Leitfaden Schulpraxis: Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2000
|
Ausgabe: | 3., erw. und bearb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 520 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 346449134X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013366702 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090121 | ||
007 | t| | ||
008 | 000926s2000 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959774564 |2 DE-101 | |
020 | |a 346449134X |9 3-464-49134-X | ||
035 | |a (OCoLC)76181577 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013366702 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 4000 |2 dopaed | ||
084 | |a EDU 210f |2 stub | ||
084 | |a PSY 540f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Leitfaden Schulpraxis |b Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf |c Bovet ... (Hrsg.) |
250 | |a 3., erw. und bearb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2000 | |
300 | |a 520 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehramt |0 (DE-588)4130084-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 2\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehramt |0 (DE-588)4130084-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |D s |
689 | 0 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehramt |0 (DE-588)4130084-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 1 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lehramt |0 (DE-588)4130084-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 2 | |8 5\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |D s |
689 | 3 | |8 6\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 4 | |8 7\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 5 | |8 8\p |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bovet, Gislinde |d 1944- |e Sonstige |0 (DE-588)121571343 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009117708&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 6\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 7\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 8\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009117708 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816443697158422528 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
7
3.3
WAS
IST
OFFENER
UNTERRICHT?
.
75
3.4
FORMEN
UND
METHODISCHE
VARIANTEN
VON
OFFENEM
UNTERRICHT
.
78
3.5
VORAUSSETZUNGEN,
BEDINGUNGEN,
UNTERRICHT
WIRKUNGEN
.
81
3.6
.
UND
WIE
FANGE
ICH
AN?
.
89
3.7
AUSBLICK
.
90
1
DIDAKTIK:
MODELLE
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
.
11
(VOLKER
HUWENDIEK)
4
PROJEKT-UND
FAECHERUEBER
GREIFENDER
UNTERRICHT
.
92
1.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
ALLGEMEINE
(ANGELIKA
WOLTERS)
DIDAKTIK
.
11'
1.2
PRAGMATISCHE
UNTERRICHTSPLANUNG
.
15
4.1
PROJEKTPAEDAGOGIK
ALS
REFORM
1.3
BILDUNGSTHEORETISCHE
DIDAKTIK
.
20
PAEDAOGIK
.
92
1.4
DAS
HANDLUNGSORIENTIERTE
UNTERRICHTS- 4.2
BEGRIFFLICHE
ANNAEHERUNG
AN
EIN
KONZEPT
.
27
PROJEKTPAEDAOGISCHES
VERSTAENDNIS
.
92
1.5
DIDAKTISCHE
MODELLE
UND
UNTERRICHTS
4.3
VOM
PROJEKTVERSTAENDNIS
ZUM
KONZEPTE
IM
UEBERBLICK
.
33
PAEDAGOGISCHEN
GESAMTKONZEPT
.
93
4.4
AUFNAHME
DER
PROJEKTPAEDAGOGIK
IN
DEUTSCHLAND
.
95
2
METHODIK:
FORMEN
DER
4.5
PERSPEKTIVEN
DER
PROJEKTPAEDAGOGIK
UNTERRICHTSPLANUNG
.
40
IN
DEN
90ER-JAHREN
.
99
(VOLKER
HUWENDIEK)
4.6
PROJEKT
UND
FAECHERUEBERGREIFENDER
UNTERRICHT
ZWISCHEN
DIDAKTISCHER
2.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
UNTERRICHTS
CHARAKTERISIERUNG
UND
SCHULPRAK
METHODIK
.
40
TISCHER
REALISIERUNG
.
101
2.2
AKTIONSFORMEN
.
46
2.3
SOZIALFORMEN
.
59
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
69
5
GANZHEITLICHE
LEHR-LERN
KONZEPTE
AM
BEISPIEL
DER
SUGGESTOPAEDIE
.
122
3
OFFENER
UNTERRICHT
.
73
(MARIANNE
HAUN-JUST)
(NORBERT
EDEL)
5.1
SCHULISCHES
LERNEN
IM
WANDEL
.
122
3.1
OFFENER
UNTERRICHT
IN
DER
5.2
URSPRUENGE
GANZHEITLICHER
PAEDAGOGIK
-
DISKUSSION
.
73
ZUR
EINORDNUNG
DER
SUGGESTOPAEDIE
.
