Handbuch kognitives Training:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Kognitives Training |
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Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2001
|
Ausgabe: | 2., überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 620 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3801713474 |
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MARC
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Vorwort.................................................
I.
Trainingsforschung: Ansätze - Theorien - Ergebnisse
Karl Josef Klauer
1 Ansätze zur Entwicklung von Trainingsprogrammen ........ 5
1.1 Ansatz Testaufgaben ................................. 5
1.2 Ansatz Kognitive Korrelate ............................ 6
1.3 Ansatz Trainingsmethoden ............................ 7
1.4 Ansatz Prozeßanalyse ................................ 7
1.5 Ansatz Instruktionspsychologie ........................ 8
2 Mit welchen Effekten eines Trainings ist zu rechnen? ........ 9
2.1 Trainingseffekte variieren alters- und
vorwissensabhängig ................................. 9
2.2 Trainingseffekte können viele Variablen betreffen ......... 11
2.3 Training kann die Leistungsvarianz verändern ............ 12
2.4 Trainingseffekte sind auch auf Prozeßebene nachweisbar ... 14
2.5 Trainingseffekte lassen sich in Komponenten zerlegen...... 15
2.6 Ein Training kann zu wirkungsvoll sein ................. 16
2.7 Ein Training kann Transfereffekte bewirken,
muß aber nicht ..................................... 17
2.8 Trainer können unterschiedlich effektiv sein.............. 18
2.9 Ein
2.10 Es gibt einen
Effektstärke und Effektbreite.......................... 20
2.11 Wie lange sind Trainingseffekte nachweisbar? ............ 21
2.12 Wer profitiert vom Training am meisten oder
Welche Variablen sagen den Trainingseffekt voraus? ....... 23
2.13 Ein Training kann Schaden stiften...................... 25
VIII Inhaltsverzeichnis
3 Welche Veränderungen finden im Verlauf des Trainings statt? ... 27
3.1 Trainingskurven..................................... 27
3.2 Ansätze zur Erklärung der Kurvenverläufe ................ 30
3.3 Mathematische Lernmodelle ........................... 32
3.4 Die Leistungs-Ressourcen- sowie die Leistungs-Fähigkeits-
Funktion und mathematische Testmodelle ................ 35
3.5 Ändert sich die Testvalidität trainingsabhängig? ........... 40
4 Evaluation des Trainings ................................ 42
4.1 Zum historischen Hintergrund der Trainingsevaluation ...... 44
4.2 Ausschluß nicht trainingsbedingter Leistungssteigerung ..... 45
4.2.1 Testwiederholungseffekt ......................... 45
4.2.2
Zuwendungseffekt ............................. 46
4.2.3 Testcoaching .................................. 49
4.3 Eine Strategie zur Evaluation von Trainingsprogrammen..... 51
4.3.1 Schritt 1: Leistungssteigerung überprüfen ........... 51
4.3.2 Schritt 2: Transfer auf andere abhängige
Variablen prüfen ....................... 54
4.3.3 Schritt 3: Alternativerklärungen ausschließen ........ 55
4.3.4 Schritt 4: Diskriminanten Trainingseffekt sichern ..... 55
4.3.5 Schritt 5: Nachweis hinreichender Effektdauer ....... 55
4.3.6 Schritt 6: Änderung der Testvalidität ausschließen .... 56
4.4 Abschließende Empfehlungen.......................... 57
Literatur ................................................ 57
II.
