Wie die Gruppe laufen lernt: Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen ; ein praktisches Lehrbuch
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz, PVU
2000
|
Ausgabe: | 7., vollst. überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 262 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3621274529 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013361814 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210506 | ||
007 | t | ||
008 | 000919s2000 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3621274529 |c Pp. : DM 48.00 |9 3-621-27452-9 | ||
035 | |a (OCoLC)248176211 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013361814 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-898 |a DE-Atg1 |a DE-703 |a DE-863 |a DE-858 |a DE-473 |a DE-M347 |a DE-384 |a DE-1050 |a DE-860 |a DE-1102 |a DE-19 |a DE-573 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-521 |a DE-Eb1 |a DE-859 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-2070s |a DE-188 |a DE-Bb23 | ||
084 | |a CV 4000 |0 (DE-625)19158: |2 rvk | ||
084 | |a DG 8500 |0 (DE-625)19562: |2 rvk | ||
084 | |a DS 5300 |0 (DE-625)19944: |2 rvk | ||
084 | |a DW 1400 |0 (DE-625)20266:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 1060 |0 (DE-625)123547: |2 rvk | ||
084 | |a QP 343 |0 (DE-625)141864: |2 rvk | ||
084 | |a 14 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 480 |2 stub | ||
084 | |a 11 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Langmaack, Barbara |e Verfasser |0 (DE-588)143704214 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie die Gruppe laufen lernt |b Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen ; ein praktisches Lehrbuch |c Barbara Langmaack ; Michael Braune-Krickau |
250 | |a 7., vollst. überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz, PVU |c 2000 | |
300 | |a X, 262 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Themenzentrierte Interaktion |0 (DE-588)4078239-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenpsychologie |0 (DE-588)4250809-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenpädagogik |0 (DE-588)4138926-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenleitung |0 (DE-588)4138549-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Themenzentrierte Interaktion |0 (DE-588)4078239-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gruppenleitung |0 (DE-588)4138549-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Gruppenpädagogik |0 (DE-588)4138926-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 4 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Gruppenpsychologie |0 (DE-588)4250809-5 |D s |
689 | 5 | |8 4\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Braune-Krickau, Michael |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009114610&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DS 5300 L284(7) |
DE-BY-FWS_katkey | 181347 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100925054 083100788240 |
_version_ | 1806528277267873792 |
adam_text |
Inhalt
Vorwort
í
1.1 Kann Robinson lernen? 1
1.2 Robinson blieb nicht allein 3
1.3 Lernen und Leiten in der Gruppe 5
1.4 Lernen: Riskant, lebenslänglich oder beides .? 6
1.5 Perspektiven des teilnehmerorientierten Lernens in Gruppen 7
1.6 Was hat uns zu diesem Buch bewegt,
was wollen wir damit bewirken? 10
1.7 Aufbau des Buches 12
2 Bevor ich zusage: Kontakt, Klärung und Kontrakt 15
2.1 Es beginnt, bevor es beginnt 15
2.2 Der Kontrakt als Grundlage für die spätere Arbeit 16
2.3 Leitfragen und Notizen für die Kontraktphase 19
2.3.1 Überlegungen zur Vorbereitung auf das
Kontraktgespräch 20
2.3.2 Themen im Kontraktgespräch 26
2.3.4 Nach soviel Fragen die Entscheidung 43
3» Auf eigene Rechnung und Gefahr:
Zusätzliche Hinweise für den Selbstausschreiber 45
3.1 Mehr Freiraum und mehr Risiko 45
3.2 Leitfragen und Notizen für den Selbstausschreiber 46
>,: Das Feld abstecken:
Grobplanung und allgemeine Vorbereitungen 61
4.1 Übersicht gewinnen 61
4.2 Leitfragen und Notizen
für die Ausarbeitung der Grobplanung 62
5* Der Rote Faden wird geknüpft:
