Globale Teams: organisatorische und technische Gestaltung kooperativer Arrangements
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2000
Wiesbaden Gabler |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Informationsmanagement und Computer-aided-Team
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adam_text | Titel: Globale Teams
Autor: Zerbe, Stefan
Jahr: 2000
IX
Inhalt
Geleitwort..................................................................................................................................V
Vorwort...................................................................................................................................VII
Inhalt.........................................................................................................................................IX
Verzeichnis der Abbildungen................................................................................................XIII
Verzeichnis der Tabellen.........................................................................................................XV
Verzeichnis der Abkürzungen..............................................................................................XVII
1 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit-------------------------------------------------------------1
1.1 Motivation der Arbeit.....................................................................................................1
1.2 Forschungsfragen...........................................................................................................4
1.3 Aufbau der Arbeit...........................................................................................................7
2 Globale Teams: Probleinfeld und Forschungsmethodik__.................___._____........... 9
2.1 Problernfeld globaler Teams...........................................................................................9
2.1.1 Über das Aufkommen „neuer Organisationsformen ...........................................9
2.1.2 Arbeitsform globaler Teams...............................................................................13
2.1.3 Dispersion globaler Teams.................................................................................20
2.1.4 Aufgabenverbundenheit globaler Teams............................................................27
2.1.5 IT-unterstützte globale Teams im Verständnis dieser Arbeit.............................38
2.2 Forschungsmethodik zur Untersuchung globaler Teams.............................................39
2.2.1 Forschung als Lernprozeß: Explorative Forschungsmethodik...........................41
2.2.2 Explikation des Vorverständnisses in theoriegeleiteten Bezugsrahmen.............43
2.2.3 Gewinnung und Analyse von Erfahrungswissen durch qualitative Fallstudien. 44
2.2.4 Gestaltungshinweise für globale Teams.............................................................46 X
3 Globale Teams als informationsverarbeitende Systeme-----------------------------------49
3.1 Ursachen der Informationsverarbeitung.......................................................................50
3.1.1 Mehrdeutigkeit und globale Teams....................................................................50
3.1.2 Unsicherheit und globale Teams.........................................................................52
3.1.2.1 Umweltunsicherheit..............................................................................54
3.1.2.2 Aufgabenunsicherheit und globale Teams............................................SS
3.1.2.3 Partnerunsicherheit..............................................................................57
Globale Teams
3.1.2.4 Technikunsicherheit..............................................................................58
3.2 Informationsverarbeitung zur Interpretation von Mehrdeutigkeit...............................61
3.3 Informationsverarbeitung zur Reduktion von Unsicherheit.........................................67
4 Entwicklang eines Bezugsrahmens für globale Teams..................................................73
4.1 Der Ansatz der politischen Ökonomie als integratives Rahmenkonzept.....................73
4.1.1 Politische Ökonomie zur Untersuchung von Organisationen.............................73
4.1.2 Die politische Ökonomie globaler Teams...........................................................77
4.2 Rationalökonomische Betrachtungen globaler Teams.................................................82
4.2.1 Der Transaktionskostenansatz............................................................................82
; A.2.2 Beitrag des Transaktionskostenansatzes zur Untersuchung globaler Teams......85
4.3 Soziopolitische Betrachtungen globaler Teams...........................................................90
4.3.1 Grundlagen des Austauschansatzes....................................................................90
4.3.2 Beitrag des Austauschansatzes zur Untersuchung globaler Teams....................91
4.3.3 Grundlagen des Resource Dependence und des Power Dependence Ansatzes.. 92
4.3.4 Beitrag der Dependence Ansätze zur Untersuchung globaler Teams.................95
4.4 Informationsverarbeitung und der eklektische Bezugsrahmen ITETEAM................100
5 Globale Teams in der Praxis----------------------------------------------------------------------103
5.1 Durchführung der Untersuchung................................................................................104
5.1.1 Ableitung des Interviewleitfadens zur Gewinnung von Erfahrungswissen......104
5.1.2 Durchführung und Auswertung der Fallstudien...............................................104
5.1.3 Beschränkungen der Untersuchung..................................................................110
5.2 Beispiele der verteilten Zusammenarbeit...................................................................112
5.2.1 Verteilte Systemeinführung durch eine Beratungsgesellschaft........................112
5.2.2 Organisatorische Lösungen für die verteilte Unternehmensberatung...............119
5.2.3 Standortintegration in Multimedia-Projekten...................................................124
5.2.4 Standortzentrierte Softwareentwicldung...........................................................130
5.2.5 Kundenorientierung durch international verteilte Engineering-Projekte..........134