122
3.2
GRUENDE
FUER
DIE
FORDERUNG
NACH
5.3
GRUNDANNAHMEN
DER
SUGGESTOPAEDIE
.
123
OFFENEM
UNTERRICHT
.
74
5.4
SUGGESTOPAEDIE
IN
DER
SCHULE
.
130
LERNEN
6
LERNPSYCHOLOGIE
FUER
DIE
SCHULE
I:
KONDITIONIERUNGS
UND
BEOBACHTUNGSLERNEN
.139
(GISLINDE
BOVET)
6.1
KLASSISCHES
KONDITIONIEREN
.
140
6.2
OPERANTES
KONDITIONIEREN
.
142
6.3
KOMPLEXE
KONDITIONIERUNGS
PROZESSE
.
146
6.4
BEOBACHTUNGSIEMEN
.
148
6.5
UEBERLEITUNG
.
154
7
LERNPSYCHOLOGIE
FUER
DIE
SCHULE
II:
WISSENSERWERB
UND
PROBLEMLOSEN
.
155
(GISLINDE.
BOVET)
7.1
GEDAECHTNIS
.
155
7.2
ENTWICKLUNG
KOGNITIVER
STRUKTUREN
NACHPIAGET
.
165
7.3
PROBLEMLOSEN
.
170
8
LERNSTRATEGIEN
UND
ARBEITS
TECHNIKEN
.
182
(HANS
MERKEL)
8.1
DEFINITION
.
182
8.2
WISSENSERWERB
UND
LERNEN
LERNEN
.
182
8.2
LERN
UND
ARBEITSTECHNIKEN
-
EIN
TAETIGKEITSFELD
FUER
SPEZIALISTEN?
.
184
8.3
LERN
UND
ARBEITSTECHNIKEN
-
EIN
TAETIGKEITSFELD
FUER
DIE
SCHULE!
.
186
8.5
LEMSTRATEGIEN
UND
ARBEITSTECH
NIKEN
IN
DER
SCHULISCHEN
PRAXIS
.
189
9.2
BEGABUNG
.
204
9.3
KREATIVITAET
.
210
10
LERNMOTIVATION
.
220
-
(WERNER
WEISSBRODT)
10.1
EINLEITUNG
.
220
10.2
WISSENSCHAFTLICHE
THEORIEN
UND
RESULTATE
ZUR
LEMMOTIVATION
.
222
10.3
MOTIVIEREN
IM
UNTERRICHT
.
226
10.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
237
BEURTEILEN
UND
BERATEN
11
LEISTUNGSBEURTEILUNGIN
DER
SCHULE
.
240
(HANS
GERT
WENGERT)
11.1
FUNKTIONEN
DER
NOTENGEBUNG
.
241
11.2
BEZUGSNORMEN
.
243
11.3
GUETERKRITERIEN
.
246
11.4
NEURALGISCHE
PUNKTE
DER
NOTENGEBUNG
.
248
11.5
NOTENGEBUNG
IN
DER
PRAXIS
.
252
11.6
SCHLUSSBEMERKUNGEN
.
261
12
BERATUNG
UND
GESPRAECHS
FUEHRUNG
.
264
(OTTO-WALTER
MUELLER)
12.1
BERATUNGSANLAESSE
.
264
12.2
GESPRAECHE
MIT
SCHUELERN
.
266
12.3
GESPRAECHE
MIT
ELTERN
.
271
12.4
STOERUNGEN
.
279
12.5
BILDUNGSBERATUNG
.
280
9
INTELLIGENZ,
BEGABUNG
UND
KREATIVITAET
.
198
(OTTO-WALTER
MUELLER)
9.1
INTELLIGENZ
.
198
13
SCHULSCHWIERIGKEITEN
.
283
-
(ERIKA
KEM-FELGNER)
13.1
VERAENDERTE
KINDHEIT
UND
JUGEND
.
283
13.2
ZUM
BEGRIFF
SCHULSCHWIERIGKEITEN
.
284
13.3
BEDINGUNGEN
VON
SCHULSCHWIERIG
KEITEN
.
286
13.4
TEUFELSKREIS
SCHULSCHWIERIGKEITEN
.
289
13.5
KONZENTRATIONSMAENGEL
UND
MOTO
RISCHE
UNRUHE
.
291
13.6
STRESS
UND
ANGST
IN
DER
SCHULE
.