Planung und Vorbereitung der Arbeit mit der Gruppe . 73
5.1 Planung: Flexible Leitlinie statt Scheinsicherheit 73
Inhalt
5.2 Leitfragen und Notizen
zur Entwicklung des Roten Fadens 74
6» Zwischenhalt: Arbeitspapiere zum Verständnis von
Gruppen- und Leitungsprozessen 87
6.1 Themenzentrierte Interaktion (TZI):
Grundlage für lebendiges Lernen und Arbeiten in Gruppen 87
6.1.1 Entstehung und Fundament von TZI 88
6.1.2 Das runde Dreieck -
der Schlüssel für das lebendige Lernen 90
6.1.3 Dynamische Balance anstreben 93
6.1.4 Axiome der TZI 94
6.1.5 Die
6.1.6 Regeln für die Kommunikation in Arbeite- und
Lernprozessen 99
6.2 Wie Anliegen zu Themen werden 102
6.2.1 Das Thema als Schlüssel zur Arbeit der Gruppe 102
6.2.2 Bevor ich formuliere: Fragen auf dem Weg
vom Anliegen zum Thema 104
6.2.3 Das Thema formulieren:
Handwerkskunst des Leiters 109
6.2.4 Nach dem «Was» das «Wie»:
Themen mit Strukturen verbinden 114
6.2.5 Die Einführung - Brücke zwischen Thema und
Teilnehmenden 116
6.2.6 Der Weg der Themenbearbeitung in der Gruppe 117
6.2.7 Hinweise für das Leiten des Arbeitsprozesses 120
6.2.8 Wenn das Thema zum Thema wird: Gedanken zum
Umgang mit Widerstand 122
6.2.9 Nach der Sitzung - ein Blick zurück auf den
Arbeitsprozess am Thema 124
6.3 Rolle, Aufgabe und Selbstverständnis des Leiters 125
6.3.1 Person und Rolle 125
6.3.2 Leiteridentität.· Biografische Spurensuche 128
6.3.3 Immer nur geben?
Anmerkungen zur Psychohygiene des Leiters 130
6.3.4 Prozessanalysen als Selbstsupervision des Leiters 133
6.3.5 Allein oder Leiten im Team? 134
6.4 Entwicklungsphasen von Gruppen: Ihre Bedeutung
für die Vorbereitung, Planung und Leitung 138
VI
6.4.1 Jede Gruppe durchlebt ihre Phasen 138
6.4.2 Der Weg vom Ich zur arbeitsfähigen Gruppe 139
6.4.3 Sachebene und psychosoziale Ebene der Gruppenarbeit 141
6.4.4 Phasen in der Entwicklung einer Gruppe 145
6.4.5 «Jeden Dienstag Nachmittag»: Besonderheiten bei
fortlaufenden Seminaren 157
6.5 «Ich sehe was, was du nicht siehst»:
Materialien zur Wahrnehmung 161
6.5.1 Glauben wir, was wir sehen, oder
sehen wir, was wir glauben? 161
6.5.2 Das Bewusstheitsrad 165
6.5.3 Eine Botschaft kommt selten allein:
Hören mit vier Ohren 167
6.5.4 Feedback geben und nehmen 169
6.5.5 Selbstbild und Fremdbild oder
«Gibt's mich viermal?» 172
6.5.6 «Du erinnerst mich an .»:
Übertragungen und ihre Wirkung 174
6.6 Wenn's kritisch wird: Ursachen, vorbeugende
Interventionen und Vorsorge für den Ernstfall 177
6.6.1 Krise: Gefahr oder Chance? 177
6.6.2 Grundmuster menschlichen Verhaltens
als Verstehenshilfe für Krisenprävention
und
6.6.3 Der Blick auf die Gruppenphasen: Ein zweiter Weg
zum Verständnis der Entstehung von Krisen 189
6.6.4 Thema. Ich und Wir: Der Prozess als Krisenauslöser 191
6.6.5 . und wenn wir in der Krise stecken 192
6.6.6 Rund um die Sicherheit und wenn's schnell gehen
Damit der Fluss zum Fließen kommt:
Prozessgestaltung und Strukturgebung 197
7.1 Allgemeines zum Prozess 197
7.2 Rollende Planung 198
7.3 Mitwirkung der Teilnehmenden an der Rollenden Planung 199
7.4 Prozessanalyse: . wenn wir wissen wollen, warum und wohin 202
7.4.1 Lieber bewusst als unbewusst 202
7.4.2 Das «Logbuch»: die kontinuierliche Prozess¬
aufzeichnung als Grundlage für die Prozessanalyse 203
Inhalt
7.4.3 Prozessanalysen zusammen mit der Gruppe 206
7.5 Seminarauswertung als Prozessanalyse mit der Gruppe:
Ein Praxisbeispiel 209
8, Leinen los .: Die Anfangsphase 213
8.1 Die Anfangsdynamik: Ein Fluss mit vielen Quellen 213
8.2 Leitfragen und Notizen zur Gestaltung und Leitung
der Anfangsphase 216
8.3 Praxisbeispiel eines Anfangs 229
f. Einlaufen, Anlegen und Aussteigen: Die Endphase 237
9.1 Das Ende braucht noch Energie 237
9.2 Leitfragen und Notizen zur Gestaltung und Leitung
der Endphase 240
9.3 Praxisbeispiel einer Endphase 250
9.4 Der Leiter auf dem Weg nach Hause 253
Literaturempfehlungen 255
Sachregister 261
VIII Inhalt |
any_adam_object | 1 |
author | Langmaack, Barbara Braune-Krickau, Michael |
author_GND | (DE-588)143704214 |
author_facet | Langmaack, Barbara Braune-Krickau, Michael |
author_role | aut aut |
author_sort | Langmaack, Barbara |
author_variant | b l bl m b k mbk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013361814 |
classification_rvk | CV 4000 DG 8500 DS 5300 DW 1400 MS 1060 QP 343 |
classification_tum | EDU 480 |
ctrlnum | (OCoLC)248176211 (DE-599)BVBBV013361814 |
discipline | Pädagogik Soziologie Psychologie Wirtschaftswissenschaften Soziale Arbeit |
edition | 7., vollst. überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013361814</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210506</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000919s2000 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3621274529</subfield><subfield code="c">Pp. : DM 48.00</subfield><subfield code="9">3-621-27452-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)248176211</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013361814</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-Atg1</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19158:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19562:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 