Training der phonologischen Bewußtheit
Wolf gang Schneider
1 Förderung lese-rechtschreibschwacher Kinder:
Gleichermaßen schwierig wie relevant ..................... 69
2 Die ,kognitive Wende der Lese-Rechtschreibforschung ...... 70
3 Das Konzept der phonologischen Informationsverarbeitung ... 71
4 Die Relevanz phonologischer Informationsverarbeitung für den
Schriftspracherwerb: Befunde korrelativer Längsschnittstudien.. 73
5 Studien zur Förderung sprachlicher Bewußtheit ............ 75
5.1 Die klassische Studie zum Training
phonologischer Bewußtheit ............................ 76
Inhaltsverzeichnis
5.2 Die Würzburger Studien zur Förderung
phonologischer Bewußtheit............................ 77
5.2.1 Trainings mit unausgelesenen Stichproben .......... 77
5.2.2 Training mit
6 Abschließende Bemerkungen ............................ 91
Literatur ................................................ 92
Training der Planungsfähigkeit
bei Grundschulkindern - eine Evaluationsstudie
Annemarie Fritz und Walter Hussy
1 Bedingungsanalyse ..................................... 97
1.1 Beteiligte Strukturen und Prozesse ...................... 97
1.1.1 Exekutive Kontroll- und Steuerungsprozesse......... 98
1.1.2 Organisation der Wissensstrukturen ................ 98
1.1.3 Anwendung von Strategien....................... 99
1.1.4 Emotional-motivationale Prozesse ................. 99
1.2 Trainingsgegenstand und Methodik ..................... 100
1.2.1 Was wird trainiert? ............................. 100
1.2.2 Wie wird trainiert? ............................. 101
1.2.3 Merkmale der Spieltätigkeit ...................... 103
1.3 Exekutive Kontrollprozesse............................ 104
2 Training der
2.1 Ziel- und Förderkonzeption............................ 107
2.2 Darstellung des Trainingskonzepts ...................... 107
2.2.1 Spielebene.................................... 107
2.2.2 Verbale Ebene ................................. 109
2.2.3 Darstellende Ebene ............................. 111
3 Spezifizierung der Fragestellung .......................... 111
4 Methode .............................................. 112
4.1 Versuchsplan ....................................... 112
4.2 Abhängige Variable .................................. 112
4.3 Operationalisierung des Trainings und der Betreuung ....... 113
4.4 Referenzvariablen ................................... 114
4.5 Untersuchungsdurchführung ........................... 115
4.6 Stichprobe ......................................... 116
4.7 Hypothesen ........................................ 117
5 Ergebnisse ............................................ 118
X
5.1 Hypothesenprüfung .................................. 118
5.2
6 Interpretation und Diskussion ............................ 122
Literatur ................................................ 124
Training des analogen Denkens
und des Zahlbegriffs im Vorschulalter - Analysen der Wirkung
von drei Programmen zum kognitiven Training
Hubert
1 Einleitung............................................. 129
2 Die Trainingsprogramme ................................ 133
2.1 Das Programm DenkMit .............................. 133
2.2 Das Denktraining
2.3 Das Zahlbegriffstraining .............................. 137
3 Die sechs Trainingsstudien ............................... 140
4 Die Effektmaße ........................................ 143
4.1 Der Grandintelligenztest CFT 1 ........................ 143
4.2 Der DenkMit-Test (DM) .............................. 143
4.3 Der Zahlbegriffstest (ZB) ............................. 144
5 Fragestellungen und Hypothesen ......................... 147
6 Die Wirkung der drei Trainingsprogramme ................ 149
6.1 Die Wirkung beim DenkMit-Test ....................... 149
6.2 Die Wirkung beim Grundintelligenztest CFT 1 ............ 152
6.3 Die Wirkung beim Zahlbegriffstest ...................... 153
7 Die Wirkung der Programme bzw. Programmkombinationen
DenkMit und Denktraining ohne
bzw. mit dem Zahlbegriffstraming ........................ 155
7.1 Die Wirkung der vier Programme
beim Grundintelligenztest CFT 1 ....................... 155
7.2 Die Wirkung der vier Programme im Zahlbegriffstest ....... 157
7.2 Die Wirkung der vier Programme im DenkMit-Test......... 158
