Grundlagen des Kunstunterrichts: eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
2000
|
Ausgabe: | 5., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher
1051 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 280 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 3506970143 3825210510 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013380518 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150715 | ||
007 | t | ||
008 | 001002s2000 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959666541 |2 DE-101 | |
020 | |a 3506970143 |c (Schöningh) kart. : DM 29.80 |9 3-506-97014-3 | ||
020 | |a 3825210510 |c (UTB) kart. : DM 29.80 |9 3-8252-1051-0 | ||
035 | |a (OCoLC)248634590 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013380518 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-1052 |a DE-384 |a DE-B170 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a DD259.2 | |
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61290 |0 (DE-625)94223: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Eid, Klaus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundlagen des Kunstunterrichts |b eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis |c Klaus Eid ; Michael Langer ; Hakon Ruprecht |
250 | |a 5., überarb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Paderborn ; München [u.a.] |b Schöningh |c 2000 | |
300 | |a 280 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher |v 1051 | |
650 | 4 | |a Alltag, Brauchtum | |
650 | 4 | |a Politik | |
650 | 4 | |a National characteristics, German | |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 4 | |a Germany (East) |x Social life and customs | |
651 | 4 | |a Germany (West) |x Social life and customs | |
651 | 4 | |a Germany |x Politics and government |y 1945-1990 | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Langer, Michael |d 1929-2022 |e Verfasser |0 (DE-588)119399725 |4 aut | |
700 | 1 | |a Ruprecht, Hakon |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009127167&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009127167 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128160188465152 |
---|---|
adam_text | KLAUS EID / MICHAEL LANGER / HAKON RUPRECHT GRUNDLAGEN DES
KUNSTUNTERRICHTS EINE EINFUEHRUNG IN DIE KUNSTDIDAKTISCHE THEORIE UND
PRAXIS 5., UEBERARBEITETE UND ERWEITERTE AUFLAGE 2000 FERDINAND SCHOENINGH
PADERBORN * MUENCHEN * WIEN * ZUERICH INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 9 1. DIE
VISUELLE WAHRNEHMUNG 11 1.1 SEHEN 11 1.2 DIE WAHRNEHMUNG VISUELLER REIZE
11 1.3 WAHRNEHMUNG UND BEWUSSTSEIN 13 1.4 DIE AKTIV-ORGANISIERENDE
TENDENZ UNSERER WAHRNEHMUNG 15 1.5 KOMPLEXITAET UND SYNAESTHESIE UNSERER
WAHRNEHMUNG 17 1.6 ERFAHRUNG UND WAHRNEHMUNG 18 1.7 KONSTANZ UND
WAHRNEHMUNG 18 1.8 WAHRNEHMEN UND LERNEN 19 1.9 DIE WAHRNEHMUNGSWELT VON
KINDERN 21 1.10 HELLIGKEIT UND FARBE 21 1.11 BEWEGUNGSWAHRNEHMUNG 23
1.12 RAUMWAHRNEHMUNG 26 1.13 FORMWAHRNEHMUNG 28 1.14 GESTALTGESETZE 29
1.15 KIPPBILDER 33 1.16 DIE RELATIVITAET VISUELLER ERSCHEINUNGEN -
SIMULTANEITAET UND OPTISCHE NACHBILDER 35 2. GESTALTERISCHE GRUNDLAGEN 40
VISUELLE ELEMENTE, IHRE BEZIEHUNGEN UND BEDEUTUNGEN 40 KOMPOSITION 40
2.1 GRUNDELEMENTE 41 PUNKT, LINIE, FLAECHE, KOERPER, RAUM 41 HELLIGKEIT 47
FARBE 49 FARBMISCHUNG 50 FARBORDNUNGEN 51 FARBKONTRASTE 56 BEWEGUNG 58
STRUKTUR 59 2.2 SYNTAX 59 MASS, ZAHL UND PROPORTION 59 RAEUMLICHKEIT UND
PERSPEKTIVE 65 SYMMETRIEN 71 PRAEGNANZ 74 2.3 SEMANTIK 75 5 AESTHETIK DES
SICHTBAREN 77 3.1 DEFINITION 77 3.2 ZUR GESCHICHTE DER AESTHETIK BIS 1900
77 3.3 AESTHETISCHE THEORIEN IM 20. JAHRHUNDERT 81 3.4 DIE
ZEITGEBUNDENHEIT AESTHETISCHER URTEILE 85 3.5 DIE AUSWEITUNG DES
KUNSTBEGRIFFS 86 KUNST UND FORTSCHRITT 91 DAS KUNSTWERK ALS
AUSDRUCKSTRAEGER 92 SCHICHTENMODELLE 92 3.6 KITSCH 93 4. DIE GESCHICHTE
DES ZEICHENUNTERRICHTS UND DER KUNSTERZIEHUNG IN DEUTSCHLAND 97 4.1 DER
ZEICHENUNTERRICHT BIS 1800 97 4.2 DER ZEICHENUNTERRICHT DES 19.
