Der sozialversicherungsrechtliche Normsetzungsvertrag: verfassungsrechtliche Betrachtung unter besonderer Berücksichtigung der Normgebung in Selbstverwaltungsbereichen ohne körperschaftliche Strukturen
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Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2000
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Inhaltsverzeichnis
§ 1 Der Untersuchungsgegenstand 1
I. Einleitung 1
II. Definition des Normsetzungsvertrages 3
1. Regelungen durch Vereinbarung mindestens zweier gleichrangi
ger Partner als Vertreter typischerweise gegenläufiger Interessen 3
2. Unmittelbare und personell unbeschränkte Wirkung 4
III. Die Arten von Normsetzungsverträgen im geltenden Recht 5
1. Normsetzungsverträge im Recht der gesetzlichen Kranken¬
versicherung 5
2. Normsetzungsverträge im Recht der sozialen Pflegeversicherung 7
IV. Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes 8
V. Die Struktur der Willensbildung bei den Normsetzungs¬
verträgen 10
1. Vereinbarungsphase 10
2. Schiedsstellenphase 12
VI. Außenseiterbindung 13
VII. Normsetzungsverträge in der Rechtswirklichkeit am Beispiel
der stationären Pflege in Mecklenburg Vorpommern 14
1. Die Parteien der Verträge 15
2. Die Außenseiter 16
3. Der Inhalt der Verträge 16
4. Reichweite staatlicher Mitwirkung am Vertragsschluß 18
5. Schiedsverfahren 18
VIII. Gang der Untersuchung 18
II
§ 2 Standort in der Rechtsordnung 20
I. Der Normsetzungsvertrag als Rechtsnorm 20
1. Der Begriff der Rechtsnorm 20
a) Abstrakt generelle Sollensvorschrift 20
b) „Selbstherrlichkeit der Regelung 21
aa ) Rechtsnormen und Privatautonomie: Abgrenzungsmerkmal
der „freiwilligen Unterwerfung 22
bb) Der Tarifvertrag als Rechtsnorm 23
cc) Folgerung 25
c) Ergebnis 25
2. Normsetzungsverträge und freiwillige Unterwerfung 26
3. Das Verhältnis der Handlungsformen Rechtsnorm und Vertrag 28
II. Grundsätze untergesetzlicher Rechtsetzungsmacht 32
1. Der Zweck der Einräumung untergesetzlicher Rechtsetzungs¬
befugnisse 32
a) Grundsatz 32
b) Normgebung durch Selbstverwaltungsstellen 33
2. Wesentlichkeitstheorie / Parlamentsvorbehalt 35
3. Erfordernis einer Ermächtigungsgrundlage 35
4. Die Bestimmtheit der Ermächtigung nach Inhalt, Zweck und
Ausmaß 36
5. Die Bedeutung politischer Verantwortlichkeit 38
6. Konfliktpotential 39
III. Die Handlungsform zwischen Staat und Gesellschaft 41
III
§ 3 Atypik der Normsetzungsvertrage 44
I. Einleitung in die Problematik 44
II. Der Normsetzungsvertrag als Satzung ? 45
1. Überkommene Systematik der Rechtsnormen 45
a) Gesetze und Rechtsverordnungen 46
b) Satzungen 46
aa ) Die kommunale Satzung 47
bb ) Die nicht kommunale Satzung als verfassungsmäßige Handlungsform 47
cc ) Grenzen des Regelungsbereichs von Satzungen 50
dd ) Die Konstruktion der „nur formellen Selbstverwaltung von Ebsen 53
ee) Folgerung 56
c) Verwaltungsvorschriften, Gewohnheitsrecht und Richterrecht 56
2. Normsetzungsverträge als Rechtsetzungsform eigener Art 57
3. Ergebnis 58
III. Die Vereinbarung als Mittel der Normsetzung 58
1. Im Grundgesetz explizit vorgesehene Anwendungsfälle 59
2. Zulässigkeit andersartiger normsetzender Vereinbarungen 61
3. Vereinbarung und Autonomie 62
IV. Numerus clausus der Rechtsetzungsformen ? 63
1. Meinungsstand 64
a) Die Rechtsprechung des BVerfG 64
b) Die Rechtsprechung der anderen Bundesgerichte 68
c) Meinungsstand im Schrifttum 69
2. Argumentationslinien zum numerus clausus der Rechtsetzungs¬
formen 70
a ) Numerus clausus aufgrund der Kodifikation der Rechtsetzung im GG ? 70
b ) Numerus clausus wegen überragender Bedeutung der Rechtsetzung ? 71