8 Die Effektstärken der Trainingsprogramme ................ 159
9 Diskussion der wichtigsten Ergebnisse ..................... 160
Literatur................................................ 162
Inhaltsverzeichnis
Training des induktiven Denkens
Karl Josef Klauer
1 Die Bedeutung des induktiven Denkens .................... 165
2 Definition und Prozeßtheorie ............................. 167
2.1 Definition.......................................... 167
2.2 Die Kernvarianten des induktiven Denkens ............... 170
2.3 Lösungsstrategien ................................... 171
3 Das Trainingskonzept ................................... 175
3.1 Überblick über die Trainingsprogramme
und ihre Struktur .................................... 175
3.2 Paradigmatisches Training ............................ 177
4 Experimentelle Analyse der Trainingswirkung .............. 180
4.1 Zur Methodik der Metaanalysen ........................ 180
4.1.1 Zur Datenbasis und zur Versuchsanordnung.......... 180
4.1.2 Zur Schätzung der Effektstärken .................. 182
4.1.3 Zwei Varianten von Metaanalysen ................. 182
4.1.4 Wenn Effektstärken voneinander abhängig sind....... 183
4.2 Darstellung der Ergebnisse ............................ 184
4.2.1 Die Förderang des induktiven Denkens ............. 184
4.2.2 Förderang des Lernens und
4.2.3 Halten die Effekte auch vor?...................... 191
4.2.4 Können die Effekte anders erklärt werden? .......... 193
5 Diskussion ............................................ 196
5.1 Theoretische Aspekte ................................ 196
5.2 Praktische Aspekte .................................. 199
Literatur ................................................ 203
Anhang: Liste der in die Metaanalysen einbezogenen Studien .... 206
Training des deduktiven Denkens
Thorsten Meiser und Karl Christoph Klauer
1 Theoretische und empirische Grundlagen
zum deduktiven Denken ................................. 211
1.1 Mentale Logik ...................................... 212
1.2 Mentale Modelle.................................... 214
1.3 Bereichsspezifische Inferenzschemata ................... 216
1.4 Heuristische und analytische Denkprozesse ............... 217
XII Inhaltsverzeichnis
2 Bisherige Trainingsstudien............................... 219
2.1 Training zur mentalen Logik ........................... 220
2.2 Training zur Konstruktion und Auswahl mentaler Modelle ... 221
2.3 Training in der Anwendung pragmatischer Inferenzschemata . 224
2.4 Reduzierung heuristischer Verzerrungstendenzen........... 226
3 Vergleich unterschiedlicher Trainingsmaßnahmen ........... 227
3.1 Trainingsbedingungen ................................ 228
3.2 Trainingseffekte..................................... 229
4 Diskussion ............................................ 230
Literatur ................................................ 232
Training der Reflexion
Michael Henninger, Heinz
1 Theoretische Modelle der Reflexion ....................... 236
1.1 Reflektierendes Nachdenken: Die pragmatische Sichtweise
der Reflexion bei
1.2 Selbstgesteuertes Lernen: Die soziolinguistische Sichtweise
der Reflexion bei Vygotsky ............................ 239
1.3 Reflektierender Praktiker: Die kommunikative Sichtweise
der Reflexion bei Schön .............................. 240
1.4 Zusammenfassung der drei theoretischen Modelle
zur Reflexion ....................................... 242
2 Instruktionale Ansatzpunkte für ein Training der Reflexion ... 243
2.1 Prinzipien situierter Lernansätze ........................ 243
2.2 Modellierung als Methode der Reflexionsunterstützung ..... 244
2.3 Einsatz Neuer Medien für das Training der Reflexion ....... 246
3 Praktische Beispiele für das Training der Reflexion .......... 248
3.1 Das reflektierte Praktikum nach Schön................... 248
3.1.1 Zentrale Merkmale des reflektierten Praktikums....... 249
3.2 Reflexion sprachlich-kommunikativen Handelns
nach Henninger ..................................... 250
3.2.1 Grundlagen des Trainingsansatzes.................. 250
3.2.2 Das multimediale Werkzeug CaiMan© für das Training
der Reflexion sprachlich-kommunikativen Handelns ... 253
4 Zusammenfassung ..................................... 254
5 Ausblick .............................................. 255
