Haushaltsverfassungsrechtliche und haushaltsrechtliche Zulässigkeit privater Vorfinanzierung öffentlicher Investitionen: dargestellt anhand privater Vorfinanzierung von Bundesfernstraßen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2000
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Leipzig, Univ., Diss., 2000 |
Beschreibung: | XV, 225 S. 21 cm |
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VII
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XIV
I.
EINLEITUNG
1
1.
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
HAUSHALTSRECHT
UND
DER
REALISIERUNG
VON
STAATLI
CHEN
INFRASTRUKTURPROJEKTEN
1
2.
GRUNDMODELLE
PRIVATER
VORFINANZIERUNG
UND
FINANZIERUNG
2
2.1.
MODELLE
PRIVATER
VORFINANZIERUNG
UND
FINANZIERUNG
VON
BUNDESFEM
STRASSEN
2
2.2.
MODELL
DER
PRIVATEN
VORFINANZIERUNG
VON
BUNDESFEMSTRASSEN
4
2.3.
DAS
BETREIBERMODELL
8
3.
PRIVATE
VORFINANZIERUNG
UND
FINANZIERUNG
VON
BUNDESFEMSTRASSEN
ALS
BESTANDTEIL
EINER
POLITIK
DER
KONSOLIDIERUNG
DES
BUNDESHAUSHALTS
10
3.1.
ZURUECKFUEHRUNG
STAATLICH
WAHRGENOMMENER
AUFGABEN
10
3.2.
DIE
AUFGABENZUSTAENDIGKEITEN
BEI
PRIVATER
VORFINANZIERUNG
UND
FINANZIERUNG
15
H.
DIE
YYDEUTSCHE
GESELLSCHAFT
FUER
OEFFENTLICHE
ARBEITEN
AG
"
(OEFFA)
22
1.
DIE
ERFOLGTE
FINANZIERUNG
DES
FEMSTRASSENBAUS
DURCH
DIE
OEFFA
22
2.
URSACHEN
FUER
DIE
INANSPRUCHNAHME
DIESES
FINANZIERUNGSMODELLS
24
3.
KRITIK
DES
PRAESIDENTEN
DES
BRH
24
VIII
SEITE
III.
WESENTLICHE
HAUSHALTSGRUNDSAETZE,
DIE
BEI DER
REALISIERUNG
VON
INFRASTRUK-
TURMASSNAHMEN
BEI
PRIVATER
VORFINANZIERUNG
UND
FINANZIERUNG
ZU
BEACH
TEN
SIND
29
1.
HAUSHALTSRECHT
UND
HAUSHALTSWIRTSCHAFT
29
1.1.
HAUSHALTSRECHT
29
1.2.
HAUSHALTSWIRTSCHAFT
30
1.3.
HAUSHALTSRECHTLICHE
REGELUNGEN
AUF
BUNDESEBENE
30
1.4.
HAUSHALTSGRUNDSAETZE
32
2.
DAS
VERHAELTNIS
HAUSHALTSGESETZ
-
HAUSHALTSPLAN
33
2.1.
HAUSHALTSGESETZ
33
2.2.
HAUSHALTSPLAN
35
IV.
DIE
HAUSHALTSVERFASSUNGSRECHTLICHE
UND
HAUSHALTSRECHTLICHE
ZULAESSIGKEIT
PRIVATER
VORFINANZIERUNG,
BETRACHTET
ANHAND
PRIVATER
VORFINANZIERUNG
DES
BUNDESFERNSTRASSENBAUS
37
1.
KEINE
UEBERTRAGUNG
VON
HOHEITSRECHTEN
AUF
PRIVATE
BEI
PRIVATER
VORFINANZIE
RUNG VON
BUNDESFEMSTRASSEN
37
2.
DIE
REGELUNGEN
DES
ART.
115
ABS.
1
GG
UND
DEREN
BEDEUTUNG
BEI
PRIVATER
VORFINANZIERUNG
39
2.1.
DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
VORGABEN
DES
ART.
115
ABS.
1
GG
ZUR
ABSICHE
RUNG
DES
PARLAMENTARISCHEN
BUDGETRECHTS
39
2.2.
DIE
ABSICHERUNG
DES
BUDGETRECHTS
DER
LEGISLATIVEN
DURCH
ART.
115
ABS.
1
S.
1
GG
40
2.2.1.
DIE
SICH
AUS
ART.
115
ABS.
1
S.
1
GG
ERGEBENDEN
HAUSHALTSRECHTLICHEN
AN
FORDERUNGEN
AN
EINE
PRIVATE
VORFINANZIERUNG
41
IX
SEITE
2.2.2.
PRIVATE
VORFINANZIERUNG
VON
BUNDESFEMSTRASSEN
-
KEINE
VERGLEICHBARKEIT
MIT
DER
FINANZIERUNG
DES
BUNDESAUTOBAHNBAUS
UNTER
INANSPRUCHNAHME
DER
OEFFA
45
2.2.3.
VERWALTUNGSSCHULDEN
48
2.2.4.
KEINE
ANWENDUNG
DES
ART.
115
ABS.
1
S.
1
GG
BEI
VERWALTUNGSSCHULDEN
MIT
FINANZIERUNGSFUNKTION
49
2.2.5.
VORSCHLAG
ZUR
HINZURECHNUNG
VON
VERWALTUNGSSCHULDEN
MIT
FINANZIERUNGS
FUNKTION
ZU
DEN
FINANZSCHULDEN
53
2.2.6.
KEINE
NOTWENDIGKEIT
EINER
BESTIMMTEN
ODER
BESTIMMBAREN
ERMAECHTIGUNG
GERN.
ART.
115
ABS.
1
S.
1
GG
DURCH
BUNDESGESETZ
ZUM
ABSCHLUSS
VON
VER
TRAEGEN
ZUR
PRIVATEN
VORFINANZIERUNG
56
2.3.
KEINE
ANWENDUNG
DER
IN
ART.
115
ABS.
1
S.
2
GG
ENTHALTENEN
GRENZEN
ZU
LAESSIGER
KREDITAUFNAHME
BEI
PRIVATER
VORFINANZIERUNG
58
2.4.
EINHALTUNG
DER
ERFORDERNISSE
DES
GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN
GLEICHGEWICHTS
BEI
PRIVATER
VORFINANZIERUNG
59
2.4.1.
BEGRIFF
DES
GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN
GLEICHGEWICHTS
60
2.4.2.
EINFLUSS
EINER
AN
DEN
ERFORDERNISSEN
DES
GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN
GLEICHGE
WICHTS
AUSGERICHTETEN
HAUSHALTSWIRTSCHAFT
AUF
PRIVATE
VORFINANZIERUNG
62
2.4.3.
DAS
VERHAELTNIS
DES
ART.
109
ABS.
2
GG
ZU
ART.
115
ABS.
1
S.
2
GG
65
2.4.4.
DER
DURCH
DAS
GRUNDGESETZ
EINGERAEUMTE
POLITISCHE
BEURTEILUNGSSPIELRAUM
UEBER
DIE
HOEHE
DER
INANSPRUCHNAHME
VON
KREDIT
UND
DIE
SICH
HIERAUS
ERGE
BENDE
SCHLUSSFOLGERUNG
FUER
PRIVATE
VORFINANZIERUNG
72
3.
DAS
SOZIALSTAATSPRINZIP
UND
DIE
INANSPRUCHNAHME
PRIVATER
VORFINANZIERUNG
79
4.
DAS
DEMOKRATIEPRINZIP
UND
DIE
PRIVATE
VORFINANZIERUNG
82
5.
DIE
REGELUNGEN
DES
ART.
109
ABS.
4
GG
UND
DEREN
BERUECKSICHTIGUNG
BEI
PRIVATER
VORFINANZIERUNG
92
6.
