Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Lebenswelten: ein evolutionär-konstruktivistischer Versuch und seine Bedeutung für die Pädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
2000
|
Ausgabe: | 2., vollst. überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Heilpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1. Aufl. u.d.T.: Wagner, Michael: Menschen mit geistiger Behinderung - Gestalter ihrer Welt |
Beschreibung: | 174 S. |
ISBN: | 3781510999 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013361286 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110927 | ||
007 | t | ||
008 | 000919s2000 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959764887 |2 DE-101 | |
020 | |a 3781510999 |9 3-7815-1099-9 | ||
035 | |a (OCoLC)722891321 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013361286 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-936 |a DE-634 |a DE-11 | ||
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wagner, Michael |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)122521110 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Lebenswelten |b ein evolutionär-konstruktivistischer Versuch und seine Bedeutung für die Pädagogik |c von Michael Wagner |
250 | |a 2., vollst. überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 2000 | |
300 | |a 174 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur Heilpädagogik | |
500 | |a 1. Aufl. u.d.T.: Wagner, Michael: Menschen mit geistiger Behinderung - Gestalter ihrer Welt | ||
502 | |a Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 1995 u.d.T.: Wagner, Michael: Menschen mit geistiger Behinderung - Gestalter ihrer Welt | ||
650 | 0 | 7 | |a Konstruktivismus |g Philosophie |0 (DE-588)4032237-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evolutionäre Erkenntnistheorie |0 (DE-588)4135408-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistigbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4125234-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Konstruktivismus |g Philosophie |0 (DE-588)4032237-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geistigbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4125234-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Evolutionäre Erkenntnistheorie |0 (DE-588)4135408-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009114449&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805082830294745088 |
---|---|
adam_text |
MENSCHEN MIT GEISTIGER BEHINDERUNG UND IHRE LEBENSWELTEN EIN
EVOLUTIONAER-KONSTRUKTIVISTISCHER VERSUCH UND SEINE BEDEUTUNG FUER DIE
PAEDAGOGIK VON MICHAEL WAGNER 2., VOLLSTAENDIG UEBERARBEITETE AUFLAGE 2000
VERLAG JULIUS KLINKHARDT * BAD HEILBRUNN / OBB. INHALT EINLEITUNG 9 1.
'ERKENNTNIS','ERLEBEN','ERFAHRUNG'- 11 EINE LEXIKALISCHE
BEGRIFFSANNAEHERUNG 2. REALITAET UND LEBENSWELT - 13 EINE 'REKONSTRUKTIVE'
BEZIEHUNG DAS KONZEPT DER EVOLUTIONAEREN ERKENNTNISTHEORIE 2.1
'HYPOTHETISCHER REALISMUS'- 14 EIN REALITAETSKONZEPT 2.2 'LEBEN ALS
ERKENNTNISVORGANG'- 19 DER ERKENNTNISBEGRIFF BEI KONRAD LORENZ 2.3
'PROJEKTIVE ERKENNTNISTHEORIE' - 23 DER ANSATZ VON GERHARD VOLLMER 2.3.1
ERKENNTNIS ALS'ADAEQUATE REKONSTRUKTION 23 AEUSSERER STRUKTUREN' 2.3.2 DER
ZUSAMMENHANG ZWISCHEN ERKENNTNIS 31 UND 'MESOKOSMOS' 2.4 LEBENSWELT ALS
ADAEQUATE REKONSTRUKTION DER REALITAET - 36 EINE KRITISCHE BEURTEILUNG 3.
REALITAET UND LEBENSWELT - 43 EINE 'KONSTRUKTIVE' BEZIEHUNG 3.1
DIE'KONSTRUKTIVE'BEZIEHUNG TEIL I: 43 DER 'KONSTRUKTIONISMUS' NACH
EVE-MARIE ENGELS 3.1.1 ERKENNTNIS ALS WAHRE UEBERZEUGUNG 44 3.1.2
ANPASSUNG UND KOHAERENZ 47 3.1.3 'MINIMALREALISMUS'- 50 EIN
REALITAETSKONZEPT 3.1.4 DIE 'KONSTRUKTIVE' BEZIEHUNG TEIL I - 52 EINE
ZUSAMMENFASSUNG 3.2 DIE 'KONSTRUKTIVE' BEZIEHUNG TEIL II: 57 AUSGEWAEHLTE
ANSAETZE DES RADIKALEN KONSTRUKTIVISMUS 3.2.1 DER ANSATZ VON ERNST V.