Literatur ................................................ 256
Inhaltsverzeichnis XIII
Förderang der Kreativität
Ernst
1 Zur Begriffsbestimmung von Kreativität ................... 262
2 Individuelle Voraussetzungen von Kreativität ............... 264
2.1 Personmerkmale aus psychodynamischer Sicht ............ 264
2.2 Personmerkmale aus psychometrischer Sicht .............. 266
2.3 Personmerkmale aus kognitionspsychologischer Sicht....... 267
2.4 Personmerkmale aus persönlichkeitspsychologischer Sicht ... 269
3 Überblick über Massnahmen zur Kreativitätsforderung ...... 271
3.1 Möglichkeiten der Beeinflussung individueller Merkmale
durch Training ...................................... 272
3.2 Einstellung und Motivation ............................ 273
3.3 Problemwahrnehmung ............................... 274
3.4 Generierung von Lösungsvorschlägen ................... 274
3.5 Wissensaktivierang .................................. 276
3.6 Kombination von Problemaspekten ..................... 278
3.7 Steuerung des Problemlöseprozesses .................... 278
4 Zur Effektivität der Kreativitätsförderung ................. 280
4.1 Grundlegende Probleme .............................. 280
4.2 Allgemeine Erkenntnisse.............................. 281
4.3 Einzelbefunde zu speziellen Trainingsprogrammen ......... 282
5 Schlussfolgerungen ..................................... 283
Literatur ................................................ 285
Training räumlicher Fähigkeiten
Elmar Souvignier
1 Einleitung............................................. 293
2 Die Bedeutung räumlicher Fähigkeiten .................... 294
2.1 Räumliche Leistungen in Schule und Beruf ............... 295
2.2 Räumliche Fähigkeiten als Lernvoraussetzung ............. 295
3 Anforderungsmerkmale räumlicher Aufgaben .............. 296
3.1 Kategorisierung psychometrischer Testverfahren ........... 297
3.2 Strategien bei der Bearbeitung räumlicher Anforderungen .... 299
4 Ansätze zur Förderung räumlicher Fähigkeiten ............. 301
4.1 Alltägliche Erfahrung ................................ 302
XIV Inhaltsverzeichnis
4.2 Darstellende Geometrie und technisches Zeichnen ......... 303
4.3 Übung mit Testaufgaben .............................. 305
4.4 Beschäftigung mit Computerspielen ..................... 306
4.5 Programme zur Förderang räumlicher Fähigkeiten ......... 311
5 Gestaltungsprinzipien für ein Training
räumlicher Fähigkeiten ................................. 314
Literatur ................................................ 316
III.
und soziales Training
Mentales Training sensomotorischer Fertigkeiten
Susanne
1 Forschungs- und Erklärungsansätze zur Wirksamkeit
des Mentalen Trainings ................................. 325
1.1 Typisches Versuchsdesign zur Effektivität Mentalen Trainings 325
1.2 Neuromuskuläre Hypothese - Ideomotorische Reaktion ..... 326
1.3
1.4 Programmierung - zentralnervöse Prozesse ............... 328
1.5 Interne Bewegungsrepräsentation ....................... 329
2 Funktionsebenen und spezifische Wirkungen
des Mentalen Trainings ................................. 332
2.1 Planungsebene - Verbesserung der
internen Bewegungsrepräsentation ...................... 332
2.2 Ausführungsebene - Verbesserung der
sensomotorischen Regulation .......................... 333
2.3 Evaluationsebene - Verbesserung der Feedbackverarbeitung .. 334
2.4 Motivationsebene - Verbesserung
von Motivierungsstrategien ............................ 334
3 Faktoren, die die Wirkung
des Mentalen Trainings beeinflussen....................... 334
3.1 Aufgabe ........................................... 336
3.2 Merkmale der Trainierenden ........................... 338
3.2.1 Sensomotorisches Fertigkeitsniveau ................ 338
3.2.2 Vorstellungsvermögen.......................... 339
3.3 Inhaltliche Trainingskomponenten ...................... 341
3.3.1 Internale oder
3.3.2 Ist- oder Sollwert?.............................. 342
Inhaltsverzeichnis
3.4 Situative Trainingsbedingungen ........................ 343
3.4.1 Häufigkeit und Dauer der Trainingseinheiten ......... 343
3.4.2 Kombination mentaler und praktischer
Trainingsmaßnahmen ........................... 344
4 Schlußfolgerungen für die Gestaltung und
Evaluation von Mentalem Training........................ 345
