Schreiben als System: 2 Die Wirklichkeit aus Schülersicht : eine empirische Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
Fillibach-Verl.
2001
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 270 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3931240142 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013375842 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20010215 | ||
007 | t | ||
008 | 001005s2001 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3931240142 |9 3-931240-14-2 | ||
035 | |a (OCoLC)633977387 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013375842 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Merz-Grötsch, Jasmin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schreiben als System |n 2 |p Die Wirklichkeit aus Schülersicht : eine empirische Analyse |c Jasmin Merz-Grötsch |
264 | 1 | |a Freiburg im Breisgau |b Fillibach-Verl. |c 2001 | |
300 | |a 270 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV013289658 |g 2 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009122988&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009122988 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128153741819904 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Schreiben als System
Band 2: Die Wirklichkeit aus Schiilersicht
Eine empirische Analyse
Vorwort....................................................15
Teil
1 Bildungsideale und Erziehungsziele ..........................20
1.1
1.2 Bildung und Erziehung an der Jahrtausendwende..............28
2 Der institutionelle Erwerb von Schriftlichkeit und Schreiben ..33
2.1 Schreiben aus Sicht der Bildungspläne ........................36
2.1.1 Texte schreiben in der Grundschule aus Sicht des Lehrplanes ... 40
2.1.2 Texte verfassen in der Hauptschule aus Sicht des Lehrplanes ...41
2.1.3 Ausblick....................................................43
2.2 Schreiben in Abhängigkeit vom Unterrichtsbegriff.............45
2.3 Schreiben im Deutschunterricht - Schreiben
in arideren Schulfächern .....................................47
2.4 Was man in der Schule unter »Schreiben« versteht............51
3 Übertragbarkeit des »System Schreiben« auf die Schule ......58
3.1 Individuelle Voraussetzungen ................................58
3.1.1 Geschlecht .................................................60
3.1.1.1 Geschlecht und Deutschunterricht........................61
3.1.1.2 Geschlechtsspezifische Unterschiede
beim Zugang zur
3.1.1.3 Geschlechtsspezifische Merkmale bei Textproduktionen .....64
3.1.2 Einstellungen zum Deutschunterricht
und insbesondere zum Schreiben ............................68
3.1.3 Motivation der Schreiberinnen und Schreiber.................69
3.2 Für die Textproduktion benötigte Kompetenzen ..............73
3.2.1 Sprachhandlungsfähigkeit....................................73
3.2.2 Schreibfähigkeiten ..........................................74
3.3 Von außen einwirkende Konstituenten .......................77
3.3.1 Die Schreibaufgabe..........................................77
3.3.2 Die Schreibsituation.........................................80
3.3.3 Schreibmedien/Schreibmaterialien...........................82
3.3.4 Schreibzeiten ...............................................84
3.3.5 Schreibort/Schreibatmosphäre ..............................88
3.4 Personelle Einflussfaktoren:
Lehrpersonen und Mitschülerinnen/Mitschüler...............91
3.4.1 Lehrpersonen als Leser ......................................91
3.4.2 Die Lehrperson und ihre subjektive Didaktik ..................93
3.4.2.1 Das Schreiben lehren...................................94
3.4.2.2 Umgang mit Schülertexten ..............................96
3.4.3 Mitschülerinnen und Mitschüler .............................98
Teil
1 Vorüberlegungen..........................................101
2 Voruntersuchungen .......................................102
2.1 Methodik und Forschungsablauf ............................102
2.2 Ergebnisse und Hypothesenbildung .........................103
3 Hauptuntersuchung .......................................107
3.1 Forschungsdesign der Schülerbefragung.....................107
3.1.1 Stichprobe ................................................107
3.1.2 Fragebogen................................................108
3.1.3 Befragung .................................................109
3.2 Untersuchungsdesign der Lehrerbefragung ..................109
3.3 Feldforschung .............................................111
3.4 Auswertung ...............................................114
4 Ergebnisse der Befragungen
von Schülerinnen und Schülern.............................117
4.1 Strukturdaten der Stichprobe...............................117
4.2 Zur Beliebtheit der Schulfächer
und des Deutschunterrichtes ...............................123
4.3 Beliebtheit des Schreibens..................................128
4.4 Schreiben im Deutschunterricht.............................145
4.5 Klassenarbeiten im Deutschunterricht.......................154
4.6 Aufsätze...................................................166
4.6.1 Zuletzt behandelte Aufsatzthemen..........................166
4.6.2 Vorbereitung von Klassenaufsätzen in der Schule.............168
4.6.3 Durchführung .............................................185
4.6.4 Korrektur und Nachbereitung ..............................190
4.6.5 Vorstellungen über die Qualität von Aufsätzen...............199
Teil
Anmerkungen....................................................228
Fragebogen ......................................................234
Literaturverzeichnis ..............................................239
|
any_adam_object | 1 |
author | Merz-Grötsch, Jasmin |
author_facet | Merz-Grötsch, Jasmin |
author_role | aut |
author_sort | Merz-Grötsch, Jasmin |
author_variant | j m g jmg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013375842 |
classification_rvk | GB 2964 |
ctrlnum | (OCoLC)633977387 (DE-599)BVBBV013375842 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01327nam a22003258cc4500</leader><controlfield tag="001">BV013375842</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010215 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">001005s2001 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3931240142</subfield><subfield code="9">3-931240-14-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633977387</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013375842</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Merz-Grötsch, Jasmin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schreiben als System</subfield><subfield code="n">2</subfield><subfield code="p">Die Wirklichkeit aus Schülersicht : eine empirische Analyse</subfield><subfield code="c">Jasmin Merz-Grötsch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg im Breisgau</subfield><subfield code="b">Fillibach-Verl.</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">270 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV013289658</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009122988&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009122988</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013375842 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:44:43Z |
institution | BVB |
isbn | 3931240142 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009122988 |
oclc_num | 633977387 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-N32 DE-824 DE-384 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-N32 DE-824 DE-384 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 270 S. graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Fillibach-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Merz-Grötsch, Jasmin Verfasser aut Schreiben als System 2 Die Wirklichkeit aus Schülersicht : eine empirische Analyse Jasmin Merz-Grötsch Freiburg im Breisgau Fillibach-Verl. 2001 270 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-604)BV013289658 2 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009122988&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Merz-Grötsch, Jasmin Schreiben als System |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Schreiben als System |
title_auth | Schreiben als System |
title_exact_search | Schreiben als System |
title_full | Schreiben als System 2 Die Wirklichkeit aus Schülersicht : eine empirische Analyse Jasmin Merz-Grötsch |
title_fullStr | Schreiben als System 2 Die Wirklichkeit aus Schülersicht : eine empirische Analyse Jasmin Merz-Grötsch |
title_full_unstemmed | Schreiben als System 2 Die Wirklichkeit aus Schülersicht : eine empirische Analyse Jasmin Merz-Grötsch |
title_short | Schreiben als System |
title_sort | schreiben als system die wirklichkeit aus schulersicht eine empirische analyse |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009122988&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013289658 |
work_keys_str_mv | AT merzgrotschjasmin schreibenalssystem2 |