Schall- und Erschütterungsschutz im Schienenverkehr: Grundlagen der Schall- und Schwingungstechnik ; praxisorientierte Anwendung von Schall- und Erschütterungsschutzmaßnahmen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Renningen
Expert-Verl.
2001
|
Schriftenreihe: | Kontakt & Studium
565 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | zahlr. Literaturangaben |
Beschreibung: | 535 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3816917968 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
AUTORENVORWORT
1
EINFUEHRUNG
1
F.
KRUEGER
1.1
PROBLEMSTELLUNG
1
1.2
FORSCHUNG
3
1.2.1
UEBERBLICK
3
1.2.2
PROJEKTE
5
1.3
BETROFFENHEITEN
7
1.4
LITERATUR
14
2
PHYSIKALISCHE
GRUNDLAGEN
17
F.
KRUEGER
2.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
SCHWINGUNGSLEHRE
17
2.1.1
PERIODISCHE
SCHWINGUNGEN
17
2.1.2
SCHWINGUNGSUEBERLAGERUNG
22
2.1.2.1
UEBERLAGERUNG
GLEICHER
FREQUENZEN
22
2.1.2.2
UEBERLAGERUNG
UNGLEICHER
FREQUENZEN
22
2.1.2.3
DARSTELLUNG
VON
SCHWINGUNGEN
24
2.1.3
ELEMENTE
EINES
SCHWINGUNGSSYSTEMS
27
2.1.4
FREIE
GEDAEMPFTE
SCHWINGUNGEN
31
2.1.5
GEDAEMPFTE
ERZWUNGENE
SCHWINGUNGEN
33
2.1.6
NICHTPERIODISCHE
UND
STOCHASTISCHE
SCHWINGUNGEN
39
2.1.7
UEBERTRAGUNGSFUNKTION
UND
MODALANALYSE
40
2.2
GRUNDLAGEN
DER
AKUSTIK
UND
WELLENLEHRE
44
2.2.1
WELLENARTEN
UND
-AUSBREITUNGSGESCHWINDIGKEITEN
44
2.2.2
EIGENSCHAFTEN
VON
WELLEN
48
2.2.3
SCHALLFELDGROESSEN
51
2.2.4
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
KOERPER
UND
LUFTSCHALL
54
2.3
LITERATUR
58
3
UMGANG
MIT
PEGELWERTEN
59
F.
KRUEGER
3.1
EINFUEHRUNG
59
3.2
SCHALLPEGELMASSE
60
3.3
MITTELUNGSPEGEL
62
3.4
ADDITION,
MITTELUNG
UND
SUBTRAKTION
VON
PEGELN
65
3.4.1
PEGELADDITION
UND
PEGELMITTELUNG
65
3.4.2
ENERGETISCHE
PEGELSUBTRAKTION
73
3.4.3
GRAFISCHE
DARSTELLUNG
DER
ENERGETISCHEN
ADDITION
UND
SUBTRAKTION
74
3.5
SCHALLFELD
UND
SCHWINGUNGSGROESSEN
75
3.6
PEGELRECHNUNGEN
79
3.7
PEGEL
IN
DER
SCHALL
UND
SCHWINGUNGSMESSTECHNIK
84
3.8
UMRECHNUNG
VON
PEGELWERTEN
86
3.9
LITERATUR
87
4
RECHTSSCHUTZ
DER
ANWOHNER
VOR
LAERM
UND
ERSCHUETTERUNGEN
DES
SCHIENENVERKEHRS
88
M.