Literatur ................................................ 346
Motivationstraining
Falko Rheinberg und Stefan Fries
1 Einführung ........................................... 349
1.1 Zur Anwendung von Motivationspsychologie
in Lehr-Lernsituationen ............................... 349
1.2 Explikation zugrundeliegender Wertvorstellungen .......... 351
2 Theoretische Grundlagen und erste Trainingsversuche ....... 353
3 Training auf der Basis eines
kognitiven Motivationsmodells ........................... 356
3.1 Theoretische Akzentverschiebung....................... 356
3.2 Das Selbstbewertungsmodell .......................... 357
3.3 Außerschulisches Training ............................ 359
3.4 Unterrichtsintegrierte Programme ....................... 361
4 Individuelle Bezugsnorm im Unterricht .................... 363
5 Die integrierte Förderung kognitiver und
motivationaler Prozesse ................................. 365
6 Einschränkungen und Ausblick........................... 368
Literatur................................................ 370
Training mit sozial unsicheren Kindern -
ein kognitiv-behavioraler Interventionsansatz
Ulrike Petermann, Sarah Menzel und Franz Petermann
Merkmale und Klassifikation sozialer Unsicherheit .......... 377
1.1 Merkmale auf der Verhaltensebene ...................... 377
1.2 Soziale Unsicherheit und Klassifikationssysteme ........... 379
1.3 Kognitive Merkmale ................................. 381
XVI Inhaltsverzeichnis
2 Erklärungsansätze ..................................... 384
3 Kognitiv-behaviorale Trainingsansätze .................... 387
4 Training mit sozial unsicheren Kindern .................... 389
4.1 Aufbau und Ziele des Trainings ........................ 391
4.2 Praktisches Vorgehen und Materialien ................... 392
5 Effektivität kognitiv-behavioraler Sozialtrainings ........... 399
Literatur ................................................ 402
IV.
Lern- und Gedächtnistraining bei Kindern
Claudia Mäkler und Marcus
1 Kognitive Bedingungen von Lern- und Gedächtnisleistungen:
Welche Aspekte des Gedächtnisses sind trainierbar? ......... 407
1.1 Kapazität .......................................... 408
1.2 Strategische Aktivitäten............................... 409
1.3 Wissensaspekte ..................................... 409
2 Effektive Trainingselemente: Wie sollte trainiert werden? .... 410
2.1 Modellgeleitetes Einüben selbständiger
Strategieanwendung ................................. 411
2.2 Explizite Vermittlung metamemorialen
Strategiewissens .................................... 411
2.3 Variation des Aufgabenkontextes bzw.
der Aufgabenstellung................................. 412
2.4 Einüben genereller Techniken der Selbstkontrolle und
Lernregulation ...................................... 412
2.5 Inhaltliche Nähe zum schulischen Lernen ................ 412
2.6 Verknüpfen der trainierten Gedächtnisaktivität mit
persönlicher Zielmotivation............................ 413
3 Beispiele komplexer Trainingsprogramme.................. 413
3.1 Die Teufelsgeschichten und Teufelsspiele von Bee-Göttsche .. 413
3.2 Das Training zum Textlernen von
3.3 Das
3.4 Das Textlern-Training von Paris und Mitarbeitern .......... 418
4 Anwendungsperspektiven: Fakten und Fiktionen ............ 419
4.1 Kurzfristige und langfristige Trainingswirkungen .......... 419
Inhaltsverzeichnis XVII
4.2 Entwicklungsstand und Trainingseffektivität .............. 420
4.3 Interindividuelle Differenzen in der Trainingseffektivität..... 421
4.4 Trainingsbedingte Veränderungen kognitiver
Funktionsstrukturen.................................. 422
4.5 Strategieerwerb oder Leistungssteigerung als Kriterium
der Trainingseffektivität .............................. 393
5 Schlußfolgerungen ..................................... 424
Literatur ................................................ 426
Kognitives Training im Alter:
Potential und Grenzen der Plastizität
Judith Glück und Jutta Heckhausen
1 Entwicklungspsychologische und
evolutionäre Rahmenbedingungen ........................ 431
2 Plastizität der Performanz im Lebenslauf .................. 433
3 Kognitive Trainingsstudien: Methoden und Ergebnisse ....... 435
3.1 Kognitive Trainingsstudien im Intelligenzbereich .......... 435
