Das Helldunkel in der italienischen Kunsttheorie des 15. und 16. Jahrhunderts und seine Darstellungsmöglichkeiten im Notturno:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit
2000
|
Schriftenreihe: | Kunstgeschichte
68 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 260 S. Ill. |
ISBN: | 3825851117 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013367200 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141127 | ||
007 | t| | ||
008 | 000926s2000 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959800107 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825851117 |9 3-8258-5111-7 | ||
035 | |a (OCoLC)51060508 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013367200 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-521 |a DE-B170 |a DE-188 |a DE-83 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y2 | ||
050 | 0 | |a ND615.C36 2000 | |
084 | |a LN 10250 |0 (DE-625)101870: |2 rvk | ||
084 | |a LN 83350 |0 (DE-625)102378: |2 rvk | ||
084 | |a 46 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Cencillo Ramírez, Marta |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)122351398 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Helldunkel in der italienischen Kunsttheorie des 15. und 16. Jahrhunderts und seine Darstellungsmöglichkeiten im Notturno |c Marta Cencillo-Ramírez |
264 | 1 | |a Münster |b Lit |c 2000 | |
300 | |a VIII, 260 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kunstgeschichte |v 68 | |
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1998 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1400-1500 | |
648 | 4 | |a Geschichte 1500-1600 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1400-1600 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Clair-obscur |2 gtt | |
650 | 7 | |a Kunsttheorie |2 gtt | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Painting, Italian -- 15th century | |
650 | 4 | |a Painting, Italian -- 16th century | |
650 | 4 | |a Painting, Renaissance -- Italy | |
650 | 4 | |a Painting -- Philosophy | |
650 | 4 | |a Chiaroscuro | |
650 | 4 | |a Light in art | |
650 | 4 | |a Night in art | |
650 | 0 | 7 | |a Nachtstück |g Kunst |0 (DE-588)4171064-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Helldunkelmalerei |0 (DE-588)4159525-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Italien | |
651 | 7 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Helldunkelmalerei |0 (DE-588)4159525-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1400-1600 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Helldunkelmalerei |0 (DE-588)4159525-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Nachtstück |g Kunst |0 (DE-588)4171064-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1400-1600 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kunstgeschichte |v 68 |w (DE-604)BV023639272 |9 68 | |
856 | 4 | 2 | |m KUBIKAT Anreicherung |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009118083&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009118083 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820150395276623872 |
---|---|
adam_text |
Marta Cencillo
Ramírez
Das Helldunkel in der italienischen Kunsttheorie
des 15. und 16. Jahrhunderts
und seine Darstellungsmöglichkeiten im Notturno
LIT
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
I
EINLEITUNG
VII
TEILI
Wahrnehmungsweisen von Wirklichkeit, Konzepte und Überlegungen in der
italienischen Kunsttheorie des 15. und 16. Jahrhunderts 2
Kapitel 1
Überlegungen zur Wahrnehmungsweise von Wirklichkeit und der Spannung
zwischen Hell und Dunkel in der italienischen Kunsttheorie des 15. und 16.
Jahrhunderts 3
Einleitung 3
1. Die verschiedenen Vorgehensweisen der Autoren der kunsttheoretischen Schriften
und deren Wahrnehmungsweisen von Wirklichkeit 5
1.1. Wahrnehmungsweisen, die in einem Modell systematisiert werden: die Folgen für die
Malpraxis und die Darstellung der Dinge 1
1
1.2. Leonardo da Vincis Überlegungen zur Sichtbarkeit und Erscheinungsweise eines
Körpers: eine Betrachtungsweise als Wissenschaftler und Künstler 17
2. Die Wahrnehmungsweisen von Licht und Farbe am
Кофег
in der Wirklichkeit und
die Darstellungsmöglichkeiten des Helldunkels 23
2.1. Die Wahrnehmung von Wirklichkeit geleitet von der Frage, was das Wesenhafte am
Ding sei: Cennino Cenninis Darstellungsweise des Helldunkels 24
2.2. Die Lage von Licht und Schatten am Körper und die Illusion einer Beleuchtung im
Bild mit Hilfe des Helldunkels 28
2.3. Unterschiedliche Darstellungsintentionen und die Darstellungsweisen des
Helldunkels am „Ding an sich" 33
3. Der
Кофег
im Bild als illusionistisches Abbild der Wirklichkeit 3 9
3.1. Albertis Versuch, malerisch Leuchtkraft zu erzeugen: der Versuch Spannung
zwischen Hell und Dunkel zu erhalten 40
3.2. Licht- und Farbtheorien und die Möglichkeiten der Kontrastgebung zwischen Hell
und Dunkel im Bild 43
4. Die Analogie zwischen materiell-physikalischem und immateriell- übernatürlichem
Licht und der symbolisch-metaphysische Wert des Helldunkels 49
ili
4.1.