DIE
PRIVATE
VORFINANZIERUNG
VON
BUNDESFEMSTRASSEN
UNTER
BEACHTUNG
DES
VOLLSTAENDIGKEITSGRUNDSATZES
98
6.1.
BEGRIFF
UND
BEDEUTUNG
DES
VOLLSTAENDIGKEITSGRUNDSATZES
98
6.2.
DIE
BEDEUTUNG
DES
VOLLSTAENDIGKEITSGRUNDSATZES
FUER
DAS
PARLAMENTARISCHE
BUDGETRECHT
100
X
SEITE
6.3.
KEINE
VERLETZUNG
DES
VOLLSTAENDIGKEITSGRUNDSATZES
BEI
PRIVATER
VORFINAN
ZIERUNG
DURCH
YYVERSCHLEIERUNG
"
ZUKUENFTIGER
BELASTUNGEN
104
6.4.
KEINE
VERLETZUNG
DES
VOLLSTAENDIGKEITSGRUNDSATZES
DURCH
NICHT
ERFOLGENDE
VERANSCHLAGUNG
DER
VON
DEN
PRIVATEN
AUFGEBRACHTEN
FINANZMITTEL
105
6.4.1.
DER
HAUSHALTSRECHTLICHE
EINNAHMENBEGRIFF
106
6.4.2.
PRIVATE
VORFINANZIERUNG
VON
BUNDESFEMSTRASSEN
-
KEINE
YYFLUCHT
AUS
DEM
BUDGET
"
109
6.5.
KEINE
VERLETZUNG
DES
VOLLSTAENDIGKEITSGRUNDSATZES
DURCH
NICHTEINSTELLUNG
DER
ZU
LEISTENDEN
AUSGABEN
IM
HAUSHALTSPLAN
110
7.
DER
FAELLIGKEITSGRUNDSATZ
UND
DESSEN
BEDEUTUNG
BEI
PRIVATER
VORFINAN
ZIERUNG
112
8.
VERPFLICHTUNGSERMAECHTIGUNGEN
114
8.1.
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
FUER
DIE
VERANSCHLAGUNG
VON
VERPFLICHTUNGSER
MAECHTIGUNGEN
IM
HAUSHALTSPLAN
114
8.2.
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
VERPFLICHTUNGSERMAECHTIGUNG
UND
AUSGABENER
MAECHTIGUNG
119
8.3.
HAUSHALTSRECHTLICHE
STELLUNG
VON
VERPFLICHTUNGSERMAECHTIGUNGEN
121
8.3.1.
DIE
BEDEUTUNG
VON
VERPFLICHTUNGSERMAECHTIGUNGEN
FUER
DAS
HAUSHALTSRECHT
121
8.3.2.
GESETZGEBERISCHES
ZIEL
DER
EINSTELLUNG
VON
VERPFLICHTUNGSERMAECHTIGUNGEN
122
8.4.
NOTWENDIGKEIT
EINGESTELLTER
VERPFLICHTUNGSERMAECHTIGUNGEN
IM
HAUSHALTS
PLAN
VOR
ABSCHLUSS
VON
VERTRAEGEN
ZUR
PRIVATEN
VORFINANZIERUNG
126
9.
DIE
BEDEUTUNG
DES
§
24
BHO
BEI
INFRASTRUKTURMASSNAHMEN
133
10.
MIT
DEM
VOLLSTAENDIGKEITSGRUNDSATZ
ENG
VERBUNDENE
WEITERE
HAUSHALTS
GRUNDSAETZE
UND
DEREN
EINHALTUNG
BEI
PRIVATER
VORFINANZIERUNG
134
10.1.
BRUTTOPRINZIP
134
10.2.
GETRENNTE
EINSTELLUNG
VON
EINNAHMEN
UND
AUSGABEN
IM
HAUSHALTSPLAN
136
10.3.