JAECKER
4.1
EINLEITUNG
88
4.2
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
BEVOELKERUNG
DURCH
SCHIENENVERKEHRSLAERM
88
4.3
BEEINTRAECHTIGUNGEN
DER
BEVOELKERUNG
DURCH
ERSCHUETTERUNGEN
DES
SCHIENENVERKEHRS
91
4.4
ZIELWERTE
DES
SCHUTZES
VOR
LAERM
UND
ERSCHUETTERUNGEN
91
4.5
GRUNDSAETZLICHE
STRATEGIEN
ZUM
SCHUTZ
VOR
SCHIENENVERKEHRSLAERM
IN
DEUTSCHLAND
93
4.6
BUNDESRECHTLICHE
VORSCHRIFTEN
ZUM
SCHUTZ
DER
BEVOEL
KERUNG
VOR
SCHIENENVERKEHRSLAERM
UND
-ERSCHUETTERUNGEN
94
4.6.1
VERWALTUNGSRECHT
94
4.6.2
VERFASSUNGS
UND
PRIVATRECHT
98
4.6.3
VORSCHRIFT
FUER
DIE
GERAEUSCHEMISSIONEN
VON
SCHIENENFAHRZEUGEN
99
4.7
LAERMSANIERUNGSPROGRAMM
AN
SCHIENENWEGEN
102
4.8
FAZIT
103
4.9
LITERATUR
104
4.10
ANHAENGE
105
4.10.1
ANHANG
1:
BUNDES-IMMISSIONSSCHUTZGESETZ
(BIMSCHG)
105
4.10.2
ANHANG
2:
VERKEHRSLAERMSCHUTZVERORDNUNG
(VLAERMSCHV)
16.
BIMSCHV
108
4.10.3
ANHANG
3:
ALLGEMEINES
EISENBAHNGESETZ
110
4.10.4
ANHANG
4:
VIERUNDZWANZIGSTE
VERORDNUNG
ZUR
DURCHFUEH
RUNG
DES
BUNDES-IMMISSIONSSCHUTZGESETZES
111
4.10.5
ANHANG
5:
BUERGERLICHES
GESETZBUCH
115
4.10.6
ANHANG
6:
GRUNDGESETZ
FUER
DIE
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
116
5
MESSUNG
VON
SCHALL
UND
ERSCHUETTERUNGEN
117
F.
KRUEGER
5.1
SCHALLMESSUNGEN
117
5.1.1
BEDEUTUNG
VON
SCHALLMESSUNGEN
117
5.1.2
SCHALLPEGELMESSER
119
5.1.3
ZUSATZGERAETE
122
5.1.4
UMWELTEINFLUESSE
UND
ALLGEMEINE
VORGEHENSWEISE
122
5.1.5
MESSUNG
VON
SCHIENENVERKEHRSGERAEUSCHEN
125
5.1.5.1
AUSSENGERAEUSCHE
125
5.1.5.2
INNENGERAEUSCHE
130
5.1.6
GERAEUSCHMESSUNGEN
AN
STEHENDEN
FAHRZEUGEN
135
5.1.6.1
RUNDUMMESSUNGEN
135
5.1.6.2
NACHHALLZEIT
136
5.1.6.3
SCHALLDAEMMUNG
138
5.1.6.4
INTENSITAETSMESSUNGEN
139
5.1.6.5
LAENGENBEZOGENER
SCHALLLEISTUNGSPEGEL
144
5.2
SCHWINGUNGSMESSUNGEN
146
5.2.1
BEDEUTUNG
VON
SCHWINGUNGSMESSUNGEN
146
5.2.2
BODENKENNWERTE
150
5.3
MESS-UND
BEWERTUNGSVORSCHRIFTEN
153
5.4
TERZBERECHNUNG
154
5.5
LITERATUR
156
6
SCHALL
UND
SCHWINGUNGSANREGUNG
BEIM
SCHIENENVERKEHR
157
F.
KRUEGER
6.1
SCHALLANREGUNG
157
6.1.1
RAD-/SCHIENE-BEREICH
157
6.1.1.1
ROLLGERAEUSCHE
159
6.1.1.2
STOSSGERAEUSCHE
163
6.1.1.3
KURVENGERAEUSCHE
165
6.1.2
SONSTIGE
GERAEUSCHE
6.2
SCHWINGUNGSANREGUNG
6.3
LITERATUR
171
171
179
7
SCHWINGUNGSMINDERUNGEN
IM
SCHIENENVERKEHR
181
TH.
JAQUET,
F.
