Entwicklung von globalen Konzernstrategien: Modell, Konzepte und Methoden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2000
Wiesbaden Gabler |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler-Edition Wissenschaft : Schriften zum europäischen Management
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XXIV, 353 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3824472899 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen ........ ....... ......... .......... ..... .XV
Tabellenverzeichnis.......................................................................................................................... XIX
Abkürzungsverzeichnis................................................................................................................. XXIII
Teil A: Einleitung ... 1
1. Problemstellung 1
2. Zielsetzung und Kernfragen der Arbeit 4
3. Stand der Forschung 6
4. Wissenschaftlicher Ansatz und Untersuchungsrahmen 10
5. Aufbau der Arbeit 15
Teil B: Definition und Abgrenzung wesentlicher Begriffe 19
1. Begriff und Definition von Globalisierung 19
2. Internationale Konzernunternehmen 23
3. Strategiebegriff für Konzernunternehmen in einem Globalisierungskontext 24
Teil C: Strategische Planung in Konzernunternehmen . 29
1. Einordnung der Globalisierungsstrategie in die Strategische Planung von Konzernunternehmen 29
1.1. Überblick 29
1.2. Eingrenzung des strategischen Untersuchungsrahmens 29
1.3. Strategieprozeß im strategischen Konzern 33
1.3.1. Einfluß der strategischer Grundkonzeption auf den Strategieprozeß 33
1.3.2. Besonderheiten der Strategischen Planung in Konzernunternehmen 38
1.3.3. Betrachtungshorizont, Verkettung der Planungsstufen und Planungskalender 41
1.4. Generische Grundtypen von Globalisierungsstrategien 45
2. Ableitung von Anforderungen an Planungsmethoden zur Formulierung von
Globalisierungsstrategien 49
2.1. Abgrenzung relevanter Globalisierungstreiber für Investitionsgüterkonzerne und Konzerne
der langlebigen Konsumgüterindustrie 49
2.2. Identifikation von konzernspezifischen Globalisierungspotentialen 56
2.3. Fristigkeit und Betrachtungshorizont einer durch die Konzemführung initiierten
Globalisierungsstrategie 58
XI
2.4. Einordnung in die Konzernführung und Abgrenzung von Strategieformulierungen durch die
Geschäftsfelder 60
2.5. Notwendige Inhalte einer Globalisierungsstrategie aus Konzernsicht und ihr
Detaillierungsgrad 62
Teil D: Analyse relevanter Theorien und Paradigmen zu Intcrnationalisicrung und
Globalisierung 69
1. Analyseraster für die Untersuchung bestehender Theorien und Paradigmen 69
2. Der Erklärungsbeitrag makroökonomischer Ansätze 71
2.1. Die Arbeiten von Ricardo und Heckscher Ohlin 71
2.2. Importsubstitution versus Exportförderung 75
2.3. Moderne Ansätze 79
2.3.1. Einführung in die Nachfragegrundlagen des internationalen Handels 79
2.3.2. Der Ansatz von Markusen Melvin 85
2.3.3. Der Ansatz von Krugman 89
3. Mikroökonomische Ansätze 93
3.1. Die Produktlebenszyklustheorie 93
3.2. Hymers Theorie der internationalen Unternehmung 99
3.3. Die Erweiterung um Transaktionskosten in Form des eklektischen Paradigmas nach Dunning
102
3.4. Globalisierungsbestrebungen von Unternehmen infolge von Managermotiven 112
3.5. Verhaltensorientierte und organisationsökonomische Ansätze zur Internationalisierung 117
3.5.1. Überblick über die verschiedenen Richtungen 117
3.5.2. Kontingenztheoretische Ansätze zur Internationalisierung 119
3.5.3. Konsistenztheoretische Ansätze zur Internationalisierung 121
3.5.4. Netzwerkkonzepte 125
4. Fazit der Analyse: Grenzen makroökonomischer und mikroökonomischer Ansätze 133
Teil E: Empirische Untersuchung 141
1. Unternehmensbefragung 141
1.1. Untersuchungsdesign 141
1.1.1. Ziel der Unternehmensbefragung und Formulierung von Kernhypothesen 141
1.1.2. Auswahl der empirischen Erhebungsmethode 143
1.1.3. Stichprobe und Durchführung der Befragung 144
1.1.4. Inhalte der Untersuchung 144
1.1.5. Auswertungsmethoden 146
1.2. Ergebnisse der Untersuchung 147
xn
1.2.1. Merkmalsausprägungen der Stichprobe 147
1.2.1.1. Umfang und generelle Anmerkungen zur Stichprobe 147
1.2.1.2. Globalisierungsgrad innerhalb der Stichprobe 149
1.2.2. Hypothesentest 151
1.2.2.1. Kernhypothese 1: Die signifikante Mehrheit der Konzernuntemehmen der betrachteten
Industrien hat noch keine umfassende Globalisierungsstrategie 151
1.2.2.2. Kernhypothese 2: Auf Konzemebene wichtige Planungsgrößen werden in hohem
Umfang als nicht praktikabel eingestuft, insbesondere Umsatzziele, Investitionsmittel,
Mitarbeiter und Führungskräfte 156
1.2.2.3. Kemhypothese 3: Unternehmen, deren genereller Planungsprozeß eine hohe
Formalisierung aufweist, haben eher eine Globalisierungsstrategie 161
1.2.2.4. Kernhypothese 4: Globalisierungsstrategien sind eher top down initiiert und werden auf
Konzernebene definiert 174
2. Interpretation der empirischen Ergebnisse im Sinne von Modellanforderungen 181
2.1. Übersicht der Hypothesentestergebnisse 181
2.2. Relevante Fragestellungen von Globalisierungsstrategien 182
2.3. Notwendiger Formalisierungsgrad und Planungshorizont einer Globalisierungsstrategie.... 183
2.4. Einordnung in die Konzernführung und deren Planungsprozeß 184
2.5. Einschränkung auf einzelne Branchen und Unternehmen 184
2.6. Vergleich mit den Anforderungen aus der Analyse der Theorie 185
Teil F: Modellentwicklung zur Formulierung einer Globalisierungsstrategie für
Konzernunternehmen der Investitionsgüterindustrie ..... 187
1. Modellansatz eines integrierten und top down getriebenen Strategieprozesses 187
1.1. Erwartete Ergebnisse und Beiträge des Modells für den Strategieprozeß 187
1.2. Einordnung des Modells und seiner Anwendung innerhalb des Strategieprozesses 189
1.3. Modellschritte und Zuordnung der notwendigen Inhalte 192
2. Modellintegration für die Definition von Konzemzielen 200
2.1. Auswahl globalisierungsfähiger Geschäfte aus dem Konzernportfolio 200
2.2. Bestimmung von Globalisierungspotentialen 201
2.2.1. Grobfilter für die Auswahl von näher zu untersuchenden Ländermärkten 201
2.2.2. Makroökonomisch induzierter Algorithmus zur quantitativen Prognose von
Umsatzpotentialen 204
2.2.2.1. Anforderungen an einen Prognosealgorithmus 204
2.2.2.2. Mögliche verwendbare Ausgangsdaten 205
xm
2.2.2.3. Entwicklung des Zusammenhangs zwischen Einkommen pro Kopf und Nachfrage über
Engel Kurven 213
2.2.2.4. Ermittlung der Globalisierungspotential Identifikationskurve (GPI Kurve) für ein
konkretes Unternehmen 225
2.2.2.5. Auswertung der GPI Kurve und Ermittlung der Umsatzpotentiale und Umsatzlücken
232
2.3. Bewertung und Priorisierung von Märkten unter Berücksichtigung von Risikoparametern und
Wettbewerbsbedingungen 236
2.3.1. Untersuchung von Abweichungen des Wettbewerbsumfeldes in Ländermärkten gegenüber
dem Referenzmarkt 236
2.3.2. Relevante Risikoparameter für eine Bewertung von Umsatzpotentialen 242
2.3.3. Gliederung der Märkte in Konzemregionen 247
2.4. Kriterienentwicklung zur Konfiguration der Wertschöpfungsstruktur 253
2.5. Abschätzung des erforderlichen Ressourcenbedarfs 266
2.5.1. Investitionsbedarf 266
2.5.2. Mitarbeiter und Führungskräftebedarfsermittlung 273
2.6. Optimierung der Konfiguration der Wertschöpfung unter Ertragsaspekten und Auswahl von
Globalisierungszielen 278
2.7. Koordination der Globalisierungsaktivitäten in einer angepaßten Konzernorganisation 287
2.8. Oberleitung der Zielvorgaben des Konzerns in einen Strategiedialog mit den Geschäftsfeldem
298
Teil G: Zusammenfassung... 305
Literaturverzeichnis 313
Anhang 339
XIV
Verzeichnis der Abbildungen
Abbildung 1: Umsatzverteilung ausgewählter multinationaler Konzerne 2
Abbildung 2: Struktur und Inhalte der Kapitel 17
Abbildung 3: Strategiekonzept in Konzernen 28
Abbildung 4: Beispiel eines Mäanders der Strategischen Planung im Gegenstromverfahren 41
Abbildung 5: Alternativen zur Verkettung der unterschiedlichen Planungsstufen 44
Abbildung 6: Strategieansätze für internationale Unternehmen 46
Abbildung 7: Übersicht der Anforderungen an ein Modell zur Formulierung von
Globalisierungsstrategien aus Konzernsicht 67
Abbildung 8: Edgeworth Boxdiagramm zur Veranschaulichung gesellschaftlicher Indifferenzkurven
81
Abbildung 9: Ableitung der Import und Exportvolumina bei divergierenden Nachfrage und
Angebotsbedingungen 84
Abbildung 10: Konsumwünsche und möglichkeiten in einer geschlossenen Volkswirtschaft und nach
Aufnahme von Außenhandel nach Krugman 91
Abbildung 11: Die Stadien innerhalb Vernons Lebenszyklustheorie 95
Abbildung 12: Fünf Phasen Konzept des Investitionszyklus 110
Abbildung 13: System von Entwicklungspfaden zum internationalen Unternehmen nach Macharzina
und Engelhard 123
Abbildung 14: Netzwerkmodell nach Johanson und Mattsson, Internationalisierungssituationen 131
Abbildung 15: Aufteilung nach Branchen der antwortenden Unternehmen 148
Abbildung 16: Umsatzklassenverteilung für die untersuchten Industrien auf Basis der Stichprobe 148
Abbildung 17: Häufigkeitsverteilung zur Meßgröße umfassende Globalisierungsstrategie 152
Abbildung 18: Kreuztabelle zur Umsatzgrößenldassen und Existenz einer Globalisierungsstrategie
innerhalb der Stichprobe 153
Abbildung 19: Kreuztabelle zur Umsatzgrößenklassen und Existenz einer umfassenden
Globalisierungsstrategie innerhalb der Stichprobe 154
Abbildung 20: Faktoren zur Erklärung der Variablen zur Formalisierung der Planung 166
Abbildung 21: Häufigkeitsverteilung der ersten Variablen zu Kernhypothese 4 176
Abbildung 22: Signifikanzprüfung der zweiten Variablen zu Kernhypothese 4 176
Abbildung 23: Signifikanzprüfung der dritten Variablen zu Kemhypothese 4 177
Abbildung 24: Kreuztabelle zum Zusammenhang zwischen Existenz einer Globalisierungsstrategie und
Art der regionalen Vorstandsverantwortung 178
XV
Abbildung 25: Häufigkeitsverteilung zur Optimierung der Markt und Ressourcenplanung quer über
den Konzern 179
Abbildung 26: Häufigkeitsverteilung zur Optimierung der Führungskräfteplanung quer über den
Konzern 180
Abbildung 27: Einordnung des Modells in einen modifizierten Strategiemäander 190
Abbildung 28: Modulgliederung und Informationsströme des Modells zur Entwicklung von
Globalisierungsstrategien 193
Abbildung 29: Beispiel ausgewählte Lander nach erster makroökonomischer Filterung 203
Abbildung 30: Einkommens Nachfrage Zusammenhang bei einer konstanten Einkommenselastizität
der Nachfrage von 1 215
Abbildung 31: Schematischer Zusammenhang zwischen Einkommensentwicklung pro Kopf und
Nachfrage pro Kopf nach Investitionsgütern und langlebigen Konsumgütern 218
Abbildung 32: Verlauf der BIP Anteile der späten Industrien und des Maschinenbaus nach 1973 für
verschiedene Länder entlang der volkswirtschaftlichen Entwicklung 221
Abbildung 33: Schematische Darstellung möglicher GPI Kurven verschiedener Konzerne 227
Abbildung 34: Schema zur Abgrenzung eines Referenzmarktes 230
Abbildung 35: Ermittlung der Koordinaten des Referenzmarktes für das Zieljahr der Strategischen
Planung 232
Abbildung 36: Beispiel einer Umsatzpotential und Handlungsbedarfsanalyse (Top 20 Länder) 235
Abbildung 37: Potential Risiko Portfolio 246
Abbildung 38: Beispiel für eine Definition von Konzernregionen in Europa und Afrika 249
Abbildung 39: Die Konzernregionen Asiens, Beispiel einer Gliederung 251
Abbildung 40: Eine mögliche Gliederung in Konzernregionen für Nord und Südamerika 252
Abbildung 41: Wertschöpfungskette nach Porter 256
Abbildung 42: Wertschöpfungskette für die Investitions und langlebige Konsumgüterindustrie 257
Abbildung 43: Isokostenlinien für verschiedene Länder entlang der Wertschöpfung bzw.
Branchenverteilung 259
Abbildung 44: Konfigurationsansatz nach Bartlett und Ghoshal 261
Abbildung 45: Mehrstufiger Prozeß zur Untersuchung von Ansiedlungspotentialen für
Wertschöpfungsaktivitäten in einer betrachteten Konzemregion 262
Abbildung 46: Schematische Gegenüberstellung der üblichen Verteilung des betriebsnotwendigen
Kapitals auf In und Ausland und der Umsatzverteilung 269
Abbildung 47: Vorgehensschema zur regionen und wertschöpfungsspezifischen Ableitung des
Investitionsbedarfs (fiktive Beispielswerte) 271
XVI
Abbildung 48: Unterschiede im Gesamtführungsaufwand je Region aufgrund verschiedener
umfeldbedingter und struktureller Voraussetzungen 277
Abbildung 49: Prinzipielles Vorgehen bei der globalen Optimierung der Konfiguration der
Wertschöpfung 280
Abbildung 50: Verfeinerter Ansatz zur Optimierung der Konfiguration der Wertschöpfung unter
Ertragsaspekten 283
Abbildung 51: Einordnung von Branchen in die Grundtypen von Globalisierungsstrategien und
abgeleiteter Organisationsstrukturmuster 290
Abbildung 52: Matrix zur Bestimmung der Konzernorganisation für zu bearbeitende Konzemregionen
294
Abbildung 53: Phasendiagramm des strategischen Dialogs mit den Geschäftsfeldera 303
XVII
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Übersicht über die verschiedenen Definitionen zum Begriff Globalisierung unter dem
Blickwinkel unterschiedlicher Wissenschaftsrichtungen (Auswahl) 20
Tabelle 2: Globalisierungstreiber für die Investitionsgüterindustrie und langlebige
Konsumgüterindustrie 55
Tabelle 3: Analyseraster für die Untersuchung von Theorien und Paradigmen zu
Internationalisierung und Globalisierung 70
Tabelle 4: Auswertung der Ansätze von Ricardo und Heckscher Ohlin nach Beiträgen für die
Fragestellung 75
Tabelle 5: Auswertung der Ansätze zur Importsubstitution und Exportförderung nach Beiträgen
für die Fragestellung 79
Tabelle 6: Fälle des Außenhandels für divergierende Nachfrage und Produktionsbedingungen ... 85
Tabelle 7: Auswertung der Ansätze von Markusen Melvin nach Beiträgen für die Fragestellung.88
Tabelle 8: Auswertung des Ansatzes von Krugman nach Beiträgen für die Fragestellung 93
Tabelle 9: Auswertung der Ansätze von Markusen Melvin nach Beiträgen für die Fragestellung.99
Tabelle 10: Beiträge des Ansatzes von Hymer strukturiert nach Analysedimensionen 102
Tabelle 11: Segmentierung des O L I Schemas nach Typen von Internationalisierungsstrategien 108
Tabelle 12: Beiträge des eklektischen Paradigmas entlang des Analyserasters 112
Tabelle 13: Beiträge der Principal Agent Theorie für die Fragestellung 117
Tabelle 14: Beiträge der kontingenztheoretischen Ansätze für die Fragestellung 121
Tabelle 15: Gestalt Konfigurationen nach Macharzina und Engelhard, Quelle: Zobel, Aktuelle
Forschungsfelder des Internationalen Strategischen Managements, 1996, S. 87 124
Tabelle 16: Übersicht über die Beiträge der konsistenztheoretischen Ansätze für die Fragestellung
125
Tabelle 17: Die Organisationsformen nach Bartlett und Ghoshal 129
Tabelle 18: Beiträge der Netzwerkansätze für die Fragestellung 133
Tabelle 19: Übersicht der Beiträge der vorgestellten Ansätze zu Aspekten der Fragestellung 138
Tabelle 20: Gegenüberstellung von Anforderungen an ein Modell zur Entwicklung von
Globalisierungsstrategien und identifizierten Beiträgen 139
Tabelle 21: Strukturierung der empirischen Untersuchung nach Kern und Unterhypothesen und
zugehörigen Fragen im Fragebogen 146
Tabelle 22: Globalisierungsgrad der Stichprobe anhand von 4 Indikatoren 150
Tabelle 23: Häufigkeitsverteilung zum strategischen Rahmen bzgl. regionaler Strategien 152
XIX