5300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19944:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20266:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)123547:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 343</subfield><subfield code="0">(DE-625)141864:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 480</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langmaack, Barbara</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)143704214</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie die Gruppe laufen lernt</subfield><subfield code="b">Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen ; ein praktisches Lehrbuch</subfield><subfield code="c">Barbara Langmaack ; Michael Braune-Krickau</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7., vollst. überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz, PVU</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 262 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Themenzentrierte Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078239-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4250809-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138926-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138549-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Themenzentrierte Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078239-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138549-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Gruppenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138926-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4250809-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Braune-Krickau, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009114610&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV013361814 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-05T08:33:39Z |
institution | BVB |
isbn | 3621274529 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009114610 |
oclc_num | 248176211 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-Atg1 DE-703 DE-863 DE-BY-FWS DE-858 DE-473 DE-BY-UBG DE-M347 DE-384 DE-1050 DE-860 DE-1102 DE-19 DE-BY-UBM DE-573 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-521 DE-Eb1 DE-859 DE-634 DE-11 DE-2070s DE-188 DE-Bb23 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-Atg1 DE-703 DE-863 DE-BY-FWS DE-858 DE-473 DE-BY-UBG DE-M347 DE-384 DE-1050 DE-860 DE-1102 DE-19 DE-BY-UBM DE-573 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-521 DE-Eb1 DE-859 DE-634 DE-11 DE-2070s DE-188 DE-Bb23 DE-BY-UBG |
physical | X, 262 S. graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Beltz, PVU |
record_format | marc |
spellingShingle | Langmaack, Barbara Braune-Krickau, Michael Wie die Gruppe laufen lernt Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen ; ein praktisches Lehrbuch Themenzentrierte Interaktion (DE-588)4078239-6 gnd Gruppenpsychologie (DE-588)4250809-5 gnd Gruppenpädagogik (DE-588)4138926-8 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Gruppenleitung (DE-588)4138549-4 gnd Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078239-6 (DE-588)4250809-5 (DE-588)4138926-8 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4138549-4 (DE-588)4022389-9 (DE-588)4117622-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Wie die Gruppe laufen lernt Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen ; ein praktisches Lehrbuch |
title_auth | Wie die Gruppe laufen lernt Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen ; ein praktisches Lehrbuch |
title_exact_search | Wie die Gruppe laufen lernt Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen ; ein praktisches Lehrbuch |
title_full | Wie die Gruppe laufen lernt Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen ; ein praktisches Lehrbuch Barbara Langmaack ; Michael Braune-Krickau |
title_fullStr | Wie die Gruppe laufen lernt Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen ; ein praktisches Lehrbuch Barbara Langmaack ; Michael Braune-Krickau |
title_full_unstemmed | Wie die Gruppe laufen lernt Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen ; ein praktisches Lehrbuch Barbara Langmaack ; Michael Braune-Krickau |
title_short | Wie die Gruppe laufen lernt |
title_sort | wie die gruppe laufen lernt anregungen zum planen und leiten von gruppen ein praktisches lehrbuch |
title_sub | Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen ; ein praktisches Lehrbuch |
topic | Themenzentrierte Interaktion (DE-588)4078239-6 gnd Gruppenpsychologie (DE-588)4250809-5 gnd Gruppenpädagogik (DE-588)4138926-8 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Gruppenleitung (DE-588)4138549-4 gnd Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd |
topic_facet | Themenzentrierte Interaktion Gruppenpsychologie Gruppenpädagogik Erwachsenenbildung Gruppenleitung Gruppenarbeit Weiterbildung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009114610&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT langmaackbarbara wiediegruppelaufenlerntanregungenzumplanenundleitenvongruppeneinpraktischeslehrbuch AT braunekrickaumichael wiediegruppelaufenlerntanregungenzumplanenundleitenvongruppeneinpraktischeslehrbuch |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DS 5300 L284(7) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |