Marktorientiertes Management der Innovation: ein Beitrag zur Wissenstrukturierung und Methodik
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2000
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschritt-Berichte VDI / 1]
329 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XIII, 332 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Marktorientiertes Management der Innovation
Inhaltsfibersicht
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung: Fehlender systematischer Planungsansatz zum Management von
Neuprodukten 1
1.2 Zielsetzung: Entwurf einer Methodik zum Management der Innovation 2
1.3 Vorgehensweise: Deduktiver, deskriptiver sowie explorativer Forschungsansatz 3
2 Untersuchungsobjekt: Marktorientiertes Management der Innovation 13
2.1 Marktorientierung 13
2.2 Management der Innovation 16
2.3 Stand der Forschung 39
2.4 Stand der Literatur 76
2.5 Fazit: Die Innovationsforschung braucht ein konzertiertes Vorgehen 79
3 Anforderungen an die Methodik und Elemente eines marktorientierten Managements
der Innovation. «. .......81
3.1 Anforderungen an ganzheitliche Managementkonzepte 81
3.2 Anforderungen aus der Unternehmensfuhrungspraxis 87
3.3 ,.Die Uhr tickt : Anforderungen aus dem Fortschreiten der Zeit 107
3.4 Anforderungen aus dem Stand der Forschung 117
3.5 Fazit: Konsequente Marktorientierung unter optimaler Ausschöpfiing der
Unternehmensfahigkeiten, technologien und ressourcen 117
4 Methodik und Elemente eines marktorientierten Managements der Innovation 119
4.1 Grundlagen der Methodik 119
4.2 Prozeßbegleitende Phase: Schaffimg von Voraussetzungen und Fähigkeiten zum
Management der Innovation 122
4.3 Phase 1: Bestimmung der brauchen und unternehmensspezifischen Innovationstreiber 134
4.4 Phase 2: Durchführung der strategischen Innovationspositionsanalyse 150
4.5 Phase 3: Formulierung der Innovationsstrategie 173
4.6 Phase 4: Abwicklung der Innovationsprojekte 184
4.7 Fazit: „Just do it 191
5 iDnovationsmanagenient Methodiken in der Praxis 193
5.1 Erfehrungsberichte aus der Industrie 193
5.2 Qualitative Exploration 204
5.3 Fazit: Methodik praxisrelevant und imptementierbar 222
6 Ausblick: Innovation ist eine Reise und kein Bestimmungsort 224
Marktorientiertes Management der Innovation
Marktorientiertes Management der Innovation
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis.... XI •
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung: Fehlender systematischer Planungsansatz zum Management von
Neuprodukten 1
1.2 Zielsetzung: Entwurf einer Methodik zum Management der Innovation 2
1.3 Vorgehensweise: Deduktiver, deskriptiver sowie explorativer Forschungsansatz 3
1.3.1 Inhaltlicher Ablauf 3
1.3.2 Methodischer Ansatz 5
1.3.2.1 Forschungsansatz und methoden 5
1.3.2.2 Auswahl der Forschungsgegenstände, Durchführung und Auswertung der
Forschung 9
2 Untersuchungsobjekt: Marktorientiertes Management der Innovation 13
2.1 Marktorientierung 13
2.2 Management der Innovation 16
2.2.1 Management 16
2.2.2 Innovation 18
2.2.2.1 Sach und Sprachgeschichte der Innovation 18
2.2.2.2 Einführung des Innovationsbegriffes durch Schumpeter 19
2.2.2.3 Definitionen von Innovation 19
2.2.2.4 Interessengruppen der Innovation 20
2.2.2.5 Innovationen in bestehenden Organisationen 21
2.2.2.6 Neuheit von Innovationen. 22
2.2.2.7 Quellen von Innovationen 26
2.2.2.8 Innovation als Prozeß 27
2.2.2.9 Technikfolgen von Innovationen 33
2.2.2.10 Innovation und das Management von Wissen. 36
2.2.2.11 Zusammenfassung und Arbeitsdefinition von Innovation 37
2.2.3 Fazit: Management der Innovation ist Entwicklung und Umsetzung einer
Unternehmensstrategie 38
2.3 Stand der Forschung 39
2.3.1 Erfolgs und Mißerfolgsfaktoren der Innovation in Wirtschaftsräumen und
Volkswirtschaften 43
2.3.2 Erfolgsfaktoren der Innovation 48
2.3.3 Mißerfolgsfaktoren der Innovation 58
2.3.4 Erfolgsfaktoren der Innovation an der Schnittstelle F E und Marketing 61
2.3.5 Erfolgsfaktoren der Innovation in der Strategie und Planung 64
2.3.6 Erfolgsfaktoren der Innovation in der Organisation 68
2.3.7 Personelle Erfolgsfaktoren der Innovation 69
2.3.8 Erfolgsfaktoren der Innovation im Controlling / der Methodenanwendung 71
2.3.9 Fazit: Die Innovationsforschung stellt ein noch wenig koordiniertes und
systematisiertes Betätigungsgebiet dar. 74
2.4 Stand der Literatur 76
2.4.1 An den Hochschulen..... 76
VII
Marktorientiertes Management der Innovation
2.4.2 An der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis 77
2.4.3 Aus der Praxis flir die Praxis 78
2.4.4 Populärwissenschaftliche und innovationskritische Literatur 79
2.5 Fazit: Die Innovationsfbrschung braucht ein konzertiertes Vorgehen 79
3 Anforderungen an die Methodik und Elemente eines marktorientierten Managements
der Innovation 81
3.1 Anforderungen an ganzheitliche Managementkonzepte 81
3.1.1 Anforderungen durch Führungskräfte 81
3.1.2 Anforderungen aus der Stellung der Unternehmung im Lebenszyklus 83
3.1.3 Kapazität zur Bewältigung von Komplexität 84
3.1.4 Strukturrelevante Anforderungen 86
3.1.5 Einfuhrungskonzept 87
3.2 Anforderungen aus der Unternehmensfuhrungspraxis 87
3.2.1 Orientierung an bewährten Konzepten der strategischen Unternehmensfuhrung...88
3.2.2 Orientierung an der bewährten Aufbaustruktur nach SGEn 90
3.2.3 Orientierung an der Theorie des Produktlebenszyklus 93
3.2.4 Orientierung an den empirischen Erfahrungen zur Durchfuhrung von
Innovationsprojekten 97
3.2.5 Orientierung an den Idealitätsbestrebungen der Anspruchsgruppen 98
3.2.6 Fokussierung auf die Idealitätsanforderungen des Kunden/Marktes 101
3.2.7 Fazit: Handlungsspielraum und Wettbewerbsfähigkeit werden vom Kunden und
Anbieternutzen geleitet 105
3.3 ,,Die Uhr tickt : Anforderungen aus dem Fortschreiten der Zeit 107
3.3.1 Krisen rechtzeitig erkennen 107
3.3.2 Beschäftigung mit der Zukunft 109
3.3.3 Fortlaufende Optimierung des Marktleistungsangebotes durch Berücksichtigung
der Kernerfolgsfaktoren Qualität, Kosten und Zeit 112
3.4 Anforderungen aus dem Stand der Forschung 117
3.5 Fazit: Konsequente Marktorientierung unter optimaler Ausschöpfung der
Unternehmensfähigkeiten, technologien und ressourcen 117
4 Methodik und Elemente eines marktorientierten Managements der Innovation 119
4.1 Grundlagen der Methodik 119
4.1.1 Bezugsrahmen der Methodik 119
4.1.2 Einordnung des Bezugsrahmens in die SGE Struktur 119
4.1.3 Phasenmodell der Methodik 121
4.2 Prozeßbegleitende Phase: Schaffung von Voraussetzungen und Fähigkeiten zum
Management der Innovation 122
4.2.1 Kulturelle Voraussetzungen und Fähigkeiten . 122
4.2.2 Strukturelle Voraussetzungen und Fähigkeiten 124
4.2.2.1 Organisation des Innovationsprozesses 124
4.2.2.2 Controlling des Innovationsprozesses 128
4.2.3 Personelle Voraussetzungen und Fähigkeiten 129
4.2.4 Instrumentelle Voraussetzungen und Fähigkeiten 130
4.2.4.1 Innovationsprozesse als Probkmlösungsprozesse 130
4.2.4.2 Zielgerichtete Infbrmationsbeschaflung und analyse 131
Marktorientiertes Management der Innovation
4.2.4.3 Methodenkenntnis 133
4.3 Phase 1: Bestimmung der branchen und unternehmensspezifischen Innovationstreiberl34
4.3.1 Innovationstreiber aus dem Markt 134
4.3.2 Innovationstreiber aus der Technik/Technologie 142
4.3.3 Innovationstreiber aus Wirtschaft und Politik 148
4.3.4 Komprimierte Darstellung der SGE spezifischen Innovationstreiber 149
4.3.5 SGE übergreifende Auswertung der Analyseergebnisse 150
4.4 Phase 2: Durchführung der strategischen Innovationspositionsanalyse 150
4.4.1 Stärken/Schwächen Anaryse der Innovationstätigkeit und fähigkeit der SGE... 151
4.4.1.1 Organisatorische Eingliederung 151
4.4.1.2 Betätigungsgebiet 152
4.4.1.3 Aktuelle Produkt Markt Kombinationen 153
4.4.1.4 Dynamik und Innovationsintensität . 154
4.4.1.5 Lebenszyklusphase 157
4.4.1.6 Innovationsorientierte Unternehmenskultur 157
4.4.1.7 Wertvorstellungen der Führungskräfte: Unternehmens , SGE ,
Innovationsziele 157
4.4.1.8 Ressourcenprofil 158
4.4.1.9 Kostenstruktur 159
4.4.1.10 Kundenwert des Marktleistungsangebotes 161
4.4.1.11 Kernkompetenzen 165
4.4.2 Chancen /Risiken Analyse zum Aufspüren von Innovationspotentialen der SGE169
4.4.2.1 Innovationspotentiale 169
4.4.2.2 Relevante Umfeldtrends für die Innovationstätigkeit 171
4.4.2.3 Aufspüren von Innovationspotentialen 171
4.4.3 Komprimierte relevante Ergebnisse der Innovationspositionsanalyse 172
4.4.4 SGE übergreifende Auswertung der Analyseergebnisse 173
4.5 Phase 3: Formulierung der Innovationsstrategie 173
4.5.1 Innovationsbasis 174
4.5.2 Innovationsstrategie 174
4.5.2.1 Unternehmensstrategie 175
4.5.2.2 Geschäftsfeldstrategien 178
4.5.2.3 Funktionalstrategien 178
4.5.3 Innovationsziele und routen 178
4.5.3.1 Innovationsziele 179
4.5.3.2 Innovationserfahrungen und grundsätze 181
4.5.3.3 Suchfelder für Innovationen. 181
4.5.3.4 Abbruchkriterien für Innovationsprojekte 183
4.6 Phase 4: Abwicklung der Innovationsprojekte 184
4.6.1 Evolutionäre Produktinnovation 184
4.6.2 Dynamische Produktinnovation 186
4.6.3 Revolutionäre Produktinnovation 189
4.7 Fazit: Just do it 191
5 Innovationsmanagement Methodiken in der Praxis 193
5.1 Erfahrungsberichte aus der Industrie 193
5.1.1 Innovationsmanagement bei ABB 193
5.1.2 Innovationsmanagement bei Audi. 196
Marktorientiertes Management der Innovation
5.1.3 Innovationsmanagement bei Caterpillar 197
5.1.4 Innovationsmanagement bei Gillette 199
5.1.5 Innovationsmanagement bei Hilti 200
5.1.6 Innovationsmanagement bei Hoechst 202
5.1.7 Innovationsmanagement bei Smith KlineBeecham 203
5.2 Qualitative Exploration 204
5.2.1 Innovationsmanagement bei Siemens 205
5.2.2 Innovationsmanagement bei 3M 211
5.2.3 Die Elektro AG: Innovationsmanagement in einem mittelständisch geprägten
Konzern 215
5.2.4 Die Kugellager KG: Innovationsmanagement im Seriengeschäft 217
5.2.5 Die Motoren AG: Innovationsmanagement im Servicegeschäft für Serienprodukte..
218
5.2.6 Die Stahl AG: Innovationsmanagement in der Prozeßindustrie 219
5.2.7 Die Chemie AG (1): Innovationsmanagement in der Prozeßindustrie 220
5.2.8 Die Chemie AG (2): Innovationsmanagement in der Prozeßindustrie 221
5.3 Fazit: Methodik praxisrelevant und implementierbar 222
6 Ausblick: Innovation ist eine Reise und kein Bestimmungsort 224
Anhang ¦ ......225
Literaturverzeichnis 299
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