3.1.1 Ergebnisse aus Trainingsstudien zu
Intelligenzkomponenten ......................... 437
3.1.2 Prädiktoren der Effekte von Trainings fluider
Intelligenzkomponenten ......................... 441
3.1.3 Alternative Erklärangsansätze .................... 442
3.1.4 Einflüsse kognitiver Trainings auf die
Selbstwahrnehmung ............................ 443
3.1.5 Relevanz kognitiver Trainingsprogramme
für das Alltagsleben älterer Menschen .............. 444
3.2 Testing-the-Limits: Altersunterschiede in der maximal
erreichbaren Leistung ................................ 445
3.2.1 Die Methode der Orte als Testing-the-Limits-
Paradigma..................................... 446
3.2.2
unter Laborbedingungen ......................... 447
3.2.3 Effekte des Erlernens der Methode der Orte und
alternsbedingte Unterschiede in der erreichbaren
Maximalleistung ............................... 449
3.2.4 Prädiktoren der Gedächtnisleistung und der
Leistungssteigerang mit der Methode der Orte ....... 452
XVIII
3.2.5 Auswirkungen des Trainings mit der Methode
der Orte auf die subjektive Wahrnehmung der
eigenen Gedächtnisleistung ...................... 454
3.2.6 Anwendungen von
the-Limits in anderen kognitiven Funktionsbereichen .. 455
3.3 Kognitive Trainierbarkeit als Demenzdiagnostikum......... 457
4 Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick................ 458
Literatur ................................................ 459
Die SIMA-Studie:
Training des Gedächtnisses und der Psychomotorik im Alter
WolfD. Oswald, Bernd Hagen und Roland Rupprecht
1 Einleitung............................................. 467
2 Methode .............................................. 469
2.1 Teilnehmer und Studiendesign ......................... 469
2.2 Trainingsprogramme ................................. 470
2.3 Untersuchungen..................................... 471
2.4 Operationalisierang .................................. 471
2.5 Auswertung ........................................ 472
3 Ergebnisse ............................................ 473
3.1 Unmittelbare Trainingseffekte.......................... 474
3.2 Treatmentspezifische Effekte in der Verlaufsanalyse ........ 474
3.2.1 Einfaches Gedächtnistraining .................... 474
3.2.2 Kombiniertes Gedächtnis- und
Psychomotoriktraining ......................... 475
3.2.3 Einfaches Kompetenz-, einfaches
Psychomotoriktraining und kombiniertes
Kompetenz- und Psychomotoriktraining ........... 476
3.2.4 Prä-Post-Effektstärke .......................... 476
3.2.5 Responderquoten ............................. 477
3.2.6 Kognitiver Status ohne Farb-Wort- und
Labyrinth-Test
3.2.7 Effekte auf der Ebene einzelner Testverfahren ....... 477
3.2.8 Geschlechtsspezifische Effekte................... 478
3.2.9 Transfereffekte des Gedächtnis- und
Psychomotoriktrainings ........................ 479
3.2.10 Fortsetzung der Trainingsprogramme zu Hause...... 480
Inhaltsverzeichnis XIX
4 Diskussion ............................................ 480
4.1 Bewertung der Ergebnisse: Fragen und Antworten.......... 480
4.2 Exkurs: Förderang der Hirnleistungsfähigkeit durch
geistig-körperliche Aktivität ........................... 484
4.3 Schlußfolgerungen .................................. 485
Literatur ................................................ 487
Optimierung des Gedächtnisses älterer Menschen durch Training
Monika Knopf
1 Einleitung............................................. 491
2 Charakteristik von Entwicklungsveränderungen
des Gedächtnisses im Erwachsenenalter und Alter ........... 492
3 Perspektiven von Gedächtnistrainingsprogrammen
für ältere Menschen .................................... 496
3.1 Überprüfung theoretischer Konzepte zum Altern
durch Trainingsstudien ............................... 497
3.2 Optimierung des Gedächtnisses im Hinblick auf
eine bessere Bewältigung unterschiedlicher
(Alltags-)Aufgaben .................................. 499
3.3 Trainingsprogramme zur Prävention
unterschiedlicher Entwicklungsverläufe .................. 504
3.4 Trainingsprogramme zu diagnostischen Zwecken .......... 505
4 Mechanismen der Förderung des Gedächtnisses im Alter ..... 505
5 Zusammenfassung und Abschlußüberlegungen ............. 507
Literatur................................................ 508
V.
