Flugzeuggestützte Topographie- und Schweremessung: Meßsystem und Anwendung auf die Region Framstraße, Spitsbergen und Nordostgrönland = Airborne topography and gravimetry
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremerhaven
Alfred-Wegener-Inst. für Polar- und Meeresforschung
2000
|
Schriftenreihe: | Berichte zur Polarforschung
366 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 1999. - Zsfassung in dt. und engl. Sprache |
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INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
III
TABELLENVERZEICHNIS
V
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
VI
VERZEICHNIS
PHYSIKALISCHER
EINHEITEN
VIII
1
EINLEITUNG
4
2
MESSSYSTEM
UND
GRUNDGLEICHUNG
8
2.1
DER
SYSTEMEINBAU
IM
FLUGZEUG
.
8
2.2
DIE
KOORDINATENSYSTEME
.
9
2.2.1
INERTIALSYSTEME
.
10
'
2.2.2
NICHT-INERTIALSYSTEME
.
'.
11
2.2.3
LOKALE
KOORDINATENSYSTEME
.
15
2.3
DIE
KOORDINATENTRANSFORMATION
ZUR
ALTIMETRIEAUSWERTUNG
.
16
2.4
DIE
TRANSFORMATIONEN
DER
SCHWEREMESSUNG
.
17
3
FLUGZEUGPOSITION
UND
FLUGZEUGLAGEBESTIMMUNG
21
3.1
DAS
GLOBAL
POSITIONING
SYSTEM
(GPS)
.
21
3.2
DIE
GPS-BEOBACHTUNGSGROESSEN
.
22
3.3
DIE
GPS-AUSWERTUNG
.
24
3.3.1
SYSTEMATISCHE
FEHLEREINFLUESSE
UND
LOESUNGSMETHODEN
.
24
3.3.2
MEHRDEUTIGKEITSBESTIMMUNG
DER
PHASE
.
25
3.3.3
DIFFERENTIELLES
GPS
.
25
3.3.4
ATMOSPHAERISCHE
KORREKTUREN
.
26
3.3.5
GPS-PROGRAMME
.
26
3.4
DAS
INERTIAL-NAVIGATIONS-SYSTEM
.
.
27
3.5
FREQUENZABSCHAETZUNG
ZUR
FLUGMECHANIK
.
28
4
AUSWERTUNG
DER
ALTIMETERDATEN
30
4.1
DAS
RADARALTIMETER
.
30
4.1.1
DIE
RADARSYSTEMBESCHREIBUNG
.
30
4.1.2
DIE
AUFBEREITUNG
DER
RADARDATEN
.
32
4.2
DAS
LASERALTIMETER
.
33
4.3
DIE
ALTIMETERDATENKORREKTUR
.
34
4.3.1
DIE
KALIBRIERUNG
DES
ALTIMETERSYSTEMS
.
35
4.3.2
GEOPHYSIKALISCHE
KORREKTUREN
DER
ALTIMETERMESSUNG
.
38
4.4
DER
VERGLEICH
DER
FLUGZEUGGESTUETZTEN
ALTIMETRIE
ZU
DEN
SATELLITEN
UND
BODENWERTEN
.
41
4.5
DIE
BESTIMMUNG
VON
MEERESSTROEMUNGEN
.
47
INHAL
TSVERZEICHNIS
5
AUSWERTUNG
DER
SCHWEREMESSUNGEN
51
5.1
LACOSTE&ROMBERG
AIR/SEA
GRAVIMETER
S56
.
53
5.1.1
DER
SENSOR
S56
.
53
5.1.2
DIE
PLATTFORM
.
56
5.1.3
BESTIMMUNG
DER
VERTIKALEN
UND
HORIZONTALEN
SKALENFAKTOREN
.
58
5.2
SCHWEREBERECHNUNG
.
60
5.2.1
FREILUFTSCHWERE
.
60
5.2.2
EOETVOESKORREKTUR
.
61
5.2.3
FEHLERANALYSE
.
62
5.2.4
FILTERUNG
DES
SCHWERESIGNALS
.
63
5.3
MESSGENAUIGKEIT
.
65
5.3.1
INTERNE
MESSGENAUIGKEIT
.
65
5.3.2
FLUGZEUGGESTUETZTE
SCHWEREDATEN
IM
VERGLEICH
ZU
SCHIFFS
UND
SATELLITENMESSUNGEN
.
66
6
MESSUNGEN
IM
GEBIET
DER
FRAMSTRASSE
69
6.1
TOPOGRAPHIE
UND
HYDROGRAPHIE
.
70
6.2
TEKTONISCHE
ENTWICKLUNG
.
75
6.3
BESTEHENDE
GEOPHYSIKALISCHE
INFORMATIONEN
.
79
6.4
OFFENE
FRAGESTELLUNGEN
.
84
6.5
NORDGRAV97
UND
NOGRAM98,
SCHWEREFELDMESSUNG
UEBER
DER
FRAMSTRASSE
.
87
6.6
SCHWEREFELD
75N
-
85.5N
.
89
6.6.1
SCHWEREAUSWERTUNG
.
89
6.6.2
SPITSBERGEN
ARCHIPEL,
WESTLICHER
SCHELFRAND
.
91
6.6.3
FRAMSTRASSE,
WESTLICHES
EURASISCHES
BECKEN
.
95
6.6.4
SCHWEREFELD
NOERDLICHES
OSTGROENLAND
.
102
6.6.5
SCHELFBEREICH
NORDGROENLAND,
MORRIS
JESUP
RISE
.
103
6.7
MODIFIZIERTES
TEKTONISCHES
ENTSTEHUNGSMODELL
.
106
7
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
AUSBLICK
111
LITERATURVERZEICHNIS
115
A
EINBAUKOORDINATEN
DER
MESSGERAETE
IM
FLUGZEUGAPPARATURSYSTEM
125
B
DREHMATRITZEN
125
C
GRAVIMETER
-
S56
126
D
ITRF96
KOORDINATEN
DER
BASISTATIONEN
127
E
PHYSIKALISCHE
PARAMETER
DER
DO-228
128 |
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