Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg [u.a.]
Spektrum Akad. Verl.
2003
|
Schriftenreihe: | Mathematik Primar- und Sekundarstufe
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 279 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783827403865 3827403863 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013372150 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100622 | ||
007 | t | ||
008 | 001002s2003 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967264791 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783827403865 |9 978-3-8274-0386-5 | ||
020 | |a 3827403863 |9 3-8274-0386-3 | ||
035 | |a (OCoLC)76446345 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013372150 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-Di1 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-91 |a DE-824 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4420 |0 (DE-625)19844:12012 |2 rvk | ||
084 | |a SM 670 |0 (DE-625)143305: |2 rvk | ||
084 | |a MAT 020f |2 stub | ||
084 | |a EDU 730f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Franke, Marianne |d 1952-2007 |e Verfasser |0 (DE-588)121881512 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule |c Marianne Franke |
264 | 1 | |a Heidelberg [u.a.] |b Spektrum Akad. Verl. |c 2003 | |
300 | |a VI, 279 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Mathematik Primar- und Sekundarstufe | |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachrechnen |0 (DE-588)4140611-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sachrechnen |0 (DE-588)4140611-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009119688&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009119688 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128148857552896 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung........................................................................................................1
1 Sachrechnen im Wandel der Zeit............................................................. 5
1.1 Sachrechnen im 19. Jahrhundert..........................................................6
1.2 Sachrechnen im Zuge reformpädagogischer Bewegungen
„vom Kinde aus (1. Hälfte des 20. Jahrhunderts)...............................9
1.3 Sachrechnen in der Nachkriegszeit....................................................14
(2. Hälfte des 20. Jahrhunderts).........................................................14
1.4 Das neue Sachrechnen........................................................................19
2 Ziele und Funktionen des Sachrechnens heute.....................................21
2.1 Sachrechnen und mathematische Modellierung.................................21
2.2 Sachrechnen und Problemlösen.........................................................23
2.3 Sachrechnen und Umwelterschliessung.............................................25
2.4 Funktionen des Sachrechnens............................................................27
2.4.1 Sachrechnen als Lernstoff.........................................................27
2.4.2 Sachrechnen als Lemprinzip.....................................................28
2.4.3 Sachrechnen als Lernziel..........................................................29
3 Aufgaben zum Sachrechnen...............................__................__.__......31
3.1 Traditionelle Einteilung von Aufgabentypen beim Sachrechnen......32
3.2 Versuch einer Systematisierung von Aufgabenklassen beim
Sachrechnen.......................................................................................35
3.2.1 Einteilung von Aufgaben nach der beschriebenen.......................
Situation....................................................................................36