KRUEGER,
A.
REPCZUK
7.1
GRUNDLAGEN
181
7.2
MINDERUNG
DER
ANREGUNG
183
7.3
ELASTISCHE
LAGERUNGEN
IM
OBERBAU
186
7.3.1
EINFUEHRUNG
186
7.3.2
WIRKORTE
UND
AUSBREITUNG
VON
SCHWINGUNGEN
187
7.3.3
WIRKPRINZIPIEN
188
7.3.4
GRUNDKONZEPTE
UND
AUSFUEHRUNGSVARIANTEN
190
7.3.5
VERWENDETE
MATERIALIEN
191
7.3.6
BEISPIELE
UND
AUSFUEHRUNGSVARIANTEN
194
7.3.6.1
ELASTISCHE
SCHIENENLAGERUNGEN
194
7.3.6.2
ELASTISCHE
SCHWELLENLAGER
196
7.3.6.3
SCHOTTEROBERBAU
MIT
UNTERSCHOTTERMATTEN
197
7.3.7
KLASSIFIZIERUNG
DER
WIRKSAMKEIT
199
7.3.8
MESS
UND
RECHENVERFAHREN,
PROGNOSEN
202
7.4
MASSE-FEDER-SYSTEME
204
7.4.1
EINFUEHRUNG
204
7.4.2
MASSE
FEDER
SYSTEM
AUF
ELASTOMERIAGER
206
7.4.2.1
VOLLFLAECHIGE
LAGERUNG
206
7.4.2.2
STREIFENLAGERUNG
207
7.4.2.3
PUNKTFOERMIGE
LAGERUNG
207
7.4.3
AUSFUEHRUNGSBEISPIELE
209
7.4.4
RECHNERISCHE
AUSLEGUNGSPARAMETER
211
7.4.5
MASSE-FEDER-SYSTEME
MIT
STAHLFEDERN
215
7.4.5.1
GRUNDLAGEN
215
7.4.5.2
MASSE-FEDER-SYSTEM
IM
U-BAHN-TUNNEL
216
7.4.5.3
MASSE-FEDER-SYSTEM
IM
OBERIRDISCHEN
BEREICH
217
7.4.5.4
MASSE-FEDER-SYSTEM
AN
EINER
HOCHGESCHWINDIGKEITSSTRECKE
218
7.4.5.5
MASSE-FEDER-SYSTEM
FUER
VOLLBAHNEN
AN
EINER
NORMALSTRECKE
219
7.4.6
WIRKSAMKEIT
UND
MESSERGEBNISSE
220
7.5
LEICHTE
MASSE-FEDER-SYSTEME
223
7.5.1
PRINZIP
223
7.5.2
THEORETISCHE
BETRACHTUNG
224
7.5.3
GLEISKINEMATIK
225
7.5.4
GLEISDYNAMIK
228
7.5.5
HERSTELLUNG
UND
BAUAUSFUEHRUNG
229
7.5.6
BEISPIEL
FUER
EIN
LEICHTES
MASSE-FEDER-SYSTEM
232
7.5.6.1
CHECKLISTE
232
7.5.6.2
BERECHNUNGSERGEBNISSE
233
7.6
EINBAUTEN
IM
BODEN
236
7.7
ELASTISCHE
LAGERUNG
VON
GEBAEUDEN
237
7.7.1
ALLGEMEINES
237
7.7.2
AUSLEGUNG
DER
ELASTISCHEN
GEBAEUDELAGER
238
7.7.3
KONSTRUKTIVE
HINWEISE
239
7.7.4
EINSATZ
VON
STAHLFEDERN
240
7.7.5
EINSATZ
VON
ELASTOMEREN
243
7.8
LITERATUR
246
8
GRUNDLAGEN
DER
SCHALLMINDERUNG
248
M.
HECHT,
F.