GLASERSFELD 59 3.2.1.1 DIE BEDEUTUNG DER 'EXTERNALISIERUNG' 59 3.2.1.2
'VIABILITAET' ALS KRITERIUM DER WIRKLICHKEITSKONSTRUKTION 63 3.2.1.3 ZUR
KONSTRUKTION DES 'ICH' UND DES 'ANDEREN' 66 3.2.1.4 LEBENSWELT ALS
VIABLE KONSTRUKTION - 69 EINE ZUSAMMENFASSUNG 3.2.2 DER ANSATZ VON
HUMBERTO R. MATURANA UND 71 FRANCISO J. VARELA 3.2.2.1
'ORGANISATION'UND'STRUKTUR'- 71 ZU ASPEKTEN DER AUTOPOIESE 3.2.2.2
FUNKTION UND BEDEUTUNG DES BEOBACHTERS 79 3.2.2.3 INTERAKTION UND AUFBAU
EINES 'KONSENSUELLEN BEREICHES' 83 3.2.2.4 LEBENSWELT ALS KONSTRUKTION
DES ZUSTANDSDETERMINIERTEN, 88 AUTOPOIETISCHEN SYSTEMS 'MENSCH' - EINE
ZUSAMMENFASSUNG 3.2.3 ZUR KONSTRUKTIVITAET DES GEHIRNS - 92
NEUROBIOLOGISCHE ASPEKTE NACH GERHARD ROTH 3.2.4 DIE 'KONSTRUKTIVE'
BEZIEHUNG TEIL II - 105 EINE ZUSAEMMENSCHAU DER ZENTRALEN THESEN VON
GLASERSFELD, MATURANA/VARELA UND ROTH 3.3 UEBER DAS
VORHANDENSEIN'RATIOMORPHER HYPOTHESEN'- 109 DER ANSATZ VON RUPERT RIEDL
3.4 REALITAET UND LEBENSWELT AUS 116 EVOLUTIONAER-KONSTRUKTIVISTISCHER
SICHT - DER VERSUCH EINER SYNTHESE 4. UEBER DIE LEBENSWELT DES MENSCHEN
MIT 123 'GEISTIGER BEHINDERUNG' 4.1 DIE LEBENSWELT DES MENSCHEN MIT'
GEISTIGER BEHINDERUNG' 125 ALS ADAEQUATE REKONSTRUKTION DER REALITAET 4.2
DIE LEBENSWELT DES MENSCHEN MIT 'GEISTIGER BEHINDERUNG' 130 ALS
SUBJEKTIVE KONSTRUKTION 4.3 DER MENSCH MIT GEISTIGER BEHINDERUNG: 136
GESTALTER SEINER LEBENSWELT - EIN RESUEMEE 5. KONSEQUENZEN FUER DIE
PAEDAGOGIK 139 5.1 DIE PRINZIPIELLE FREMDHEIT DES ANDEREN ODER: 140 KANN
ICH DEN ANDEREN SO WAHRNEHMEN WIE ER IST? 5.2 DIE PRINZIPIELLE
SINNHAFTIGKEIT VON VERHALTEN ODER: 145 WIE KANN ICH DEM VERHALTEN DES
ANDEREN EINE BEDEUTUNG ZUSCHREIBEN? 5.3 DIE ALLEINIGE MOEGLICHKEIT DES
ANGEBOTES ODER: 153 KANN ICH DEN ANDEREN IM ERZIEHUNGSPROZESS
BEEINFLUSSEN ODER VERAENDERN? 5.4 DIE PAEDAGOGISCHE BEZIEHUNG ALS
KONSENSUELLER BEREICH ODER: 160 WAS KANN ICH ZUM AUFBAU EINER
VERHALTENSKOPPELUNG BEITRAGEN? 6. FAZIT 167 LITERATUR 171 |
any_adam_object | 1 |
author | Wagner, Michael 1960- |
author_GND | (DE-588)122521110 |
author_facet | Wagner, Michael 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Wagner, Michael 1960- |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013361286 |
classification_rvk | DT 1000 DT 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)722891321 (DE-599)BVBBV013361286 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., vollst. überarb. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013361286</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110927</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000919s2000 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959764887</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781510999</subfield><subfield code="9">3-7815-1099-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)722891321</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013361286</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Michael</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122521110</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Lebenswelten</subfield><subfield code="b">ein evolutionär-konstruktivistischer Versuch und seine Bedeutung für die Pädagogik</subfield><subfield code="c">von Michael Wagner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., vollst. überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">174 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Heilpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl. u.d.T.: Wagner, Michael: Menschen mit geistiger Behinderung - Gestalter ihrer Welt</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 1995 u.d.T.: Wagner, Michael: Menschen mit geistiger Behinderung - Gestalter ihrer Welt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032237-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evolutionäre Erkenntnistheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135408-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistigbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125234-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032237-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geistigbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125234-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Evolutionäre Erkenntnistheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135408-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009114449&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013361286 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T07:38:54Z |