JAHRHUNDERTS 98 4.3 ZEICHENUNTERRICHT DER JAHRHUNDERTWENDE UND
KUNSTERZIEHUNG IM 20. JAHRHUNDERT 105 DIE KUNSTERZIEHERBEWEGUNG 105 DER
ZEICHEN- UND KUNSTUNTERRICHT IN DER ZEIT VON 1918 BIS 1933 . 108 DIE
KUNSTERZIEHUNG ZWISCHEN 1933 UND 1945 110 KUNSTERZIEHUNG NACH DEM 2.
WELTKRIEG 111 4.4 NEUE KUNSTDIDAKTISCHE MODELLE 112 KUNSTUNTERRICHT 112
VISUELLE KOMMUNIKATION 114 KUNSTPAEDAGOGIK UND VISUELLE KOMMUNIKATION -
INTEGRATIONSTENDENZEN 115 SPIEL UND AKTION 116 KUNSTUNTERRICHT UND
OEKOLOGIE 116 DIE GEGENWAERTIGE SITUATION 116
FACHDIDAKTIK-LEHRPLAENE-UNTERRICHTSPRAXIS 117 KUNSTTHERAPIE 118 5. DAS
GESTALTUNGS- UND DARSTELLUNGSVERMOEGEN VON KINDERN UND JUGENDLICHEN 119
5.1 DIE KRITZELSTUFE 122 5.2 DIE PHASE DER SCHEMATISIERENDEN DARSTELLUNG
126 GRUNDZUEGE DER KINDLICHEN GEGENSTANDSDARSTELLUNG 126 DIE ERSTEN
GEGENSTAENDLICHEN ZEICHNUNGEN 127 DER BEGINN DER SCHEMABILDUNG 131
WEITERE MERKMALE UND BESONDERHEITEN DER KINDLICHEN
GEGENSTANDSDARSTELLUNG 131 DIE DARSTELLUNG DES MENSCHEN 138 6 DIE
DARSTELLUNG DES RAUMES 139 DIE FARBE 150 DIE ENTWICKLUNG DER PLASTISCHEN
GESTALTUNGSFAEHIGKEIT 150 5.3 PHASE DES PSEUDONATURALISTISCHEN
DARSTELLENS 152 5.4 DAS GESTALTEN DES ERWACHSENEN 156 5.5 DAS
AESTHETISCHE INTERESSE AN DER KINDERZEICHNUNG 158 6. UNTERRICHTSZIELE 160
6.1 KREATIVITAET 161 DIE KREATIVE PERSOENLICHKEIT 165 KREATIVITAET UND
DENKPROZESSE 167 STRATEGIEN ZUR FOERDERUNG VON KREATIVITAET 169 DIE
UMGESTALTUNG EINES KUNSTWERKS 174 KREATIVITAETSFOERDERUNG IN DER SCHULE
177 KREATIVITAETSTRAINING IM KUNSTUNTERRICHT 179 KREATIVITAET UND
PHANTASIE 181 6.2 SENSIBILITAET 183 6.3 KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT 187 6.4
GENUSSFAEHIGKEIT 189 6.5 FAEHIGKEIT ZUR AESTHETISCHEN REFLEXION 190 6.6
FAEHIGKEIT ZUR AESTHETISCHEN ORGANISATION 192 7. UNTERRICHTSINHALTE 19 3
7.1 FLAECHIGES GESTALTEN 194 ZEICHNEN 194 MALEN 197 COLLAGIEREN 198
SCHREIBEN 202 ARBEITEN MIT TEXTILEN MATERIALIEN 202 VERVIELFAELTIGUNG 203
FOTOGRAFIEREN, FOTOKOPIEREN, BILDGESTALTUNG AM PC, FILMEN UND VIDEO 212
7.2 RAEUMLICHES GESTALTEN 226 FORMEN 227 SKULPTIEREN 228 BAUEN UND
MONTIEREN 230 VERVIELFAELTIGUNG 232 NATUR- UND UMWELTGESTALTUNG 232 7.3
SPIEL UND AKTION 235 MENSCHENTHEATER 235 ROLLENSPIEL 236 FIGURENSPIEL
236 SPIEL MIT LICHT 238 AKTION 239 SAMMELN ALS SPIEL MIT DER WAHRNEHMUNG
240 7.4 AESTHETISCHE REFLEXION 241 DIE ANALYSE 243 DIE INTERPRETATION 244
AESTHETISCHE REFLEXION IN DER KUNSTPAEDAGOGIK 245 DAS MUSEUM 249 8.
UNTERRICHTSVERFAHREN 253 8.1 ORGANISATION 253 AKTIONSFORMEN 253
SOZIALFORMEN 254 DAS PROJEKT 255 TECHNISCH-ORGANISATORISCHE
VORAUSSETZUNGEN 257 RAUM/RAUMAUSSTATTUNG 257 TECHNISCHE MEDIEN 258 8.2
REALISATION 259 DIE EINFUEHRUNG 259 AUFGABENSTELLUNG 259 FACHSPEZIFISCHE
VERFAHREN 261 DIE STEUERUNG DES ARBEITSPROZESSES 264 UNTERRICHTSANALYSE
264 UNTERRICHTSPHASEN 264 DIE VERLAUFSSKIZZE 265 9. LERNZIELKONTROLLE
UND LEISTUNGSMESSUNG 26 6 9.1 DIE BENOTUNG 266 9.2 DIE LERNZIELKONTROLLE
266 9.3 DIE LEISTUNGSMESSUNG 267 9.4 DIE FACHSPEZIFISCHE
LEISTUNGSMESSUNG 267 LITERATURANGABEN 270 BILDNACHWEIS 278
|
any_adam_object | 1 |
author | Eid, Klaus Langer, Michael 1929-2022 Ruprecht, Hakon |
author_GND | (DE-588)119399725 |
author_facet | Eid, Klaus Langer, Michael 1929-2022 Ruprecht, Hakon |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Eid, Klaus |