KRUEGER
8.1
GRUNDLAGEN
DES
YYLAERMARMEN
KONSTRUIERENS
"
248
8.2
RAD/SCHIENE
UND
OBERBAU
-
NAHVERKEHR
258
8.2.1
UEBERBLICK
258
8.2.2
EINFLUESSE
AUF
DEN
MAXIMALEN
VORBEIFAHRPEGEL
259
8.3
FAHRZEUGE
-
AGGREGATE
UND
DIESELFAHRZEUGE
264
8.3.1
FAHRZEUGE,
SCHALLQUELLEN
UND
GRENZWERTE
264
8.3.1.1
STANDARDBETRIEBSZUSTAENDE
264
8.3.1.2
SONDERBETRIEBSZUSTAENDE
267
8.3.2
SCHALLMINDERUNGSMASSNAHMEN
269
8.3.2.1
PRIMAERE
MASSNAHMEN
269
8.3.2.2
SEKUNDAERE
MASSNAHMEN
270
8.3.3
ENTWICKLUNGSSCHRITTE
FUER
LAERMARME
FAHRZEUGE
275
8.3.4
LEITFADEN
FUER
DIE
BESTELLUNG
LAERMARMER
FAHRZEUGE
276
8.4
SCHALLDAEMMUNG
WAGENKASTEN
-
NAHVERKEHR
277
8.4.1
UEBERBLICK
277
8.4.2
EINFLUESSE
AUF
DEN
INNENSCHALLPEGEL
278
8.4.3
REKONSTRUKTION
VON
STRASSENBAHNFAHRZEUGEN
281
8.5
EINRICHTUNGEN
AN
HALTESTELLEN
IN
TUNNELN
283
8.6
KURVENQUIETSCHEN
285
8.6.1
UEBERSICHT
285
8.6.2
RADSATZZWANGSSTEUERUNG
286
8.6.3
CHEMISCHE
REIBWERTBEEINFLUSSUNG
289
8.6.4
RAD-/SCHIENE-MATERIALPAARUNG
291
8.6.5
ABSORBER
UND
DAEMPFUNG
291
8.6.6
SCHIENENDAEMPFUNGSELEMENTE
294
8.6.7
ASYMMETRISCHE
SCHIENENPROFILE
295
8.6.8
SONSTIGE
MASSNAHMEN
296
8.7
LITERATUR
297
9
PRUEFTECHNIK
F.
KRUEGER,
A.
REPCZUK
300
9.1
UEBERBLICK
300
9.1.1
SCHALLSCHUTZ
-
RICHTLINIE
SCHALL
03
300
9.1.2
ERSCHUETTERUNGSSCHUTZ
-
DIN
4150-2
303
9.2
PRUEFSTANDSVERSUCHE
304
9.2.1
LUFTSCHALL
304
9.2.2
ERSCHUETTERUNGEN
304
9.3
FELDMESSUNGEN
305
9.3.1
SCHALLEMISSIONEN
305
9.3.2
ERSCHUETTERUNGSEMISSIONEN
311
9.4
PRUEFTECHNIK
AUS
CHEMISCH/PHYSIKALISCHER
SICHT
317
9.4.1
RICHTLINIEN
UND
VORSCHRIFTEN
317
9.5
PRUEFVERFAHREN
317
9.5.1
STATISCHE
PRUEFUNGEN
319
9.5.2
DYNAMISCHE
PRUEFUNGEN
321
9.5.3
DAUERSCHWELLPRUEFUNG
322
9.6
LITERATUR
325
10
PROGNOSEVERFAHREN
FUER
ERSCHUETTERUNGEN
UND
SEKUNDAERSCHALL
F.