institution | BVB |
isbn | 3781510999 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009114449 |
oclc_num | 722891321 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-29 DE-936 DE-634 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-29 DE-936 DE-634 DE-11 |
physical | 174 S. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Beiträge zur Heilpädagogik |
spelling | Wagner, Michael 1960- Verfasser (DE-588)122521110 aut Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Lebenswelten ein evolutionär-konstruktivistischer Versuch und seine Bedeutung für die Pädagogik von Michael Wagner 2., vollst. überarb. Aufl. Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 2000 174 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Heilpädagogik 1. Aufl. u.d.T.: Wagner, Michael: Menschen mit geistiger Behinderung - Gestalter ihrer Welt Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 1995 u.d.T.: Wagner, Michael: Menschen mit geistiger Behinderung - Gestalter ihrer Welt Konstruktivismus Philosophie (DE-588)4032237-3 gnd rswk-swf Evolutionäre Erkenntnistheorie (DE-588)4135408-4 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd rswk-swf Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Konstruktivismus Philosophie (DE-588)4032237-3 s DE-604 Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 s Evolutionäre Erkenntnistheorie (DE-588)4135408-4 s HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009114449&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wagner, Michael 1960- Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Lebenswelten ein evolutionär-konstruktivistischer Versuch und seine Bedeutung für die Pädagogik Konstruktivismus Philosophie (DE-588)4032237-3 gnd Evolutionäre Erkenntnistheorie (DE-588)4135408-4 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4032237-3 (DE-588)4135408-4 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4019852-2 (DE-588)4125234-2 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Lebenswelten ein evolutionär-konstruktivistischer Versuch und seine Bedeutung für die Pädagogik |
title_auth | Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Lebenswelten ein evolutionär-konstruktivistischer Versuch und seine Bedeutung für die Pädagogik |
title_exact_search | Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Lebenswelten ein evolutionär-konstruktivistischer Versuch und seine Bedeutung für die Pädagogik |
title_full | Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Lebenswelten ein evolutionär-konstruktivistischer Versuch und seine Bedeutung für die Pädagogik von Michael Wagner |
title_fullStr | Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Lebenswelten ein evolutionär-konstruktivistischer Versuch und seine Bedeutung für die Pädagogik von Michael Wagner |
title_full_unstemmed | Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Lebenswelten ein evolutionär-konstruktivistischer Versuch und seine Bedeutung für die Pädagogik von Michael Wagner |
title_short | Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Lebenswelten |
title_sort | menschen mit geistiger behinderung und ihre lebenswelten ein evolutionar konstruktivistischer versuch und seine bedeutung fur die padagogik |
title_sub | ein evolutionär-konstruktivistischer Versuch und seine Bedeutung für die Pädagogik |
topic | Konstruktivismus Philosophie (DE-588)4032237-3 gnd Evolutionäre Erkenntnistheorie (DE-588)4135408-4 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Konstruktivismus Philosophie Evolutionäre Erkenntnistheorie Kind Geistige Behinderung Geistigbehindertenpädagogik Sonderpädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009114449&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wagnermichael menschenmitgeistigerbehinderungundihrelebenswelteneinevolutionarkonstruktivistischerversuchundseinebedeutungfurdiepadagogik |