Die Illusion
eines intensiven physikalischen Lichtes: die extreme Intensitäts-
potenzierung und die Aussagefähigkeit des Helldunkels 53
4.2. Das Bildlicht und das koloristische, luminaristische und chromatische Prinzip der
Farbgebung 58
4. 3. Die Beziehung zwischen Farbe und Bildlicht im ideengeschichtlichen Wandel:
optische Zerrissenheit oder
tonale
Einheit 61
Kapitel 2
Ein Paradigmawechsel in der Wahrnehmungsweise von Wirklichkeit und ihre
Folgen: eine neue Bewertung des Lichtes und der Dunkelheit und das Helldunkel als
bildkonstitutives Ausdrucksmittel 67
Einleitung 67
1. Lomazzos Bewertung des Lichtes und die Möglichkeit des Helldunkels als
Ausdrucksmittel zu dienen 68
1.1. Das Helldunkel als Ausdrucksmittel: Lomazzos Aussage, Licht sei keine neutrale
Bedingung der Wahrnehmbarkeit 73
1.2. Die Thematisierung des Bildraums, des binokularen Sehens und der
Wahrnehmungsbedingungen und -weisen 78
2. Der Bildraum als „Bühne" und ein Helldunkel, der die Dinge aufscheinend und
versinkend umflort 83
2. 1. Das Helldunkel als Gestaltungsmittel: ästhetische Harmonie zwischen Körper und
Raum am Beispiel des Vergleichs der zwei Fassungen von Leonardos
Felsengrottenmadonna 88
2.2. Die Diskrepanz zwischen der Wahrnehmungsweise von Wirklichkeit und dem
„Aussehen" in der Malerei: Das Bild als „Spiegel" der Wirklichkeit 95
2. 3. Leonardos Notizen über verschiedene Helldunkel-Techniken und deren Anwendung
in seinen Werken 96
3. Die Berücksichtigung der Bewegung der Dinge und der Dynamik des Blickes im
Bild: eine neue Wahrnehmungsweise 102
3.1. Die Wahl der Beleuchtung bei der Wahrnehmung von Wirklichkeit und die Folgen
für das gewünschte Helldunkel 105
3. 2. Die Verwertung der neuen Erkenntnisse: Die Darstellungsweisen des Helldunkels in
den Werken Leonardos ] ] ]
4. Die ideengeschichtliche Polarität der Wahrnehmungsweisen von Wirklichkeit und
die Darstellungsintention des Malers:
disegno
und
colore
115
4. 1. Lehrmethoden, die eine bestimmte Vorstellung, was ein Ding und was ein Bild ist
unterstützen und einer bestimmten Wahrnehmungsweise entgegenkommen 119
4. 2. Die ideengeschichtliche Polarität und verschiedene Arten der harmonischen Einheit
von Körper und Raum im Bild 122
4. 3. Beurteilung der Wahrnehmungsweise von Wirklichkeit und der Konzepte
disegno
und
colore:
El
Grecos
Notizen zu einem Exemplar der
„Viten"
Vasaris
127
iv
TEIL
II
Die polaren Wahrnehmungsweisen von dem Gegenstand und die Darstellungs¬
möglichkeiten des Helldunkels im Notturno anhand einiger Werke von Taddeo Gaddi
bis
Tintoretto
132
Kapitel 1
Das „Ding" im Licht und das Verhalten des Lichtes am „Ding an sich":
Die Interdependenz des
contrapposto chiaro-scuro
im Notturno 133
Einleitung 133
1. Die Illusion einer wachsenden Intensivierung: Das Bildlicht und das Setzen von
Akzenten im Dunkel 134
1.1. Simulation von Licht in der Finsternis: Das Bildlicht und der Eindruck eines
gebündelten, zerstreuten oder gesammelten Lichtes 138
1. 2. Helldunkel als selektive Erzählform, inhaltliche Wertung und Mittel, um zu affizieren 140
1.3. Das Werden und Vergehen im Notturno: Helldunkel, Zeit und Raum 142
2. Die Lichtregie und das „übernatürliche Licht" im Notturno am Beispiel Taddeo
Gaddi und
Gentile da
Fabriano 149
2. 1. Einheitlichkeit durch Untermalung und durch Berücksichtigung der Beleuchtung des
Standortes in der Wirklichkeit 152
3. Die wertende Art, ein Ding zu präsentieren: zielgerichtete Ausrichtung der Hell-
Werte im Dunkel am Beispiel
Piero della Francescas
Traum Konstantins 158
3. 1. Die
tonale
Staffelung und das Prinzip des doppelten Kontrastes: der Gegenstand
zwischen Hell und Dunkel 163
4. Die Subordination des Bildganzen unter einem dominierenden Mittelpunkt:
Correggios La
notte
und das „filternde" Dunkel 165
4. 1.