5.3 Globale Teams im Detail............................................................................................142
5.3.1 Koordination der Flugzeugauslieferung der Airbus Industrie..........................142
5.3.1.1 Der Airbus als Ergebnis einer europäischen Kooperation................143
5.3.1.2 Koordinationsau/gaben der Airbus Industrie.....................................144
5.3.1.3 IT-Unterstützung der Flight Line Planung.........................................149
5.3.1.4 IT-Unterstützung der Kommunikation................................................152
5.3.1.5 Abhängigkeiten und Außenbeziehungen der Operational Group.......155
-, 5.3.2 Global verteilte Softwareentwicldung bei Hewlett-Packard............................157
Inhalt
5.3.2.1 Kooperation zur Entwicklung integrativer Softwaresysteme.............158
5.3.2.2 Integration der Kooperationspartner in den Produktlebenszyklus ....159
5.3.2.3 IT-Unterstützung durch das Corporate Network von HP...................161
5.3.2.4 IT- Unterstützung zur verteilten Entwicklung von Open View
Produkten............................................................................................163
5.3.2.5 Beurteilung der verteilten Softwareentwicklung................................169
5.3.3 Weltweit verteilte Projektteams zur SAP R/3 Einführung bei IBM.................171
5.3.3.1 Das Projektumfeld..............................................................................171
5.3.3.2 IT-Unterstützung der verteilten Projektarbeit....................................175
5.3.3.3 Verwendung gemeinsamer Datenspeicher.........................................176
5.3.3.4 Kommunikation zwischen den lokalen Teams....................................178
5.3.3.5 Spannungsverhältnis zwischen Autonomie und Abhängigkeit............180
5.4 Synoptische Gegenüberstellung der Fälle..................................................................182
6 Materialien der Kooperation_________________.------------------------------._____..... 185
6.1 Eklektische Analyse der Fallstudien..........................................................................185
6.1.1 Betrachtungen aus rationalökonomischen Perspektive.....................................185
6.1.2 Betrachtungen aus soziopolitischer Perspektive...............................................191
6.2 „Material als Untersuchungsgegenstand..................................................................194
6.2.1 Material im Sprachgebrauch.............................................................................194
6.2.2 Material für die Kooperation............................................................................196
6.3 Kooperationsmaterialien............................................................................................203
6.3.1 Rolle des Materials bei der Problemlösung......................................................203
6.3.2 Rolle des Materials zur Koordination...............................................................206
6.3.3 Rolle des Materials zur Realisation..................................................................210
6.4 Fallstudienbezogene Analyse von Materialien zur Kooperation...............................212
6.4.1 Zugänglichkeit des Kooperationsmaterials.......................................................212
6.4.1.1 Rationalökonomische Betrachtung der Zugänglichkeit von
Materialien.........................................................................................214
6.4.1.2 Soziopolitische Betrachtung der Zugänglichkeit von Materialien.....218
6.4.2 Manipulierbarkeit des Kooperationsmaterials..................................................229
6.4.2.1 Rationalökonomische Betrachtung der Manipulierbarkeit von
Materialien.........................................................................................229
6.4.2.2 Soziopolitische Betrachtung der Manipulierbarkeit von Materialien 236
6.4.3 Klassifikationsmatrix von Kooperationsmaterialien.........................................239
6.5 Vorschläge zur Modifikation des theoretischen Bezugsrahmen................................241
XII___________________________________________________________________________Globale Teams
7 Schlußfolgerungen für die Gestaltung globaler Teams_______...______....._____..... 247
V 7.1 Hinweise für die organisatorisch-technische Gestaltung globaler Teams................248
7.1.1 Intensität der Zusammenarbeit globaler Teams................................................248
7.1.2 Interdependenzen und Arbeitsteilung globaler Teams.....................................251
7.1.3 Typologie globaler Teams................................................................................255
7.2 Bedeutung von Referenzmodellen für der Gestaltung globaler Teams.....................262
7.2.1 Referenzmodelle zur Formulierung von Gestaltungsvorschlägen....................262
7.2.2 Referenzmodelle für globale Teams.................................................................265
7.3 Globale Teams: Vision und Wirklichkeit...................................................................270
8 Literaturverzeichnis .................................................................................................... 273
XIII
Verzeichnis der Abbildungen
Abbildung 1: Schematische Darstellung des Aufbaus der Arbeit............................................8
Abbildung 2: Definitionsmerkmale globaler Teams..............................................................13
Abbildung 3: Modi der Teamarbeit und Modiwechsels.........................................................18
Abbildung 4: Temporale Folgen regionaler Dispersion.........................................................21
Abbildung 5: Kommunikationsbarrieren der verteilten Leistungserstellung globaler Teams 24
Abbildung 6: Typisierung von Abhängigkeiten.....................................................................33
Abbildung 7: Der Arbeit zugrundeliegende Forschungsmethodik.........................................42
Abbildung 8: Konzepte der Mehrdeutigkeit und Unsicherheit..............................................53
Abbildung 9: Aufgabentypen nach Perrow..........................................................................57
Abbildung 10: Informationsverarbeitungsansätze zur Untersuchung globaler Teams............59
