Förderung des kooperativen Lernens über Computernetze: Prozess und Lernerfolg beim dyadischen Lernen mit Desktop-Videokonferenzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2000
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 11]
817 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 216 S. Ill. |
ISBN: | 3631365586 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013366749 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030721 | ||
007 | t | ||
008 | 000926s2000 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 95977680X |2 DE-101 | |
020 | |a 3631365586 |c kart. : ca. DM 65.00 |9 3-631-36558-6 | ||
035 | |a (OCoLC)47319235 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013366749 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-634 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a LB1032 | |
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a ST 670 |0 (DE-625)143689: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bruhn, Johannes |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)122343506 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Förderung des kooperativen Lernens über Computernetze |b Prozess und Lernerfolg beim dyadischen Lernen mit Desktop-Videokonferenzen |c Johannes Bruhn |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2000 | |
300 | |a 216 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a [Europäische Hochschulschriften / 11] |v 817 | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2000 | ||
650 | 4 | |a Computer-assisted instruction |z Germany | |
650 | 4 | |a Group work in education |z Germany | |
650 | 4 | |a Videoconferencing |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Videokonferenz |0 (DE-588)4131124-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerkonferenz |0 (DE-588)4148257-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Videokonferenz |0 (DE-588)4131124-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Computerkonferenz |0 (DE-588)4148257-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a 11] |t [Europäische Hochschulschriften |v 817 |w (DE-604)BV000001794 |9 817 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009117746&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009117746 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128145383620608 |
---|---|
adam_text | 7
Inhalt
-L Problemstellung und Ziele der Arbeit 15
2- • Kooperatives Lernen 21
*¦• .—y 2.1 Eine Entwicklungsperspektive der Kooperationsforschung:
Vom Effekt-Paradigma zum Prozess-Paradigma 22
2.2 Der Lernprozess beim kooperativen Lernen 23
2.2.1 Der Begriff der Interaktion 24
2.2.2 Die sozial- und organisationspsychologische Sicht der Interaktion 24
2.2.3 Perspektiven der Pädagogik und pädagogischen Psychologie auf die
Interaktion: Unterrichtsforschung und neuere Instruktionsansätze 26
2.2.3.1 Interaktion in der Unterrichtsforschung 26
2.2.3.2 Interaktion in neueren Instruktionsansätzen 27
2.2.3.3 Wichtige Merkmale der gemeinsamen Wissenskonstruktion in
neueren Instruktionsansätzen 28
2.3 Kooperatives Lernen und Lernerfolg 32
2.3.1 Kooperativer und individueller Lernerfolg 32
2.3.2 Deklaratives Wissen und Transferwissen 33
2.3.3 Divergenz hinsichtlich des individuellen Wissenserwerbs 35
2.4 Zusammenfassung von Kapitel 2 36
ö Kooperatives Lernen in
Computernetzwerken 39
3.1 Computernetze und wie sie unterschieden werden können 39
3.1.1 Zeitliche Struktur 40
3.1.1.1 Asynchrone Telekommunikation 40
3.1.1.2 Synchrone Telekommunikation 41
3.1.2 Codierung und Sinnesmodalität 42
3.2 Stand der Forschung zu Kooperation und kooperativem
Lernen in Netzwerken 43
3.2.1 Kooperation und kooperatives Lernen mit
textvermittelnden Netzverbindungen 45
3.2.1.1 Kooperations- und Lernprozess 46
3.2.1.2 Kooperationsergebnisse und Lernerfolg 53
3.2.2 Kooperation und kooperatives Lernen mit
audiovisuellen Netzverbindungen 55
3.2.2.1 Kooperations- und Lernprozess 57
3.2.Z2 Kooperationsergebnisse und Lernerfolg 68
3.2.3 Zusammenfassung und Implikationen von Kapitel 3 . 70
8
jC FÖRDERUNG KOOPERATIVEN LERNENS IN
Computernetzwerken n
4.1 Warum Förderung notwendig ist 72
4.2 Förderung durch spezifische Gestaltung der Ausgangsbedingungen 73
4.3 Förderung durch Strukturierung der Interaktion 74
4.3.1 Strukturierung des Diskurses durch formale Strukturangebote 74
4.3.2 Strukturierung des Diskurses durch inhaltsspezifische Strukturangebote... 81
4.3.2.1 Ein Beispiel: Das Begriffsnetzwerkzeug C-CHENE 81
4.3.2.2 Zentrale Merkmale spezifischer Strukturangebote 82
4.3.2.3 Weitere Beispiele für inhaltsspezifische Strukturangebote 85
4.3.2.4 Mögliche Auswirkungen inhaltsspezifischer Strukturangebote
auf Prozess und Lernerfolg beim kooperativen Lernen 86
O Zusammenfassung des theoretischen
Teils und Fragestellungen 91
5.1 Zusammenfassung des theoretischen Teils 91
5.2 Fragestellungen 95
Ö Szenario des dyadischen Lernens in
einer Videokonferenz-Bedingung 98
6.1 Situation und Lernumgebung 98
6.2 Prozess der Aufgabenbearbeitung 101
/ Methode der empirischen Studie ms