KRUEGER
326
10.1
EINLEITUNG
326
10.2
SYSTEMIDENTIF
I
KATION
328
10.2.1
DIREKTES
PROBLEM
330
10.2.2
ENTWURFSPROBLEM
331
10.2.3
EINGANGSPROBLEM
331
10.2.4
IDENTIFIKATIONSPROBLEM
332
10.3
BESCHREIBUNG
EINZELNER
VERFAHREN
337
10.3.1
NUMERISCH-MATHEMATISCHES
VERFAHREN
338
10.3.2
STATISTISCHE
VERFAHREN
342
10.3.3
ANALYTISCH-MESSTECHNISCHES
VERFAHREN
351
10.3.4
MODELLUNTERSUCHUNGEN
351
10.3.5
KENNGROESSENVERFAHREN
353
10.3.6
ERSATZERREGER
364
10.3.7
VERGLEICHENDE
BETRACHTUNG
DER
VERFAHREN
364
10.3.8
ZUSAMMENHANG
VERSCHIEDENER
IMMISSIONSGROESSEN
366
10.4
LITERATUR
369
11
PROGNOSEVERFAHREN
FUER
LUFTSCHALL
F.
KRUEGER
371
11.1
UEBERBLICK
371
11.2
16.
BUNDES-IMMISSIONSSCHUTZVERORDNUNG
373
11.3
RICHTLINIE
SCHALL
03
375
11.3.1
EMISSIONSPEGEL
376
11.3.2
BEURTEILUNGSPEGEL
380
11.3.3
EINFLUESSE
AUF
DEM
AUSBREITUNGSWEG
-
SCHALL
03
381
11.3.4
BAHNHOEFE
383
11.4
DURCHFUEHRUNG
EINER
SCHALLTECHNISCHEN
UNTERSUCHUNG
384
11.4.1
WESENTLICHE
AENDERUNG
385
11.4.2
ERHEBLICHER
BAULICHER
EINGRIFF
385
11.4.3
VORGEHENSWEISE
387
11.4.3.1
VORBEMERKUNGEN
387
11.4.3.2
EMISSIONSBERECHNUNG
388
11.4.3.3
BERECHNUNG
DER
SCHALLIMMISSIONSPEGEL
389
11.4.4
UNTERSUCHUNGSGEBIET
391
11.4.5
BEURTEILUNG
392
11.4.6
SCHALLSCHUTZMASSNAHMEN
394
11.5
ALTERNATIVE
BERECHNUNGSVERFAHREN
397
11.5.1
FRANKREICH
(TGV,
CALSON)
397
11.5.2
OESTERREICH
399
11.5.3
GROSSBRITANNIEN
402
11.6
LITERATUR
404
12
BEWERTUNG
VON
ERSCHUETTERUNGS
UND
SCHALLIMMISSIONEN
406
F.
KRUEGER
12.1
FESTLEGUNG
VON
ANHALTSWERTEN
406
12.2
AUSWIRKUNG
UND
BEWERTUNG
VON
ERSCHUETTERUNGEN
UND
SEKUNDAERSCHALL
411
12.3
ANHALTSWERTE
UND
BEURTEILUNG
416
12.3.1
ERSCHUETTERUNGEN
416
12.3.2
KOERPERSCHALL
UND
SEKUNDAERSCHALL
420
12.3.3
LUFTSCHALL
-
GRENZWERTE
FUER
AUSSENGERAEUSCHE
426
12.3.4
ANHALTSWERTE
FUER
AUSSENGERAEUSCHE
427
12.3.5
SCHALLPEGELANGABEN
IN
LASTENHEFTEN
BEIM
NAHVERKEHR
429
12.3.5.1
AUSSENGERAEUSCHE
429
12.3.5.2
FAHRZEUGINNENGERAEUSCHE
432
12.4
LITERATUR
434
13
SCHALL-UND
ERSCHUETTERUNGSFRAGEN
BEI
DER
DB
AG
436
G.
HOELZL,
F.