author_variant | k e ke m l ml h r hr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013380518 |
callnumber-first | D - World History |
callnumber-label | DD259 |
callnumber-raw | DD259.2 |
callnumber-search | DD259.2 |
callnumber-sort | DD 3259.2 |
callnumber-subject | DD - Germany |
classification_rvk | DP 6600 LH 61200 LH 61220 LH 61290 |
ctrlnum | (OCoLC)248634590 (DE-599)BVBBV013380518 |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
edition | 5., überarb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02234nam a22005418cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013380518</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150715 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">001002s2000 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959666541</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3506970143</subfield><subfield code="c">(Schöningh) kart. : DM 29.80</subfield><subfield code="9">3-506-97014-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825210510</subfield><subfield code="c">(UTB) kart. : DM 29.80</subfield><subfield code="9">3-8252-1051-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)248634590</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013380518</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">DD259.2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61290</subfield><subfield code="0">(DE-625)94223:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eid, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen des Kunstunterrichts</subfield><subfield code="b">eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Klaus Eid ; Michael Langer ; Hakon Ruprecht</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schöningh</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">280 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher</subfield><subfield code="v">1051</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alltag, Brauchtum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">National characteristics, German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Germany (East)</subfield><subfield code="x">Social life and customs</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Germany (West)</subfield><subfield code="x">Social life and customs</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Germany</subfield><subfield code="x">Politics and government</subfield><subfield code="y">1945-1990</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langer, Michael</subfield><subfield code="d">1929-2022</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119399725</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ruprecht, Hakon</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009127167&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009127167</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
geographic | Deutschland Germany (East) Social life and customs Germany (West) Social life and customs Germany Politics and government 1945-1990 |
geographic_facet | Deutschland Germany (East) Social life and customs Germany (West) Social life and customs Germany Politics and government 1945-1990 |
id | DE-604.BV013380518 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:44:49Z |
institution | BVB |
