Arbeitsbuch für Lehrende und Studierende |
title_auth | Schrittweise zur erfolgreichen Freiarbeit ein Arbeitsbuch für Lehrende und Studierende |
title_exact_search | Schrittweise zur erfolgreichen Freiarbeit ein Arbeitsbuch für Lehrende und Studierende |
title_full | Schrittweise zur erfolgreichen Freiarbeit ein Arbeitsbuch für Lehrende und Studierende von Silke Traub |
title_fullStr | Schrittweise zur erfolgreichen Freiarbeit ein Arbeitsbuch für Lehrende und Studierende von Silke Traub |
title_full_unstemmed | Schrittweise zur erfolgreichen Freiarbeit ein Arbeitsbuch für Lehrende und Studierende von Silke Traub |
title_short | Schrittweise zur erfolgreichen Freiarbeit |
title_sort | schrittweise zur erfolgreichen freiarbeit ein arbeitsbuch fur lehrende und studierende |
title_sub | ein Arbeitsbuch für Lehrende und Studierende |
topic | Freiarbeit (DE-588)4122149-7 gnd |
topic_facet | Freiarbeit Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009127330&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT traubsilke schrittweisezurerfolgreichenfreiarbeiteinarbeitsbuchfurlehrendeundstudierende |