KRUEGER
13.1
EINFUEHRUNG
436
13.2
MESSUNG
VON
SCHALL
UND
ERSCHUETTERUNGEN
437
13.2.1
SCHALLMESSUNGEN
437
13.2.2
ERSCHUETTERUNGSMESSUNGEN
439
13.3
SCHALL-UND
SCHWINGUNGSANREGUNG
IM
FERNVERKEHR
441
13.3.1
SCHALLANREGUNG
441
13.3.2
SCHWINGUNGSANREGUNG
UND-AUSBREITUNG
445
13.4
MINDERUNGSMASSNAHMEN
IM
FERNVERKEHR
452
13.4.1
TUNNELSTRECKEN
452
13.4.2
OBERIRDISCHE
STRECKEN
452
13.5
SCHALLSCHUTZMASSNAHMEN
AM
FAHRWEG
457
13.5.1
UEBERBLICK
457
13.5.2
GLATTE,
RIFFELFREIE
SCHIENENOBERFLAECHE
458
13.5.3
VERFAHREN
DES
YYBESONDERS
UEBERWACHTEN
GLEISES"
461
13.5.3.1
SCHALLMESSWAGEN
462
13.5.3.2
SCHIENENFAHRFLAECHENMESSGERAET
462
13.5.4
WEITERE
MASSNAHMEN
ZUR
SCHALLMINDERUNG
463
13.5.4.1
REDUZIERUNG
DES
ROLLGERAEUSCHS
MITTELS
SCHIENENFORM
UND
SCHIENENLAGERUNG
463
13.5.4.2
SCHLUPFRIFFELN
AUF
GERADEN
STRECKENABSCHNITTEN
DURCH
ANFAHRT
VON
ZUEGEN
463
13.5.4.3
SCHLUPFWELLEN
IN
KURVEN
464
13.5.4.4
SCHIENENRIFFELN
IM
GERADEN
GLEIS
464
13.5.4.5
REDUZIERUNG
VON
BRUECKENGERAEUSCHEN
464
13.6
BEREICH
RAD/SCHIENE
465
13.6.1
EINFUEHRUNG
465
13.6.2
DIE
GLATTE
RADLAUFFLAECHE
465
13.6.3
RADBLENDEN
466
13.6.4
RADABSORBER
467
13.6.5
SCHALLOPTIMIERTES
RAD 468
13.6.6
KLEMMRINGE
469
13.6.7
VISION
EINES
LEISEN
RADES
469
13.6.8
KOMPONENTENERPROBUNGSTRAEGER
YYLEISER
GUETERZUG
"
IN
KOMBINATION
MIT
EINER
NIEDRIGST-SCHALLSCHUTZWAND
469
13.7
SCHALLSCHUTZWAENDE
UND-WAELLE
470
13.7.1
GRUNDLAGEN
470
13.7.2
WIRKUNG
472
13.8
RANGIERBAHNHOEFE
475
13.9
RAD/SCHIENE-SIMULATIONS-MODELLE
FUER
DAS
ROLLGERAEUSCH
(RIM
UND
TWINS)
475
13.10
ERSCHUETTERUNGSBEWERTUNG
BEI
DER
DB
AG
477
13.10.1
WAHRNEHMUNG
VON
ERSCHUETTERUNGEN
477
13.10.2
ERSCHUETTERUNGSBEWERTUNG
BEI
DER
DB
AG
477
13.10.2.1
BEURTEILUNG
VON
ERSCHUETTERUNGEN
OHNE
VORBELASTUNG
478
13.10.2.2
BEURTEILUNG
VON
ERSCHUETTERUNGEN
BEI
STRECKEN
MIT
VORBELASTUNG
479
13.11
SCHALLBEWERTUNG
BEI
DER
DB
AG
479
13.11.1
DIREKTER
LUFTSCHALL
479
13.11.2
SEKUNDAERER
LUFTSCHALL
481
13.12
AUSBLICK
482
13.13
LITERATUR
483
14
BEGRIFFE,
NORMEN
UND
DATENSAMMLUNG
485
F.
KRUEGER
14.1
BEGRIFFE
485
14.2
DATENSAMMLUNG
514
14.3
NORMEN
UND
VORSCHRIFTEN
523
14.3.1
DIN-NORMEN
523
14.3.2 ISO/I
EC-NORMEN
527
14.3.3
EU-NORMEN
UND
RICHTLINIE
528
14.3.4
VDI-RICHTLINIEN
528
14.3.5
VORSCHRIFTEN
DER
DEUTSCHEN
BAHN
AG
530
14.3.6
SONSTIGE
VORSCHRIFTEN
531
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