GRUNDSATZ
DER
GESAMTDECKUNG
UND
DESSEN
EINHALTUNG
BEI
PRIVATER
VORFI
NANZIERUNG
137
10.4.
HAUSHALTSGRUNDSATZ
DER
EINHEIT
DES
HAUSHALTSPLANS
141
XI
SEITE
10.5.
KEINE
VERLETZUNG
DER
HAUSHALTSGRUNDSAETZE
VON
HAUSHALTSWAHRHEIT
UND
HAUSHALTSKLARHEIT
BEI
PRIVATER
VORFINANZIERUNG
142
10.5.1.
HAUSHALTSGRUNDSATZ
DER
HAUSHALTSWAHRHEIT
UND
DESSEN
EINHALTUNG
BEI
DER
REALISIERUNG
VON
BUNDESFEMSTRASSENPROJEKTEN
BEI
PRIVATER
VORFINAN
ZIERUNG
142
10.5.2.
HAUSHALTSGRUNDSATZ
DER
HAUSHALTSKLARHEIT
UND
DESSEN
EINHALTUNG
BEI
REALI
SIERUNG
VON
BUNDESFEMSTRASSENPROJEKTEN
BEI
PRIVATER
VORFINANZIERUNG
144
11.
DER
HAUSHALTSGRUNDSATZ
DER
FOERMLICHKEIT
UND
DESSEN
EINHALTUNG
BEI
INAN
SPRUCHNAHME
PRIVATER
VORFINANZIERUNG
145
12.
HAUSHALTSGRUNDSATZ
DER
OEFFENTLICHKEIT
UND
DESSEN
EINHALTUNG
BEI
PRIVATER
VORFINANZIERUNG
146
13.
DER
HAUSHALTSGRUNDSATZ
DER
JAEHRLICHKEIT
UND
DESSEN
EINHALTUNG
BEI
PRIVA
TER
VORFINANZIERUNG
148
14.
DER
HAUSHALTSGRUNDSATZ
DER
VORHERIGKEIT
UND
DESSEN
EINHALTUNG
BEI
PRIVA
TER
VORFINANZIERUNG
149
14.1.
DIE
VORSCHRIFT
DES
ART.
111
GG
149
14.2.
DER
ANWENDUNGSBEREICH
DES
ART.
111
GG
150
15.
DER
HAUSHALTSGRUNDSATZ
DES
HAUSHALTSAUSGLEICHES
UND
DESSEN
EINHALTUNG
BEI
PRIVATER
VORFINANZIERUNG
154
16.
ZWISCHENERGEBNIS
157
17.
BEURTEILUNG
DER
PRIVATEN
VORFINANZIERUNG
ANHAND
DES
WIRTSCHAFTLICHKEITS
GRUNDSATZES
158
17.1.
INHALT
UND
UMFANG
DES
HAUSHALTSRECHTLICHEN
GRUNDSATZES
DER
WIRTSCHAFT
LICHKEIT
159
17.1.1.
DIE
IN
DER
VORL.
VV
ZU
§
7
BHO
ENTHALTENE
BEGRIFFSBESTIMMUNG
YYWIRT
SCHAFTLICHKEIT
"
160
17.1.2.
VERHAELTNIS
VON
WIRTSCHAFTLICHKEIT
UND
SPARSAMKEIT
161
17.2.
VERFAHREN
ZUR
FESTSTELLUNG
DER
EINHALTUNG
VON
WIRTSCHAFTLICHKEIT
-
WIRT
SCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHUNGEN
162
XII
SEITE
17.2.1.
DIE
GESETZLICHE
REGELUNG
ZUR
DURCHFUEHRUNG
ANGEMESSENER
WIRTSCHAFT
LICHKEITSUNTERSUCHUNGEN
163
17.2.1.1.
DIE
ART
UND
WEISE
DER
DURCHFUEHRUNG
VON
WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSU
CHUNGEN
165
17.2.1.2.