7.1 Realisierung einer prototypischen Netzwerklernumgebung 105
7.1.1 Entwicklung des Begriffsnetzwerkzeugs 105
7.1.2 Realisierung der zentralen Merkmale inhaltsspezifischer
Strukturangebote im CoStructure-Tool 106
7.1.3 Realisierung der Videokonferenz-Bedingung 108
7.1.3.1 Realisierung der Übertragung von Videobild und Ton 108
7.1.3.2 Realisierung der Data-conferencing-Komponente 110
7.2 Unabhängige Variablen 110
7.3 Ablauf der Studie 113
7.3.1 Versuchsteilnehmerinnen und -teilnehmer 113
7.3.2 Versuchsablauf 113
7.3.3 Versuchsleiterinnen und -leiter 115
7.4 Abhängige Variablen 115
7.4.1 Prozessmaße 115
7.4.1.1 Überlegungen zur diskursanalytischen Erhebung von
Prozessmerkmalen beim kooperativen Lernen 116
7.4.1.2 In der Diskursanalyse erfasste Prozessmerkmale 119
7.4.1.3 Reliabilität des Kategoriensystems 124
7.4.2 Lernerfolgsmaße 124
7.5 Kontrollmaße 125
7.6 Statistische Verfahren 127
9
O Ergebnisse der empirischen Studie i-w
8.1 Kontrollmaße 130
8.2 Fragestellung 1: Förderung des Lernprozesses beim
kooperativen Lernen über Desktop-Videokonf erenzen durch
inhaltsspezifische Strukturangebote 131
8.2.1 Fragestellung la: Förderung der Koordination durch das
inhaltsspezifische Strukturangebot 131
8.2.2 Fragestellung lb: Divergenz hinsichtlich der Koordination 134
8.2.3 Fragestellung lc: Förderung der gemeinsamen Wissenskonstruktion 137
8.2.4 Fragestellung ld: Divergenz hinsichtlich der gemeinsamen
Wissenskonstruktion 141
8.3 Fragestellung 2: Förderung des Lernerfolgs in einer
Desktop-Videokonferenz 145
8.3.1 Fragestellung 2a: Förderung des kooperativen Lernerfolgs 145
8.3.2 Fragestellung 2b: Förderung des individuellen Lernerfolgs 146
8.3.3 Fragestellung 2c: Divergenz der individuellen Lernerfolge 149
8.4 Fragestellung 3: Zusammenhänge zwischen Merkmalen
des Lernprozesses und Lernerfolgen 152
8.4.1 Fragestellung 3a: Zusammenhang zwischen Lernprozess
und kooperativem Lernerfolg 152
8.4.2 Fragestellung 3b: Zusammenhang zwischen Lernprozess
und individuellem Lernerfolg 154
8.5 Erklärung des Divergenzeffektes beim individuellen Wissenstransfer 157
8.5.1 Erklärung mit Hilfe der dyadischen Turnlängen 157
8.5.2 Unterschiedliche Nutzung der Strukturangebote 158
zf Diskussion wi
9.1 Fragestellung 1: Förderung des Lernprozesses beim
kooperativen Lernen über Videokonferenzen 161
9.1.1 Förderung der Koordination 161
9.1.2 Förderung der gemeinsamen Wissenskonstruktion 165
9.2 Fragestellung 2: Förderung des Lernerfolgs beim
kooperativen Lernen über Videokonferenzen 167
9.3 Fragestellung 3: Zusammenhang zwischen Prozess und Lernerfolg 170
9.4 Ausblick 172
X U Literaturverzeichnis 175
JL X Anhang 195
11.1 Fragebogen 1 (Vor-Fragebogen) 195
11.1.1 Vorkenntnisse im Umgang mit Computern 195
11.1.2 Präferenz kooperativen vs. kompetitiven Lernens 195
11.1.3 Gewissheits-/Ungewissheitsorientierung 197
11.2 Fragebogen 2 (Nach-Fragebogen) 198
11.2.1 Erfahrungen mit grafisch orientierten Lernstrategien 198
11.2.2 Motivation 198
11.3 Theorietext 199
10
11.4 Fälle und Instruktionen 202
11.4.1 Falll 202
11.4.2 Instruktion zu Fall 1 203
11.4.3 FaU2 204
11.4.4 Instruktion zu Fall 2 205
11.4.5 Instruktion zu Fall 2 (Reanalyse) 205
11.4.6 Fall 3 206
11.4.7 Instruktion zu Fall 3 207
11.4.8 Fall4 208
11.4.9 Instruktion zu Fall 4 209
±.Zm Index 210
|
any_adam_object | 1 |
author | Bruhn, Johannes 1964- |
author_GND | (DE-588)122343506 |
author_facet | Bruhn, Johannes 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Bruhn, Johannes 1964- |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013366749 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1032 |
callnumber-raw | LB1032 |
callnumber-search | LB1032 |
callnumber-sort | LB 41032 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DP 2600 ST 670 |
ctrlnum | (OCoLC)47319235 (DE-599)BVBBV013366749 |
discipline | Pädagogik Informatik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02266nam a22005418cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013366749</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030721 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000926s2000 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">95977680X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631365586</subfield><subfield code="c">kart. : ca. DM 65.00</subfield><subfield code="9">3-631-36558-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)47319235</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013366749</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1032</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143689:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bruhn, Johannes</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122343506</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderung des kooperativen Lernens über Computernetze</subfield><subfield code="b">Prozess und Lernerfolg beim dyadischen Lernen mit Desktop-Videokonferenzen</subfield><subfield code="c">Johannes Bruhn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">216 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Europäische