Erhöhung der dynamischen Bahngenauigkeit durch ganzheitliche Optimierung am Beispiel einer Linearmotorfräsmaschine:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2000
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Darmstädter Forschungsberichte für Konstruktion und Fertigung
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Beschreibung: | Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 1999 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungen und Formelzeichen III
1 Einleitung 1
2 Stand der Technik 3
2 1 Untersuchung der dynamischen Bahnfehler sowie Auslegung
und Regelung von Vorschubantrieben 3
2 2 Verfahren zur Erhöhung der dynamischen Bahngenauigkeit 4
2 3 Nichtlinearität in Vorschubantrieben 9
3 Aufgabenstellung und Zielsetzung 11
4 Grundlegendes Modell zur Reduktion der dynamischen Bahnabweichung 13
41V ersuchsumgebung 13
4 2 Grundbegriffe 14
4 3 Mathematisches Modell der Lageregelung 16
4 4 Testbahnen und Bewertung der Bahnabweichungen 21
4 5 Dynamische Bahnabweichung ohne Bearbeitungskräfte 23
451 P/PI-Kaskadenregelkreis ohne Vorsteuerung 24
452 Einfluß der Geschwindigkeitsvorsteuerung 43
4521 Kausale Geschwindigkeitsvorsteuerung 43
4522 Prädiktive Geschwindigkeitsvorsteuerung 58
453 Einfluß der Beschleunigungsvorsteuerung 65
5 Erweiterung des Modells 70
5 1 Berücksichtigung zusätzlicher mechanischer Resonanzen 70
5 2 Bahnfehler durch Resonanzen im niedrigen Frequenzbereich 75
5 3 Bahnfehler durch Resonanzen im höheren Frequenzbereich 78
5 4 Einfluß der Interpolation
Inhaltsverzeichnis I
Inhaltsverzeichnis II
5 5 Einfluß der Laststeifigkeit 87
551 Laststeifigkeit der Vorschubachse 87
552 Modell der Laststeifigkeit 90
553 Einfluß der Laststeifigkeit auf die Bearbeitungsqualität 97
6 Anregungsfrequenzgesteuerte adaptive Vorsteuerung 111
6 1 Strategie der anregungsffequenzgesteuerten adaptiven Vorsteuerung 114
6 2 Bewertung des adaptiven Verfahrens am Beispiel des Anfahrvorgangs auf
einer Kreisbahn 121
6 3 Einfluß von Parameterschwankungen 126
7 Zusammenfassung 130
8 Literaturverzeichnis 132
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