isbn | 3506970143 3825210510 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009127167 |
oclc_num | 248634590 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-12 DE-20 DE-824 DE-1052 DE-384 DE-B170 DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-12 DE-20 DE-824 DE-1052 DE-384 DE-B170 DE-11 |
physical | 280 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Schöningh |
record_format | marc |
series2 | UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher |
spelling | Eid, Klaus Verfasser aut Grundlagen des Kunstunterrichts eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis Klaus Eid ; Michael Langer ; Hakon Ruprecht 5., überarb. und erw. Aufl. Paderborn ; München [u.a.] Schöningh 2000 280 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher 1051 Alltag, Brauchtum Politik National characteristics, German Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Deutschland Germany (East) Social life and customs Germany (West) Social life and customs Germany Politics and government 1945-1990 (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s DE-604 Langer, Michael 1929-2022 Verfasser (DE-588)119399725 aut Ruprecht, Hakon Verfasser aut HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009127167&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eid, Klaus Langer, Michael 1929-2022 Ruprecht, Hakon Grundlagen des Kunstunterrichts eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis Alltag, Brauchtum Politik National characteristics, German Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033637-2 (DE-588)4151278-9 |
title | Grundlagen des Kunstunterrichts eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis |
title_auth | Grundlagen des Kunstunterrichts eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis |
title_exact_search | Grundlagen des Kunstunterrichts eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis |
title_full | Grundlagen des Kunstunterrichts eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis Klaus Eid ; Michael Langer ; Hakon Ruprecht |
title_fullStr | Grundlagen des Kunstunterrichts eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis Klaus Eid ; Michael Langer ; Hakon Ruprecht |
title_full_unstemmed | Grundlagen des Kunstunterrichts eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis Klaus Eid ; Michael Langer ; Hakon Ruprecht |
title_short | Grundlagen des Kunstunterrichts |
title_sort | grundlagen des kunstunterrichts eine einfuhrung in die kunstdidaktische theorie und praxis |
title_sub | eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis |
topic | Alltag, Brauchtum Politik National characteristics, German Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
topic_facet | Alltag, Brauchtum Politik National characteristics, German Kunsterziehung Deutschland Germany (East) Social life and customs Germany (West) Social life and customs Germany Politics and government 1945-1990 Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009127167&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT eidklaus grundlagendeskunstunterrichtseineeinfuhrungindiekunstdidaktischetheorieundpraxis AT langermichael grundlagendeskunstunterrichtseineeinfuhrungindiekunstdidaktischetheorieundpraxis AT ruprechthakon grundlagendeskunstunterrichtseineeinfuhrungindiekunstdidaktischetheorieundpraxis |