3.2.2 Einteilung der Aufgaben nach dem mathematischen Inhalt.....46
3.2.3 Einteilung der Aufgaben nach der Präsentationsform..............56
4 Das Lösen von Sachaufgaben.................................................................69
4.1 Sachrechnen als Problemlösen...........................................................69
4.2 Mathematische Modellierung.............................................................74
4.3 Sachrechnen als Modellbildungsprozess............................................76
4.4 Bearbeitungshilfen.............................................................................84
4.5 Schwierigkeiten beim Sachrechnen...................................................96
4.5.1 Fehler in Abhängigkeit vom Kontext.......................................98
4.5.2 Orientierung an Oberflächenmerkmalen als.................................
Fehlerursache..........................................................................103
4.5.3 Fehlerursachen bei der Modellierung.....................................105
4.5.4 Fehlertypen.............................................................................114
VI
5. Gestaltung des Sachrechenunterrichts................................................ 117
5.1 Gestaltungsprinzipien.......................................................................117
5.1.1 Überblick über Gestaltungsprinzipien....................................118
5.1.2 Sachrechnen von Anfang an...................................................121
5.1.3 Sachrechnen zu sinnstiftenden Lemanlässen..........................126
5.1.4 Sachrechnen offen gestalten...................................................132
5.1.5 Beim Sachrechnen über den Lösungsweg und über die
Lösung reflektieren.................................................................145
5.2 Übungen zu Sachaufgaben...............................................................148
5.2.1 Sachaufgaben selbst bilden.....................................................149
5.2.2 Präsentationsform zu Sachaufgaben variieren........................156
5.2.3 Sachaufgaben sprachlich verändern........................................163
5.2.4 Fragen zu Sachverhalten finden..............................................164
5.2.5 Märchen und Fantasiefiguren in Sachaufgaben integrieren... 166
5.2.6 Lösungen kritisch hinterfragen...............................................171
5.3 Mit Sachtexten neue Welten eröffnen..............................................177
5.4 Projektorientierter Mathematikunterricht.........................................183
5.5 Sachrechencurriculum......................................................................188
6. Größen_________________________________________________195
6.1 Zur Behandlung von Größen............................................................195
6.1.1 Größen als Abstraktion...........................................................196
6.1.2 Überblick über die Unterrichtsinhalte zu Größen...................199
6.1.3 Das didaktische Stufenmodell zur Behandlung von Größen ..201
6.1.4 Behandlung von Langen nach dem Stufenmodell..................215
6.1.5 Behandlung von Gewichten nach dem Stufenmodell.............222
6.1.6 Der Größenbereich Zeit..........................................................227
6.1.6.1 Spezifikades Größenbereichs Zeit.......................................227
6.1.6.2 Uhren und Uhrzeiten............................................................228
6.1.6.3 Kalender und Datum............................................................230
6.1.6.4 Maßeinheiten der Zeit..........................................................233
6.1.6.5 Zeitdauerberechnungen........................................................234
6.1.7 Hohlmaße................................................................................237
6.1.8 Geld im Unterricht der Grundschule......................................240
6.2 Übungsbeispiele zum Ausbilden von Größenvorstellungen............244
6.3 Schätzen...........................................................................................254
6.3.1 Was versteht man unter „Schätzen ........................................254
6.3.2 Wann ist Schätzen sinnvoll?...................................................255
6.2.3 Merkmale von Schätzaufgaben...............................................256
6.2.4 Strategien beim Schätzen........................................................259
Literaturverzeichnis............................................................................«·—· 263
Verzeichnis der verwendeten Schulbücher._________.....-------.--------275
Stichwortverzeichnis.................................................................···—·—•••••••276
|
any_adam_object | 1 |
author | Franke, Marianne 1952-2007 |
author_GND | (DE-588)121881512 |
author_facet | Franke, Marianne 1952-2007 |
author_role | aut |
author_sort | Franke, Marianne 1952-2007 |
author_variant | m f mf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013372150 |
classification_rvk | DP 4400 DP 4420 SM 670 |
classification_tum | MAT 020f EDU 730f |
ctrlnum | (OCoLC)76446345 (DE-599)BVBBV013372150 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01845nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013372150</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100622 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">001002s2003 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967264791</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783827403865</subfield><subfield code="9">978-3-8274-0386-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3827403863</subfield><subfield code="9">3-8274-0386-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76446345</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013372150</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143305:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAT 020f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 730f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Franke, Marianne</subfield><subfield code="d">1952-2007</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121881512</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule</subfield><subfield code="c">Marianne Franke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg [u.a.]</subfield><subfield code="b">Spektrum Akad. Verl.</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 279 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mathematik Primar- und Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachrechnen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140611-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sachrechnen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140611-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009119688&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009119688</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013372150 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:44:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783827403865 3827403863 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009119688 |
oclc_num | 76446345 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-Di1 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-Di1 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-188 |
physical | VI, 279 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Spektrum Akad. Verl. |
record_format | marc |
series2 | Mathematik Primar- und Sekundarstufe |
spelling | Franke, Marianne 1952-2007 Verfasser (DE-588)121881512 aut Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule Marianne Franke Heidelberg [u.a.] Spektrum Akad. Verl. 2003 VI, 279 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematik Primar- und Sekundarstufe Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Sachrechnen (DE-588)4140611-4 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Sachrechnen (DE-588)4140611-4 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009119688&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Franke, Marianne 1952-2007 Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Sachrechnen (DE-588)4140611-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4140611-4 (DE-588)4022349-8 |
title | Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule |
title_auth | Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule |
title_exact_search | Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule |
title_full | Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule Marianne Franke |
title_fullStr | Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule Marianne Franke |
title_full_unstemmed | Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule Marianne Franke |
title_short | Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule |
title_sort | didaktik des sachrechnens in der grundschule |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Sachrechnen (DE-588)4140611-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Sachrechnen Grundschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009119688&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT frankemarianne didaktikdessachrechnensindergrundschule |