Luca Cambiasos
Christus vor Kaiphas: eine extreme Polarität zwischen Hell und
Dunkel und die Kurzlebigkeit der Wahrnehmung 172
4. 2. Jacopo Zucchis Amor und Psyche: ein Helldunkel, das „zur Schau stellt" und das
„Ding" im Mittelpunkt der „Bildbühne" 176
4. 3. Raffaels Befreiung
Petri:
die Wesenhaftigkeit eines materiellen im Vergleich zu
einem immateriellen Körper 179
Kapitel 2
Ein Paradigmawechsel in der Wahrnehmungsweise von Wirklichkeit:
Das Helldunkel als Mittel, um das „Ding als Phänomen" auf unterschiedliche Weise
in Erfahrung zu bringen und sein Anschauungswert 182
Einleitung 182
1. Die Wahrnehmung eines flüchtigen, bewegten, werdenden Gegenstandes: Jacopo
Nigrettis La
tempesta
in
mare
183
1.2. Harmonie zwischen Körper- und Raumgestaltung in Tizians Laurentiusmarter und
das stark vereinheitlichende Helldunkel: Werden aus „Licht" und Farbe 188
2.
Tintorettos
Farb-
und Lichtspiel in seinen Werken //
ritrovamento
und
L
'adorazione
dei pastori: Die
Darstellung der Erscheinungsweise des Gegenstandes 193
2.1. Immaterielle „Lichtmalerei" als Folge des Denkansatzes, die Dinge seien
Phänomene: „reine Lichterscheinungen" in Tintorettos
L
'ultima cena
201
3. Eine optische Verbindung zwischen einerseits Farbe, Licht, Nähe, Formklarheit und
andererseits Feme, Dunkelheit, unbunte Masse:
Lorenzo
Lotto 209
3.1. Die Art, wie das Ding als Thema in Erfahrung gebracht wird: eine optische Identität
zwischen Farbe und "Licht" am Beispiel Jacopo Bassanos Anbetung der Hirten 214
3.2. El
Grecos
Hirtenanbetung im
Prado:
das Ding als bunte Lichterscheinung, eine enge
visuelle Beziehung zwischen Farbigkeit und Lichtintensität 218
4. Das Werden des Gegenstandes durch die von der Dunkelheit befreite Farbe:
Savoldos Matthäus mit dem Engel 221
4.1. Die Erscheinung des Gegenstandes als Ergebnis der „Aktivität" des umgebenden
Raumes und der Luft: Baroccis Anbetung des Kindes im
Prado
225
SCHLUßBETRACHTUNG 230
LITERATURVERZEICHNIS 246
SCHEMA- / ABBILDUNGSVERZEICHNIS 257
SCHEMATA 260
VI |
any_adam_object | 1 |
author | Cencillo Ramírez, Marta 1963- |
author_GND | (DE-588)122351398 |
author_facet | Cencillo Ramírez, Marta 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Cencillo Ramírez, Marta 1963- |
author_variant | r m c rm rmc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013367200 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | ND615 |
callnumber-raw | ND615.C36 2000 |
callnumber-search | ND615.C36 2000 |
callnumber-sort | ND 3615 C36 42000 |
callnumber-subject | ND - Painting |
classification_rvk | LN 10250 LN 83350 |
ctrlnum | (OCoLC)51060508 (DE-599)BVBBV013367200 |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1400-1500 Geschichte 1500-1600 Geschichte 1400-1600 gnd |
era_facet | Geschichte 1400-1500 Geschichte 1500-1600 Geschichte 1400-1600 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013367200</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141127</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">000926s2000 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959800107</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825851117</subfield><subfield code="9">3-8258-5111-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)51060508</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013367200</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ND615.C36 2000</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LN 10250</subfield><subfield code="0">(DE-625)101870:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LN 83350</subfield><subfield code="0">(DE-625)102378:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">46</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cencillo Ramírez, Marta</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122351398</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Helldunkel in der italienischen Kunsttheorie des 15. und 16. Jahrhunderts und seine Darstellungsmöglichkeiten im Notturno</subfield><subfield code="c">Marta Cencillo-Ramírez</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 260 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">68</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1998</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1400-1500</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1500-1600</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1400-1600</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Clair-obscur</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kunsttheorie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Painting, Italian -- 15th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Painting, Italian -- 16th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Painting, Renaissance -- Italy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Painting -- Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Chiaroscuro</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Light in art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Night in art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachtstück</subfield><subfield code="g">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171064-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Helldunkelmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159525-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Italien</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Helldunkelmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159525-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1400-1600</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Helldunkelmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159525-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Nachtstück</subfield><subfield code="g">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171064-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1400-1600</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">68</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023639272</subfield><subfield code="9">68</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">KUBIKAT Anreicherung</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009118083&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009118083</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Italien Italien (DE-588)4027833-5 gnd |