Hochschulschriften / 11]</subfield><subfield code="v">817</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer-assisted instruction</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Group work in education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Videoconferencing</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Videokonferenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131124-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerkonferenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148257-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Videokonferenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131124-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Computerkonferenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148257-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">11]</subfield><subfield code="t">[Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">817</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">817</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009117746&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009117746</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV013366749 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:44:35Z |
institution | BVB |
isbn | 3631365586 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009117746 |
oclc_num | 47319235 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-824 DE-29 DE-20 DE-706 DE-634 DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-824 DE-29 DE-20 DE-706 DE-634 DE-11 |
physical | 216 S. Ill. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series2 | [Europäische Hochschulschriften / 11] |
spelling | Bruhn, Johannes 1964- Verfasser (DE-588)122343506 aut Förderung des kooperativen Lernens über Computernetze Prozess und Lernerfolg beim dyadischen Lernen mit Desktop-Videokonferenzen Johannes Bruhn Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2000 216 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [Europäische Hochschulschriften / 11] 817 Zugl.: München, Univ., Diss., 2000 Computer-assisted instruction Germany Group work in education Germany Videoconferencing Germany Videokonferenz (DE-588)4131124-3 gnd rswk-swf Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd rswk-swf Computerkonferenz (DE-588)4148257-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 s Videokonferenz (DE-588)4131124-3 s DE-604 Computerkonferenz (DE-588)4148257-8 s 11] [Europäische Hochschulschriften 817 (DE-604)BV000001794 817 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009117746&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bruhn, Johannes 1964- Förderung des kooperativen Lernens über Computernetze Prozess und Lernerfolg beim dyadischen Lernen mit Desktop-Videokonferenzen Computer-assisted instruction Germany Group work in education Germany Videoconferencing Germany Videokonferenz (DE-588)4131124-3 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd Computerkonferenz (DE-588)4148257-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4131124-3 (DE-588)4165245-9 (DE-588)4148257-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Förderung des kooperativen Lernens über Computernetze Prozess und Lernerfolg beim dyadischen Lernen mit Desktop-Videokonferenzen |
title_auth | Förderung des kooperativen Lernens über Computernetze Prozess und Lernerfolg beim dyadischen Lernen mit Desktop-Videokonferenzen |
title_exact_search | Förderung des kooperativen Lernens über Computernetze Prozess und Lernerfolg beim dyadischen Lernen mit Desktop-Videokonferenzen |
title_full | Förderung des kooperativen Lernens über Computernetze Prozess und Lernerfolg beim dyadischen Lernen mit Desktop-Videokonferenzen Johannes Bruhn |
title_fullStr | Förderung des kooperativen Lernens über Computernetze Prozess und Lernerfolg beim dyadischen Lernen mit Desktop-Videokonferenzen Johannes Bruhn |
title_full_unstemmed | Förderung des kooperativen Lernens über Computernetze Prozess und Lernerfolg beim dyadischen Lernen mit Desktop-Videokonferenzen Johannes Bruhn |
title_short | Förderung des kooperativen Lernens über Computernetze |
title_sort | forderung des kooperativen lernens uber computernetze prozess und lernerfolg beim dyadischen lernen mit desktop videokonferenzen |
title_sub | Prozess und Lernerfolg beim dyadischen Lernen mit Desktop-Videokonferenzen |
topic | Computer-assisted instruction Germany Group work in education Germany Videoconferencing Germany Videokonferenz (DE-588)4131124-3 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd Computerkonferenz (DE-588)4148257-8 gnd |
topic_facet | Computer-assisted instruction Germany Group work in education Germany Videoconferencing Germany Videokonferenz Kooperatives Lernen Computerkonferenz Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009117746&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT bruhnjohannes forderungdeskooperativenlernensubercomputernetzeprozessundlernerfolgbeimdyadischenlernenmitdesktopvideokonferenzen |