294
13.7
BEWAELTIGUNG
VON
SCHULSCHWIERIG
KEITEN
.
298
INTERKATION
14
INTERAKTIONSPROZESSE
IM
UNTERRICHT
.
306
(GUENTER
TRENZ)
14.1
MISSVERSTAENDNISSE
-EINUNVER
MEIDBARES
PROBLEM?
.
306
14.2
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
307
14.3
LEHRERVERHALTEN
.
312
15
DIE
KLASSE
ALS
GRUPPE
.
326
(ULRICH
ABELE)
.
326
15.1
ZUR
ORIENTIERUNG
.
326
15.2
DIE
KLASSE
.
327
15.3
DIE
SCHWIERIGIGE
KLASSE
-
GESCHEITERTES
TEAM?
.
333
15.4
PAEDAGOGISCHE
REFLEXION
ZUM
LEITZIEL
TEAMFAEHIGKEIT
.
335
15.5
ENTWICKLUNG
VON
GRUPPEN
.
338
16
ZUM
UMGANG
MIT
KONFLIKTEN
IM
SCHULALLTAG
.
346
(MANFRED
DICK)
16.1
KONFLIKTE
ALS
WESENTLICHER
BESTANDTEIL
DER
LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNG
.
346
16.2
DREI
HILFREICHE
UEBERLEGUNGEN
.
346
YYUNTERRICHTSTECHNOLOGIE
"
.
346
WAHRNEHMUNG
UND
DENKMUSTER
.
348
NIEDERLAGENLOSE
KONFLIKBEWAELTIGUNG:
DIE
GORDON-METHODE
.
349
ENTWICKLUNG
UND
ERZIEHUNG
17
KINDHEIT
UND
JUGEND
HEUTE
.361
(BIRGIT
HAUCK-BUEHLER)
17.1
PROBLEME
DER
JUGENDFORSCHUNG
.
361
17.2
KINDHEIT
UND
JUGEND
HEUTE
-
VERAENDERTE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
362
17.3
BESTIMMUNGSMERKMALE
VON
JUGEND
.
368
17.4
ERGEBNISSE
DER
SHELL-STUDIE
1997
.
371
16.5
JUGENDLICHE
HEUTE
-
LEBEN
IN
WIDERSPRUECHEN
.
374
18
MORALERZIEHUNG
-
ERZIEHUNG
ZUR
DEMOKRATIE
.
376
(ROLF
DUERR)
18.1
KONZEPTE
DER
MORALERZIEHUNG
.
377
18.2
KOHLBERGS
THEORIE
DER
ENTWICKLUNG
MORALISCHER
URTEILSFAEHIGKEIT
.
379
18.3
REALISIERUNGSMOEGLICHKEITEN
IN
DER
SCHULE
.
387
19
KOEDUKATION
.
391
CLAUDIA
TATSCH,
CHRISTIANE
BOECK
19.1
DIE
DEBATTE
ZU
BEGINN
DES
20.
JAHRHUNDERT:
HOEHERE
BILDUNG
FUER
MAEDCHEN?
.
391
19.2
DIE
DEBATTE
AN
DER
WENDE
ZUM
21.
JAHRHUNDERT:
KOEDUKATION
-
WIE
GESTALTEN?
.
397
20
AGGRESSION
.
407
(SUSANNE
LIN)
20.1
SCHLAGZEILEN
UND
REALITAET
.
407
20.2
BEGRIFFE
.
407
20.3
BEFUNDE
.
408
20.4
AGGRESSIONSTHEORIEN
.
412
20.5
STRATEGIEN
.
419
SCHULE
UND
GESELLSCHAFT
21
BILDUNGS
UND
ERZIEHUNGS
AUFTRAG
VON
SCHULE
.
425
(OTFRIED
HALIRSCH)
21.1
SCHULEN
IN
DER
GESELLSCHAFT
.
425
21.2
DIE
VIELFALT
SCHULISCHER
BILDUNGS
GAENGE
.
433
21.3
BILDUNG
UND
ERZIEHUNG
AM
GYMNA
SIUM
.
443
22
SCHULE
ALS
SOZIALISATIONS
INSTANZ
.
451
VORAUSSETZUNGEN,
AUFGABEN,
WIRKUNGEN,
QUALITAET
(ARTHUR
HAUG)
22.1
SOZIALISATION
UND
SCHULE
.
