Kundenbindungsmanagement in verschiedenen Marktphasen:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl. [u.a.]
2000
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Marketing und Innovationsmanagement
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Beschreibung: | XV, 149 S. graph. Darst. |
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adam_text | Titel: Kundenbindungsmanagement in verschiedenen Marktphasen
Autor: Kunze, Kai
Jahr: 2000
Inhaltsverzeichnis_____________________________________________________ [X
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort..................................................................................................................................V
Vorwort.................................................................................................................................VII
Inhaltsverzeichnis...................................................................................................................IX
Abbildungsverzeichnis...........................................................................................................XI
Tabellenverzeichnis.............................................................................................................XIII
Abkürzungsverzeichnis.........................................................................................................XV
A. Kundenbindung als Kerngröße im Marketing.................................................................1
1. Paradigmenwechsel im Marketing - vom Transaktionsmarketing zum
Beziehungsmarketing..........................................................................................................2
2. Der Begriff Kundenbindung - Bedeutung und Abgrenzung...........................................5
3. Zielsetzung und Gang der Arbeit.....................................................................................10
B. Bezugsrahmen zur Kundenbindung in verschiedenen Marktphasen..........................13
1. Rückgang des Marktwachstums als Voraussetzung für den Einsatz von
Kundenbindung.................................................................................................................13
1.1. Marktwachstum und Marktsättigung im Rahmen des Marktphasen-Modells..............13
1.2. Der Einfluß des Marktwachstums auf die Kundenloyalität..........................................16
1.2.1. Mikroökonomische Theorie von Hirschman..........................................................17
1.2.2. Transaktionskostentheorie......................................................................................20
1.2.3. Ansätze der Verhaltenstheorie...............................................................................24
1.2.4. Sozialpsychologische Interaktionstheorie..............................................................30
1.2.5. Kritische Würdigung..............................................................................................33
1.3. Der Einfluß des Marktwachstums auf das Kundenbindungsengagement.....................35
1.3.1. Elastizitätenansatz..................................................................................................35
1.3.2. Grenzkostenanalyse................................................................................................39
1.4. Wahrgenommene Kundenbindungsbarrieren................................................................44
2. Kundenbindung im Rahmen einer Marktphasenbetrachtung......................................46
2.1. Ursachen von Kundenbindung......................................................................................47
2.2. Kundenbindung als strategische Zielgröße im Marketing............................................49
2.3. Kundenbindungsinstrumente.........................................................................................54
2.4. Die Wirkung der Kundenzufriedenheit auf die Kundenbindung..................................58
2.5. Erfolgswirkung der Kundenbindung.............................................................................60
2.5.1. Umsatzpotential loyaler Kunden............................................................................61
2.5.2. Kostensenkungspotential gebundener Kunden......................................................63
Inhaltsverzeichnis
2.5.3. Kosten verlorener Kunden.....................................................................................64
2.6. Schlußfolgerungen für das Kundenbindungsmanagement............................................65
3. Modellansatz zur Erklärung des Zusammenhangs von Kundenbindung und
Marktwachstum.................................................................................................................68
C. Empirische Überprüfung des Modellansatzes..............................................................73
1. Darstellung des Untersuchungsdesigns............................................................................73
1.1. Auswahl der untersuchten Branchen.............................................................................73
1.2. Wahl der Stichprobe und Beschreibung des Datensatzes.............................................76
1.3. Wahl der statistischen Auswertungsverfahren..............................................................78
2. Überprüfung des Hypothesenmodells..............................................................................84
2.1. Überprüfung der generellen Akzeptanz des Modells mit Hilfe des LISREL-Ansatzes 84
2.2. Der Einfluß des Marktwachstums auf das Kundenbindungsengagement.....................88
2.2.1. Branchenübergreifende Analyse............................................................................88
2.2.2. Branchenspezifische Analyse.................................................................................90
2.3. Der Einfluß des Kundenbindungsengagements auf die Kundenzufriedenheit..............92
2.4. Der Einfluß der Kundenzufriedenheit auf die Kundenbindung....................................94
2.5. Der Einfluß des Kundenbindungsengagements auf die Kundenbindung......................96
2.6. Der Einfluß der Kundenbindung auf den Erfolg...........................................................98
3. Wirkung der Kundenbindungsinstrumente in verschiedenen Marktphasen.............100
3.1. Der Einsatz von Kundenbindungsinstrumenten..........................................................100
3.2. Der Erfolg von Kundenbindungsinstrumenten...........................................................106
D. Zusammenfassung und Implikation der Untersuchung..............................................109
1. Zusammenfassende Würdigung der Untersuchungsergebnisse.................................109
2. Implikationen für das Kundenbindungsmanagement.................................................112
3. Ansatzpunkte für die weiterführende Forschung........................................................114
Anhang 1...............................................................................................................................117
Anhang 2...............................................................................................................................123
Literaturverzeichnis.............................................................................................................133
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