Komplementäre Methodenlehre der klinischen Forschung: cognition-based medicine
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Berlin [u.a.]
Springer
2001
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Zur Einführung 1
Was ist „anderes wissenschaftliches Erkenntnismaterial ? 1
Der Name: „Komplementäre Methodenlehre
der klinischen Forschung 2
Historischer Hintergrund 2
Ein Schritt über Evidence-based Medicine hinaus 3
Aufwertung der ärztlichen Erfahrung 6
I Die Paradigmen der Methodenlehre
klinisch-therapeutischer Forschung 9
Die Paradigmen der konventionellen Methodenlehre -
die erkenntnistheoretischen Grundlagen der randomisierten Studie . . 10
Das Paradigma des Experiments -
Francis Bacon im 17. Jahrhundert 11
Das Paradigma der wiederholten Beobachtung -
David Hume im 18. Jahrhundert 12
Das Paradigma der Vergleichskontrolle -
John Stewart Mill im 19. Jahrhundert 14
Das Paradigma der Randomisation -
Ronald Fisher im 20. Jahrhundert 15
Die Paradigmen der komplementären Methodenlehre -
die erkenntnistheoretischen Grundlagen
der individuellen Wirksamkeitsbeurteilung 17
Die unbemerkte Methodenrevolution 17
Das Paradigma der Gestalt 20
Das Paradigma der abbildenden Korrespondenz 22
Das Paradigma der Kausalgestalt 25
Das Paradigma der funktioneilen Kausalgestalt 28
Das Paradigma der pathogenetischen
und der therapeutischen Kausalgestalt 31
Apriorische Einwände gegen die Möglichkeit
der Wirksamkeitsbeurteilung am Einzelfall 33
Das Argument des Placeboeffekts 33
Das Argument der Verallgemeinerung 34
II Komplementäre Methodenlehre - die Wirksamkeitsbeurteilung
am individuellen Patienten 36
Konkrete Beispiele der individuellen Wirksamkeitsbeurteilung 36
Einführungsbeispiele 36
Zentrale Gesichtspunkte 40
Die Korrespondenz von Zeitpunkten
und das Vorher-Nachher-Zeitverhältnis 41
Korrespondenz von Zeitmustern 44
Korrespondenz von Raummustern 46
Morphologische Korrespondenz 47
Dosis-Wirkungs-Korrespondenz 49
Prozessuale Korrespondenz 52
Dialogische Korrespondenz 54
Therapeutische Idee und funktionelle Kausalgestalt 55
Therapeutische Idee und Therapieprozeß 57
Unterstützungen der Wirksamkeitsbeurteilung
durch Begleituntersuchungen 59
Wirksamkeitsbeurteilung in den besonderen Therapierichtungen .... 60
Von der individuellen Wirksamkeitsbeurteilung zur Beurteilung
des Stellenwerts der Therapie 63
Von der Wirksamkeitsbeurteilung zur Effektivitätsbeurteilung
am Kollektiv 63
Der Vergleich verschiedener Therapien -
zuletzt doch randomisierte Studien? 65
Allgemeine Prinzipien der komplementären Methodenlehre
klinischer Forschung -
im Vergleich zur konventionellen Methodenlehre 69
Erkenntnistheoretische Grundlagen
der individuellen Wirksamkeitsbeurteilung 69
Praktische Kriterien und Einsatzbedingungen
der individuellen Wirksamkeitsbeurteilung 70
Zwei Goldstandards des Wirksamkeitsnachweises? 71
Explorative, konfirmative und reproduktive Aspekte
der individuellen Wirksamkeitsbeurteilung 71
Unterschiedliche Wirksamkeitsbegriffe -
konventionell versus komplementär 72
Das Problem der Verallgemeinerung 73
Das Problem der Individualisierung 74
Perspektiven der Effektivitätsforschung 76
Komplementäre Methodenlehre und ärztliche Erfahrung 76
Komplementäre Methodenlehre und wissenschaftliches Erkenntnisideal. 77
Grenzen und Fehlermöglichkeiten 78
IM Die Limitierungen der randomisierten klinischen Studie 79
Ethische Limitierungen randomisierter Studien 80
Der historische Markstein: die Streptomycinstudie von 1945 80
Provozieren behördliche Forderungen nach randomisierten Studien
einen Verfassungskonflikt? 81
Methodische Limitierungen randomisierter Studien:
die prinzipielle Tendenz zu falsch negativen Ergebnissen 85
Therapiefehler erzeugen negative Scheinergebnisse 86
Verkleinerung der Verum-Placebo-Differenz durch Gefälligkeitsauskunft
und experimentelle Unterordnung 87
Verringerung der Verum-Placebo-Differenz durch Informed Consent . . 87
Nivellierung durch mittelwertige Angaben 88
Gruppenangleichung 88
Mangelnde Differenzierungskraft der Erhebungsmethode 89
Konditionierungseffekte 90
Verschleierung der Wirksamkeit
durch zusätzliche und kompensatorische Therapien 91
Fallstricke bei der Patientenrekrutierung 92
Kognitive Interaktionen werden durch das Doppelblinddesign
nicht neutralisiert 93
Störung des Arzt-Patienten-Verhältnisses 94
Fehlattribution 94
Drop-outs und Non-Compliers 95
Intention-to-treat 95
Mega-Studien 97
Zusammenwirken und Verstärkung der verfälschenden Faktoren .... 98
Auswirkungen auf Meta-Analysen 99
Erkenntnistheoretische Limitierungen der randomisierten Studie ... 101
Die Philosophie der „pragmatischen Studien ist kein Ausweg 101
Das unlösbare Übertragungsproblem 103
IV Wirksamkeitsbeurteilung und Wissenschaft 106
Wissenschaftstheorie und Methodenlehre 106
Karl Poppers Wissenschaftstheorie
und die Methodenlehre klinischer Forschung 106
Kritik der Popperschen Wissenschaftstheorie 108
Wissenschaftstheoretischer und methodologischer Pluralismus 112
Das Wissenschaftskonzept der Medizin 113
Evidence-based Medicine 113
Cognition-based Medicine 117
Wirksamkeitsbeurteilung und Wirksamkeitsnachweis 122
Wissenschaft und Medizinpolitik 124
Die Stellung von Arzt und Patient 124
Zurück zur Ausgangsfrage:
Was ist „anderes wissenschaftliches Erkenntnismaterial ? 126
Nachzulassung von Arzneimitteln 127
Kassenerstattung 131
V Zum Abschluß 135
Anhang:
Placeboeffekt und Wirksamkeitsbeurteilung 137
Placeboeffekt und Placebokonzept -
eine kritische methodologische und konzeptionelle Analyse
von Angaben zum Ausmaß des Placeboeffekts 138
G.S.Kienle und H.Kiene
Das Dilemma des Placebobegriffs 138
Vortäuschung und falsche Aufblähung des Placeboeffekts
durch verschiedene Faktoren in H. K. Beechers
bahnbrechendem Klassiker der Placeboliteratur 140
Fragestellung und Material 141
Methode 144
Das Problem des Placeboeffekts -
eine Darstellung am Leitfaden der Studienanalyse 145
Postscriptum 164
Vergleiche von placebobehandelten und nicht behandelten Kohorten . . 165
Warum wurde 1946 und 1955 die Placebodiskussion eingeleitet? 166
Literatur 169
Sachverzeichnis 189
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