c) Gewaltenteilungsgrundsatz und numerus clausus 71
d) Rechtsstaatsprinzip und numerus clausus 72
e) Demokratieprinzip und numerus clausus 74
f) Die parlamentarische Entscheidungskompetenz im Rahmen der
verfassungsrechtlichen Vorgaben 74
3. Folgerung 75
V. Ergebnis zur Atypik der Normsetzungsverträge 75
IV
§ 4 Verfassungsrechtliche Probleme der Beteiligung der
Kranken und Pflegekassen an der Normsetzung 76
I. Die Kassen als Körperschaften funktionaler Selbstverwaltung 76
1. Der Grundbegriff der „Selbstverwaltung 76
2. Abgrenzung der kommunalen und der funktionalen Selbst¬
verwaltung 78
II. Entscheidungsbefugnisse von Selbstverwaltungskörper
Schäften 79
1. Problemaufriß 79
2. Meinungsstand 81
3. Der Grundsatz der Volkssouveränität 83
a) Staatsgewalt 83
b) Volksbegriff 85
c) Ergebnis 88
4. Der Transport des Volkswillens auf die Entscheidungsträger 88
a) Komponenten demokratischer Legitimation 88
b ) Verhältnis der Komponenten und „demokratisches Legitimationsniveau 92
5. Die funktionale Selbstverwaltung als Mangelfall im Lichte der
Volkssouveränität 94
6. Rechtfertigungsmodelle 95
a) Ausgangslage 95
b ) Durch Ausnahmebestimmungen gerechtfertigte Absenkung des Legitimations¬
niveaus: Das Theorem der unbestimmten Allgemeinheit 96
c) Verlagerung der Legitimation: Das Kompensationsmodell von Emde 99
d) Auseinandersetzung 101
e ) Rechtfertigung durch die Annahme von Verfassungsgewohnheitsrecht ? 108
IM. Zwischenergebnis 109
V
IV. Das eigenständige Demokratiegebot des Art. 20 I GG als
Grundlage für die Forderung binnendemokratischer
Strukturen 111
1. Das Verhältnis von Art. 20 Abs. 1 GG zu Art. 20 Abs. 2 Satz 1 GG 112
2. Kollektive Selbstbestimmung und formal egalitäre Gleichheit als
Gebote des demokratischen Prinzips nach Art. 20 Abs. 1 GG 118
a) Kollektive Selbstbestimmung 119
b) Formal egalitäre Gleichheit 120
c) Der Kreis der zu beteiligenden Personen 121
d) Die Bildung von Betroffenengruppen 123
aa) Homogenitätserfordemis ? 123
bb) Das Maß der Beteiligung 124
cc) Ausgestaltung von Betroffenengruppen 127
e) Ergebnis 128
V. Bestehende Mängel binnendemokratischer Strukturen bei den
Kranken und Pflegekassen 129
1. Dominanz der Koalitionen 129
2. Friedenswahlen 130
3. Zuwahl 131
4. Arbeitgeberbeteiligung 132
VI. Ergebnis zur Beteiligung der Kranken und Pflegekassen 133
VI
§ 5 Die Beteiligung der Leistungserbringer als Problem
der Mitwirkung Privater an der Normsetzung 136
I. Grundlegung 136
1. Problemstellung 136
2. Der Begriff des Privaten 140
3. Zur Stellung der Ersatzkassenverbände 142
4. Private Rechtsetzung und Staatsgewalt 143
5. Die Einheit der Rechtsordnung 146
II. Erscheinungsformen privater Rechtsetzung 147
1. Staatliche Rezeption privater Normen 148
2. Vollständige Delegation und dynamische Verweisung 149
3. Die Einräumung von Mitentscheidungsbefugnissen 151
III. Hinweise im GG für eine Zulässigkeit privater Rechtsetzung ? 152
IV. Herleitung eines generellen Verbots der Rechtsetzung Priva¬
ter aus Art. 80 Abs. 1 GG bzw. aus Art. 28 Abs. 2 GG ? 154
V. Private Rechtsetzung und das Demokratieprinzip 155
1. Gebot privater Rechtsetzung aus dem demokratischen Prinzip ? 155
a ) Entfaltungsspielraum für gesellschaftliche Kräfte als Verfassungspostulat ? 155
b) Normierungsbedürfnis 156
2. Die vollständige Delegation einer Rechtsetzungsmaterie 156
3. Die Beurteilung von Mischformen „staatlich privater Recht¬
setzung 157
a ) Die Beteiligung Privater in Gremien: Die Ausführungen des BVerfG zur
„doppelten Mehrheit 158
b) Die Beteiligung Privater an normsetzenden Vereinbarungen 160
c) Normsetzungsverträge unter demokratischen Aspekten 162
d) Das Schiedsverfahren 164
4. Ergebnis 165