geographic_facet | Italien |
id | DE-604.BV013367200 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-02T15:11:22Z |
institution | BVB |
isbn | 3825851117 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009118083 |
oclc_num | 51060508 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-824 DE-20 DE-12 DE-521 DE-B170 DE-188 DE-83 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 |
owner_facet | DE-739 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-824 DE-20 DE-12 DE-521 DE-B170 DE-188 DE-83 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 |
physical | VIII, 260 S. Ill. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Kunstgeschichte |
series2 | Kunstgeschichte |
spelling | Cencillo Ramírez, Marta 1963- Verfasser (DE-588)122351398 aut Das Helldunkel in der italienischen Kunsttheorie des 15. und 16. Jahrhunderts und seine Darstellungsmöglichkeiten im Notturno Marta Cencillo-Ramírez Münster Lit 2000 VIII, 260 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kunstgeschichte 68 Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1998 Geschichte 1400-1500 Geschichte 1500-1600 Geschichte 1400-1600 gnd rswk-swf Clair-obscur gtt Kunsttheorie gtt Philosophie Painting, Italian -- 15th century Painting, Italian -- 16th century Painting, Renaissance -- Italy Painting -- Philosophy Chiaroscuro Light in art Night in art Nachtstück Kunst (DE-588)4171064-2 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Helldunkelmalerei (DE-588)4159525-7 gnd rswk-swf Italien Italien (DE-588)4027833-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Italien (DE-588)4027833-5 g Helldunkelmalerei (DE-588)4159525-7 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Geschichte 1400-1600 z DE-604 Nachtstück Kunst (DE-588)4171064-2 s Kunstgeschichte 68 (DE-604)BV023639272 68 KUBIKAT Anreicherung application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009118083&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Cencillo Ramírez, Marta 1963- Das Helldunkel in der italienischen Kunsttheorie des 15. und 16. Jahrhunderts und seine Darstellungsmöglichkeiten im Notturno Kunstgeschichte Clair-obscur gtt Kunsttheorie gtt Philosophie Painting, Italian -- 15th century Painting, Italian -- 16th century Painting, Renaissance -- Italy Painting -- Philosophy Chiaroscuro Light in art Night in art Nachtstück Kunst (DE-588)4171064-2 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Helldunkelmalerei (DE-588)4159525-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4171064-2 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4159525-7 (DE-588)4027833-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Helldunkel in der italienischen Kunsttheorie des 15. und 16. Jahrhunderts und seine Darstellungsmöglichkeiten im Notturno |
title_auth | Das Helldunkel in der italienischen Kunsttheorie des 15. und 16. Jahrhunderts und seine Darstellungsmöglichkeiten im Notturno |
title_exact_search | Das Helldunkel in der italienischen Kunsttheorie des 15. und 16. Jahrhunderts und seine Darstellungsmöglichkeiten im Notturno |
title_full | Das Helldunkel in der italienischen Kunsttheorie des 15. und 16. Jahrhunderts und seine Darstellungsmöglichkeiten im Notturno Marta Cencillo-Ramírez |
title_fullStr | Das Helldunkel in der italienischen Kunsttheorie des 15. und 16. Jahrhunderts und seine Darstellungsmöglichkeiten im Notturno Marta Cencillo-Ramírez |
title_full_unstemmed | Das Helldunkel in der italienischen Kunsttheorie des 15. und 16. Jahrhunderts und seine Darstellungsmöglichkeiten im Notturno Marta Cencillo-Ramírez |
title_short | Das Helldunkel in der italienischen Kunsttheorie des 15. und 16. Jahrhunderts und seine Darstellungsmöglichkeiten im Notturno |
title_sort | das helldunkel in der italienischen kunsttheorie des 15 und 16 jahrhunderts und seine darstellungsmoglichkeiten im notturno |
topic | Clair-obscur gtt Kunsttheorie gtt Philosophie Painting, Italian -- 15th century Painting, Italian -- 16th century Painting, Renaissance -- Italy Painting -- Philosophy Chiaroscuro Light in art Night in art Nachtstück Kunst (DE-588)4171064-2 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Helldunkelmalerei (DE-588)4159525-7 gnd |
topic_facet | Clair-obscur Kunsttheorie Philosophie Painting, Italian -- 15th century Painting, Italian -- 16th century Painting, Renaissance -- Italy Painting -- Philosophy Chiaroscuro Light in art Night in art Nachtstück Kunst Ästhetik Helldunkelmalerei Italien Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009118083&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023639272 |
work_keys_str_mv | AT cencilloramirezmarta dashelldunkelinderitalienischenkunsttheoriedes15und16jahrhundertsundseinedarstellungsmoglichkeitenimnotturno |