DIE
VERSCHIEDENEN
VERFAHREN
ZUR
VORNAHME
VON
WIRTSCHAFTLICHKEITS
UNTERSUCHUNGEN
166
17.2.2.
BEWERTUNG
HAUSHALTSRECHTLICHER
WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHUNGEN
DURCH
RECHTSPRECHUNG
UND LITERATUR
173
17.3.
DIE
VERGLEICHSRECHNUNGEN
DES
BUNDESMINISTERIUMS
FUER
VERKEHR
UND
DIE
DES
BRH
174
17.3.1.
DIE
VERGLEICHSRECHNUNGEN
DES
BUNDESMINISTERIUMS
FUER
VERKEHR
UND
DIE
HIERGEGEN
GERICHTETEN
EINWENDUNGEN
DES
BRH
174
17.3.2.
STELLUNGNAHME
DER
BUNDESREGIERUNG
ZU
DEN
PRUEFERKENNTNISSEN
DES
BRH
178
17.3.3.
DIE
BEWERTUNG
DER
WIRTSCHAFTLICHKEIT
PRIVATER
VORFINANZIERUNG
DURCH
DEN
BUND/LAENDER
ARBEITSAUSSCHUSS
,
HAUSHALTSRECHT
UND
HAUSHALTSSYSTE
MATIK
"
180
18.
ZWISCHENERGEBNIS
184
V.
HAUSHALTSVERFASSUNGSRECHTLICHE
UND
HAUSHALTSRECHTLICHE
PROBLEME
DES
BETREIBERMODELLS
185
1.
DIE
ERHEBUNG
VON
BENUTZUNGSGEBUEHREN
FUER
DIE
STRASSENBENUTZUNG
DURCH
DEN
FLIESSENDEN
VERKEHR
185
2.
DAS
GESETZ
UEBER
DEN
BAU
UND
DIE
FINANZIERUNG
VON
BUNDESFEMSTRASSEN
DURCH
PRIVATE
190
2.1.
DIE
REGELUNGEN
DES
FSTRPRIVFING
190
2.2.
EINTRETENDE
BELASTUNG
DES
BUNDESHAUSHALTS
BEI
REALISIERUNG
VON
BUNDES
FERNSTRASSENPROJEKTEN
NACH
DEM
BETREIBERMODELL
196
VI.
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNG
203
XIII
SEITE
ANLAGEN
ANLAGE
1:
VERGABE
DER
BAULEISTUNGEN
MIT
PRIVATFINANZIERUNG
(VARIANTE
B),
BESONDERE
VERTRAGSBEDINGUNGEN
B,
(VERTRAGSMUSTER)
205
ANLAGE
2:
AUFLISTUNG
DER
PROJEKTE
IM
BUNDESFEMSTRASSENBAU,
DIE
PRIVAT
VOR
FINANZIERT
WERDEN
209
ANLAGE
3:
AUFLISTUNG
WEITERER
PROJEKTE
IM
BUNDESFEMSTRASSENBAU,
DIE
PRIVAT
VORFINANZIERT
WERDEN
210
ANLAGE
4:
AUFLISTUNG
DER
YYVERKEHRSPROJEKTE
DEUTSCHE
EINHEIT
"
IM
BUNDES
FEMSTRASSENBEREICH
211
ANLAGE
5:
PROJEKTVORSCHLAEGE
DES
BMV
FUER
BETREIBERMODELLE
NACH
DEM
FSTRPRIVFING
212
ANLAGE
6:
BEISPIELE
FUER
RISIKOVERTEILUNG
BEI
BETREIBERMODELLEN
214
ANLAGE
7:
MUSTER
YYPROJEKTDOSSIER
"
DER
ZUSAMMENFASSUNG
VON
BEWERTUNGSER
GEBNISSEN
VON
VERKEHRSWEGEINVESTITIONEN
216
LITERATURVERZEICHNIS
217 |
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