Konzentrationstraining
Karl Westhoffund Carmen Hagemeister
1 Die Begriffe Aufmerksamkeit und Konzentration ............ 515
2 Theoretische Überlegungen .............................. 516
XX
2.1 Konzentration als Zustand
und als Persönlichkeitsmerkmal ........................ 516
2.2 Zentrale Merkmale der Konzentration ................... 516
2.3 Das Akku-Modell der Konzentration .................... 518
2.4 Messen von Konzentration ............................ 519
2.5 Maße für Konzentration .............................. 521
2.6 Definition von Konzentrationstest ....................... 522
3 Zur Übbarkeit konzentrierten Arbeitens ................... 524
3.1 Tempo konzentrierten Arbeitens ........................ 524
3.1.1 Temposteigerungen in einmal wiederholten
Konzentrationstests ............................. 524
3.1.2 Temposteigerungen in mehrfach wiederholten
Konzentrationstests ............................. 525
3.1.3 Transfer von Temposteigerangen? ................. 525
3.2 Konzentrationsfehler ................................. 529
3.2.1
3.2.2 Transfer der Verringerung von Konzentrationsfehlern? . 530
3.2.3 Methode ..................................... 532
3.2.4 Ergebnisse .................................... 532
3.2.5 Diskussion.................................... 534
4 Schlussfolgerungen für die Praxis ......................... 535
Literatur ................................................ 536
Die integrativen Leistungen des Gehirns und Konzentration:
Theoretische Grandlagen und Interventionsprogramme
Brigitte Rollett
1 Einleitung............................................. 539
2 Entwicklungspsychologische Grundlagen .................. 540
3 Neurophysiologische Grundlagen ......................... 541
4 Grundfunktionen der Aufmerksamkeit: Ein Stufenmodell .... 543
5 Zur Diagnose von Konzentrations-und Aufmerksamkeits¬
störungen bei komplexen Problemstellungen................ 545
6 Intervention bei Störungen des konzentrierten Bearbeitens
komplexer Probleme .................................... 546
7 Die Aufmerksamkeitstheorie Galperins und das daraus
abgeleitete, allgemeine Trainingsmodell .................... 549
Inhaltsverzeichnis XXI
8 Zur Praxis des Einsatzes von Trainingsprogrammen der
Konzentration und Aufmerksamkeit: Trainings bei
hyperkinetischen Kindern und Jugendlichen und bei
nichtklinischen Klientengruppen.......................... 550
9 Zusammenfassung ..................................... 552
Literatur ................................................ 553
Training bei Aufmerksamkeitsstörangen und visuellem
Verhaltensmedizinisch-neuropsychologische Modelle
H. Schöttke undK. H. Wiedl
1 Phänomenologie und Diagnostik der Aufmerksamkeit ........ 559
2 Rehabilitationsziele und methodische Kriterien
der Trainingsforschung ................................. 564
3 Allgemeine Trainingsmethoden und -Strategien
bei Aufmerksamkeitsstörungen ........................... 567
3.1 Allgemeine Trainingsmethodologie ..................... 567
3.2 Allgemeine Trainingsstrategien......................... 568
4 Effektivität der klinisch-neuropsychologischen
Aufmerksamkeitstrainingsprogramme..................... 570
4.1 Neglecttraining ..................................... 571
4.2 Aufmerksamkeitstraining ............................. 573
4.2.1 Training spezifischer Aufmerksamkeitsfunktionen
(biologischer Ansatz) ........................... 573
4.2.2 Training von Reaktionsgeschwindigkeit und
Aufmerksamkeitsfähigkeiten
(psychometrischer Ansatz) ....................... 575
4.3 Verhaltensmedizinische Rehabilitation bei
Aufmerksamkeitsstörungen oder
5 Diskussion ............................................ 582
Literatur ................................................ 587
Anschriften der Verfasser .................................. 594
Autorenregister .......................................... 599
Sachregister ............................................. 615
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