Abbildung 11: Informationsverarbeitung im Zusammenhang mit Interpretation....................63
Abbildung 12: Organisatorische Designstrategien zur Behandlung von Unsicherheit............68
Abbildung 13: Kriterien zur organisatorischen Gestaltung......................................................69
Abbildung 14: Strukturierungsprinzip der Politischen Ökonomie...........................................74
Abbildung 15: Globale und lokale externe politische Ökonomie lokaler Teams....................78
Abbildung 16: Struktur des eklektischen Bezugsrahmens.......................................................80
Abbildung 17: Informationsverarbeitungsorientierte Sicht auf den Bezugsrahmen..............100
Abbildung 18: Interviewleitfaden für globale Teams............................................................105
Abbildung 19: Globales Team zur Beratung der ODT und seine IT-Unterstützung.............115
Abbildung 20: Verteilte Beratung der Beratungsgesellschaft B............................................122
Abbildung 21: Kooperation im Unternehmen C....................................................................128
Abbildung 22: Konzentration der Projektarbeit auf einen Ort...............................................132
Abbildung 23: Verteilte Projektarbeit im Unternehmen E....................................................137
Abbildung 24: Planungsphasen zur Koordination der Auslieferung eines Airbus................145
* Abbildung 25: Verteilung und dezentrale Koordination der Airbus Auslieferung................150
Abbildung 26: Globale Verteilung beteiligter HP-Standorte.................................................158
Abbildung 27: Produktlebenszyklus für Netzwerk-Managementsysteme.............................160
Abbildung 28: Verteilung des globalen Teams und seine IT-Unterstützung.........................164
Abbildung 29: Beteiligte Projektteams bei der SAP R/3 Einführung....................................174
Abbildung 30: IT-Unterstützung zur verteilten SAP R/3 Implementierung..........................177
Abbildung 31: Fallstudien im Oberblick................................................................................183
Abbildung 32: Einfluß der Spezifizität auf die Wahl des Koordinationsmechanismus.........186
Abbildung 33: Ableitung einer IT-orientierten Sichtweise auf Material...............................195
Abbildung 34: Kooperation am gemeinsamen Material.........................................................198
XIV__________________________________________________________________________Globale Teams
Abbildimg 35: Kooperation in globalen Teams.....................................................................202
Abbildung 36: Kooperation im globalen Team mit gemeinsamen Materialien.....................208
Abbildung 37: Konvergenz der Modelle auf einem gemeinsamen Material.........................209
Abbildung 38: Gemeinsame Materialien zur Kooperation globaler Teams..........................210
Abbildung 39: Zugänglichkeit als Gestaltungsparameter......................................................228
Abbildung 40: Manipulierbarkeit als Gestaltungsparameter.................................................238
Abbildung 41: Vereinfachende Klassifikation von Kooperationsmaterialien.......................240
Abbildung 42: Integration der Kooperationsmaterialien in den Bezugsrahmen....................244
Abbildung 43: Interaktion im globalen Team........................................................................249
Abbildung 44: Einfluß der Interdependenz im globalen Team..............................................252
Abbildung 45: Einfluß der Art der Arbeitsteilung auf im globalen Team............................254
Abbildung 46: Typologie globaler Teams.............................................................................256
Abbildung 47: Gestaltungsvorschläge im Überblick.............................................................261
Abbildung 48: Referenzmodellgestützte Gestaltung globaler Teams....................................267
Abbildung 49: Beispiel für die Modellierung mit Material...................................................268
XV
Verzeichnis der Tabellen
Tabelle 1: Modi und Funktionen der Gruppenarbeit...............................................................17
Tabelle 2: Definitionen für Kooperation.................................................................................28
Tabelle 3: Perspektivenvergleich auf den Begriff Kooperation..............................................32
Tabelle 4: Definitionen für Koordination...............................................................................35
Tabelle 5: Effekte der IT-Unterstützung der Interpretation....................................................65
Tabelle 6: Elemente der externen politischen Ökonomie.......................................................79
Tabelle 7: Phasen der Kooperation und Transaktionskostenarten..........................................85
Tabelle 8: Charakteristika des Transaktionskostenansatzes...................................................88
Tabelle 9: Charakteristika der soziopolitischen Ansätze........................................................99
Tabelle 10: Übersicht der durchgeführten Fallstudien..........................................................107
Tabelle 11: Einordnung der Fallstudien................................................................................108
Tabelle 12: Workshare-Aufgaben und-Anteile der Konsortialpartner.................................143
Tabelle 13: Spezialisierung der Mitarbeiter der Operational Group.....................................148
Tabelle 14: Beispielhafte Übersicht über die Meilensteine der Projektphasen....................161
Tabelle 15: Übersicht über die IT-Kommunikation bei HP..................................................163
Tabelle 16: Bezeichnung und Aufgaben der Projektteams...................................................172
Tabelle 17: Modellelemente..................................................................................................204
Tabelle 18: Annahmen über Modellbeziehungen.................................................................205
Tabelle 19: Einordnung der Fallstudien................................................................................260
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