VII
VI. Private Rechtsetzung und das Rechtsstaatsprinzip 166
1. Der Inhalt des Rechtsstaatsprinzips 166
2. Konfliktpotential 167
3. Private Rechtsetzung und Publikationserfordernis 169
4. Rechtsschutz 171
5. Die Grundrechte der Normunterworfenen 172
6. Privatisierung von Staatlichkeit als Problem der Verhältnis¬
mäßigkeit? 175
7. Die Grundrechte der privaten Rechtsetzer 177
8. Staatshaftung 178
VI. Ergebnis zur Beteiligung der Leistungserbringer 179
§ 6 Zusammenfassung zum einheitlichen Ganzen:
Die Gesamtkonstruktion der Normsetzungsverträge 181
I. Die Mischform „körperschaftlich privater Rechtsetzung als
Verfassungsproblem 182
1. Zur Mitwirkung der Leistungsträger: Normsetzungsverträge und
die Ausnahmebestimmung des Art. 87 GG 182
2. Zur Mitwirkung der Leistungserbringer: Mangelnde demokratische
Legitimation der Kassenvertreter als zusätzliches Problem der
Beteiligung Privater 184
II. Die Beteiligung des Sozialhilfeträgers 186
1. Grundsatz 186
2. Die sachliche Motivation der Beteiligung der Sozialhilfeträger 186
3. Die Stellung der Sozialhilfeträger im Schiedsstellenverfahren 187
III. Schiedsstelle und Schiedsspruch 188
1. Zur Rechtsnatur der Schiedsstelle und des Schiedsspruchs 188
2. Die Struktur der Willensbildung 191
3. Folgerung 193
VIII
IV. Aspekte der Außenseiterbindung 193
1. Außenseiterbindung und das Demokratieprinzip 193
2. Außenseiterbindung und das Rechtsstaatsprinzip 195
3. Die Grundrechte der Außenseiter 196
a ) Der bereits festgestellte Verstoß gegen die Grundrechtsgewährleistung 196
b) Die Berufsfreiheit nach Art. 12 Abs. 1 GG 197
aa ) Persönlicher und sachlicher Schutzbereich 197
bb ) Eingriff durch die Normsetzungsverträge 198
cc ) Verfassungsrechtliche Rechtfertigung 200
c ) Die negative Vereinigungsfreiheit nach Art. 9 Abs. 1 GG 201
d ) Die Vertragsfreiheit als Bestandteil der Art. 2 Abs. 1 GG geschützten allge¬
meinen Handlungsfreiheit der Außenseiter 203
e) Ergebnis 205
V. Ergebnis zur Gesamtkonstruktion der Normsetzungsverträge 206
§ 7 Schlußbetrachtung 207
I. Zusammenfassung der verfassungsrechtlichen Probleme von
Normsetzungsverträgen 207
II. Fehlerfolgen 208
III. Alternativmodelle 211
1. Verkammerung der Leistungserbringer 211
2. Allgemeinverbindlicherklärung in Anlehnung an das Tarifvertrags¬
recht 213
3. „Anerkennungslösung im Rahmen des Versorgungsvertrages 216
4. Regelung durch Rechtsverordnung 216
5. Die Beanstandungslösung nach § 94 SGB V 217
IV. Lösungsvorschlag 219
Anhang: Zusammenfassung in Thesen 221
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spelling | Castendiek, Jan 1965- Verfasser (DE-588)122602218 aut Der sozialversicherungsrechtliche Normsetzungsvertrag verfassungsrechtliche Betrachtung unter besonderer Berücksichtigung der Normgebung in Selbstverwaltungsbereichen ohne körperschaftliche Strukturen Jan Castendiek 1. Aufl. Baden-Baden Nomos-Verl.-Ges. 2000 220 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [Nomos-Universitätsschriften / Recht] 357 Zugl.: Rostock, Univ., Diss., 2000 Rechtsetzung (DE-588)4048786-6 gnd rswk-swf Vertrag (DE-588)4063270-2 gnd rswk-swf Sozialversicherungsrecht (DE-588)4116548-2 gnd rswk-swf Verfassungsrecht (DE-588)4062801-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Sozialversicherungsrecht (DE-588)4116548-2 s Rechtsetzung (DE-588)4048786-6 s DE-604 Vertrag (DE-588)4063270-2 s Verfassungsrecht (DE-588)4062801-2 s Recht] [Nomos-Universitätsschriften 357 (DE-604)BV002469191 357 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009117693&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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