Selektive Aufmerksamkeit und depressive Vulnerabilität: die Bedeutung valenzspezifischer Inhibitionsdefizite
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lengerich ; Berlin [u.a.]
Pabst
2000
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INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG UND ÜBERBLICK 1
2 THEORIE 5
2.1 Depression - Ein kurzer Überblick Ober Symptome und diagnostische
Ansätze 5
2.2 Die Suche nach kognitiven Vulnerabilitätsfaktoren 15
2.2.1 Begriffliche Bestimmung 15
2.2.2 Einige wichtige Designs der kognitiven Vulnerabilitätsforschung 18
2.2.3 Operationalisierung von Vulnerabilität 22
2.3 Kognitive Theorien der Depression in der Entwicklung: Von der
klinischen beobachtung zum experiment 24
2.3.1 Die kognitive Theorie nach Beck 27
2.3.2 Attributionstheoretische Modelle 31
2.3.3 Forschungsergebnisse zu den frühen kognitiven Theorien der Depression 34
2.3.4 Zusammenfassung 40
2.4 Die neuere kognitive Depressionsforschung: Untersuchung von
Informationsverarbeitungsprozessen 43
2.4.1 Netzwerkmodelle 47
2.4.2 Kognitive Kapazität, Inhibition undRumination 63
2.4.3 Das Modell von Williams et al. (1988, 1997) 77
2.5 Empirische Befunde zu Depression und Aufmerksamkeit 85
2.5.1 Depression und Aufmerksamkeit 85
2.5.2 Wahrnehmungsstudien 86
2.5.3 Studien zu selektiver Aufmerksamkeit 89
2.6 Selektive Aufmerksamkeit, Inhibition und die Verarbeitung affektiver
Information 102
2.6.1 Selektive Aufmerksamkeit 102
2.6.2 Aktivierung, Inhibition und negatives Priming 107
2.6.3 Negatives Priming 114
2.6.4 Die Verarbeitung affektiver Information 124
2.6.5 Zusammenfassung: Inhibitionsprozesse als eine Komponente selektiver
Aufmerksamkeitsleistungen 127
2.7 Zusammenfassung und Ableitung der Fragestellung 129
2.8 Theoretische Hypothesen 128
3 EMPIRIE 135
3. l Überblick - Entwicklung des Paradigmas 135
3.1.1 Negatives qffektives Priming: Versuchsablauf und Design 136
3.1.2 Material 139
3.1.3 Methodisches Vorgehen 140
3.1.4 Diagnostik depressiver Vulnerabilität 142
3.J.5 Einschätzung aktueller Befindlichkeit 143
3.2 ÜBERBLICK OBER DIE EXPERIMENTE 1 - 4 145
3.3 Experiment l 148
3.3.1 Methode 148
3.3.2 Empirische Hypothesen 150
3.3.3 Ergebnisse 151
3.3.4 Diskussion Experiment 1 165
3.4 Experiment 2 168
3.4.1 Methode 168
3.4.2 Empirische Hypothesen 170
3.4.3 Ergebnisse 170
3.4.4 Diskussion Experiment 2 186
3.5 Experiment 3 189
3.5.1 Methode 189
3.5.2 Empirische Hypothesen _ 192
3.5.3 Ergebnisse 192
3.5.4 Diskussion Experiment 3 200
3.6 Experiment 4 202
3.6.1 Methode 203
3.6.2 Empirische Hypothesen 204
3.6.3 Ergebnisse 205
3.6.4 Diskussion von Experiment 4 214
3.7 Diskussion der Experimente 1-4 215
3.8 Experiment 5 217
3.8.1 Methode 219
3.8.2 Empirische Hypothesen 219
3.8.3 Ergebnisse 219
3.8.4 Diskussion von Experiment 5 222
3.9 Experiment 6 224
3.9.1 Methode 226
3.9.2 Empirische Hypothesen 227
3.9.3 Ergebnisse 227
3.9.4 Diskussion Experiment 6 235
4 DISKUSSION 236
4.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 238
4.2 Methodische Aspekte 240
4.2.1 Das Paradigma 240
4.2.2 Depressive Vulnerabilität 245
4.3 Selektive Aufmerksamkeit, Inhibition und kognitive vulnerabilität 248
4.4 Ausblick 253
5 LITERATUR 258
6 ANHANG _ _282 |
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