Tabelle 24: Häufigkeitsverteilung der Stichproben Investitionsgüterindustrien und Konsumgüter¬
industrie für die Meßgröße „Existenz einer Globalisierungsstrategie 155
Tabelle 25: Häufigkeitsverteilung der umfassenden Globalisierungsstrategie nach Branchen 156
Tabelle 26: Häufigkeitsverteilung zur Einschätzung der Wichtigkeit einzelner Planungsgrößen auf
unterschiedlichen Organisationsstufen der Konzerne 157
Tabelle 27: Häufigkeitsverteilung zur Einschätzung der Praktikabilität der Bestimmung einzelner
Planungsgrößen auf unterschiedlichen Organisationsstufen der Konzerne 158
Tabelle 28: Häufigkeitsverteilung zur Einschätzung von Wichtigkeit und Praktikabilität der Planung
einzelner Wertschöpfungsstufen zur Marktbedienung 160
Tabelle 29: Häufigkeitsverteilung zum strategischen Rahmen 161
Tabelle 30: Häufigkeitsverteilung des Planungshorizontes der allgemeinen strategischen Planung
162
Tabelle 31: Auswertung zur Dependenz zwischen Planungshorizont und Existenz einer
Globalisierungsstrategie 163
Tabelle 32 Kreuztabelle der umfassenden Globalisierungsstrategie entsprechend der
Standardisierung der Planungsphasen 163
Tabelle 33: Eingesetzte Methoden und Inhalte der strategischen Planung im Rahmen der Stichprobe
164
Tabelle 34: Kreuztabelle zur Dependenz zwischen umfassender Globalisierungsstrategie und
Planungshandbuch 166
Tabelle 35: Kreuztabelle zur Dependenz zwischen umfassender Globalisierungsstrategie und
revolvierender Planung 167
Tabelle 36: Kreuztabelle zu Globalisierungsgrad gemessen in Umsatzanteil außerhalb Europas und
Zeitraum der erstmaligen Erstellung einer Globalisierungsstrategie 168
Tabelle 37: Kreuztabelle zu Globalisierungsgrad gemessen in Wertschöpfungsanteil im Ausland
und Zeitraum der erstmaligen Erstellung einer Globalisierungsstrategie 169
Tabelle 38: Kreuztabelle zu Globalisierungsgrad gemessen in Internationalitat der Führungs kräfte
und Zeitraum der erstmaligen Erstellung einer Globalisierungsstrategie 170
Tabelle 39: Kreuztabelle aus Umsatzgrößenklassen und Globalisierungsgrad gemessen in
Umsatzanteil außerhalb Europas 171
Tabelle 40: Kreuztabelle aus Branchenzugehörigkeit und Globalisierungsgrad gemessen in
Umsatzanteil außerhalb Europas 172
Tabelle 41: Mittelwertvergleich mittels T Test für die Planungshorizonte bei allgemeinen
strategischen Planungen und Globalisierungsstrategien 173
XX
Tabelle 42: Häufigkeitsverteilung bezüglich der Schritte im Planungsprozeß und seiner Beteiligten
174
Tabelle 43: Ergebnisse der Signifikanztests der einzelnen Kern und Unterhypothesen 181
Tabelle 44: Übersicht über die Prozeßschritte des Modells und relevanten Inhalte 199
Tabelle 45: Anteile verschiedener Industriesektoren am BIP in Abhängigkeit vom BIP pro Kopf 220
Tabelle 46: Eingangs und Ergebnisgrößen des Marktmodells im Überblick (am Beispiel
Südamerika) 234
Tabelle 47: Stufen der Wettbewerbsintensität und Potentialkorrekturen 240
Tabelle 48: Untersuchungsraster als Entscheidungsunterstützung bei der Ansiedlung von
Wertschöpfung in einer Konzernregion mit beispielartigen Ergebnissen 263
Tabelle 49: Beispielhaftes Ergebnis der ersten Investitionsabschätzung nach Konzernregionen ...272
Tabelle 50: Schema zur Ableitung des Mitarbeiterbedarfs je Konzeraregion am Beispiel ASEAN
Staaten (fiktive Beispielswerte) 274
Tabelle 51: Leitungsspannen für einzelne Wertschöpfungsstufen in der Investitionsgüterindustrie
275
Tabelle 52: Beispiel für Globalisierungspotentiale vor und nach der Risiko , Wettbewerbs und
Ressourcenbetrachtung 286
Tabelle 53: Unterschiedliche Führungsmodelle zur Anbindung der Regionen in die Konzernfuhrung
298
XXI
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