451
22.2
SOZIALISATIONSAUFGABEN
DER
SCHULE
.
454
22.3
SOZIALISATIONSWIRKUNGEN
DER
SCHULE
.
457
22.4
SCHULQUALITAET
.
464
22.5
WEGE
IN
DIE
ZUKUNFT
.
468
23
UMWELTERZIEHUNG
ALS
ZENTRALE
ZUKUNFTSAUFGABE
.
475
(WULF
DATOW)
23.1
KRISE
DES
SYSTEMS
ERDE
.
475
23.2
WEGE
AUS
DER
KRISE
.
479
23.3
ERZIEHUNG
ZU
UMWELTGERECHTEM
VERHALTEN
.
482
23.4
MOEGLICHKEITEN
DES
UNTERRICHTS
.
486
23.5
UMWELTETHIK
.
493
24
WISSENSGESELLSCHAFT,
GYM
NASIUM
UND
LEHRERBILDUNG
.496
(HELMUT
FROMMER)
24.1
WORUM
ES
GEHT
.
496
24.2
ZUKUNFT
WISSENSGESELLSCHAFT
.
497
24.3
ZUKUNFT
GYMNASIUM
.
501
24.4
ZUKUNFT
LEHRERBILDUNG
.
504
24.5
.
.UND
WAS
IN
BADEN-WUERRTEMBERG
TATSAECHLICH
GESCHIEHT!
.
510
STICHWORTVERZEICHNIS
.
515 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)121571343 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013366702 |
classification_rvk | DF 1000 DK 1000 |
classification_tum | EDU 210f PSY 540f |
ctrlnum | (OCoLC)76181577 (DE-599)BVBBV013366702 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 3., erw. und bearb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013366702</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090121</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">000926s2000 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959774564</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">346449134X</subfield><subfield code="9">3-464-49134-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76181577</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013366702</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4000</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 210f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 540f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leitfaden Schulpraxis</subfield><subfield code="b">Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf</subfield><subfield code="c">Bovet ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., erw. und bearb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">520 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130084-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehramt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130084-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehramt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130084-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lehramt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130084-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">8\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bovet, Gislinde</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)121571343</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009117708&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">8\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009117708</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content 2\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Einführung Lehrbuch |
id | DE-604.BV013366702 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-22T17:15:00Z |
institution | BVB |
isbn | 346449134X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009117708 |
oclc_num | 76181577 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 DE-29 DE-824 DE-20 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 DE-29 DE-824 DE-20 DE-11 DE-188 |
physical | 520 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
spelling | Leitfaden Schulpraxis Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf Bovet ... (Hrsg.) 3., erw. und bearb. Aufl. Berlin Cornelsen 2000 520 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehramt (DE-588)4130084-1 gnd rswk-swf Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd rswk-swf Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content 2\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 s Lehramt (DE-588)4130084-1 s Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 s 3\p DE-604 Lehrmittel (DE-588)4074111-4 s 4\p DE-604 5\p DE-604 Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 s 6\p DE-604 Didaktik (DE-588)4070463-4 s 7\p DE-604 Unterricht (DE-588)4062005-0 s 8\p DE-604 Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 Bovet, Gislinde 1944- Sonstige (DE-588)121571343 oth DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009117708&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 7\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 8\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Leitfaden Schulpraxis Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf Lehramt (DE-588)4130084-1 gnd Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130084-1 (DE-588)4077212-3 (DE-588)4044321-8 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4053534-4 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4130081-6 (DE-588)4074111-4 (DE-588)4151278-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Leitfaden Schulpraxis Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf |
title_auth | Leitfaden Schulpraxis Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf |
title_exact_search | Leitfaden Schulpraxis Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf |
title_full | Leitfaden Schulpraxis Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf Bovet ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Leitfaden Schulpraxis Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf Bovet ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Leitfaden Schulpraxis Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf Bovet ... (Hrsg.) |
title_short | Leitfaden Schulpraxis |
title_sort | leitfaden schulpraxis padagogik und psychologie fur den lehrberuf |
title_sub | Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf |
topic | Lehramt (DE-588)4130084-1 gnd Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd |
topic_facet | Lehramt Schulpsychologie Pädagogische Psychologie Unterricht Schulpraktikum Schulpädagogik Didaktik Vorbereitungsdienst Lehrmittel Einführung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009117708&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bovetgislinde leitfadenschulpraxispadagogikundpsychologiefurdenlehrberuf |